T5 ruckelt manchmal

McLane

Aktiv-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

Ich habe hier im Board über diesen Fehler schonmal gelesen, allerdings ohne Lösungen.
Also zur Sache:

der Wagen fängt gelegentlich im Teillastbereich, so zwischen 1200 und 1500 Touren an zu ruckeln. Nicht sehr arg, aber man sieht es am Drehzahlmesser und kann es mit dem Popometer spüren. Leistungsverlust habe ich keinen.
Auffällig ist, dass es beim Kaltstart morgens nie auftritt. Erst wenn er eine gewisse Temperatur hat.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Außer ein alter Fehler aus 2014 mit dem Zuheizer und einem nicht angemeldeten Jäger Anhängermodul. Das erledige ich morgen.

VCDS sagt mir auch, dass der DPF bald voll ist.
Die DPF Leuchte war auch schonmal an, als meine Frau gefahren ist. Nach einer längeren Strecke ging sie dann aber wieder aus und kam bisher nicht wieder.

nun die Frage an die Spezis, kann das irgendwie zusammen hängen?

Unterdruckschläuche habe ich mir angesehen. Visuell ist da nix zu bemängeln...
Wo kann ich ansetzten?

Kraftstoffilter? Dann sollte ich das Problem aber dauerhaft haben, oder?
 
Puh, gerade beim 4.Motion gibt es da ja viele Ansätze. Von welcher Laufleistung reden wir? Ich würde den Daten mal hier und da auf den Zahn fühlen und mir zum Beispiel auch die Raildruckkalibrierungswerte der Injektoren, Abgastemperaturen, Luftmassen bei Ansteuerung des AGR usw. usw.... anschauen. Wenn Du das schon per Drehzahlmesser beobachten kannst, sollte sich das evtl. auch in LOGS darstellen lassen. So erkennt man ggf. Zusammenhänge. Was sagen denn die DPF Werte Differenzdruck, Ölaschevolumen etc.?

Verrückt machen würde ich mich deswegen nicht. Wenn die Lampe schon an war, gibt es einen Fehlerscan zu diesem Ereignis? Ich würde erstmal das nahe liegende, also anliegende Fehler abarbeiten. Wenn es denn so ist, dann DPF und Lamdasonde raus. Je nach Laufleistung auch den LMM.

Kraftstoffilter? Dann sollte ich das Problem aber dauerhaft haben, oder?
Das würde man beim Loggen der Raildrücke sehen, bzw. es würde dazu relativ schnell ein Fehler "Regeldifferenz" anliegen. Ich wechsle den K-Filter entgegen des normalen Intervalls (120000) alle 60000. Das tue ich schon allein deshalb, weil diese Filter kein Entwässerungsventil mehr haben.

Kommen bestimmt noch mehr Denkanstöße, aber ohne konkrete Daten, Logs, Scans, oder Fehlercodes ist das ein weites Feld.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
192tKm
Meine Frau ist gerade damit unterwegs und sie meint der Motor raschelt als wären Blätter drin. Nette Beschreibung...
Muss ich mir nachher mal anhören wenn sie zurück ist
 
Hallo:)
Also ich kann aus meiner T5-Karriere folgende Probleme berichten, die alle zu einem Ruckeln führten, welches nach Wechsel weg war.
- versch(l)issenes AGR
- Defekt der Antriebswelle + ausgeleiertes Motorlager/Getriebelager
- defektes ZMS
-DPF Regeneration (irreperabel)

Viele Grüße
Fabian
 
Uiii... alles sehr billig
 
Antriebswelle muss ich mal sehen. Wenn ich die Drehzahlschwankungen im Stand erzeugen kann schließe ich die mal aus...
Allerdings könnten das zu dem Rascheln passen, was meine Frau heute gehört haben will...
Ich berichte weiter
 
Wenn nun der Verdacht auf Antriebswelle fällt, was beim 4 motion ja eher selten vorkommt, wie kann ich das mit Hausmitteln testen?
Falles es tatsächlich eine Welle ist, und die sich dann verabschiedet, was passiert dann bei einem 4 Motion?
Bleibe ich liegen? Blockiert ein Rad und wird heiß?
 
Moin:)
Zu 4motion kann ich dir gar nix sagen. Wie gesagt: ist nur eine Vermutung. Prüfen: Fahrverhalten/Lastwechsel, Spiel der Räder aufgebockt. Zur genauen Beurteilung der Verzahnung und der Gelenke: ausbauen.

Wenn eine Welle in den ass geht haste keinen Antrieb mehr obwohl ich nicht weiß ob das bei 4motion auch so ist:D vlt störts auch gar nicht:D

VG Fabian
 
Kurzes Update. Im Stand kann ich die Drehzahl in jeder Position halten. Also kein ruckeln und rascheln oder sonst was...
Der Verdacht geht nun natürlich Richtung Antriebsstrang....
Kann ich so noch weiterfahren?
 
Kurzes Update. Im Stand kann ich die Drehzahl in jeder Position halten. Also kein ruckeln und rascheln oder sonst was...

Solche Diagnosen sind sehr wage, der Motor hat keine Last.

Ob Schwingungen vom Fahrwerk, dem Motor, oder dem Antriebstrang kommen, kann man mit einem VAS 611 015 (NVH Kit von Picotech) herausfinden. Das ist eine Ausbaustufe der hochmodernen Oszilloskope von Picotech und seit Mitte 2018 für VW verfügbar. Schwingungen und Geräusche werden per Soft- und Hardware bestimmten Baugruppen zugeordnet.
Das Problem wird sein, einen VW Partner zu finden der a) damit ausgetattet ist und b) beschultes Personal hat. Wenn man in der Diagnose nicht weiter kommt und nicht tausende Euros in Teile-Orgien stecken möchte, ist das aber durchaus eine sinnvolle Alternative. Insbesondere wenn zunächst per klassischer Diagnose keine offensichtlichen Mängel festgestellt werden können, wäre das meine Empfehlung, eh man unnötig Geld verbrennt.

Kann ich so noch weiterfahren?

Kann dir hier keiner sagen. Zumindest ich nicht. Das Fahrzeug muss für eine halbwegs zuverlässige Beantwortung dieser Frage mindestens für 30-60 Minuten auf eine Hebebühne, um die relevanten Fahrwerks- und Aufhängungsteile in Augenschein zu nehmen. Wenn man dann evtl noch Scans, Logs und Messwertblöcke per Probefahrt anfertigt, dauert es länger.

Die Frage nach den Messwertblöcken des DPF ist noch nicht beantwortet.......das Problem würde ich erstmal be- bzw. abarbeiten, weil die MIL schon in Betrieb war.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war im März...
 

Anhänge

  • 8B168705-79C1-4B66-8BAD-9AA165E65F64.jpeg
    8B168705-79C1-4B66-8BAD-9AA165E65F64.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 36
So,
Heute den Fehler endlich gefunden.
Oder besser, er hat sich gezeigt.

Der Ladeluftkühler ist gerissen. Nun macht das KFZ auch deutlich Lärm beim Einsetzen des Turbos.. bzw des Ladedrucks.
Am Wochenende baue ich einen neuen ein und gut ist.
Der Fehler kam aber definitiv
schleichend.
Man sieht auch deutlich, das der Kühler an den Verbindungen der Lamellen aufgegangen ist.

tja, so kann man sich täuschen. Im Stand baut er natürlich nicht so viel Ladedruck auf. Da konnte ich es nicht hören oder sehen.
 
Aha, na dann haste was Handfestes und musst keine Nadel im Heuhaufen suchen.....

Viel Erfolg
 
Nachdem das Problem nun erkannt und morgen behoben wird mache ich mich an den Fehlerspeichereintrag der nachgerüsteten Anhängerkupplung. Dafür mache ich aber einen anderen Fred auf.
Danke hier nochmals für die vielen Helfer.
 
Zurück
Oben