So,
jetzt kommen meine ultimativen Verbrauchswerte vom TSI 150 PS.
War 2 Wochen unterwegs, erst eine Woche Norden un Ostsee, dann 1 Woche Annecy in Frankreich.
Es war die erste längere Rour mit dem Bus.
Die ersten 620 km in Richtung Norden (Hamburg) habe ich einen Schnitt von 10,7L gefahren, Autobahn, um die 130km/h.
Da sind aber auch noch 120km hier vor Ort dabei und hier habe ich immer leicht über 11L gebraucht, sind halt relativ kurze Strecken, meist so 8km hin und dann wieder zurück.
Dann ging es Landstraße nach Kiel, und von dort über Eutin - Travemünde auf eine Campingplatz bei Wismar. Tempo Landstraße immer stramm um die 100km/h, wenn erlaubt, da der Motor unter 2.000 U/Min brummig wird. Auch sonst entsprechend geschaltet, er läuft dann einfach besser. Dann ging es Landstraße weiter über Tangermünde (lohnt sich!) nach Dessau. Verbrauch für diese Etappe: 10,05L/100 km.
Am Freitag den 24.6.22 war Rückfahrt (Autobahn) und anschließend weiterfahrt nach Annecy. Habe dann auf der Raststätte Schauinsland übernachtet und bin am Samstag nach Annecy. Autobahn durch die Schweiz, max 125km/h. Am 1.7. gings zurück. Ich hatte in Freiburg noch vollgetankt, aber insgesamt war die Strecke durch die Schweiz zurück etwas lang, so musste ich zähneknirschend 20L à 2,20€ zwischentanken, um sicherzustellen, dass ich bis nach D komme. Habe dann wieder in Freiburg getankt.
Die Messstrecke waren 1.130km, Verbrauch 114,3L, macht einen Durchschnitt von 10,11L.
Jetzt wollte ich mal den D-Zug Zuschlag ermitteln und bin von Freiburg bis nach Hause flott gefahren, immer so um die 170km/h, wenn der Verkehr es zugelassen hat. Ergebnis: 335km, 45,50L = 13,35L auf 100km. Gefahren ist er dabei sehr angenehm leise, Beschleunigugn war völlig ausreichend. trotzdem war es ein Versuch, da ichmit Tempo 130km/h (echte!) auch sehr zufrieden war.
Fazit:
Der Verbrauch ist für einen Benziner bei moderatem Tempo m.E. völlig in Ordnung, immerhin war ich sicherlich mit 2,6to unterwegs. Zum Schnellfahren habe ich den Bus ja nicht gekauft, auch wenn er echte 180km/h locker geschafft hat.
Der Bus hat ein Reimo-Hubdach; Geräusche sind bei sorgfältigem Verschluss keine vernehmbar, aber etwas wird die Fläche dadurch schon vergrößert.
Die Fahrt hat gezeigt, dass das Hauptproblem die Zunahme des Luftwiderstandes bei höherer Geschwindigkeit ist.
Beim Cruisen auf der Landstraße bleibt er trotz Verkehr, Ampeln und Beschleunigen im für mich akzeptablen Bereich.
Mal sehen, ob die lange Strecke eine Auswirkung auf den "normalen" Verbrauch hat, ich hoffe, langfristig unter 11L zu kommen.
Die Verbräuche sind alle anhand des Tankbelegs gerechnet, aus dem Bordcomputer kamen zum Teil abenteuerliche Werte von 8,xx L. Ebenso zeigt der Tacho bei echten 120km/h schon 130km/h an, man sollte die Anzeige also eher ignorieren, sonst schleicht man bei 100km/h Tacho auf der Landstraße mit 90 dahin.