T5 schwarzer Qualm /Ruß

gerald86

Aktiv-Mitglied
Ort
berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.01.2013
Motor
TDI® 132 KW
Motortuning
ja 210PS
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
VOLLE HÜTTE
Umbauten / Tuning
SOUND , BILDSCHIRM, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE, LLK WAGENER, ÖLKÜHLER, CHIPTUNING 210PS
FIN
wv2zzz7hz6h080798
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hey liebe t5 freunde.


Ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem Bulli und konnte leider noch nichts genaueres finden :-(

Zum Problem:

Wenn ich beschleunige, kommt aus meinem Auspuff eine schwarze Qualmwolke bzw. manchmal ist sie auch leicht Weiß.

Der Bulli verliert keine Kühlflüssigkeit!!!!!

Da die Qualmwolke nur beim Beschleunigen ist, habe ich mal die Ladeluftstrecke/ Turbo ausgebaut und mir ist aufgefallen dass ich überall etwas Öl in den Schläuchen etc. habe.
Hinzu komm, dass mir aufgefallen ist, dass die Welle meines Turbos ein leichtes spiel auf weißt.
Um auszuschließen, dass das Öl über die welle in den Abgastrakt gelangt, habe ich mir einen neuen Turbo besorgt.
Zu erwähnen ist noch, dass ich auch ab und an mal den Fehler hatte, dass mein Auto in den Notlauf gesprungen ist, welchen ich durch Zündung aus/ein wieder in den griff bekommen habe.

So nun habe ich den Turbolader gewechselt und mein pneumatisch/mechanisches AGR Ventil gereinigt-bzw. alle Unterdruckschläuche gewechselt.

Um den Fehler auszuschließen, dass mein DPF voll ist und ich einen Rückstau habe, habe ich mir ein 55 Testrohr geschweißt und den Filter rausgeschmissen.

---------------------------------------------------------

Trotzdem qualmt der Bulli noch bei Beschleunigung......!?!?!?

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe noch gehört dass der Öldruck nicht stimmen kann. Sozusagen wenn die Rücklaufleitung zu ist und der Druck dann über die Turbowelle entweicht.
Jedoch ist dort bei mir nichts zu sehen und ich weiß nicht wo ich den Druck messen soll.

----------------------------------------------------------

Über weitere Ideen oder Ansätze wäre ich echt dankbar!!!!


Vielen Dank liebe Gemeinde
 
Habe heute mal LIQUI MOLY Super Diesel Additive zugegeben da ja schon mal im forum vorgekommen ist dass sich die qualmwolke von selbst erledigt hat.

kann der hexerei nicht glauben....werde aber berichten!!!!


Ansonsten habe ich mir noch einen neuen LMM bestellt und werde diesen nächste woche einbauen!!!

weiss nun nicht mehr weiter.luftfilter ist neu und schleuche wurden beim turbowechsel gereinigt.
nach dem tausch des turbos ist nicht mehr ein so große qualmwolke jedoch ist sie noch da:-(
 
Servus Gerald,
ich hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem. Beim Beschleunigen kam hinten eine schwarz Wolke raus. Ein Fehler wurde aber nicht angezeigt.
Die lösung war, dass ich ein Loch im Ladeluftkühler hatte.
Also den Kühler ausgetauscht und schon war wieder Ruhe.
 
ein loch im ladeluftkühler.....geiler ansatz danke .

werde mir dann mal was drehen um das ding zu flanschen und druck rauf geben mal sehen obs das ist.
danke nochmal!!!!

haste das loch direkt im kühler gehabt=??
 
Serus Gerald,

ja das Loch war genau mitten drinn in den Waben. Vemutlich durch Steinsschlag bzw. Rost. Man konnte die Stelle auch dann gut ausfindig machen, weil sich der Ruß um die Stelle abgelegt hat.
 
Rauchentwicklung ist oft die Folge einer Undichtigkeit innerhalb der (recht langen!) Ladestrecke (ziemlich egal, ob im Ladeluftkühler oder in einem der Schläuche oder im AGR oder XXX). Dann müsste aber auch in der Regel das MSG den Notlauf auslösen. Stellst Du beim Beschleunigen auffallende Zischgeräusche fest? Hast Du einen auffälligen Leistungsverlust festgestellt?

Was Du jetzt machen musst (bevor Du weitere eventuell völlig überflüssige und sündteure Austauschaktionen wie mit dem Turbo vornimmst):

– Wir brauchen einen VCDS-Fehlerscan von Dir! Dann ließe sich auch feststellen, ob der Luftmassenmesser tatsächlich der Übeltäter ist.
– Lass die Ladeluftstrecke abdrücken
– Untersuche den Motorraum peinlichst genau mit Lampen und Spiegeln nach verdächtigen Schmauchspuren, Ölflecken, abgelösten Schläuchen usw.

>> Was für einen Turbo hast Du denn eingebaut? Ein Originalteil von VW oder einer aus dem Internet zu auffallend günstigem Preis?

>> Die Zugabe von LM-Additiven bringt zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts, die erwünschte Heilungs-Funktion kann diese Chemiklaie nicht leisten.

>> Beende sofort die ziellose Austauschaktion von verrmuteten Defekt-Teilen. Das kostet nur Geld und Du verlierst den Überblick.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten.

ich lasse das auto beim nem kumpel der bei vw arbeitet nächste woche auslesen.
bekomme dann sicherlich die ausdrucke.

sinnlos war es nicht den turbo zu tauschen da die welle ein leichtes spiel aufwieß.dachte dies ist der fehler jedoch war dies nicht der richtige weg.

der turbo ist ein gerneralüberholter. also ein orginaler vw von KKK. um die ecke it einer der sowas überholt und gute bewertungen hat.

ich werde jetzt mal die ladeluftstrecke prüfen.danke euch erstmal!!!!!
 
d um die ecke it einer der sowas überholt und gute bewertungen hat.

Das wird definitiv schiefgehen. Fremdpersonen KÖNNEN den Original-Turbo nicht überholen, da diese nicht in den Besitz der Original-Ersatzteile kommen. Wir hatten hier schon genug Turbos dieser Art, die kurz darauf den Dienst versagt haben. Speziell die VTG-Verstellung lässt sich von Dritten NICHT reparieren.
 
da magst du rech haben jedoch wechselt der schon seit längerem turbos und nimmt nur orginal teile!!!!

siehe hier : Turbocheck24
 
hey jungs

habe heute mal das ladeluftsystem mit einer nebelmaschine geflutet.

habe eine leckage am ladeluftkühler gefunden und behoben.
jedoch ist kein erfolg zu sehen.

ich habe immer noch eine rußwolke die hinter mir bleibt.jedoch nur beim beschleunigen......

LMM habe ich auf verdacht auch gewechselt.

NUN weiss ich nicht mehr wirklich weiter :-(
 
habe den fehler gefunden .
als erstes habe ich mir einen stuzen für den schlauch hinter den LMM gedreht und diesen mit meiner nebelmaschine verbunden.

eine schlauchverbindung war leich ab....
leider war optisch gesehen soweit kein weiterer schlauch ab jedoch beim gas geben öfnete sich noch ein schlauch am ladeluftkühler etwas und speißte so fremdluft ein.

habe dann noch die fehler per obd gelöscht und nun keine probleme mehr.

die ersten 30km hat er noch etwas gerußt was sich jedoch jetzt komplett einstellte.

um alle verbindungen zu prüfen habe ich sie zusätzlich mit pazertape fixiert.
 
Serus Gerald,

ja das Loch war genau mitten drinn in den Waben. Vemutlich durch Steinsschlag bzw. Rost. Man konnte die Stelle auch dann gut ausfindig machen, weil sich der Ruß um die Stelle abgelegt hat.
Hallo,
wie hast du herausgefunden, dass dort ein Loch war?
Ich bin auch auf der Suche nach dem Grund für mein schwarzen Wolken beim beschleunigen.

Gruß 2look4
 
Rauchentwicklung ist oft die Folge einer Undichtigkeit innerhalb der (recht langen!) Ladestrecke (ziemlich egal, ob im Ladeluftkühler oder in einem der Schläuche oder im AGR oder XXX). Dann müsste aber auch in der Regel das MSG den Notlauf auslösen. Stellst Du beim Beschleunigen auffallende Zischgeräusche fest? Hast Du einen auffälligen Leistungsverlust festgestellt?

Was Du jetzt machen musst (bevor Du weitere eventuell völlig überflüssige und sündteure Austauschaktionen wie mit dem Turbo vornimmst):

– Wir brauchen einen VCDS-Fehlerscan von Dir! Dann ließe sich auch feststellen, ob der Luftmassenmesser tatsächlich der Übeltäter ist.
– Lass die Ladeluftstrecke abdrücken
– Untersuche den Motorraum peinlichst genau mit Lampen und Spiegeln nach verdächtigen Schmauchspuren, Ölflecken, abgelösten Schläuchen usw.

>> Was für einen Turbo hast Du denn eingebaut? Ein Originalteil von VW oder einer aus dem Internet zu auffallend günstigem Preis?

>> Die Zugabe von LM-Additiven bringt zu diesem Zeitpunkt überhaupt nichts, die erwünschte Heilungs-Funktion kann diese Chemiklaie nicht leisten.

>> Beende sofort die ziellose Austauschaktion von verrmuteten Defekt-Teilen. Das kostet nur Geld und Du verlierst den Überblick.

LG

Dirk

Hallo Dirk,

wo oben geschrieben, muss ich mich wohl auch auf die Suche nach der Ursache für meine schwarzen Wolken am Auspuff machen.

Mein Bus hat momentan 240.000 km drauf.
Ich kann keine abnormalen Geräusche hören. Einen Leistungsverlust, ruckeln oder ähnliches kann ich nicht feststellen.
Der Ölstand ist im unteren Bereich der Skala.
IMG_2936.JPGDa, wo der mittlere kleine Schlauch und der große verbunden sind ist es sehr ölig.
IMG_2937.JPG Da ist es auch sehr ölig. z.B. wo der Ölnachfüllstutzen im Zylinderkopfdeckel verschwindet.
Wenn ich hinter dem Öleinfüllstutzen nach unten schaue, ist der Motorblock auch verölt.
IMG_2941.JPGDas geriffelte Alublich im Hintergrund ist in der Mitte voll mit Ölspritzern.

Leider kann ich keine Aussagen dazu machen, ob die Ölspuren schon länger da sind oder erst mit den schwarzen Wolken kamen.
Ist es noch aktuell, dass ein VCDS-Fehlerscan uns vielleicht helfen würde bei der Fehlersuche? Was müsste ich dem Kollegen sagen, was er machen muss?
Kann ein Boschdienst die Ladeluftstrecke abdrücken? Was muss er dafür alles zerlegen? Welcher Druck müsste erreicht werden und wie lange müsste er stabil sein?

Hoffe du kannst mir helfen!

2look4
 
Hallo,
wie hast du herausgefunden, dass dort ein Loch war?
Ich bin auch auf der Suche nach dem Grund für mein schwarzen Wolken beim beschleunigen.

Gruß 2look4

Servus,
das Loch war relativ gut ersichtlich.
Es hat sich ein schwarzer Rußfleck um das Loch gebildet, daher war die Ortung nicht schwer. Man konnte es auch wenn man vor dem Ladeluftkühler stand gut hören als drinnen der Kollege Gas gegeben hat.
Hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

Leider sieht und hört man vorne nix.
Wie schlägt sich der vermehrte Ruß wohl bei der nächsten AU nieder? Kann das zu Problemen führen?DPF habe ich keinen eingebaut.
Gruß Jörg
 
Hallo Martin,

Leider sieht und hört man vorne nix.
Wie schlägt sich der vermehrte Ruß wohl bei der nächsten AU nieder? Kann das zu Problemen führen?DPF habe ich keinen eingebaut.
Gruß Jörg

Also ich würde nicht bis zur nächsten AU warten und dann schauen was passiert. Ich denke mir nur, dass sich ja da jede Menge Feinstaub im System ablagert, was garantiert nicht vorteilhaft ist für den Motor, Kat, Auspuff und was weiß ich noch alles.
 
Ich habe die gleichen Probleme. Im Oktober noch beim TÜV gewesen und noch bestanden.


9DD27BE4-C136-4A61-9A40-4B8B960AA54E.jpeg

In den Schläuchen ist Öl festzustellen und das AGR sieht so aus. Im Sommer gabs einen neuen LLK wegen Einschlag. Aus dem Loch hatte sich Öl mit Dreck schön zu einer Kruste vereint.
 
Hallo Dirk,
hast du einfach wild angefangen den Bus zu zerlegen oder wie hast du deine Fehlersuche begonnen?

Gruß Jörg
 
Hallo,

das Auslesen vom Fehlerspeicher hat folgendes zu Tage gefördert.
Fehler / Motor / Motor-Elektronik 1

Fehlercode 18357
Kühlmittelsteuergerät 2
Funktion dauerhaft

Erkennt da jemand einen Zusamenhang zum Qualm / Ruß?

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben