T5/T6 Trapo - Umbau Camper: Reichen mir 102PS?

luca

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

erstmal Danke, dass es dieses Board gibt :). Es ist toll zu sehen, wie man sich hier dank einer "Leidenschaft" gegenseitig berät, hilft und unterstützt.
Weiter so, mir hat es schon bei ganz vielen Themen rund um den Bulli gute Dienste erwiesen!

Nur eine kurze, aber dennoch "tricky" Frage:
Ich bin hin und her gerissen... möchte mir einen T5 oder T6 Trapo zum Camper ausbauen. Bin mir aber bei der Motorisierung einfach nicht sicher,
ob 102PS wirklich ausreichen oder ich höher gehen soll :(. Darunter auf keinen Fall...

Ich werde ohne Anhänger, auch nicht sonderlich stark beladen unterwegs sein. Es soll ein Freizeitmobil fürs Campen, Kiten, Biken werden.
Jedoch möchte ich einen Dachträger (Staukisten, Kanister, Solarzellen), Fahrradständer (max. 2 Bikes) montieren. Längere Strecken, gemütliche
Cruising-Geschwindigkeit... max. 140.

Was meint ihr? Wozu würdet ihr mir raten? Und was sind eure persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema?

Danke euch vielmals im voraus!

VG aus Berlin,
Luca
 
Hallo Luca,

ich denke dass die Leistung für deine Anwendung locker ausreicht.
Mein ausgebauter Bus wiegt mit Urlaubsbeladung sicher einiges über 2000 kg und er lässt sich trotzdem angenehm fahren.
Klar ist es kein Sportwagen, aber er ist auch nicht hoffnungslos überfordert, meine Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 120 und 140 km/h.
Es hängt sicher auch davon ab, was du von anderen Autos gewöhnt bist, ansonsten empfehle ich dir ein Probefahrt, das ist sehr aufschlussreich.
So habe ich das auch gemacht und war danach der Ansicht, dass die Leistung völlig ausreichend ist.
Auch nach 10 Jahren bin ich mit der Motorleistung zu noch Frieden, der Bus lädt ohnehin zum entspannten Fahren ein, egal wie viel Leistung drin ist.

Viele Grüße,
Björn
 
Das ist natürlich Geschmackssache aber für meine Begriffe reichen die 102PS locker. Ich habe einen T6 als einfachen Camper ausgebaut. Wiegt knapp über 2000kg und fährt tiptop mit dem Motor. Ich komme mir jedenfalls nie untermotorisiert vor. Auf Autobahnen fahre ich entspannte 140 (nach Tacho) mit Tempomat (wenn das überhaupt geht und erlaubt ist).
 
Hallöle.
Dann mal eine Antwort von einem der direkt vergleichen kann😉
In meinem Trapo habe ich die kleine 102 Maschine und bin damit recht zufrieden. Das Auto wirkt in der Stadt und auf der Landstraße auch beladen niemals untermotorisiert. Auf der Autobahn fehlt mir ein bisschen der 6 Gang. Ab 130 wird es doch laut. Mein Multivan G6 mit 199 PS zaubert mir zwar bei jeder Fahrt das Grinsen ins Gesicht. Wirklich brauchen tut man die vielen PS aber sicher nicht
Gruß Reinhard
 
Ich hatte vor meinem MV einen T4 Trapo, langer Radstand mit 60 (in Worten: sechzig) PS. Selbst der ging bis 150 km/h laut Tacho. Hat halt nur etwas Anlauf gebraucht. Habe dann ohne Probefahrt den 102-PS bestellt und mich am Ende geärgert, dass ich völlig unnötig über 2000 Euro ausgegeben habe- der identische Motor mit 84 PS hätte gereicht (hat nur ein anderes Steuergerät).
 
Für die Vorgabe sollten 102PS reichen, wenn Du entspannt bleibst, was man im Urlaub sein sollte.
Sollte es Dir irgendwann auf den Nerv gehen, hilft ein kleines Tuning.
Mehr ist immer gut, aber irgendwo sollte man ne Grenze setzen.
Ich habe mich für 150PS mit DSG entschieden und bereue es nicht, obwohl volle Hütte immer „nice to have“ ist.
Letztlich ist es immer eine Frage der finanziellen Möglichkeiten wenn man die Frage nach PS stellt.
Mit 102 PS erreichst Du Richtgeschwindigkeit und das reicht Dir ja für den Zweck.
6 Gang oder DSG sind für Autobahn natürlich komfortabler.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und entsprechende Einschätzung zu diesem Thema!
Das war sehr hilfreich... ich denke, das wird mir definitiv weiterhelfen, um mir jetzt endlich mein Basisfahrzeug
zuzulegen und mit dem Ausbau zu beginnen ;)

Euch noch einen schönen Sonntag!

VG,
Luca
 
Ein kurzer Hinweis: die maximale Nennleistung ist nicht alles. Eine schöne Drehmomentkurve und ein 6. Gang können das Reisen incl. Akustik und Verbrauch durchaus angenehm(er) gestalten.
bG, Nja
 
Wie bereits bemerkt: Drehmoment, Zugkraftanschlüsse. Bin öfter mal den 102PS T4 5zyl. gefahren, auch mit ein paar Fliesen hinten drauf...
... ganz andere Gelassenheit als mit den damaligen 1.9ern. (alles Diesel)
Nja
 
Hab nen 102 PSer mit langem Radstand und Hochdach ... ich vermisse nichts und bleibe beim Verbrauch bei rund 8 Liter, eher
weniger auf Reise oder Langstrecke.
 
Mir würde die kleine Maschine auch reichen, wenn's den mit 6Gang gäbe..auf Landstraße und Autobahn ist mir das Drehzahlniveau so zu hoch....
 
Ich hab den 1,9er mit 102 PS und das genügt mir für das, was ich mit dem Bus vor hab. Durch die 235/60 16er Reifen geht es auch mit der Drehzahl im 5. Gang. Wir sind mit unserem 115 PS Subaru Legacy vor drei Jahren beim Baltic Sea Circle bis zum Nordkap und rund um die Ostsee gefahren, 9300 Km in 16 Tagen, seitdem bin ich nochmal eine ganze Stufe gelassener beim Autofahren und komme mit dem "lahmen" Bus prima klar.
 
Ich hatte vor meinem MV einen T4 Trapo, langer Radstand mit 60 (in Worten: sechzig) PS. Selbst der ging bis 150 km/h laut Tacho. Hat halt nur etwas Anlauf gebraucht. Habe dann ohne Probefahrt den 102-PS bestellt und mich am Ende geärgert, dass ich völlig unnötig über 2000 Euro ausgegeben habe- der identische Motor mit 84 PS hätte gereicht (hat nur ein anderes Steuergerät).

Moin,
Den 60Ps möchte ich sehen der 150 Km/h Läuft. Die Kisten haben die Beschleunigung einer Wanderdüne gehabt. Da braucht man schon zum überholen eins LKW auf der Landstraße ordentlich Platz. Mit viel Anlauf ging da eventuell 120 oder so.
Aber anderes Thema.
Ob einem die Leistung reicht kommt halt drauf an was man erwartet und wo man wie unterwegs ist. Um auf der BAB im Verkehr mit zuschwimmen reichen bestimmt auch 102PS. will man aber mal etwas Reserven um zügig mal überholen zu können, ist das schon etwas dünn.
 
Hallo
Ich fahre Kastenwagen mit 102 PS und finde den vollkommen ausreichend.
Auch mit Anhänger kein Problem, die Geräusche kann mann durch dämmen und Dichtungen abstellen.
Der Vorteil beim Kauf ist, mit 102 PS gibt es jede menge Fahrzeuge, mit mehr PS ist die Auswahl ziemlich dünn,jedenfalls bei Kastenwägen.
 
Den 60Ps möchte ich sehen der 150 Km/h Läuft.

Ich habe 150 km/h laut Tacho geschrieben- tatsächlich waren das laut parallel laufenden Navi so um die 140 km/h (ebene Strecke auf der Autobahn, kein Gegenwind und im „Windschatten“ eines vorausfahrenden PKW:D):].
 
Ich habe 150 km/h laut Tacho geschrieben- tatsächlich waren das laut parallel laufenden Navi so um die 140 km/h (ebene Strecke auf der Autobahn, kein Gegenwind und im „Windschatten“ eines vorausfahrenden PKW:D):].
Moin,
glaube ich auch nicht wirklich, Auser die Ebenen ist nicht wirklich eben sondern ein Gefälle oder der vorne gibt nicht nur Windschatten sondern schleppt Ab 😉
Wir hatten mal so ein 60ps Ding, da war 100- 110 auf der Landstraße mit einigen Anlauf ende. Auf der Autobahn eventuell mir langen Anlauf etwas mehr. Das ganze immer als Tachowert. Aber egal, ist hier ja nicht Thema.
Mit 102PS und nicht Zuviel Gewicht kommt man schon so voran das man im verkehr mitschwimmen kann. Da sind ja genug unterwegs die das Gas nicht finden und selbst auf freier Landstraße maximal 80 fahren. Also zum mitschwimmen absolut ausreichend. Die Reserven sind halt begrenzt. Oder man ist Ständig am treten wenn man doch zügig voran kommen möchte.
Aber wie immer muss das jeder für sich entscheiden.
 
Tach og,
wir sind mit der Leistung unseres T6s sehr zufrieden.
Die letzten Tage hatte ich einen T5 Beach mit 140 PS mehrmals gefahren (Stadtverkehr) und dieser kam mir eher etwas zäher als unser T6 mit 102 PS vor. Entweder war der Beach bedeutend schwerer oder aber das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlenc(<1500 U/min) ist etwas "ungünstiger". Und das Getriebe ist sicherlich auch länger übersetzt.
Und auch mit Wohnwagen (1000 kg) und Kajaks auf dem Dach sind wir sehr entspannt unterwegs.
Auf der Landstraße überholen wir einen mit 70 km/h fahrenden LKW dann aber nicht mehr. Die noch möglichen 10 km/h mehr sind uns ein Überholvorgang dann einfach nicht wert.
Auf der Autobahn reicht es dann in der Regel locker die 100 km/h mit Tempomat zu halten.
Ohne Wohnwagen sind wir dann meisten mit 120 km/h und Tempomat unterwegs.
Von den "Kleinen" finde ich die Version mit 114 PS sehr interessant. Zumindest von der Theorie her. Das maximale Drehmoment vom Motor ist zwar nicht höher, liegt aber auch noch bei höheren Drehzahlen an. Das verspricht, so die Theorie, bessere Anschlüsse wenn die Leistung mal gebraucht werden sollte. Bspw. bei der Beschleunigung am Berg mit Wohnwagen drann.

Gruß
Michael
 
Die Streiterei ob man nun 120 oder 140 mit dem KFZ erreicht ist doch unrelevant. Pauschal kann man Sagen das die Getriebe und Diffübersertzung grundsätzlich der Motorleistung und des Drehmomentes angepasst sind. Egal ob der 1.9 oder andere ein 5 oder 6 Gang getriebe besitzen. Ein Kleiner Motor istkürzer übersetzt dabei eben langsamer ein Großer hat eine längere... .
Die Gangspreizung ist das Thema da die Motorleistung die Höchstgeschwindigkeit begrenzt. Ein 5 oder 6 gang bei Gleichem motor ist in derregel gleichschnell und nicht untertouriger. Ausnahmen die alten Eund +4 Getriebe aus dem VAG Konzern.
 
Zurück
Oben