el.rizo

Aktiv-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Trapo
Moin zusammen,

nach langer Suche habe ich mir endlich einen Traum erfüllt. Mein Anmeldejahr stimmt mit dem Baujahr meines Gebrauchten überein. :D

Gestern morgen bin ich spontan nach Bayern geflogen und hab mir das Objekt der Begierde angesehen.

Trapo Baujahr 2010, lang, 140PS, Navi, PDC, AHK, Standheizung, Tempomat... eigl alles was ich brauche. :)

Ich wollte gerne die 140PS Maschine, weil ich hin und wieder mein Boot damit ziehe und slippe.

Paar kleine Mängel gab es, konnte mich aber zügig mit dem Verkäufer einigen und war abends um 10Uhr wieder im hohen Norden.

Heute konnte ich es nicht abwarten und habe ihn schonmal komplett entkernt und ein wenig gereinigt.

Der Bus soll für den Sommerurlaub, gelegentliche Surf Trips nach Dänemark und als Zugfahrzeug dienen.

Gelesen habe ich schon etliche Themen zum Thema Ausbau hier im Board, grob weiß ich was auf mich zu kommt.

Die nächsten Schritte sind erstmal Dämmung, Kabel und 2x Seitz Fenster. Die Doppelsitzbank soll noch einem Einzelsitz mit Drehkonsole weichen.

Den Ausbau werde ich mit meinem Vater (Tischler) zusammen machen. ;)

Ich versuche mal regelmäßig zu berichten, heute hab ich erstmal zwei neue PDC Sensoren und eine neue Wischwasserpumpe bestellt.
 

Anhänge

  • Paul.jpg
    Paul.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 1.098
  • IMG_3057.jpg
    IMG_3057.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_3061.jpg
    IMG_3061.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.116
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schon mal als Basis nicht schlecht aus, an manchen Tagen bereue ich es, keinen langen genommen zu haben, an Tagen in der Stadt beim parken wieder nicht ;) viel Spaß beim Ausbau.
 
Danke! Ich habe noch einen T5 Firmenwagen in kurz für die Stadt oder mein Fahrrad. ;)

Gestern wurden die Seitz Fenster in 900 x 450 bestellt, nächste Woche möchte ich sie einbauen. :cool:
 
Guten Morgen,

die Bestellung der Schall- und Wärmedämmung steht an.

Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass sich das selbstklebende Armaflex gerne mal ablöst.

Da ich das Armaflex jedoch auf das bereits vorhandene Alubutyl klebe, ist die Klebkraft des Alubutyls ja ebenso wichtig.

Gibt es Empfehlungen welches Alubutyl man verarbeiten sollte? Oder tun sich die Noname Produkte alle nichts?

In der Bucht gibt es die 4qm Rolle ab 60€ bei einem Flächengewicht von 4Kg pro qm.
 
Ich habe jetzt des öfteren gelesen, dass sich das selbstklebende Armaflex gerne mal ablöst.


Das wäre mir neu, meines hält seit über 2 Jahren. Wenn Du das Blech richtig sauber (entfettet) gemacht hast, passiert da nix. Als Preis sind so ca. 80-90€ für die 6qm Rolle normal. Auf das Alubutly habe ich verzichtet, Armaflex nimmt schon jeder Menge auf, wollte mir nicht noch mal X Kilo ins Auto knallen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Gut, habe jetzt das selbstklebende Armaflex genommen. :cool:

Bei mir ist an den Blechen hinter den Verkleidungen überall Hohlraumversieglung.
Diese fühlt sich relativ klebrig an. Sollte ich die Versieglung für das Bekleben mit Alubutyl entfernen oder kann das darauf geklebt werden?


Die Seitz Fenster sind eingetrudelt. Eine Sache lässt mich noch etwas grübeln. Die Bleche der Außenhaut sind leicht gebogen,
die Fenster jedoch grade. Sollte ich den Holzrahmen den ich baue an die Wölbung anpassen? Oder zieht sich das Blech wirklich komplett gerade? :confused:
Der Fenstereinbau steht mir noch ein wenig bevor, zwei Wochen auf dem Hof der Gute und schon säge ich Löcher rein. :eek:;)
 
Sooo, ich habe es getan. :)

War wirklich nervös vor dem Fenstereinbau aber es ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Alubutyl ist auch schon fast alles drin, nur an der Decke nicht. Hier stellt sich mir die Frage ob es überhaupt Sinn macht?

Die nächsten Schritte sind:

- Trennwandhalterung am Boden entfernen
- Armaflex
- Kabel ziehen
- Pappen mit Filz beziehen
- Boden (auf die Bodenplatte kommt PVC)
- Decke mit Holz verkleiden

Dann ist die Basis für den Möbelbau geschaffen.

Nebenbei habe ich nochmal den Frontgrill und das Logo auf der Rückseite schwarz gedippt... ist einfach schicker finde ich. :D
 

Anhänge

  • Foto 01.04.17, 15 16 41.jpg
    Foto 01.04.17, 15 16 41.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 1.091
  • Foto 02.04.17, 16 17 52.jpg
    Foto 02.04.17, 16 17 52.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 1.077
  • Foto 01.04.17, 15 21 33.jpg
    Foto 01.04.17, 15 21 33.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 1.058
  • Foto 02.04.17, 16 34 18.jpg
    Foto 02.04.17, 16 34 18.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 1.065
  • Foto 02.04.17, 19 29 04.jpg
    Foto 02.04.17, 19 29 04.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 1.092
  • Foto 23.03.17, 18 23 12.jpg
    Foto 23.03.17, 18 23 12.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 1.064
  • Foto 26.03.17, 18 07 06.jpg
    Foto 26.03.17, 18 07 06.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 1.064
Ich möchte meine Verkleidungen gerne mit VA Einnietmuttern und Schrauben befestigen.

Hat jmd einen Tipp welche Dimensionen ich dafür brauche, ggf. auch eine Quelle?
 
Hi,
ich habe M5 Einnietmuttern genommen, sind zwar etwas klein passte aber trotzdem prima, keinerlei Probleme... wollte nicht aufbohren für M6
Schrauben mußt du dich dann entscheiden was du für eine Optik bevorzugst .

Gruß greg
 
Danke, habe nun M5 Nieten bestellt. Morgen werde ich mit Armaflex anfangen.
 
Habe mir für das Osterwe viel vorgenommen und leider nur einen Bruchteil geschafft. :uuups:

Immerhin ist sind die Seiten, die Decke sowie die Heckklappe schonmal mit Armaflex beklebt. An der Decke habe ich immer eine Seite der Streben frei gelassen, dort montiere ich später die Holzleisten auf die meine Deckenpanele geschraubt werden.

Teilweise ist es sehr schwierig die Dämmung hinter den Streben und Verkleidungen des Fahrzeugs zu positionieren. Habe mir daher immer passgenaue Stücke geschnitten, die Folie auf der Rückseite mit einem Locher durchbohrt und ein Band eingeknotet. Anschließend die Dämmung in Position bringen und mit dem Band die Folie abziehen. So kommt man in fast jeden Winkel. 8)

Jetzt muss ich unbedingt mal mit dem Schaltplan loslegen, da einige Kabel unter die Bodenplatte gelegt werden, bevor diese wieder rein kommt.

Foto 16.04.17, 16 29 59.jpg

Foto 16.04.17, 17 27 56.jpg
 
Zum Thema Möbelbau:

Den Schrank möchte ich auf der Fahrerseite positionieren und er soll ähnlich dem Schrank im California werden. D.h. beginnend an der Heckklappe deckenhoch bis zum Fenster, anschließend unter dem Fenster weiterlaufen bis zum Fahrersitz. Das Ende werde ich L-förmig auslaufen lassen um meine Waeco Kühlbox in einem Auszug zu integrieren. :)

Die Küche werde ich in einen Heckauszug auf der Beifahrerseite einbauen. Wir kochen eigl immer draußen, für schlechte Tage kann man den Kocher dann mit nach vorne nehmen oder ein Heckklappenzelt montieren.


Kopfzerbrechen bereitet mir noch die Schlafbank. Ich brauche keine Sitzplätze hinten, daher möchte ich auf eine teure, fertige Lösung (mit Gurtsystem) verzichten. Ein Selbstbau wäre klasse, finde jedoch keine passablen Scharniere oder eine Anleitung. :confused: Die Reimo Scharniere gucken sehr weit aus der Liegefläche raus, das gefällt mir nicht besonders gut.

Vlt hat noch jmd einen Tipp für meine Schlafbank. ;)
 
Mittlerweile baue ich meinen neu aus, da ich gerne Durchladefläche haben möchte aber vielleicht wäre meine erste Bettlösung etwas für dich.
Dort habe ich ein Untergestell gebaut und dann quasi zwei Lattenroste gebaut die sich in einander schieben lassen.

Bei Bedarf kann ich dir ne Skizze schicken.


Grüße aus Kiel :-)
 
Zeig gerne mal her, sammle derzeit noch Ideen.

Durchladefläche benötige ich jedoch auch, um ggf. ein paar Surfbretter mitzunehmen.
 
Leider bin ich noch nicht so weit wie ich eigentlich sein wollte, aber es geht voran.

Die Dämmung ist komplett fertig (inkl. Boden) und die Seitenteile mit Filz bezogen. Die Verkleidungen an die Fenster anzupassen ist wirklich fummelige Arbeit, aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Habe alle Plastiknieten durch Einnietmuttern ersetzt und mit VA Schrauben verschraubt.

Dann habe ich noch das 120W Solarmodul aufs Dach geklebt und die Kabel durch das Dach gelegt. Da in Frankreich oft Balken an den Parkplätzen stehen, habe ich mich für ein besonders flaches entschieden, um die Fahrzeughöhe nicht zu verändern.

Am We gehts dann hoffentlich an die Elektrik, anschließend kommt die Deckenverkleidung. :D

Foto 07.05.17, 18 01 42.jpg Foto 07.05.17, 19 19 46.jpg
 
Welches Solarmodul hastbdu verbaut?

Gruß
Marcel
 
Sehr gute Ideen die du da realisierst. Ich stecke gerade in der Anfangsphase des Ausbaus und habe wohl die gleichen Ansprüche daran wie du. Hast du schon eine Lösung für die Sitzschlafbank gefunden? Berichte mal weiter, bin gespannt wie es wird!
 
Leider noch nicht, mit der Möbelplanung habe ich mich noch garnicht beschäftigt.
Wenn die Elektrik fertig ist werde ich mal mit Sketchup spielen. :D

Heute durfte er mal mein Sommerspielzeug schleppen, fährt sich gut. :cool:

gespann.jpeg
 
Ein weiterer Schritt ist getan, ich habe endlich die Decke verkleidet und alle Kabel verlegt.

Zudem sind ist der Fahrersitz und die Doppelbank raus geflogen und ich habe auf Recaros umgebaut. Gibt nix besseres!

Hat viel Zeit und Nerven gekostet und ich wurde vielfach für bescheuert erklärt, bin jedoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 8)

Foto 04.06.17, 17 01 07.jpg

Bei der Unterkonstruktion haben sich 4 Schrauben in den Einnietmuttern verkantet, 4x musste der Multimaster ran und alles von vorne... :uuups:

Da Multiplex dazu neigt mit der Zeit gelb zu werden, habe ich nach dem Anpassen die ganze Decke wieder abgenommen und grau lasiert.
Anschließend noch die vier Ausschnitte für die LED Spots gebohrt und wieder ran an die Decke.

Foto 16.06.17, 18 22 49.jpg

Foto 20.06.17, 18 55 16.jpg

Hinten unter die Decke kommt noch ein Heckregal wie im California, daher wurde dort nicht so sauber gearbeitet.

Kühlbox und Matratze liegen nun auch schon in meiner Wohnung, wird mal Zeit für ein paar Möbel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben