T5 Transporter, umgebaut u.a. mit Aufstelldach, 2.5 TDI, 13x PS

warnsinn

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin zusammen,

ich bin über einen Kollegen auf das Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir kurz helfen.

Wir schauen nun seit ein paar Wochen nach einem bezahlbaren T5 mit Aufstelldach. Da ich kein Profi bin und auch von KFZ nicht viel Ahnung habe, brauche ich hier Eure Unterstützung.

Eckdaten des T5:
- Erstzulassung Feb 2009, Kennz. 0603/AFR
- 2016 in Holland umgebauter Transporter, mit Spüle, Reimo Aufstelldach, Kühlschrank etc.
- 160k km gelaufen, in den letzten 4 Jahren bei derzeitigem Besitzer nur knapp 15k km
- 2. Batterie, Standheizung (nur für Motor oder auch für Innenraum ist noch zu hinterfragen), drehbarer Beifahrersitz
- Euro4, ist das schon nachgerüstet? Lt. meiner Recherche hat der AXD-Motor nur Euro3; das Ding hat keinen Riemen oder?
- Lt. Verkäufer kein Rost und Dellen, kleinere Kratzer allerdings vorhanden

Die einzigen Sachen die mich stören:
- das Ding hat ne grüne Plakette, aber halt nur Euro 4 (oder 3?), wir wohnen in HH und man weiß leider nicht, wie es weitergeht mit dem Fahrverboten und ob es noch weiter ausgeweitet wird
- 3er Sitzbank, wir brauchen dann eigentlich noch ein wenig Stauraum, aber ich habe gesehen, dass es auch so Taschen gibt, die man in die Fenster etc. hängen kann.

Verkäufer ruft 19.000 EUR auf.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder.

Ich könnte die Woche die Reise auf mich nehmen und mir das Teil anschauen. Worauf muss ich achten und was sagt ihr zu dem Preis? Ich würde auf jeden Fall zur Dekra fahren und mal unterschauen lassen.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Innen.jpg
    Innen.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 67
  • Außen.jpg
    Außen.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 68
  • Gesamt.jpg
    Gesamt.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 70
Euro4, ist das schon nachgerüstet? Lt. meiner Recherche hat der AXD-Motor nur Euro3; das Ding hat keinen Riemen oder?

Wenn er EZ 2009 ist, dann ist er auf jeden Fall EU 4 mit BNZ Motor (serienmässiger DPF ab Werk). EU3 FZG durften nach dem 01.01.2006 nicht mehr neu zugelassen werden. Aus den ersten Monaten 2006 gibt es noch ein paar Autos, die per Sondergenehmigung zugelassen wurden. - Aus 2009 aber sicher nicht.
 
Bei Wiki steht irgendwie, dass das Ding bis 10/2009 nur Euro3 mit dem AXD hat... :(

Was sagt ihr denn preislich, und auch zur Motor- und Peripheriezuverlässigkeit? Bei Harry sehe ich ja zB, dass er ähnlich unterwegs ist.

Probleme aus dem Inet:
- Wasserpumpe, sollte auf neueste Endnummer umgerüstet sein, kostet ca 150,- und 2 h Arbeit,dann immer alle 100tkm präventiv tauschen - Zwischenwelle der rechten Gelenkwelle korrodiert und es kommt zum Ausfall Verzahnung rutscht übe , kostet mit Wellle ca 500 EUR, gibt's mittlerweile einen Repsatz.
- Turbolader geht rund alle 100TSD kaputt ca 500-1000 EUR Selbstkosten ohne/mit Krümmer (reißt und wird undicht)
- Kupplung mit Zweimassenschwungrad geht bis ca 150-190 tsd km kaputt (Klacken beim Lastwechsel ca 800 EUR Selbstkosten)
- Getriebe Führungslager im Deckel Außen geht kaputt bei ca 250-290 tsd km At- Getriebe gibt es mittlerweile für 1350 EUR
- Ist das Motoröl relevant?
 
3. Tabelle Dieselmotoren 5 Zylinder

Kraß, die schreiben das da tatsächlich! 😐

full
 
Jo. Ich habe das gerade mal korrigiert.
 
Könnt ihr mir irgendwie mit einer Werteinschätzung helfen?
- Das ist aus der Ferne etwas schwer. -
Ich persönlich bin mit meinem Motor zufrieden, obwohl es einen neuen Abgaskrümmer gab. Abgasgeruch im Stand im Innenraum.

Sofern Serviceheft und Rechnungen, sowie Euro 4 (Entschlüsselung aus dem "Schein"), TÜV, AU ( je 2 Jahre ) und Gasprüfung bei Gasanlage OK sind, ist Dekra oder ähnliches zu empfehlen.
Ist der Dieselpartikelfilter schon getauscht worden ?? (Reinigung)
Aufstelldach einwandfreie mechanische Funktion, liegt geschlossen komplett auf dem Dach auf, keine Löcher im Zeltstoff.

Sofern alles OK ist würde ich sagen der Preis ist im grünen Bereich.

Gruß Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun nochmals nachgehakt über den aktuellen Zustand. Verkäufer meinte, dass in den letzten 4 Jahren nur gewartet wurde und nichts groß repariert, war immer zuverlässig. Gateskupplung wird immer erst bei 180k km gemacht oder? Der Wagen soll wohl die Woche neuen TÜV bekommen. Macht es Sinn, vorher sich ein Bild zu verschaffen und zur Dekra zu fahren oder danach?
 
Kupplung erst wenn Anzeichen kommen.
Besichtigung erst nach TÜV. Zur Sicherheit danach zum Dekra.

Die Frage ist, ob es noch andere Kaufinteressenten gibt ????
 
Kupplung erst wenn Anzeichen kommen.
Besichtigung erst nach TÜV. Zur Sicherheit danach zum Dekra.

Die Frage ist, ob es noch andere Kaufinteressenten gibt ????


Gibt bestimmt andere, aber ohne neuen TÜV würde ich die Karre nicht kaufen. TÜV wohl Mittwoch, entweder ich fahre da morgen hin und jage den vorher zu Dekra, damit ich eine Mängelliste habe, oder halt Donnerstag.

Wenn er dann schon weg ist, gibt es bestimmt bald neue Angebote in der Nebensaison. (:
 
Zurück
Oben