T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen!!

Daixel

Aktiv-Mitglied
Ort
Brügg BE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll bis unter die Decke
Umbauten / Tuning
AHZV
Hallo Freaks

Habe mir letztes Jahr den nebenstehenden T5 Highline gekauft. Ein Super Auto - wäre da nicht das Automatikgetriebe - was mich immer mehr nervt.

Und warum habe ich das Auto gekauft?? Na weil es sehr gut ausgestattet war und ich von den meisst älteren Herrschaft von Comfortgewinn und so gemütlich ...., überredet worden bin.

Es ist nichts kaputt, es läuft auch ohne Störungen - aber es nervt einfach, es braucht viel Diesel, es schaltet einfach anders als ich und es passt nicht zu mir.

Ein Umbau kommt nicht in Frage - also muss ich den ganzen Wagen jetzt schon wieder austauschen.

Heute habe ich wieder aus "versehen" eine Vollbremsung hingelegt - jetzt ist Schluss mit dem Theater.

Ich will diesen Wagen mit Schaltgetriebe - will nicht jemand einen Automatik???

Einen Autowechsel wegen eines falschen Getriebes - Birneweich häää.

Habt Ihr schon mal einen Kauf richtig bereut - oder bin ich der einzigste, der falsch ausgestattete Autos kauft????

Gruss Daixel
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

Hallo!
Automatikgetriebe ist das beste was es gibt, auch wenn es nicht perfekt ist, aber das gerühre mit den Schaltgetriebe schrecklich.
Man fährt ruhiger und nicht so aggressiv.
Mfg taketuk
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

Ich muss auch nicht unbedingt im Getriebe rühren....... :D

Und ein Automatikgetriebe schaltet normalerweise je nach Gaspedalstellung im optimalen Drehzahlbereich.




Aber mal eine Frage:
Warum hast Du eine Vollbremsung gemacht? Du solltest den linken Fuß auf der linken Fußablage festbinden und nicht auf dem Bremspedal. Kuppeln ist bei Automatik nicht notwendig. ;)
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

Fassungslos!

Benzinumrührhebel ist das überflüssigste an jedem Auto...:D, finde ich nach ein paar Milliönchen Kilometern.

Vom Corsa bis zum 40t alles ohne Kupplungspedal. Nur der olle Käfer darf als Ausnahme bleiben.

Der Automat im T5 ist sicher nicht die Krönung der technischen Entwicklung, trotzdem kann man prima mit dem Gaspedal bestimmen, wann und wie geschaltet wird.

Und die Nordschleife könnte ich ganz sicher handgerissen nicht besser als im S-Modus.

Automatischer Gruß
Helge
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

Ich durfte mal "reichlich" Kilometer mit nem Automatik-T5 eines befreundeten Boarder fahren.
Passt super zu meiner Fahrweise und zu dem Auto find ich.
War nen Benziner wohlgemerkt aber trotzdem supi entspanntes fahren.:danke:nochmal
Ich denk mal bei nem Diesel ist das nicht anders.
Hoher Verbrauch ? Sicher nicht wünschenswert aber ich denk wenn nicht immer Kickdown angesagt ist hält sich das auch in Grenzen.

Ich hätt gern Automatik aber mein Weibchen will immer was anpacken.;)
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

Guten Abend.

Ich hatte die Automatik auch probegefahren, kam für mich wegen der extrem unharmonischen Schaltvorgänge überhaupt nicht in Frage. Hätte sie nicht eimal für einen Minderpreis genommen, obwohl ich die letzen 9 Jahre vor dem Kauf nur Automatikfahrzeuge hatte.
Ist eine uralte Konstruktion aus der Gründerzeit des Automobilbaus, nicht besonders belastbar, wenig haltbar und wird aus guten Gründen endlich nicht mehr angeboten.

Mit anderen Worten: ich versteh dich:D.

Gruß
schrottotto
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

Hallo Daixel,

ja ich kann Dich verstehen.
Wir haben mal von dem verstorbenen Opa meiner Frau einen Opel Zafira 125PS Benziner mit Automatik aus der Erbmasse übernommen. Wir haben gerade ein Auto gebraucht und der Wagen hatte 3 Tkm, war zwei Jahre alt und stand halt da.

Wir haben den Wagen entnervt nach kaum 2 Jahren verkauft, nachdem wir fast 45 Tkm damit gefahren waren und haben einen Audi A2 mit dem "großen" Diesel und guter Ausstatung gekauft. Das war eine echte Erlösung.

Bei dem Bus kann ich Dich auch verstehen. Wir hatten bevor wir unseren T5 gekauft haben öfter einen Multivan als Leihwagen für Urlaubsfahrten genommen und konnten so nebenbei etliche Motor-Getriebe-Kombinationen testen.

Ich bin Deiner Meinung und haben deshalb entgegen meiner Planung einen Schalter genommen. Ich fahre gerne Automatik, aber nicht in der Abstimmung.

Im V6 Benziner ist die Automatik übrigens sehr angenehm zu fahren, meiner Meinung nach.

Also frag Dich einfach, wie sehr es Dich nervt und wie viele EUR Du bereit bist dafür zu bezahlen, dass es aufhört. Allerdings würde ich beim neuen Motor wahrscheinlich das DSG nehmen. Hat mir bei einer Probefahrt viel besser gefallen als die alte Automatik.

Kopf hoch und triff eine Entscheidung - Egal wie sieh aussieht - und zieh das dann durch.

Micha
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

automaticgetriebe fahren macht eigentlich spass, aber nicht mit dem T5.1,
da muss ich dir recht geben. für fehlbedienung deiner Füsse kann das getriebe nichts,
aber das automaticgetriebe vom T5.1 selbst ist das letzte. diese gejaule bei jedem schaltvorgang und die Trägheit beim schalten, mit oder ohne Update des Getriebes
hat mich schon immer aufgeregt.
aber trotzdem ein schönes Auto;)
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

So, dann oute ich mich hier auch einmal als Daixel-Versteher, auch wenn du als Besitzer eines Highlines mit EZ 2009 natürlich ein Luxusproblem hast...;):

Automatik turnt mich so was von ab und ist grenzenlos uncool :cool:8)

Spaß bei Seite:
Die "älteren Herrschaften" müssen wirklich überzeugend gewesen sein, diese gilt es als erstes, als Einflüsterer loszuwerden :p
Solltest du wirklich einen scheckheftgepflegten HL aus 2009 mit Reparaturhistorie etc. besitzen, wirst du wohl einen Käufer und einen guten Preis für alle Beteiligten finden können, um anschließend bei einem anderen T5 endlich wieder die Schaltung rühren zu dürfen!

Dazu: Viel Erfolg!
Mike
 
AW: T5 Super - Automatikgetriebe war aber eine Fehlentscheidung - was soll ich machen

für fehlbedienung deiner Füsse kann das getriebe nichts,
Ihm fehlt halt das dritte Pedal. Das linke Pedal ist für den linken Fuß, und das ist bei Automatik halt die Bremse. :D

Hoher Verbrauch ? Sicher nicht wünschenswert aber ich denk wenn nicht immer Kickdown angesagt ist hält sich das auch in Grenzen.
Das vermute ich beim Themenstarter. Er wird wohl zu der zügigeren Fahrweise ntendieren.
Rallyefahrzeuge haben ja auch keine Automatik. :D
 
Zurück
Oben