Das Aus für den VW-Bulli nach dem T6?

Klaus Lemke

Aktiv-Mitglied
Hallo,
ich hatte neulich ein Gespräch mit jemanden der eine recht hohe Position bei Volkswagen Nutzfahrzeuge hat und hab ihn auf den T7 angesprochen. Da erzählte er mir, dass es wohl keinen weiteren Bus von VW mehr geben wird. Es habe einfach kein Szenario gegeben, bei dem ein von VW produzierter Bus sich gerechnet haben soll. Der nächste Bus nach dem T6 soll jetzt von Ford oder einem anderen Partner produziert werden. Ich konnte das kaum glauben und hab dann gesagt, "Das ist ja unglaublich Schade, aber gut, dann freu ich mich umso mehr wenn der Buzz dann vielleicht kommt". Da sah er mich nur mitleidig an und sagte "Ja, vielleicht ist die Erde auch eine Scheibe..."
Das sind ja schreckliche Nachrichten, wenn das stimmen sollte! Es kann natürlich auch Blödsinn sein, aber ich kenne den Menschen eigentlich als nüchternen, soliden Typen, der nicht einfach mal irgendwelchen Quatsch erzählen würde. Wenn ich mir die letzten Fotos vom Erlkönig angucke, dann schwant mir auch nichts Gutes, wenn ich diese abgerundeten Scheiben, die Außenspiegel und die irre lange Caddy-artige Motorhaube anschaue. Aber gut, das VW Design geht momentan ja überall in eine Richtung, die man als Fan der Marke nur den Kopf schütteln kann (Golf 8, die ganzen schwülistigen ID Modelle etc.).
Was haltet ihr von der Aussage oben? Ist das Quatsch oder könnte es tatsächlich so kommen?
 
Du magst Recht haben wenn es um Lieferwagen (richtige Nutzfahrzeuge) geht. Aber bei Multivan, etc ist VW weltweit recht hoch angesehen ,ob sie den Markt anderen überlassen ?
 
Ja die Kooperation schon, aber dass das bedeutet, dass die VW Busse demnächst bei Ford gebaut werden, und VW nur noch ein Logo vorne dran pappt ist finde ich schon eine etwas andere Nachricht.
 
Kein T. Nachfolgemodell konnte bisher das jeweilige Vorgängermodell übertreffen.

Moinsen,

das sehe ich gar nicht so. Dann wäre der 1er ja der beste :D. Über die schlechtere Haltbarkeit vom 4er zum 5er haben ja viele gemeckert, mag ja auch was dran sein. Aber von dem einen Punkt abgesehen sind die Fahrzeuge doch in allen Belangen wie Sicherheit, Komfort etc besser geworden.
 
Ja die Kooperation schon, aber dass das bedeutet, dass die VW Busse demnächst bei Ford gebaut werden, und VW nur noch ein Logo vorne dran pappt ist finde ich schon eine etwas andere Nachricht.
Du hast aber schon den ganzen Artikel aufmerksam gelesen?

Ich zitiere:
Dem Vernehmen nach könnten die Transporter-Varianten des "Bullis" bei Ford in der Türkei gebaut werden.

Gruß

Peter
 
Soso ...., dann wäre ich ja mit meiner aktuellen Fahzeugkofiguration quasi der Zeit voraus :D
 
Den meisten Bus Besitzern wird es egal sein wo das Ding zusammen gebaut wird.. Polen, Türkei oder sonstwo..nicht immer die paar Leute hier als Maßstab nehmen.. Opel, Renault usw..Wer baut da noch eigene fabrikate?.. der crafter wurde jahrelang bei Mercedes gebaut.. mein englisches Motorrad kommt aus Thailand..heutzutage weiß doch kaum einer wo sein Auto her kommt.. nicht alle BMW kommen aus Bayern, nicht alle mazda/ Toyota usw kommen aus Japan.. die allermeisten interessiert eher der Preis und das die Kiste läuft
 
Das glaube ich bei den Kunden zumindest in Deutschland nicht. Da ist es immer noch ein Qualitätsmerkmal wenn die Karre in Hannover oder Wolfsburg zusammengeschraubt wurde. Siehe viele Diskussionen hier im Forum ob der Bus aus Polen oder Deutschland kommt.
 
Wie gesagt, lass doch mal die paar hansel hier aussen vor.. ich kenne keinen trapo/ caravelle Fahrer den es interessiert ob Hannover oder Polen.. beim Caddy genauso.. wär mein Benz ne Limo, wäre er wohl aus Afrika gekommen.. ändern hätte ich es nicht können.. die aktuellen Nutzer des MV juckt es nicht wo er her kommt.. laufen soll er und praktisch sein, der Rest ist da egal
 
Es geht ja neben dem Ort auch darum wer das Ding konstruiert, und welche Markenphilosophie die maßgebliche ist. Ich will keinen Ford mit VW-Zeichen. Wenn VW die Marschrichtung für Technik und Design vorgibt ist es mir egal ob Ford das dann übernimmt und sein Markenzeichen vorne dran klebt. Aber danach sieht es ja nicht aus. Und wenn MV und Trapo künftig zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind dann war es das mit dem klassischen VW Bus sowieso.
 
Wo das Auto herkommt, ist ja egal; wichtig ist, welche Konstruktion und Komponenten unter dem Blech stecken. Einen T7 auf Basis des aktuellen Tourneo Custom mit Starrachse und Blattfedern zum VW - Preis würde ich nicht kaufen, nur weil die Stoffbezüge der Sitze beim Fahrzeug mit VW - Emblem gefälliger sind.

Ausschlaggebend ist dass die Karre (meinen persönlichen) Mindestanforderungen entspricht, danach kommen sofort die Kosten, die sich aus Wertverlust, Kosten für GWL-V bzw. möglichen Reparaturkosten zusammensetzen. Ein paar EURO fuffzig für ein paar gefälligere kleine Details würde ich schon locker machen, aber eben keine Welten, dafür dass ich einen VW fahre der dieselbe Plattform hat wie ein Ford oder dergleichen.

Ich fahre aktuell einen neuen Custom Titanium X mit 5 Jahren Garantie und siehe da, auf einmal ist nicht mehr so wichtig, welche Alus da drauf sind und dass das keine 255er mehr sind, Hauptsache, es sind nicht die Allerhässlichsten .... :rolleyes:

Wenn es eine gemeinsame Plattform geben sollte, werde ich mir das näher anschauen; kommt dabei ein "echter VW" zu einem wettbewerbsfähigen Preis heraus, der nur wenig über dem Schwestermodell von Ford liegt, wird das mein nächster Neuer =)

Worüber ich gerade abkacke ist dass ich für 6d temp mehr Steuern bezahle, als wenn ich 6b behalten hätte ... ?(

Grüße,
Jochen
 
Ich konnte das kaum glauben und hab dann gesagt, "Das ist ja unglaublich Schade


Ist genau so Schade das der erste BMW X3 von Magna, der Mini Teilweise von Nedcar, der 5er BMW teilweise von Magna und der X1 in spitzen von Nedcar produziert wird

--> Ergo: Es ist Scheißegal wer die Kisten zusammenspaxt wenn die Konstruktion stimmt..
 
Kleiner Hinweis am Rande:

Montag 20:15 auf Phoenix
Der VW Bus - 70 Jahre - oder so ähnlich

:rolleyes:
 
Ist genau so Schade das der erste BMW X3 von Magna, der Mini Teilweise von Nedcar, der 5er BMW teilweise von Magna und der X1 in spitzen von Nedcar produziert wird

--> Ergo: Es ist Scheißegal wer die Kisten zusammenspaxt wenn die Konstruktion stimmt..

Wie schon oben geschrieben geht es nicht nur darum wer es zusammenbaut sondern vor allem darum, wessen Philosophie maßgeblich ist. Den X3 gibt soweit ich weiß nicht nochmal als Jaguar, Lexus oder Audi Version. Da drin steckt zu 100% BMW Denke und Design. Darum gehts mir. Ich will, dass der VW Bus die VW-Bus Gene behält und nicht einen Ford mit VW Logo.
 
Kein T. Nachfolgemodell konnte bisher das jeweilige Vorgängermodell übertreffen.


Nunja, mein T2 brauchte 14Liter bei Tempo 120 (125 war Höchstgeschwindigkeit) machte einen Höllenlärm und Komfort? Welcher Komfort?
Aber tolle Zeiten hatte ich...
Die T3 , 57 und 70ps stark... Wanderdünen. Laut, unkomfortabel. Aber ne tolle Zeit hatte ich damit.
Der T4... 77PS. 10 Liter Verbrauch bei sparsamer Fahrt. Auch ne Wanderdüne. Noch dazu mit starker Wankneigung.
War aber ne super Zeit :)

Der T6? Ein ganz anderes Universum. Tolles Fahrwerk. Sparsamer und kraftvoller Motor. Laufruhe. Tolles Raumkonzept beim Cali. Gute Qualität. In drei Jahren 100% Mängelfrei.
Und alle Mitfahrer/innen lieben den T6.

Aus rationalen Gründen würde ich niemals gegen einen der Vorgänger tauschen.
Vielleicht einen T1 Samba.

Einfach geil der 6er ;) oder der 5.3
 
Manchmal wache ich schweissgebadet auf, wenn meine schönen Erinnerungen an den T3 durch den Gedanken an eine schwarz gesprenkelte Heckklappe unterbrochen werden. Und dann die langen Kühlwege durch zwei Rohre von ganz vorn nach ganz hinten ... einfach heiss.

Den T6 finde ich um Klassen besser, ganz wie Edition Beach das schon beschreibt.
 
Zurück
Oben