T5 Schienen Sitzschienen Schienensystem

hagbarseline

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Leute,
ich weiss mir nicht zu helfen und frage mal Euch. Das Schienensystem (genauer gesagt die schwarze Gummilippe) in meinem T5 ist relativ runtergerockt. Habt ihr eine Idee wo ich ggf. eine neue Gummilippe günstig bekommen kann? Will mir ja nicht gleich ein neues System kaufen müssen. Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
Grüße
hagbarseline
 
Falls du die SUCHE schon vergeblich genutzt hast, fehlten wohl die richtigen Wörter.
Dazu gibt es schon einige Beiträge die ich aber nicht auf Anhieb finde.
Aber Tante Google hilft da auch...
t5 schienen gummi ersetzen - Google-Suche

Da kommt dann auch mal was von hier raus...
Schienensystem Multivan
Und...
Ersatz für Gummilippen im Schienensystem
Und...
Schienen-Gummi

Was ich weiß, daß die Lippen nicht mal eben ersetzt werden können. Sorry.
Meine sind auch ganz schön ausgefranzt, daher weiß ich auch daß es hier schon infos gab.

Du bekommst sie nur schwer raus und noch schlechter bis gar nicht rein.

Hoffe ich konnte trotzdem helfen. ;)

Achso, ein gut ausgefülltes Profil gehört hier genauso zum "guten Ton" ;)
 
Habe mal nach Beiträgen zu "Schienensystem Gummi" gesucht und auch einige gefunden.

Mache hier weiter, da ich auch hier bereits was geschrieben habe.

Wie man in den ca 800 Ergebnissen aus der Suche erkennen kann, gibt es immer wieder User die ihre Gummis ersetzen wollen.
Wie oft nun im einzelnen was verlinkt wurde wo man sie bekommen kann, wie sie zu ersetzen sind - oder auch nicht - kann man selbst nachlesen.

Warum nun der Beitrag? 🤔 - Weil heute @Denis159 gezeigt hat, dass es geht. 😍

Wer auch noch etwas Versandkosten (is eh bei 0€) sparen will, und wie ich nachm Wechsel von allen bremsteilen, Lichtmaschine, servopumpe, und jedem Teil am Fahrwerk nicht mehr weiß wo hin mit der langen weile, kann sich bei dem Shop auch ersatzgummis für die Multivan-Schienen besorgen. Bei mir sahen die schienen so aus:

20240219_170328.jpg


20240219_170351.jpg


Und nun so:

20240219_183248.jpg


Ich weiß, das gehört hier nicht her. Aber für diejenigen, die sich die dichtung dort bestellen wollen, könnten sich auch dafür interessieren.

Bezugsquelle kann ich ja mal angeben: Die Kam aus GB über die Bucht geschwommen 😜

Für den "Multivan" ...

Für die Cali's ...

Was da im einzelnen der Unterschied ist, kann ich aber nicht genau sagen.

Aber für die Gummis vom MV mal die Beschreibung in Deutsch:

"Rüsten und warten Sie Ihren VW T5, T6 oder T6.1 California, Multivan oder Caravelle mit unserem einfachen DIY-Ersatzsatz für die Gummidichtungen der Rücksitzschienen. Bei diesem Originalgummi handelt es sich um das gleiche hochwertige Material, das auch im Werk verwendet wird, was eine perfekte Passform und Haltbarkeit gewährleistet.
Hauptmerkmale:
Einfacher DIY-Austausch: Problemlose Installation für jeden Enthusiasten. Sparen Sie kostspielige Reparaturen!
Originalmaterial: Dieser Ersatzgummi besteht aus den gleichen Materialien wie das Original und garantiert Authentizität und Langlebigkeit.
Verkauf nach Metern: Passen Sie Ihre Bestellung an Ihre spezifischen Bedürfnisse an. Die Mindestbestellmenge beträgt 2 Meter, um sicherzustellen, dass Sie genug für einen vollständigen Ersatz haben.
Flexible Größenanpassung: 1 Artikel entspricht 2 Metern, 2 Artikel entsprechen 4 Metern, 3 Artikel entsprechen 6 Metern und so weiter. Passen Sie Ihre Bestellung an die für Ihr Fahrzeug erforderliche Länge an.
Spezialwerkzeuge, die Sie benötigen: Seien Sie mit den notwendigen Werkzeugen ausgestattet. Zum Öffnen des Gummischienenspalts für einen nahtlosen Austausch wird eine 0,8-mm-Trennscheibe empfohlen.
Beleben Sie Ihr Erlebnis und bewahren Sie die Integrität Ihres VW mit unserem Ersatzsatz für die Gummidichtungen der Rücksitzschienen. Lassen Sie nicht zu, dass abgenutztes Gummi Ihren Fahrkomfort beeinträchtigt – investieren Sie in Qualität mit diesem Originalersatz.
Hinweis: Eine professionelle Installation ist immer eine Option, aber dieses DIY ist für diejenigen gedacht, die die Sache lieber selbst in die Hand nehmen möchten.
Bestellen Sie jetzt und erleben Sie die Qualität von Original-Ersatzteilen!"

Da wäre es noch gut zu wissen, welche Anzahl man bestellen muß, um alle 6 Schienen neu zu bestücken.
"1 Stück entspricht 2m" - wieviel Stück/2m benötigt man dann? 🤔

Vielleicht hat er ja noch genaue Beschreibungen wie er die alten entfernt und die neuen eingezogen hat 🤔 - aber das darf er gerne selbst berichten 🙏😜
Oder pack es in eine Anleitung und stell es in den Ressourcen zur Verfügung. 🤷‍♂️👍😉
 
Vielleicht hat er ja noch genaue Beschreibungen wie er die alten entfernt und die neuen eingezogen hat 🤔 - aber das darf er gerne selbst berichten 🙏😜
Oder pack es in eine Anleitung und stell es in den Ressourcen zur Verfügung. 🤷‍♂️👍😉
Hab ich. Mach ich.
Kurz vorweg: ich hatte die sSchiebefensterdichtung in dem Shop gekauft und zufällig entdeckt, dass dort auch die Gummis der schiene zu kaufen sind.

Ich hab mir absolut keine Gedanken darüber gemacht wie aufwendig das ist. Daher hab ich mich einfach ans Werk und leider deswegen auch nicht so viele Bilder gemacht. Aber ich habe noch 3 Meter rumliegen und nur zur Probe mal die zwei schienen frisch gemacht, die ständig zu sehen sind. Den Rest mache ich etwas später.

Ich schildere hier mal, was ich gemacht und festgestellt habe. Um das dann etwas ausführlicher als Ressource zu verpacken, werd ich etwas später mal die restlichen schienen schick machen und dann mal die Details fotografieren.

So sahen die schienen bei mir aus:

20240219_170328.jpg

20240219_170351.jpg

20240219_170800.jpg

Der profilgummi sieht folgendermaßen aus (zu beachten ist, dass diese Nachbaugummis den Originalen schon ziemlich nahe kommen bezüglich Profil und Maße, das Material ist angeblich das gleiche, es ist aber weicher als das der alten Gummis, kann nun natürlich altersbedingt sein):

20240219_183432.jpg

Wer die Gummis vernünftig oder im großen Stil Wechsel möchte, kommt nicht drumherum die Alu-Abdeckungen der schienen auszubauen. Dh sitze raus, und dann die Schienenabdeckung (ich nutze der Einfachheit halber ab jetzt den Begriff "Schiene" und meine damit die Alu-Abdeckung).

Die Gummis sind über die kleine Wulst (im Bild oben der Teil, der direkt auf meinem Daumen anliegt) in eine sicke der schiene geschoben und an jeder Stelle, wo der gummi geschnitten ist, eingequetscht. Also in Fahrtrichtung sind ganz vorn 20cm Gummi, weiter Hinten 5 cm Alu-Plättchen und anschließen (geschätzt, kürzer Radstand) 180cm Hauptschiene.
Ich habe nur die 20cm plus 5cm getauscht. Der Rest sieht noch ganz gut aus.

Begonnen habe ich mit den 5cm Alu-Plättchen. Unterseite ansehen, hier sieht man, dass die kanten der Sicke Richtung Gummi gebogen sind. Das quietscht den Gummi und verhindert das Wandern. Eine Seite ist immer etwas weniger gequetscht als die andere. Hier muss der alte Gummi mit einer zange in die Richtung gezogen werden, wo die kante enger zusammengequetscht wurde. Hier sollte man sich etwas Zeit lassen, also Gummi auf Spannung und langsam ausziehen, dauert je Plättchen so 20-30 Sekunden, ansonsten reißt der gummi und es wird nervig mit dem herausfummeln.
Das Einziehen der neuen Gummis sollte in die selbe Richtung passieren. Jetzt wird man erkennen wieso: die gequetscht Ecke würde sich sonst mit der scharfen kante in den Gummi schneiden.
Das war der einfachste Teil des Vorhabens.

Der deutlich aufwendigere Teil ist das wechseln der Gummis der schienen.
Ich habe es im eingebauten Zustand gemacht, da ich entsprechendes Werkzeug da habe, und auch nur die 20cm des vorderen Bereichs wechseln wollte. Es macht sich einfacher im ausgebauten Zustand und ist auch sicherer:

20240219_175243.jpg

Die schiene ist hier nicht an den kanten zusammengequetscht, sondern in etwa in im Bereich jeweils 1cm vom Ende des Gummis auf ca 1cm Länge:

20240219_214855.jpg

Die Stelle muss aber jeweils gefunden werden. Dazu muss die alte gummilippe abgeschnitten werden, so nah wie möglich an der Schiene. Und nur so weit, bis man die engstelle findet.

Ich habe versucht diese Stellen aufzubiegen, aber da ist nichts zu machen. Man beschädigt eher die schienen, als dass man etwas aufbiegt. Daher bin ich hier der Empfehlung des Verkäufers gefolgt und habe diese Stelle mit einer 0,8mm trennscheibe aufgefräst. Hier kommt der Punkt, an dem es sich entscheidet, ob man ausbauen muss oder nicht.
Im Bild oben sieht man das verwendete Werkzeug. Wer keinen sehr kleinen Winkelschleifer oder geradeschleifer hat, kommt um ein Ausbau nicht drumherum.
Meiner Winkelschleifer kann eimhand mit 50mm Trennscheiben verwendet werden. Ich habe die schienen auseinander gedrückt und eine Seite etwas angehoben. So kam ich mit der trennscheibe in die Nut und konnte die Emgstelle auffräsen.

Mit einem 125/150mm Trennschleifer sollte das niemand probieren. Erstens ist der Platz kaum ausreichend. Zweitens ist das viel zu unhandlich und man läuft Gefahr richtig viel kaputt zu machen (schiene, Boden, Finger usw).

Wenn alles aufgetrennt ist, kann man den alten Gummi rausziehen/schieben. Den Grat sollte man etwas abschleifen und dann den neuen Gummi einziehen.
Anschließend wieder an den enden das aluminium zusammenquetschen. Ich habe hierfür eine zange verwendet, den oberen Teil sollte man schützen, am besten ein langes, stabiles/starres Stück Holz, Plastik, Alu. Zum einen will man die Oberfläche nicht noch weiter Zerkratzen, zum anderen soll nur die Unterseite nach oben gedrückt werden, auf keinen Fall die Oberseite nach unten.
Hier offenbart sich der Vorteil des ausbauens: man legt die schiene sinnvoll auf eine saubere glatte Oberfläche und haut mit einem Hammer eine Delle in die Unterseite. Zange geht auch, ist aber umständlicher und Aufwendiger.

Das Endergebnis ist durchaus gut. Auf den Bildern sieht es etwas wellig aus, liegt aber an der Beleuchtung. Hier kommt es sehr darauf an, wieviel Mühe man sich gibt und wie akkurat man arbeitet. Ich empfehle jedenfalls für das beste Ergebnis die Schienen auszubauen, so hat man auch die Chance die Schienen gerade zu biegen, falls mal etwas verzogen ist. Beim Ergebnis sieht man wellen in der Schiene definitiv auch im Gummi. Wer etwas Talent und das entsprechende Werkzeug besitzt, kann den vorderen Teil auch ohne Ausbau tauschen. Das Ergebnis sieht dann so aus:

20240219_180335.jpg

20240219_183248.jpg

Und zum Schluss, das was die meisten interessiert: Die Kiste ist Leergut das eine Bier hat gereicht für diese Arbeit (ca 60 Minuten inklusive Try-and-Error und nachdenken).
Die anderen beiden Schienen werde ich etwas später angehen, und dann auch einpaar mehr Bilder von den Details machen und dafür weniger Text produzieren und den Boden vorher wischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schildere hier mal, was ich gemacht und festgestellt habe. Um das dann etwas ausführlicher als Ressource zu verpacken, werd ich etwas später mal die restlichen schienen schick machen und dann mal die Details fotografieren.
Wenn du für die Schienen und ihre Befestigung - bzw Beseitigung - Bilder suchst, dann schau mal hier ...

leider nur "pauschale Aussagen" ...

Aber hier sind Bilder von @ManidasMultivan und auch von @exCEer drinnen - inBeitrag #01 steht noch von @TeeFünfMultiWahn ...
Die Schienen können durch sanftes Hebeln nach oben (von der Seite ohne Gummilippe) heraus genommen werden
... in dem Beitrag ...

Vielleicht kannst du sie ja gebrauchen, sofern die anderen nix dagegen haben. 😉
 
Zurück
Oben