Endlich geht es weiter! 8)

Verkleidung der Radkästen, damit die Dämmung nicht beschädigt wird. Dazu habe ich die übrige Deckenpappe zerschnitten.

Foto 22.07.17, 10 52 42.jpg


PVC-Boden:

Foto 22.07.17, 12 59 15.jpg

Möbeleinbau...

Foto 22.07.17, 17 40 33.jpg

Einbau der Schränke inkl. Heckablage für Bücher etc...

Foto 27.07.17, 18 44 04.jpg

Im Groben fehlen muss ich noch die Schrankfronten einbauen und die Elektrik anschließen. Tisch fehlt auch noch... Und dann jede Menge kleine Detaillösungen...
 
@el.rizo dein Ausbau gefällt mir sehr gut. Sehr schöner Lösungsansatz. Habe meinen auch ausgebaut, werde aber nochmal alles neu machen, jetzt nach einem Jahr praktischen Einsatz weiß ich was ich brauche. Wie machst du das mit der großen gelöcherten Platte fürs Bett? Kannst du die auch irgendwo verstauen oder bleibt die bei dir fix drin?

Gruß,
Bääär
 
Die linke, größere Platte bleibt rausnehmbar. So kann man auch mal größere Sachen transportieren oder
zwei Fahrräder rein stellen. Noch liegt sie leider nur lose drin, habe noch keine schönen Schnellverschlüsse gefunden.

Der rechte Teil bleibt drin, darunter befindet sich der Küchenauszug nach hinten und der Auszug für die Kühlbox nach innen.
 
Weiter gehts!

Schrank ist eingebaut und die Fronten angepasst.

Foto 03.08.17, 20 25 50.jpg

Heckschrank mit Spots/Leselampe/USB Steckdose fürs Handy.... u.a. als Buchablage wenn man im Bett liegt.

Foto 03.08.17, 21 00 34.jpg

Und die Front vom Küchenauszug ist eingebaut.

Foto 03.08.17, 19 35 40.jpg

Elektrik ist auch komplett angeschlossen und löppt! Gutes Gefühl.

Morgen werden die Fronten und Türen eingebaut, sowie die Push Locks eingepasst. Bin mega zufrieden mit dem Ergebnis...
 
Foto 05.08.17, 17 27 55.jpg

Die linke Bettplatte ist jetzt mit einem Riegel gesichert. Sie lässt sich nach hinten rausziehen und man hat somit eine Arbeitsfläche zum kochen.

Leider mein Finger im Bild, hab gerade keine besseres.

Foto 05.08.17, 18 35 35.jpg
 
Die geraden Längsschnitte wüsste ich ja, aber die Rundungen würden mich auch interessieren sofern alles aus einem Stück gemacht ist.
 
Die geraden Längsschnitte wüsste ich ja, aber die Rundungen würden mich auch interessieren sofern alles aus einem Stück gemacht ist.

Ehrlich gesagt wäre ich mir nicht mal sicher, ob ich die Geraden mit meinen Mitteln so hinbekommen würde. Stichsäge fällt für mich raus wegen Bohrloch zum eintauchen und meine Kreissäge ist nicht so filigran, dass da am Ende so ein sauberer und schmaler Schnitt bei rauskommt. Vielleicht mit nem kleinen Fräser und ner Schablone?
 
Das ist ja geil... hab ich anscheinend richtig gemacht. :D

Hab zunächst mit der Fräse rum experimentiert, aber mich irgendwie ein wenig dumm angestellt.

Also wieder zur Stichsäge gegriffen und ein sehr feines Sägeblatt eingespannt.

Alle Türen und Ausschnitte sind frei gesägt mit der Stichsäge, geht also doch. Zum Einsetzen der Säge habe ich mehrere 2mm Bohrungen hinter einander gesetzt. Klar ist das erstmal nicht ganz schön, aber den Rest regelt der Bandschleifer.


Die Rundungen sind übrigens mit einem Farbpott angezeichnet der zufällig in der Werkstatt stand (8,5cm Durchmesser).

Fand den Durchmesser vom Gesamtbild recht harmonisch.
 
Die Blende für die Fächer hinten links ist drin und die fehlenden Türen montiert.

Foto 06.08.17, 19 01 07.jpg

Foto 07.08.17, 17 42 32.jpg


Aus dem Aluschrott noch eine Schiene und paar Bleche gefischt... Nun kann man noch einen Windschutz für den Kocher einstecken.

Foto 07.08.17, 16 34 10.jpg
 
:pro::pro: Super tolle Arbeit! Da wünsche ich mir gerade doch glatt statt meines HL einen nackten Trapo um so eine Story auch nach eigenen Wünschen umsetzen zu können. Weiter so! Die Holzarbeiten sind wirklich gut!
 
Ich würde gerne eine Öse an meine C-Schiene schrauben, damit man für die Hängematte nur einen Baum benötigt.
Weiß jmd ob die das aushält? Wenn da an einem Punkt 80 oder mehr KG reißen?
 
Das sehe ich kritisch, die Kräfte die da wirken sind nicht zu verachten. Im T4Forum hatte das mal jemand realisiert, aber ich glaube er hatte eine Säule als Fixpunkt verwendet.
 
Mal 'ne andere Frage: Wenn ich mir hier immer die ganzen Ausbauten so anschaue, frage ich mich, wo man denn jetzt so einen Schrank am Auto festschraubt, damit er beim Bremsen etc. nicht verrutsch/ umfliegt. Wo befestigt ihr also die ganzen Sachen - außer am Boden - noch? Kannst Du da mal ein Detailfoto irgendwo oben vom Schrank machen, wo Du ihn an der Karosserie befestigt hast? Evtl. auch von dem flachen Ausziehschrank? Schraubt ihr einfach ins Blech oder baut ihr Euch Adapter, die ihr irgendwo an ausgewählten Stellen anbringt?

Vielen Dank schon mal!

PS: Super Ausbau - gefällt mir wirklich richtig gut!!! Hut ab!
 
@ekcite : Ich persönlich habe meinen Schrank nach unten hin mit den originalen Verzurrösen gesichert und seitlich jeweils mit Winkel zweimal. Dabei hab ich in die originalen Löcher Blindnietmuttern eingezogen. Hab bis jetzt zwar Gott sei Dank noch keine Vollbremsung hinlegen müssen, aber härter gebremst wurde sicher schonmal, bei mir bleibt alles an Ort und Stelle wie es soll... Kann dir gerne Fotos machen wenn du welche benötigst.

Gruß,
Bääär
 
Interessant ist vielleicht noch die Information, dass z.B. 4x4 Innenausbau (die Aluprofilmöbel speziell für den Offroad-Bereich bauen) empfiehlt die Einbauten nur am Boden und nicht zusätzlich an den Wänden zu verschrauben. Hintergrund ist wohl, dass es bei Offroad-Fahrten zu Verwindungen der Karosserie kommt und dadurch auf den Einbau Kräfte in verschiedene Richtungen gleichzeitig wirken würden. Das könnte auch in anderen extremen Fahrsituationen wie einer Notbremsung oder einem Unfall der Fall sein. Die Befestigung am Boden muss dann natürlich ausreichend stabil ausgeführt werden.

http://www.4x4-innenausbau.de/media/pdf-anleitungen/Verschraubungen_01_14.pdf
 
Ich habe das wie Bääär gelöst, Winkel in die Bodenplatte und an die Wände.

An den Wänden habe ich bereits vorhandene Bohrung mit Einnietmuttern versehen und daran die Winkel verschraubt.

Der Ausbau bewegt sich absolut nicht, ob er jedoch einer Extremsituation oder gar einem Überschlag standhält wage ich zu bezweifeln.

Dazu kommt es hoffentlich nie....
 
Ich habe das wie Bääär gelöst, Winkel in die Bodenplatte und an die Wände.

An den Wänden habe ich bereits vorhandene Bohrung mit Einnietmuttern versehen und daran die Winkel verschraubt.

Der Ausbau bewegt sich absolut nicht, ob er jedoch einer Extremsituation oder gar einem Überschlag standhält wage ich zu bezweifeln.

Dazu kommt es hoffentlich nie....

Hallo el.rizo,

du hast Multiplex Sperrholz verwendet, das ist nicht nur wasserfest und stabil, die Splittersicherheit ist auch gegeben.
Gerade Eckkannten sind entschärft z.B. Küchenschubfach, der Radius könnte ein klein wenig größer sein.

Sehr gut gefällt mir deine Bearbeitung der ALU Winkel (geschliffen, Kanten gebrochen, kleiner Radius, so muss es im Fahrzeugbau sein).

Edelstahl Schrauben verwenden. Verzinkte od. Galvanisierte rosten ganz sicher.
Du wirst merken, es wird eine hohe Luftfeuchtigkeit im Bus herrschen. Von ALDI gibt es jedes Jahr ein Salz das die Luftfeuchtigkeit aufsaugt.

Im 2. Ausbauabschnitt die blanken Blechteile bekleben? Die Bohrungen in den Holmen atmen(zukleben)

Viel Spaß beim weiteren Ausbau.

Viele Grüße

HE
 
Tisch ist fertig, lässt sich gut hinter dem Fahrersitz verstauen.

IMG_3899.JPG

IMG_3900.JPG

Gestern gab es noch einen Ölwechsel für den Dicken und alle Filter einmal neu, fehlt nurnoch neues Getriebeöl. Das werde ich aber machen lassen weil man ohne Pumpe schwierig an die Einfüllöffnung heran kommt.
 
Zurück
Oben