T6.1 Verbrauch

Leute, es geht aber manchmal nicht anders.

Fahrt mal mit einem ausgeladenen T3 mit 50 PS und evtl. Anhänger die Kasseler Berge hoch, du kommst mit höchstens 40 km/h oben an.

Ich habe nur auf die falsche Aussage von @RG01 reagiert.

Gruß

Peter
 
Wenn die vollgeladene Kiste nicht schneller den Berg hochkommt, wäre das dann ja auch genau der "triftige Grund" im Sinne der umseitig schon erwähnten Vorschrift. Insofern dann alles im grünen Bereich.
 
Es macht einen "Verbrauchsthreat" nicht besser wenn nur über "Speed" gequatscht wird ....

🤣

(.....würde mir wünschen dass mehr am Thema drangeblieben wird hier ..... )
 
Klar,
aber der Speed ist die Ursache des Verbrauches, den Zusammenhang kann niemand leugnen.
Ich denke auch, das selbst der Mikro-Diesel des T3 bei genannten Fahrt bergauf ganz schön schluckt.

Bei uns steht am Freitag die erste längere Fahrt in den Urlaub an. Bin mal gespannt, was er da so zu sich nimmt.
 
Vmax 110km/h mit ACC... Cali Ocean mit 146kW und 4M... waren gut beladen und zu dritt unterwegs... samt Gepäckbox auf der AHK...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613-101026_We Connect.jpg
    Screenshot_20220613-101026_We Connect.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 98
So,

jetzt kommen meine ultimativen Verbrauchswerte vom TSI 150 PS.
War 2 Wochen unterwegs, erst eine Woche Norden un Ostsee, dann 1 Woche Annecy in Frankreich.
Es war die erste längere Rour mit dem Bus.
Die ersten 620 km in Richtung Norden (Hamburg) habe ich einen Schnitt von 10,7L gefahren, Autobahn, um die 130km/h.
Da sind aber auch noch 120km hier vor Ort dabei und hier habe ich immer leicht über 11L gebraucht, sind halt relativ kurze Strecken, meist so 8km hin und dann wieder zurück.
Dann ging es Landstraße nach Kiel, und von dort über Eutin - Travemünde auf eine Campingplatz bei Wismar. Tempo Landstraße immer stramm um die 100km/h, wenn erlaubt, da der Motor unter 2.000 U/Min brummig wird. Auch sonst entsprechend geschaltet, er läuft dann einfach besser. Dann ging es Landstraße weiter über Tangermünde (lohnt sich!) nach Dessau. Verbrauch für diese Etappe: 10,05L/100 km.

Am Freitag den 24.6.22 war Rückfahrt (Autobahn) und anschließend weiterfahrt nach Annecy. Habe dann auf der Raststätte Schauinsland übernachtet und bin am Samstag nach Annecy. Autobahn durch die Schweiz, max 125km/h. Am 1.7. gings zurück. Ich hatte in Freiburg noch vollgetankt, aber insgesamt war die Strecke durch die Schweiz zurück etwas lang, so musste ich zähneknirschend 20L à 2,20€ zwischentanken, um sicherzustellen, dass ich bis nach D komme. Habe dann wieder in Freiburg getankt.
Die Messstrecke waren 1.130km, Verbrauch 114,3L, macht einen Durchschnitt von 10,11L.

Jetzt wollte ich mal den D-Zug Zuschlag ermitteln und bin von Freiburg bis nach Hause flott gefahren, immer so um die 170km/h, wenn der Verkehr es zugelassen hat. Ergebnis: 335km, 45,50L = 13,35L auf 100km. Gefahren ist er dabei sehr angenehm leise, Beschleunigugn war völlig ausreichend. trotzdem war es ein Versuch, da ichmit Tempo 130km/h (echte!) auch sehr zufrieden war.

Fazit:

Der Verbrauch ist für einen Benziner bei moderatem Tempo m.E. völlig in Ordnung, immerhin war ich sicherlich mit 2,6to unterwegs. Zum Schnellfahren habe ich den Bus ja nicht gekauft, auch wenn er echte 180km/h locker geschafft hat.
Der Bus hat ein Reimo-Hubdach; Geräusche sind bei sorgfältigem Verschluss keine vernehmbar, aber etwas wird die Fläche dadurch schon vergrößert.
Die Fahrt hat gezeigt, dass das Hauptproblem die Zunahme des Luftwiderstandes bei höherer Geschwindigkeit ist.
Beim Cruisen auf der Landstraße bleibt er trotz Verkehr, Ampeln und Beschleunigen im für mich akzeptablen Bereich.
Mal sehen, ob die lange Strecke eine Auswirkung auf den "normalen" Verbrauch hat, ich hoffe, langfristig unter 11L zu kommen.

Die Verbräuche sind alle anhand des Tankbelegs gerechnet, aus dem Bordcomputer kamen zum Teil abenteuerliche Werte von 8,xx L. Ebenso zeigt der Tacho bei echten 120km/h schon 130km/h an, man sollte die Anzeige also eher ignorieren, sonst schleicht man bei 100km/h Tacho auf der Landstraße mit 90 dahin.
 
Ohne Worte und nur um hier zu Glänzen die ganze Zeit im Windschatten vom LKW gefahren, für mich Null Aussagekraft und absolut Realitätsfremd.
Kein Windschatten. Die haben mich alle überholt und waren dahin.
Es ging darum, zu sehen, was möglich ist. Sobald Stadt, Ampel hinzukommt, wird dies hinfällig.
Es ist aber möglich, mit unter 5l so ein Fahrzeug auf eine längere Strecke zu bewegen. Nicht nur für einen kurzen Moment.
 
Nein ist es nicht und absoluter Blödsinn so ein Fahrverhalten. Es wäre auch schön diesen Unsinn hier zu lassen und einfach reelle Verbrauchswerte anzugeben.
 
Das hier:
20220713_143721.jpg
wäre unsinn, weil nur eine Momentaufnahme.

Die 4,9L haben aber über eine Distanz von 100 km stattgefunden. Inkl. Rückweg, also 200km lag ich bei 5,2l..
Wenn man Zeit und die Muße hat, soll was genau daran nicht reel sein ?

Sparsam = Blödsinn. Aha.
 
Ihr macht mich fertig, ich bin 2200 km nach Italien gefahren (plus zurück), hin kam ich bei 2 1/2 mal tanken auf 8,2l/100km, zurück waren es 8,5l/100km. Ich habe einen Beach Cali mit 150KW, DSG, 4M mit drei Personen und gut 250kg Zuladung.

Teilweise hatte ich ein paar Abschnitte zum ECO -Testfeld erklärt, mal mit 110, mal 120 und auch mal 130 km/h, mal mit ACC , mal ohne, ich hatte ja Zeit. Nie kam ich unter 6,8l/100km, allerdings hat sich herausgestellt das das Motorgeräusch und mein Fuß sich sehr gerne bei echten 120km/h (GPS) treffen, laut Tacho 127km/h. Er schnurrt einfach bei dieser Geschwindigkeit und der Verbrauch lag bei ca. 8,1l/100km, natürlich ohne jeden Assistenten und mit aktiver Nutzung des Segel Modes.
 
Mit 4M und wahrscheinlich breiten Reifen hast Du per se schonmal einen spürbar höheren Verbrauch.

Unser 110kW liegt bei AB-Tempo 130 je nach Wind zwischen 7 und 7,5l. Als 6SG, 2M und mit 215er GJR. Über Land steht auch ab und an eine 5 vor dem Komma.
 
Überland habe ich mal eine 7,6 geschafft, aber 4M ist es mir einfach Wert. Ich habe so viele doof-guckende Menschen gesehen wenn man dachte man könnte mich wie einen LWK behandeln und schneiden, die PS und 4M haben da schon Ihren Zauber beigetragen :-)

Tip: In Italien nicht gestikulieren, einfach machen, die einzige Sprache die ab Neapel nach unten verstanden wird ;-)
 
Da kann ich nicht mithalten
 

Anhänge

  • EFF4E879-539D-48D6-8210-895521575CB9.jpeg
    EFF4E879-539D-48D6-8210-895521575CB9.jpeg
    202,2 KB · Aufrufe: 65
@pauli59:

Ach, zeigt der T6.1 jetzt schon an wie er beschafft wurde? 🤣

1657807909983.png

Gruß

Peter
 
Da kann ich nicht mithalten
Mh, Drehzahl hat den Roten Bereich sehr weit hinten, was denn das für ein Motor? Aber für einen T7 Benziner mit Anhänger würde ich schon sagen: Passt!
 
Mh, Drehzahl hat den Roten Bereich sehr weit hinten, was denn das für ein Motor? Aber für einen T7 Benziner mit Anhänger würde ich schon sagen: Passt!
5 Zylinder 🥰
 
Zurück
Oben