T6 GTE (?)

andre-berlin

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Moin,

gerade weil viele Bulli-Fahrer morgens ihre Kinder in die Kita/Schule bringen und diese Kurzstrecken-Gurkerei den DPF zerbröselt, wäre der GTE (wie im Golf/Passat/Jetta) mE sehr sinnvoll.
Nachdem der :) mir letztens erzählte, dass er einen T6 schon drei Wochen nach Auslieferung mit verstopftem DPF in der Werkstatt hatte, sinkt meine Neu-kaufen-Laune in Richtung vielleicht-lieber-warten.
Da frage ich mich nun, kommt der T6-GTE, weiss da jemand was von?
 
Hallo Andre,

ich kanns mir im T6 nicht vorstellen. Das würde zusätzliche Masse für die Akkus bedeuten (und die Teile sind groß!),
ausserdem magst Du Dir wahrscheinlich keinen 1.4TFSI im T6 antun, oder? Sowohl Passat GTE als auch Golf GTE und
der A3 e-tron haben den 1.4TFSI verbaut. Für diese Fahrzeuge passt das, aber im T6?
Und das System nur für den T6 auf eine 2.0l Maschine umzustellen lohnt wahrscheinlich nicht. Es sei denn, da kommt
irgendein Großauftrag von der Post.

Grüße

bonsai
 
Hallo Andre,

ausserdem magst Du Dir wahrscheinlich keinen 1.4TFSI im T6 antun, oder?

Grüße

bonsai


Der hat immerhin 156 PS, das würde mir reichen!

Allerdings, ich habe mir eben auch mal die GTE-Preise auf der VW-Seite angeguckt: gute 25 % auf den jeweiligen Highline obendrauf.
Da dürften bei der Kalkulation homöopathische Verkaufszahlen bei rum kommen...
 
Der Aufwand in der Fertigung ist auch nicht gerade gering. Es wird ja ein Benziner und ein Elektroantrieb verbaut, sprich es gibt einige Schritte
mehr zu tun. Wenn Du mal die Gelegenheit hast, schau Dir mal die Fertigung so eines Plugin-Hybriden an. Ist schon interessant.

Grüße

bonsai
 
Habe ich zwar nicht gesehen, kann es mir aber ansatzweise denken.
Es ist eben das alte Lied - jede Innovation muss in den ersten Jahren abgeschrieben werden.
Daher sind ja auch die - von der Optik her - gruseligen Toyotas inzwischen mit dem Hybridantrieb im preissensiblen Kleinwagen-Segment angekommen.
 
Hallo Andre

Der elektrische Tx wird kommen. Habe derzeit zwar keine belastbaren Info aber man denkt darüber nach. Ab 2018 dürfte es konkret werden. Der Unterboden bietet beste Voraussetzungen für einen Akkupack. Und DHL und andere scharren mit den Hufen. Auf dem Land fahren die am Tag rund 150 km bei der Zustellung, eine Lachnummer für einen Akku in der Größenordnung > 45 kW/h aufwärts.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das "E" mit dem T 7 kommt ?
 
Zurück
Oben