T6 Cali Wassereintritt A-Säule nicht die Klassiker

Ruhrbut (Ralle)

Jung-Mitglied
Ort
Dorsten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZJH123374
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

Da Wassereintritt an der A-Säule nichts neues ist habe ich die Sufu bemüht und bin auf allerlei Lösungsansätze gestossen. Ich hoffe ich habe keine übersehen.
Diese Ansätze sind nicht kompatibel zu meiner Geschichte daher will ich Sie zur Informationszwecken hier beschreiben.

Gemäß Profil ist der Beach von 4/18, kauft 1/19. Nachdem der trockenen Sommer vorbei war, hatte ich im Beifahrerfussraum Wasserpfützen und das kleine Ablagefach rechts war vollgelaufen mit Regenwasser. (Nach dem langanhaltenden Regen letztens). Die Tropfen kamen aus dem innenverkleidungsübergang oben an der Säule und am nächsten Regentag zeigte sich auch auf der Fahrerseite Nässe im Übergang.

Das Ergebnis beim Freundlichen war das die Frontscheibe 100% dicht ist und auch alle Abflüsse frei.
Der Feher liegt also an der Dachkonstruktion, jedoch ist hier ein"normaler" VW Nutzfahrzeuge + PKW Partner nicht befähigt und geschult am Hubdach Reparaturen durchzuführen. (Hinweis: "das gesamte Dach muss wohl runter"), (Ich glaube er wußte mehr).

Es gibt in D genau 31 Qualifizierte Servicepartner (QSP) für California Dachkomponenten (RCBR). Der nächste Partner ist im 60km entfernten Krefeld und da darf ich ab dem 5.11. eine Termin machen, wenn der geschulte Mitarbeiter aus dem Urlaub ist.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten sobald es etwas neues gibt.

Herzliche Grüße

Ralle
 
Nur zum Verständnis: Wenn du oben Wasser in die Abläufe kippst läuft es am Kotflügel unten raus?
 
Nur zum Verständnis: Wenn du oben Wasser in die Abläufe kippst läuft es am Kotflügel unten raus?[/QUOTE schrieb:
Da habe ich mich jetzt auf den Händler verlassen, ich nehme es zum Anlass es noch einmal selbst zu testen
vg
 
Wir hatten auch schon das der Gummi wo der Ablauf Eingebaut ist nicht richtig verklebt bzw abgedichtet war. Es kamm also was aus dem Ablauf und es könnte auch was in den Inneraum eindringen.
 
Schön das Ihr wohl Recht habt. Möglicherweise hat der VWN Partner zu hoch gegriffen. Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Dachspezialistenin Krefeld bin ich seinen Anweisungen gefolgt und habe die Abläufe gereinigt. Aus dem Forum habe ich dann den Cocktail Strohhalm genommen und gesagt und gepustet. Es war zwar nicht wirklich ein widerstand zu spüren aber danach habe ich vorsichtig in jede Ecke eine Gießkanne mit Wasser laufen lassen und es war alles wie es muss. Wasser lief mit Röchelgeräusch ab und in den vorderen Kotflügeln plätscherte fröhlich das Wasser. Nach den Gießkannen war kein Wassereinbruch im Inneren festzustellen. also möchte ich daran glauben das die Abläufe leicht verstopft waren durch die Campingeinsätze in diesem Jahr.
Ich bin froh das ich ich nicht in die Werkstatt muss.......

Vielen Dank euch für den Ansatz.
Ralle
 
Schön das Ihr wohl Recht habt. Möglicherweise hat der VWN Partner zu hoch gegriffen. Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Dachspezialistenin Krefeld bin ich seinen Anweisungen gefolgt und habe die Abläufe gereinigt. Aus dem Forum habe ich dann den Cocktail Strohhalm genommen und gesagt und gepustet. Es war zwar nicht wirklich ein widerstand zu spüren aber danach habe ich vorsichtig in jede Ecke eine Gießkanne mit Wasser laufen lassen und es war alles wie es muss. Wasser lief mit Röchelgeräusch ab und in den vorderen Kotflügeln plätscherte fröhlich das Wasser. Nach den Gießkannen war kein Wassereinbruch im Inneren festzustellen. also möchte ich daran glauben das die Abläufe leicht verstopft waren durch die Campingeinsätze in diesem Jahr.
Ich bin froh das ich ich nicht in die Werkstatt muss.......

Vielen Dank euch für den Ansatz.
Ralle

Hallo Ralle,

war der Qualifizierte Servicepartner (QSP) für California Dachkomponenten (RCBR) T+F in Krefeld?

Gruß Andreas
 
Schön das Ihr wohl Recht habt. Möglicherweise hat der VWN Partner zu hoch gegriffen. Nach einem freundlichen Gespräch mit dem Dachspezialistenin Krefeld bin ich seinen Anweisungen gefolgt und habe die Abläufe gereinigt. Aus dem Forum habe ich dann den Cocktail Strohhalm genommen und gesagt und gepustet. Es war zwar nicht wirklich ein widerstand zu spüren aber danach habe ich vorsichtig in jede Ecke eine Gießkanne mit Wasser laufen lassen und es war alles wie es muss. Wasser lief mit Röchelgeräusch ab und in den vorderen Kotflügeln plätscherte fröhlich das Wasser. Nach den Gießkannen war kein Wassereinbruch im Inneren festzustellen. also möchte ich daran glauben das die Abläufe leicht verstopft waren durch die Campingeinsätze in diesem Jahr.
Ich bin froh das ich ich nicht in die Werkstatt muss.......

Vielen Dank euch für den Ansatz.
Ralle

Die Rinnen oben sauber zu halten und ab und an spülen ist schon wichtig. Das Rentnerbord empfiehlt dazu eine Ohrenspritze. Ich nehme eine große Spritze und den Milchschlauch einer Jura Impressa. Der Anschlussnippel passt perfekt oben in das Gummi vom Ablauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das habe ich nun auch abgespeichert das die Ablaufrinnen "Servicepunkte" sind die immer mal wieder zu checken sind.... Danke für den Tip und ja, es war Toefi (Markus Krause) in Krefeld.
Nun ist diese Baustelle behoben und abgeschlossen, auf zur nächsten :-)
Nach 3 Urlauben im ersten Cali Jahr (obenschläfer)sind unsere Rücken nur noch mit Hilfe von Rotwein schmerzfrei,und ich habe heute die 40 Seiten im Schlafqualität threat gelesen. Unglaublich welchen Schlafdienst "Werner" leistet. Da werde ich mich jetzt einmal langhangeln. Wir sehen uns im anderen Fred.....
Grüße

Ralle
 
Hallo Ruhrbut,

hast du denn keine Wasserränder am (getrockneten) Himmel ???

Nach meinem Wassereintritt blieben da relativ große häßliche Wasserflecken auf dem hellen Dachhimmel sichtbar.

Habe auf Austausch des Himmels bestanden und wurde (nach meiner Reklamation) dann auch anstandslos gemacht und auf Gewährlesitung abgerechnet.

Gruß T2-Fahrer
 
Wow, du hast wohl longlife waranty auf Deinem T2 :). Nein, nein, hab schon gesehen das du noch einen hast. Warum auch immer, ich habe keine Ränder zurückbehalten..... und es lief viel Wasser... Bodenteppich nass + Ablagefach war vollgelaufen. Ich habe genau hingeschaut, keine Ränder........
 
Zurück
Oben