T6.1 elektrische Außenspiegel stehen schief. Kann man das richten?

1035er

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01/2021
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo,
ich war letztens in der Waschanlage und habe vergessen, die Spiegel anzuklappen. Jedenfalls war der eine Spiegel irgendwann nach vorne überdreht. Das sollte ja an sich kein Problem sein. Ich hatte das über die Automatik dann wieder hinbekommen, dass er in der richtigen Position gelandet ist. Soweit so gut. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Spiegel (fahrerseitig) am Fuß ein wenig schief ist. Also der ganze Spiegelkörper steht unten, dort wo er über dieses "Gelenk" mit dem Fahrzeug verbunden ist, in Heckrichtung ein wenig mehr ab als in Frontrichtung. So gesehen ist er ein wenig schief. Das wirkt sich auch dahingehend aus, dass sich die Winkel der Spiegel unterscheiden. Also zwischen Fahrer- und Beifahrerseite.
Meine Frage richtet sich dahingehend, kann ich das irgendwie wieder justieren oder richten?
 
Das sollte ja an sich kein Problem sein.
Gebrochen ist gebrochen ... ist kein Problem, man kauft einfach einen neuen Spiegelfuß und baut ihn ein.

Ich hatte das über die Automatik dann wieder hinbekommen
Die Automatik wechselt bei mir die Gänge zum Fahren ... die macht nichts an den Spiegeln ;)

Also der ganze Spiegelkörper steht unten
Zusammenfassend würde ich sagen ... der ist krumm, also verbogen - kurz vor einem Bruch des Druckgussteils.

So wirklich "zu richten" ist da nichts. Denn das Material ist spöde und reisst normalerweise sehr schnell.

Grüße
m;
 
Ist nur beim manuellen Spiegel Druckguß, beim elektrischen ist es Stahlblech wenn sich das Bauteil zw. 5.2 und 6.1 nicht geändert hat. Ob sich´s rückverformen lässt wenn nur ein wenig verbogen? Müsste man auf jeden Fall komplett auseinanderbauen...
 
Leute jetzt Mal off topic aber ist das bei euch auch immer extrem laut in der Waschanalge wenn die vertikalen drehenden Bürsten auf die A Säule fast schon einschlagen und dann am Ende an der Heckklappe? Meine Apple Watch meldet da immer dass mein Umfeld zu laut ist und ich bekomme immer fast ein akutes Koronarsyndrom
 
Ich finde meinen T6 Multivan nicht sonderlich laut in der Waschanlage.
Der T5 Trapo ist da schon DEUTLICH ein anderes Niveau ... :!:

Kann aber auch an der Anlage und deren Einstellungen liegen.
 
Ne das ist schon so. Gleiche Waschanlage: Multivan 6.1 leise und im T6 Trapo Trapo meinst du dir fliegt das Blech weg
 
Ne, ich meinte dass @JoyRider seine Waschanlage besonders brutal vorgeht, meine aber gaaaaaanz zart ;)
 
Zurück
Oben