T6 DCC Dynamikfahrwerk => Kulanz? Ersatz von T6.1 kompatibel? Bessere Alternative?

maxmadmax

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/17
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo,

ich habe 2 Probleme mit dem DCC Dynamikfahrwerk von meinem T6 Multivan (EZ 7/17). 🤬
  1. Ich fand das Fahrwerk immer sehr holprig insb. vorne rechts. Ich haben den Freundlichen 2019 und 2021 bereits 2x das Fahrwerk prĂĽfen lassen. Ohne Ergebnis.

  2. Jetzt ist der Dämpfer vorne rechts defekt bzw. ölt.
Seht ihr hier einen Zusammenhang mit einem schon länger defekten Dämpfer? Oder ist das Fahrwerk mit 18" einfach holprig?
Seht ihr eine Chance auf Kulanz mit 70.000km?

Ich befürchte ja nicht. Also muss ein neuer Dämpfer her. Wahrscheinlich 2x vorne neu mindestens, oder? Muss noch etwas getauscht werden?

Nun habe ich das Fahrwerk von einem T6.1 günstig gefunden mit Dämpfern 7LA413031J + 7LA413032A.
Passt das 1:1 auch in den T6? Ist es ggf. sogar besser als das holprige T6 Fahrwerk?

Gibt es eine bessere, gĂĽnstige Alternative? Das Twin-Monotube ist leider eher teuer :-(
Ich suche eine pragmatische Lösung. Dank euch.... :)
 
Moin, wir haben bei ca. 30.000 km vorne rechts und jetzt bei ca. 60.000 km vorne links jeweils einen neuen DCC- Dämpfer gebraucht, da diese (n)ölten.
Gab auch jetzt noch rund 25% Kulanz. Ging aber nicht über den Händler, sondern mit einem netten eigenen Anschreiben an die Kulanzabteilung. Mal abgesehen, dass die Dämpfer eigentlich länger halten sollten, fand ich die Kulanz nach etwas mehr als 6 Jahren in Ordnung.
Falls jemand von der Kulanzabteilung mitliest: Vielen Dank.
Wenn du beim DCC bleibst, dann lohnt ggf. ein Schreiben an VW.
Gruß ebbodrölf
 
Danke fĂĽr deine Antwort.
Waren die 25% aufs Material oder inkl. Arbeit?
 
Moin maxmadmax,

die ca. 25% sind nicht weiter aufgeteilt worden, ging auf die Gesamtrechnung. In der Gesamtrechnung über rund 950,00 € waren der Tausch des Axilarrillenkugellagers und eine Fahrwerksvermessung mit dabei. 20% Nachlass gab es schon vom Händler, da der Dicke schon älter als vier Jahre ist. Die Vermessung gab es zudem mit 60,00 € Nachlass. Arbeitspreis waren ca 425,00 € netto, Material waren ca. 370,00 € netto, da sind aber schon die 20% Nachlass runter. Der Stoßdämpfer kam ohne Nachlass allein auf ca. 360,00 € netto.

Ich hatte an die VW AG , Kundenbetreuung, Brieffach 9051, 38436 Wolfsburg geschrieben.

Gruß ebbodrölf
 
ZurĂĽck
Oben