Luftausströmer A-Säule --> Kommt nichts raus + Umfrage

Wie stark ist der Luftausstrom aus den A-Säulen bei euch?

  • Kommt nichts bis kaum was raus

    Stimmen: 1 50,0%
  • Man merkt es leicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Korrespondiert mit der Gebläsestufe (entsprechend sehr stark auf höchster Einstellung)

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

habe im Winter immer mal wieder bei kalten Temperaturen das Problem, dass die Seitenscheiben vor den Seitenspiegeln beschlagen. Da wo die Luftausströmer in der A-Säule hinzeigen.
Bei voller Leistung auf die Windschutzscheibe kommt dort lediglich ein laues Lüftchen raus. Ein Streichholz würde max. flackern im Luftstrom.
Ich habe einen Kollegen der auch einen T5 hat, und bei dem kommt da mal richtig Druck aus den Luftausströmern.

Ein Test bei VW hat ergeben, dass es an den Stellmotoren nicht liegen kann. Da mir hier schon gut geholfen worden ist: hat jemand den Luftkanalplan oder vergleichbares? Sodass man feststellen kann bis wohin die Luft noch kommt und wo sie dann "verloren" geht? Das nervt mich etwas und jetzt wo es noch warm ist, würde ich das angehen wollen...

Ihr könnt gerne mal an der Umfrage teilnehmen.

Danke und viele Grüße,
Alex
 
Hallo Darkslider,
hat der Kollege in seinem T5 ein Trapo- oder ein MV-Armaturenbrett? Hat er 5.1 oder 5.2 (oder 5.3)?

Was passiert bei dir, wenn du die Mannausströmer ansteuerst?

Gruß
Jochen
 
Moin,

ich habe zwar ein MV aber die Startline, ergo das Trapo-Cockpit. Mein Kollege hat einen reinen Trapo. Wir beide haben aber die Climatronic. Also gibt es da parallelen.
Die Mannausströmer funktionieren wie sie sollen. Aus der A-Säule kommt deswegen aber leider nichts.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass selbst wenn die Climatronic aus ist, aus den Mannausströmer ein leises Lüftchen raus kommt. Kann das sein? Oder sollten sie komplett zu sein?

Viele Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
nur damit wir vom selben reden: Trapo-Cockpit mit Climatronic gibt es m.W. nicht, das müsste die Climatic sein?

Die Climatic habe ich auch in meiner Doka, ich schaue gleich mal was die Ausströmer machen.

Gruß
Jochen
 
Dochdoch, den gibts.
So sieht er ungefähr aus.
1593772591985.png
 
Hallo,
Luftkanalplan oder vergleichbares?

Die Luftkanäle zu den A-Säulen sind fester Bestandteil des AB (Unterseite), daß da irgendetwas kaputt oder falsch sein sollte, halte ich für unmöglich. Das AB hat auf seiner Unterseite mittig eine quadratische Öffnung (Schaumstoffdichtung über Gebläsekasten))sowohl für die Frontscheiben Belüftung , A-Säulen + Ausströmer waagerecht. Wäre diese Dichtung defekt, käme auch an der Frontscheibe oder den 4 Ausströmern nichts raus.

An den A-Säulen gibt es noch jeweils eine kleine Schaumstoffdichtung zw AB und A-Säulenverkleidung, ob die undicht sein sollte , kann ich mir nicht vorstellen, vor allem wenn es beide Seiten betrifft. Eine Kontrolle ist aber leicht möglich indem man versuchsweise eine A-Säulenverkleidung ausbaut.

Ich glaube aber eher an eine klemmende oder sonst nicht richtig arbeitende Luftklappe im Gebläsekasten, auch wenn es lt VW dort kein Problem geben soll.

hier mal ein Bild eines Trapo/Startline AB von unten, oben links kann man gut die quadratische Luftkanalöffnung sehen, das AB ist teilweise ( Luftkanäle) 2-lagig, da sollte m.E. nichts falsch sein.

Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 100_2443.JPG
    100_2443.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 34
Moin,

also die A-Säulen Verkleidung hatte ich schon mal runter. Da kommt aus den Öffnungen eigentlich genauso wenig raus wie aus den Ausströmern selber. Also viel geht da nicht verloren.
Wenn natürlich dass ein Teil ist, gehen mir die Ideen aus, wieso das so ist, wie es ist. Ich habe nämlich das Problem gleichermaßen auf beiden Seiten. Das deutet dann eventuell doch auf eine zentrale Klappe hin oder da hängt was ganz kategorisch schief.

Ich werde dann darauf pochen, dass nochmal die Klappen überprüft werden.

Wenn sonst noch jemand gute Ideen hat xD Immer her damit :-)
 
Gerade aus der Werkstatt raus: alle Stellglieder fahren die max. Öffnungen an. Im Fehlerspeicher ist nichts.
Na toll...
@ulli.bully: hast Du eine Idee, woher ich vllt ein besseres Bild der Luftkanäle des Armaturenbrettes her bekommen könnte? Dann würde ich nämlich auch mal tiefer in die Materie einsteigen.

Kleiner Hinweis: Fahrerseitig geht der Luftausstrom über die Beine. Hat das eventuell damit auch was zu tun? Ich habe im Forum das aber schon mal gesehen, derjenige hat einfach ein Umlenkblech installiert...
 
Hallo Alex,
nur damit wir vom selben reden: Trapo-Cockpit mit Climatronic gibt es m.W. nicht, das müsste die Climatic sein?

Die Climatic habe ich auch in meiner Doka, ich schaue gleich mal was die Ausströmer machen.

Gruß
Jochen

Hallo Alex,
ich habe mal bei meiner Doka geprüft: Aus dem Ausströmer beider A-Säulen kommt bei meinem - unabhängig von Gebläsestufe und gewählter Ausströmposition nur ein "Hauch". Fahrzeug stand, während der Fahrt muss ich das noch checken.

Grüße
Jochen
 
Moin,

also bei 2 Fahrzeugen, die ich überprüft habe, kam da richtig Druck raus. Einen Hauch bekomme ich bei vollster Stufe auch hin.
Der :) meinte dann, dass das beim Rückwärtsgang geschaltet wird, was ich aber für Blödsinn halte und eh sich nicht als wahr herausgestellt hat. Als ob man bei beschlagenen Seitenscheiben auf der Autobahn den Rückwärtsgang einlegen würde xD
 
Interessanterweise kommt bei meinem Bus auch quasi nichts aus besagten Ausströmern in der A-Säule. Ich werde hier also mal gespannt mitlesen:)
 
Okay. Im Grunde genommen müssen uns mal die Leute weiterhelfen, die funktionierende A-Ausströmer haben. Jemand hatte ja auch geschrieben, dass das Luftvolumen mit der Gebläsestufe korrespondiert.

Welche Einstellung habt ihr genau, sodass etwas aus den A-Säulen kommt?
  1. Frontscheibe
  2. Ausströmer Waagerecht (auf den Körper)
  3. 1+2

Nachtrag: habe ein Bild vom Armaturenbrett von unten gefunden.
1594712718096.png 1594712734129.png 1594712760326.png
Kann es sein, dass
  • der grüne Luftstrom (2) eben separiert ist von den A-Ausströmer (meine Vermutung)
  • Die A-Ausströmer (türkise Pfeile) über die roten Pfeile bedient werden (andere "Einspeisungskammer")
  • und somit immer dann funktionieren sollten, wenn die Frontscheibe belüftet wird?
Dann sehe ich aber dort keine Möglichkeit, dass es ein mechanisches Problem ist und somit entweder der Luftstrom zu klein ist, zu viel über die Frontscheibe verteilt wird oder aber unter der A-Säulen-Verkleidung verschwindet (hatte ich aber schon mal ab. Viel mehr ist das bei mir nicht...)

1594712978528.png
 
Zurück
Oben