T5 Transporter: Einbau eines Kenwood DDX5015DAB

klein-friedel

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
7/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima hinten und vorne, Bordcomputer, elektr. Fensterheber, Zuheizer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
hallo zusammen!

Ich bin technischer Laie und bitte dies zu entschuldigen. Ich habe gerade das oben erwähnte Kenwood in unseren Transporter Bj 2007 eingebaut nebst des CAN-VW 03 von acv.
Nun stellt sich mir die Frage: auf der einen Seite des CAN gehen dieselben Kabel rein, die auf der anderen Seite rausgehen. Wofür brauche ich den CAN eigentlich? Oder wurde mir nur etwas angedreht, was ich nicht brauche?

Danke für eine Antwort!

Liebe Grüße
Klein-friedel
 
Und dann noch ne Frage: hat mein Transporter schon eine DAB-Antenne?
Ich habe folgenden Anschluss im Radiofach:

Und wenn ja: wie bekomme ich die Antenne ans radio? Der Anschluss passt doch nicht, oder?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 233
Hallo Friedel,

willkommen hier im Board, verbunden mit der Bitte, Dein Profil bestmöglich auszufüllen. Die hier zahlreich vertretenen technischen Experten (ich zähle mich ehrlicherweise nicht dazu) können Dir sonst kaum helfen.

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Und dann noch ne Frage: hat mein Transporter schon eine DAB-Antenne?
Ich habe folgenden Anschluss im Radiofach:

Und wenn ja: wie bekomme ich die Antenne ans radio? Der Anschluss passt doch nicht, oder?

Kommt 'ne Frau zum Arzt...

Nee, im Ernst, wie soll man Dir ohne Profilausfüllung Rat geben?

Vom Bild her würde ich sagen, Du hast "irgendeinen" T5.1 Trapo.

Dann hast Du auf keinen Fall eine DAB+ - Antenne und musst diese nachrüsten. Entweder als Scheiben- oder Wurfantenne oder (erheblich aufwändiger, aber sehr gut) als aktive Dachantenne, z.B. die Blaupunkt Shark Line.

LG

Dirk
 
Hallo!
Profil wrude brav nachgeliefert und enthält hoffentlich alle nötigen Details......
Meine Frage: die DAB-Antenne werde ich als Scheibenklebeantenne nachrüsten. Das ist schon geplant. Brauche ich dann zusätzlioch für UKW noch eine konventionelle Antenne? udn wenn ja: wo ist dafür der Anschluß? Ich finde nur den oben beschriebenen und auf dem Foto zu sehenden, wobei dieser angeblich eine GPS-Antennen sein soll.
Und dann mnoch die Frage mit dem CAN-VW 03 von acv. Wofür brauche ich den, ausser dass es dem Verkäufer besser geht? Für das Rückwärtsgangeinlegungssignal für die Rückfahrkamera? Navi hab ich ja nicht.........
Vielen dank!
klein-Friedel
 
Hallo,
Ich weiß nicht warum alle auf dieses DAB(+) so abfahren......
Ich bin froh wenn ich hier UKW sauber rein kriege.
Diese Wurfantennen taugen wenn überhaupt nur etwas in Gebieten mit super Abdeckung...
Eine "gute Nachrüstantenne" für DAB auf dem Dach ist mindestens 75cm lang....jetzt kannst du dir ja mal Gedanken machen.
Auf deinem Foto fehlt IMHO das Gehäuse das normalerweise Farbcodiert ist und somit auch zugeordnet werden kann (Fakra).
Zudem: Etwas viele Fragen auf einmal. Ich würde erstmal eines nach dem anderen anschließen und die Funktion prüfen. Die CAN Box wirst du bestimmt brauchen weil die Signale über CAN generiert werden...
Ich kann mich aber auch irren.
Wünsche viel Erfolg beim Basteln.
 
Das CAN ACV Kästchen stellt die 12V für Klemme 15 (Zündungsplus) her. Das "Zündungsplus" hat man vorher nicht. Z. B. geht das neue Autoradio "Aus" wenn Du den Schlüssel ziehst. Der ACV CAN Bus Adapter macht noch viel mehr: Speedsignal, Rückwarts-Signal, Beleuchtung, Steuerung für Multifunktionslenkrad.

Frage: Bist Du mit dem DDX5015DAB sonst zufrieden???
Möchte weg vom RNS2 DVD.
 
Habe mir auch das DDX-5015DAB eingebaut. Tolles Doppel-Din Autoradio (Mediaceiver) mit DAB+ und HDMI Eingang für Smartphones. DAB+ Radio ist super! Dank "Seamless Bledning" von Kenwood auch ein Genuß wenn manl kein DAB Empfang. Auch schaltet das Radio von UKW auf DAB um wenn der Sender gleich ist. Somit von analoger auf bessere digitale Empfangsquelle um.

Schönen Abend.
 

Anhänge

  • CX-DAB1 fertig.JPG
    CX-DAB1 fertig.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 178
  • DAB fest.JPG
    DAB fest.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 174
  • DDX_5015DAB.JPG
    DDX_5015DAB.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 194
  • Freisprechmikro.JPG
    Freisprechmikro.JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 179
Hallo. Der Sommer ist da, das Kenwood DDX 5015DAB ist eingebaut. Aber leider ist das Display bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen? *blöd*

Wer weiß eine Abhilfe???

LG Johannes
 
Hallo. Der Sommer ist da, das Kenwood DDX 5015DAB ist eingebaut. Aber leider ist das Display bei Sonneneinstrahlung kaum zu erkennen? *blöd*

Wer weiß eine Abhilfe???

LG Johannes

Abhilfe gibt es nicht. Das liegt simple am Einbauwinkel des Radios im T5. Daher habe ich so ein Einfachradio, weil das Display ist nur Nachts zu gebrauchen. sonst nutze ich blind die herkömmlichen Tasten.
 
Zurück
Oben