T6.1 Verbrauch

Nein, bei den Windkanaltests haben sie das "normal" Aufstelldach mit der Gepäckwanne getestet.
Interessanterweise schnitt der Dehler super gut ab, obwohl er höher ist. Die Verwirbelungen der Gepäckwanne waren extrem.
Luftwiderstand T3
Hier kann man auch schön die Zusammenhänge cw-Wert - Luftwiderstand erkennen.

Bei T3 Diesel hat man wohl Unterschiede gemerkt, wenn man nur 80 gefahren ist, da waren angeblich unter 7L drin. Kenne ich aber nur aus Berichten, da ich nur WBX gefahren bin. Vollgas hat der asthmatische 1,6L Golfmotor ja mit einer stark reduzierten Lebensdauer quittiert.
 
Der Tempomat beim 6.1 kann z.B. odentlich für Mehrverbrauch sorgen wenn man den bergauf untertourig machen läßt... wenn ich den rausnehme, oder vorher zurückschalte braucht er bei gleichem Tempo meist weniger.

Dasselbe beim einlegen des Tempomaten .... (eine reine Beobachtung, die ich aber nicht verstehe) :

Wenn ich in der Ebene (nach Beschleunigung) ein Zieltempo erreiche und den Tempomat jetzt einschalte pendelt sich die Verbrauchsanzeige manchmal auf einem ca 1-2L zu hohen Wert ein. Zu hoch meint einen reinen ERfahrungswert.
Wenn ich aber den Tempomat nach einschalten 3-4 mal auf Minus drücke reduziert er das Zieltempo nur marginal (um 3-4km/h) aber der angezeigte Momentan-Verbrauch geht zunächst unter Durchschnitt und pendelt sich danach in einem um 2L niedrigeren Feld ein.... Wohgemerkt bei fast demselben Zieltempo! Manchmal ist das so, manchmal nicht.
Ich korrigiere also den Tempomat auch nach automatischem beschleunigen ggf leicht nach unten (wenn ichs brauche gebe ich vorab noch etwas Tempo obendrauf)
Danach geht die Maschine kurz in Teilschub....(Verbrauch richtung Leerlaufverbrauch) und pendelt sich danach von unten dauerhaft in einen günstigeren Wert ein. DA ich die Momentanverbrauchsanzeige meißt in der Anzeige habe, sehe ich das eben....als Unterschied und kann eingreifen.... Was die Maschine (Motorsteuerung) da macht erschließt sich mir bislang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei meinem Mercedes (CL180 Benziner) auch beobachtet. Bin etliche Monate die Strecke A1 / A48 von Luxemburg durch die Eifel gefahren.
Ohne Tempomat hatte ich bis zu 0,5 L weniger Verbrauch, wenn ich bergab das Tempo moderat erhöht habe und an der nächsten Steigung dadurch mit wenig Gas wieder leicht darunter gefallen bin. Bin da immer so bis max. 160km/h gefahren.

Da es immer die gleiche Strecke war, konnte ich ein bisschen testen.
Interessant auch, dass eine Erhöhung des Schnitts von 115km/h auf 122km/h, also eine Zeitgewinn von ca. 10 Minuten auf 300 km, den Verbrauch laut Display von 7,9L auf 8,9 erhöht hat. Möchte nicht wissen, wie die Differenz bei einem T6 aussieht.
Kann man natürlich sagen ok, insgesamt 3L, was soll's.
Das wären beim heutigen Benzinpreis von ca. 2€ aber immerhin 6€/10 Min = 36€ Stundenlohn steuerfrei, und das nur durch Lupfen des Gasfußes. :)
 
Oh je wer ein solch großes und teures Fahrzeug kauft den sollte doch der Verbrauch egal sein.
Man sollte aber trotzdem auf Grund des Umweltschutzes Verbrauchsarm fahren und das beste ist da natürlich die Geschwindigkeit!!!
Darum lobe ich mir die Geschwindigkeitsbegränzungen bei uns in Österreich und auch in den südlichen Nachbarländern!!!!
Deshalb ist der Verbrauch bei mir nebensächlich😉.
Einzig in Deutschland sind noch die Raser unterwegs Hauptsache viel viel PS und so schnell wie möglich auf der Autobahn 😭.
sg. Grüße aus Tirol
 
Hauptsache viel viel PS und so schnell wie möglich auf der Autobah
Sry aber 100 oder 120 ist nur ein geschleich …. Ich fahr den passi bei 160 mit 6,5l…. Und wenn einem am Ende des Monats die 40€ (Hypothetisch!) Mehr fürs tanken weh tun, hat man ein anderes Problem als den Verbrauch.
 
Hi,
mit der Geschwindigkeitsbegrenzung hat Du recht, die ist in D überfällig.
Wie mein voriges Beispiel zeigt, bringt schneller fahren außer Mehrverbrauch eh nichts.
Trotzdem sollte einem der Verbauch nicht egal sein, wie Du schreibst.
Nicht alle Bulli-Fahrer sind so reich, wie Du es offensichtlich bist.

Aber auch unterhalb der Geschindigkeitsbegrenzung von 130km/h kann man durch entsprechende Fahrweise noch einiges einsparen, wie das Beispiel Tempomat zeigt.
Das gilt im Übrigen auch auf Landstraßen, wo z.B. eine vorausschauende Fahrweise die Beschleunigngs- und Bremsphasen deutlich reduziert.
Leider haben das viele Autofahrer noch nicht realisiert.
 
Hallo ParabUli,
Da sind wir ja ziemlich einer Meinung😉.
Reich ist so eine Sache was ist reich????
Diese Fahrzeuge bewegen sich in einer Preisklasse um die 100T Euros wer so hat etwas kauft dem sollte der Verbrauch nicht stören
es gibt ja billigere Fahrzeuge die weniger Verbrauchen😉.
Ist es jeden nicht bewusst dass solche Fahrzeuge immer einen höheren Verbrauch haben wer damit nicht klar kommt sollte sich
ein Verbrauchsgünstigeres kaufen😄😄.
Also in diesen Forum nicht immer Jammern😭.
 
Naja 6,5L mit dem TX ist schon sehr sparsam aber der Umwelt ists egal ob das mit "160 im Passi" oder langsam m TX.....
Dazu die Jahreskilometer... Am Ende ist eine Gesamtbilanz Umweltrelevant nicht der simple Vergleichswert Liter/100km

@ nigel128
Aber in einem Autoforum kann ich als Interessierter mit anderen intereessierten Beobachtungen und Erfahrungen zum Thema Verbrauch mit DIESEM Autotyp austauschen..... Das Interesse zum Verbrauch entfaltet sich hier doch primär am Fahrzeug ggf an Fahrweise und Rahmendbedingungen etc..... nicht NUR am € an der Zapfsäule. Es ist das Interesse, nicht das Geld.
(Als ich meinen Trapo kaufte lag der Startpreis bei 28K .... also nicht nur teures Auto) .
Was mir nach wie vor unklar bleibt: warum schaut ein User überhaupt in einen Verbrauchthreat rein, wo ihm Verbrauch vom Inhalt her doch völlig egal ist? .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Natrülich ist "reich" Ansichtssache, Friedrich Merz sieht sich mit einem geschätzten Vermögen von 12 Mio und 1Mio p.A. Einkommen noch im "wohlhabenden Mittelstand". 🤣
Aber wem die Betriebskosten seines Fahrzeuges egal sind, nicht weil er eh wenig verbraucht, sondern weil das Auto eh schon teuer war, sollte hier nicht tief stapeln.

Viele kaufen den Bus gebraucht, da sind wir irgendwo bei 30-40k€, was bei den Anfragen hier auch häufig so das Budget ist.
Soo teuer, dass einem der Rest egal sein kann, ist das meiner Meinung nach nicht.
Die meisten Neupreise liegen so bei 60-70T€, 100T€ wäre da schon ein absoluter Luxusbus.

Im Gegesatz zu den Lindnerschen Raserfahrzeugen gibt es, wenn man den Platz möchte / benötigt kaum Fahrzeuge, die weniger verbrauchen.
Du kannst einen Bus eben nicht mit einem Golf vergleichen, das ist keine Alternative.

Andererseits sind die Vorstellungen heute schon sehr weit oben, es müsste vielleicht nicht immer gleich beim ersten Kind ein Bus sein.
Wir sind in den 60ern auch mit 5 Personen im VW 1500 oder Ford Taunus 'rumgefahren, und als meine 3 Kinder klein waren, tat es ein großer Kombi auch bis nach Kroatien oder Dänemark.
 
Oh je wer ein solch großes und teures Fahrzeug kauft den sollte doch der Verbrauch egal sein.
Das halte ich für völlig abwegig.

Man sollte aber trotzdem auf Grund des Umweltschutzes Verbrauchsarm fahren und das beste ist da natürlich die Geschwindigkeit!!!
Ist es auch erlaubt, aus anderen Beweggründen mit moderater Fahrweise unterwegs zu sein? Weil man es z.B. für sicherer hält? Oder für angenehmer? Oder muss der moralisierende Umweltzeigefinger jetzt pflichtgemäß bei jeder Gelegenheit untergebracht werden?

Darum lobe ich mir die Geschwindigkeitsbegränzungen bei uns in Österreich und auch in den südlichen Nachbarländern!!!!
...
Einzig in Deutschland sind noch die Raser unterwegs Hauptsache viel viel PS und so schnell wie möglich auf der Autobahn 😭.
sg. Grüße aus Tirol
Besonders sympatisch fallen mir dabei immer die Raser aus unseren geschwindigkeitsbegrenzten Nachbarländern auf, die uns erst erklären, wie gut diese Begrenzung ist und dann die Sau rauslassen, sobald sie auf hiesigen Autobahnen unterwegs sind.
Grüße aus dem Blödland


Den Begriff Raser an einer Geschwindigkeit oberhalb eines gewünschten Tempolimits festzumachen, soll doch nur pauschal jeden diffamieren und herabwürdigen, der sich der Ansicht desjenigen, der ihn verwendet, nicht anschließt. Diese Art der Argumentation scheint heutzutage Standard zu sein, wird dadurch aber nicht besser. Rasen im negativen Sinne kann man auch mit 30 km/h, wenn Schrittgeschwindigkeit angemessen wäre.

Ich würde es begrüßen, wenn man sich in diesem Lande endlich einmal dazu durchringen würde, die Gesetze und Vorschriften, die es gibt, durchzusetzen und deren Einhaltung zu kontrollieren. Das ist aber aufwendig und politisch nicht gewollt, weil es einfacher, öffentlichkeitswirksamer und billiger ist, sich mit dem Erlassen immer neuer Vorschriften profilieren zu wollen. Das führt auf Dauer leider dazu, dass die gesetzestreuen Idioten sich irgendwann überhaupt nicht mehr bewegen können, während diejenigen, die auf alle Regeln schei..., sich ungestraft austoben dürfen.

OT Ende
 
Also wir haben für unseren Family etwa 42t€ neu bezahlt. Mit 4 Kindern hat es im Alhambra 7N einfach genervt.

Wenn wir die Schwiegereltern besuchen, empfinde ich den Unterschied zwischen 50€ auf den 300km bei 8 l oder eben 75€ bei 12l schon als relevant. Das ist mal locker ne Runde Essen und Trinken am Samstag gegen Hertha im schönsten Stadion der Welt…
 
Der Tempomat beim 6.1 kann z.B. odentlich für Mehrverbrauch sorgen wenn man den bergauf untertourig machen läßt... wenn ich den rausnehme, oder vorher zurückschalte braucht er bei gleichem Tempo meist weniger.

Dasselbe beim einlegen des Tempomaten .... (eine reine Beobachtung, die ich aber nicht verstehe) :

Wenn ich in der Ebene (nach Beschleunigung) ein Zieltempo erreiche und den Tempomat jetzt einschalte pendelt sich die Verbrauchsanzeige manchmal auf einem ca 1-2L zu hohen Wert ein. Zu hoch meint einen reinen ERfahrungswert.
Wenn ich aber den Tempomat nach einschalten 3-4 mal auf Minus drücke reduziert er das Zieltempo nur marginal (um 3-4km/h) aber der angezeigte Momentan-Verbrauch geht zunächst unter Durchschnitt und pendelt sich danach in einem um 2L niedrigeren Feld ein.... Wohgemerkt bei fast demselben Zieltempo! Manchmal ist das so, manchmal nicht.
Ich korrigiere also den Tempomat auch nach automatischem beschleunigen ggf leicht nach unten (wenn ichs brauche gebe ich vorab noch etwas Tempo obendrauf)
Danach geht die Maschine kurz in Teilschub....(Verbrauch richtung Leerlaufverbrauch) und pendelt sich danach von unten dauerhaft in einen günstigeren Wert ein. DA ich die Momentanverbrauchsanzeige meißt in der Anzeige habe, sehe ich das eben....als Unterschied und kann eingreifen.... Was die Maschine (Motorsteuerung) da macht erschließt sich mir bislang nicht.
Das ist eine höchst interessante Beobachtung: Habe ich das richtig verstanden? Es wurde beobachtet, dass z.B. bei Zieltempo 120 km/h deutlich weniger verbraucht wird, wenn im Fall a vorher 125 km/h eingestellt wurde und dann auf 120 km/h runtergeregelt wird als wenn im Fall b direkt 120 km/h eingestellt wurde unter der Voraussetzung, dass die 125 km/h (Fall a) bzw. 120 km/h (Fall b) durch Beschleunigung per Tempomat erreicht wurden.
 
Im Hängerbetrieb (2t-Wohnwagen) liegt bei uns der Verbrauch bei eingeschaltetem Tempomat auf der Autobahn ( Tempo ca. 90 km/h) - verglichen dem ausgeschalteten Zustand - deutlich höher.
 
Das ist eine höchst interessante Beobachtung: Habe ich das richtig verstanden? Es wurde beobachtet, dass z.B. bei Zieltempo 120 km/h deutlich weniger verbraucht wird, wenn im Fall a vorher 125 km/h eingestellt wurde und dann auf 120 km/h runtergeregelt wird als wenn im Fall b direkt 120 km/h eingestellt wurde unter der Voraussetzung, dass die 125 km/h (Fall a) bzw. 120 km/h (Fall b) durch Beschleunigung per Tempomat erreicht wurden.

Wenn Du 80ig auf der Autobahn einstellst und gehst dann auf 70ig runter, hast Du noch weniger Verbrauch, ab 60ig darf man ja auf die Autobahn, hättest sogar noch 10km/h luft dazwischen.;)
 
? Es wurde beobachtet, dass z.B. bei Zieltempo 120 km/h deutlich weniger verbraucht wird, wenn im Fall a vorher 125 km/h eingestellt wurde und dann auf 120 km/h runtergeregelt wird als wenn im Fall b direkt 120 km/h eingestellt wurde unter der Voraussetzung, dass die 125 km/h (Fall a) bzw. 120 km/h (Fall b) durch Beschleunigung per Tempomat erreicht wurden.
Im prinzip JA
Im DETAIL war die Beobachtung speziell bei untertouriger Last, z. B. Tempo 90-100 im 6.
Je höher die Drehzahl, desto geringfügiger dieser Unterschied, so meine Beobachtung.
Bei 125 ist man im 110KW bei etwa 2000- 2200 U/min. Dort ist das für mich nicht so auffällig gewesen.

Bei Landstrasse und Tempomat ist er mit 90 - 100 sehr leise und sparsam...unter Last wird er brummig und schluckt deutlich mehr.... Man hört es akso auch.

Fahre ich z. B. 90 und gebe am Tempomat in 2x 1 km/h Schritten Gas ist das fast unmerklich ...... Anschliessend fahre ich 92.
Aber der Momentsnverbrauch geht dabei zunächst deutlich hoch (Beschleunigung) pendelt sich danach aber nicht mehr soo niedrig ein wie zuvor.(klar, Leicht höheres Tempo) ...

Fahre ich auf derselben (ebenen) Strecke zuvor 95....und tippe am Tempomat in langsamen Schritten 3x "Minus" 1km/h.... Geht der Momentanverbrauch zunächst deutlich runter (Schub) und pendelt danach bei erreichten 92 niedriger ein als zuvor bei 95.(logisch, Tempo ist kleiner)

Aber Tempo 92 ist über Minus (oder im Schub aktivierten Tempomat) sparsamer als nach Beschleunigen aktiviert bzw. nach "+ korrektur" erreichten 92.

Ich wohne in der Nordt. EBENE!
Bei Autobshnfahrten im bergigen fällt auf, dass jede Steigung bei der der Tempomat gas geben muss, diesen Effekt auslöst.

D. H ich komme mit manuellem Gasfuss lt MFA Anzeige sichtbar sparsamer den Berg hoch bei gleichem oder "fast" gleichem Tempo.
Hier optimiere ich (falls möglich wg Verkehrslage) durch leichtes Beschleunigen vor der Steigung und bergauf dann gaanz geringfügig (kaum merklich) zurucknehmendes Tempo......

Im Verbrauch wirkt sich das so gefshren im Hang deutlich sparsamer aus als mit Tempomat .... und das summiert sich halt.

Gleichmassig so gefahrene Autobahn 110-120, gönnt sich der Trapo dann Diesel "nur" im oberen 6,X Bereich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fahrprogramm fährt der Tempomat etwas zurückhaltender und versucht nicht ganz so verbissen das eingestellte Zieltempo zu halten... zumindest empfinde ich das so... gepaart mit Tempo 90-100 auf der Bundesstraße, habe ich es so geschafft den Verbrauch unseres Dicken auf unter 7L zu drücken... wir waren zu dritt und mit Gepäckbox auf der AHK unterwegs... das fand ich dann schon beachtlich... zudem war es mega entspannend... sind jedes Mal wieder begeistert vom Bus... insbesondere wenn man länger nicht mehr damit gefahren ist... ✌️
 
Heute war der Dicke echt in Form.
Die ersten 7 km gings aus dem Harz runter nach WR, aber der Rest war normale Landstraßenfahrt.

Schon erstaunlich, was man so schafft, wenn kein Verkehr ist und man ihn Rollen lassen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20220611_183007.jpg
    IMG_20220611_183007.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du 80ig auf der Autobahn einstellst und gehst dann auf 70ig runter, hast Du noch weniger Verbrauch, ab 60ig darf man ja auf die Autobahn, hättest sogar noch 10km/h luft dazwischen.;)
Hab ich leider erst heute gelesen und muss es richtig stellen und, falls du es nicht glauben willst, solltest du dich dringend z.B. bei einer Fahrschule informieren.

Es steht nirgends geschrieben, dass auf der Autobahn mindestens 60 km/h gefahren werden muss.
Um eine Autobahn benutzen zu dürfen muss das Kfz bauartbedingt für eine Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h zugelassen sein.
Ob du dort nun mit 30-40 km/h zum Hindernis wirst ist nicht verboten.

Gruß

Peter
 
Eine Mindestgeschwindigkeit kennt die StVO tatsächlich nicht. Die von dir angegebenen 30-40 km/h verletzen aber mit Sicherheit §3 Absatz 2:
Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
 
Hab ich leider erst heute gelesen und muss es richtig stellen und, falls du es nicht glauben willst, solltest du dich dringend z.B. bei einer Fahrschule informieren.

Es steht nirgends geschrieben, dass auf der Autobahn mindestens 60 km/h gefahren werden muss.
Um eine Autobahn benutzen zu dürfen muss das Kfz bauartbedingt für eine Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h zugelassen sein.
Ob du dort nun mit 30-40 km/h zum Hindernis wirst ist nicht verboten.

Gruß

Peter
Nicht ganz richtig, verboten ist es nicht, man darf aber den fließenden Verkehr nicht behindern. Wenn jemand über eine Autobahn krabbelt und bremst andere aus gibt's ein Verwarnungsgeld.
 
Zurück
Oben