T5 Outdoor Bulli

Du hast nicht rein zufällig noch einen Satz da rumliegen (verstärkte Version)? ;)
Da müsste ich mal schauen . Die silbernen kommen immer mal rein und liegen rum, die schwarzen sehen wir wenn nur selten! Ich müsste mal schauen wie die sich von der Traglast unterscheiden.

Was anderes: die BFG in den Maßen 215/65R 16 103 S müssten sich ja ohne Probleme eintragen lassen ? Ich hatte hier was von "Nur in Verbindung mit Höherlegung" gelesen ??
Original sind ja auf dem Bus 215/65R16 schon montiert ( irgendein Fulda) also ist die Reifengröße ja identisch ? Und die 103 Traglast sind ja ausreichend da im Schein auch so aufgeführt.

PS: bei den taktischen Zeichen handelt es sich für mich nicht um "Zierrat"! Ich bin meiner alten Einheit verbunden und werde ich immer!

Danke im Voraus
Alex
 
Hi!
Die 215er musst du nicht eintragen lassen. Das ist Serienbereifung. Steht so in deinem COC-Dokument...
 
Hi, an welche Platten denkst du? ...Die auch für Stahlfelgen zugelassen sind ?
Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Gibt es da Unterschiede ??? ?
Ich merke gerade das ich in dieser Beziehung lange raus bin. Jahre lang Dienstwagen fahren stumpft irgendwie ab.
Ich dachte eigentlich an H&R ?? Das ist noch ein Name der mir in Erinnerung geblieben ist. Also wenn mich da jemand erleuchten könnte auf was ich achten muss in Verbindung mit Stahlfelgen,wäre ich sehr dankbar!!

Beste Grüße Alex
 
Zum Glück mal die Sufo hier benutzt : werde wohl mal mit Terranger Kontakt aufnehmen. Die liefern wohl als einer der wenigen die Verbreiterung in Verbindung mit Stahlfelgen??!
Zum Glück kam der Hinweis !!! Danke dafür
 
Die liefern wohl als einer der wenigen die Verbreiterung in Verbindung mit Stahlfelgen??!

Ich fahr die H&R Aluspurplatten auch mit Stahlfelgen. Ist von H&R auch so genehmigt, zumindest 2015 war das noch so.
Ich würde bei denen mal anrufen...;)
 
Im H+R Gutachten von 2017 steht explizit nicht für Stahlfelgen.

Grüße Mathias
 
Die Felgen auf dem blauen sind bestimmt die Amarok 18" Stahlfelgen.

AMORAK 18" STEEL WHEELS VW T5 T6 VOLKSWAGEN TRANSPORTER SILVER 5x120 | eBay

Gutachten gibt es auch hier im Forum, einfach mal suchen.
Für den Amarok gibt es maximal 7j breite ! Der Engländer schreibt aber vorn 8j und hinten 8,5 j
Das gibt es original nicht !
Also wenn dann sind die auch umgebaut !

Mit den Spurplatten gehe ich kein Risiko ein ! Da frage ich morgen bei Terranger nach !
Muss eh erst warten bis die Räder montiert sind um zu schauen wie weit ich raus gehen kann.
 
@Mogli77

Die Felgen auf dem Blauen sind definitiv 16" umgeschweißt. Erkennt man ganz deutlich an der Bereifung.

Wegen der Distanzen würde ich mich nicht verrückt machen, weiß zwar nicht welche Preise TERRANGER für die Platten aufruft, aber ich habe auch die H+R
auf den Alu und Stahl.

Solange die Legierung der Aluscheiben nicht verletzt ist, korrodiert da auch nichts mit den Stahlfelgen.
Bei einem peniblen Tüv Prüfer kann es allerdings zu Problemen kommen.
 
@simsone2 ,
Jep da stimme ich dir zu ! Ich denke auch das die umgescheisst sind !

Terranger ruft ca. 179€ pro Achse auf .
Ich habe hier im Forum einen Trapo gefunden , das sieht Mega genial aus !!! Mit den Stahl und BFG !
Hänge mal das Bild an ...
aber ich glaube er ist höher gelegt ...
eventuell werde ich das Projekt außen erweitern?!
 

Anhänge

  • 6D48D9B1-6ACD-4A6E-95ED-EC473B5261DA.png
    6D48D9B1-6ACD-4A6E-95ED-EC473B5261DA.png
    3,3 MB · Aufrufe: 313
Ist höher, aber Deine 215/65 sind leider Welten von den montierten Reifen entfernt :D Sorry
 
@simsone2 ,Welche Größe wird das sein ?
Welche Max Größe kann man ohne Höherlegung fahren ? Also welche Dimension ??
Und ab wann ist eine Tachoangleichung notwendig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... Sorry steht ja über dem Foto welche Größe.
Aber die anderen Fragen beschäftigen mich jetzt noch ...
 
Ich kann zwar die Dimensionen nicht eindeutig erkennen, gehe aber mal von 235/70/16 aus. 1-2 Leute haben die Größe ohne Höherlegung eingetragen bekommen. Normalerweise ist eine Höherlegung notwendig. Ich fahre die gleiche Größe mit Seikel Fahrwerk. Tachoangleichung ist notwendig, geht beim 5.2 aber sehr einfach (z.B. VCDS).
Alternativ haben einige 225/70/16 eingetragen oder 235/65/16. Hier im Forum gibt es auch viele Gutachten hierzu. Das geht auch ohne Höherlegung.
 
Servus Mogli77,

herzlich willkommen hier im Forum, hier werden Sie geholfen.

Ich probiere mal eine Antwort in Form einer Auflistung möglicher Kombinationen und Auflagen:

Stahlfelge 6,5 x 16 ET 51 (Serie):

- 215/65 R 16 Durchmesser (cm): 68,6
Abrollumfang (cm): 208,5
Differenz zur Serie: 0%
Bodenfreiheit (+cm): 0
Auflagen: keine; Serienbereifung

- 215/70 R16 Durchmesser (cm): 70,7
Abrollumfang (cm): 215,0
Differenz zur Serie : 3,1%
Bodenfreiheit (+cm): 1,05
Auflagen: bis 1,6t Achslast

- 225/70 R16 Durchmesser (cm): 72,1
Abrollumfang (cm): 219,3
Differenz zur Serie: 5,3%
Bodenfreiheit (+cm): 1,75
Auflagen: bis 1,7t Achslast, Tachoanpassung

- 235/70 R16 Durchmesser (cm): 73,5
Abrollumfang (cm): 231,0
Differenz zur Serie: 7,2%
Bodenfreiheit (+cm): 2,45
Auflagen: bis 1,7t Achslast, Tachoanpassung, letzte Größe ohne Getriebeanpassung, allerdings im Durchzug bereits sehr, sehr träge !

- 225/75 R16 Durchmesser (cm): 74,4
Abrollumfang (cm): 233,1
Differenz zur Serie: 8,4%
Bodenfreiheit (+cm): 2,90
Auflagen: Tachoanpassung, Höherlegung, kurze Achsübersetzung


Stahlfelge 7,0 x 16 ET 54:

- 245/70 R16 Durchmesser (cm): 74,9
Abrollumfang (cm): 227,8
Differenz zur Serie: 9,3%
Bodenfreiheit (+cm): 3,15
Auflagen: max. 3t GG, Tachoanpassung, Höherlegung, kurze Achsübersetzung, Anpassen der Radkästen

- 245/75 R 16 Durchmesser (cm): 77,4
Abrollumfang (cm): 235,3
Differenz zur Serie: 12,9%
Bodenfreiheit (+cm): 4,4
Auflagen: max. 3t GG, Tachoanpassung, Höherlegung, kurze Achsübersetzung, Anpassen der Radkästen


Stahlfelge 7,0 x 17 ET 55 oder Aluminiumfelge 7,5 x 17 ET 55

- 215/60 R 17 Durchmesser (cm): 69,0
Abrollumfang (cm): 209,7
Differenz zur Serie: 0%
Bodenfreiheit (+cm): 0
Auflagen: keine, Serie 17"

- 235/65 R 17 Durchmesser (cm): 73,7
Abrollumfang (cm): 224,1
Differenz zur Serie: 6,9%
Bodenfreiheit (+cm): 2,35
Auflagen: max. 3t GG, Tachoanpassung, Lenkanschläge

- 225/70 R 17 Durchmesser (cm): 74,7
Abrollumfang (cm): 227,0
Differenz zur Serie: 8,2%
Bodenfreiheit (+cm): 2,85
Auflagen: max. 3t GG, Tachoanpassung, Lenkanschläge, Höherlegung, kurze Achsübersetzung

- 235/70 R 17 Durchmesser (cm): 76,1
Abrollumfang (cm): 231,3
Differenz zur Serie: 10,3%
Bodenfreiheit (+cm): 3,55
Auflagen: max. 3t GG, Tachoanpassung, Lenkanschläge, Höherlegung, kurze Achsübersetzung, Anpassen der Radkästen

- 245/65 R 17 Durchmesser (cm): 75,0
Abrollumfang (cm): 228,1
Differenz zur Serie: 8,8%
Bodenfreiheit (+cm): 3,00
Auflagen: max. 3t GG, Tachoanpassung, Lenkanschläge, Höherlegung, kurze Achsübersetzung, Anpassen der Radkästen

- 245/70 R 17 Durchmesser (cm): 77,5
Abrollumfang (cm): 235,5
Differenz zur Serie: 12,3%
Bodenfreiheit (+cm): 4,25
Auflagen: max. 3t GG, Tachoanpassung, Lenkanschläge, Höherlegung, kurze Achsübersetzung, Anpassen der Radkästen


Stahlfelge 7,0 x 17 Portalachse

- 265/70 R 17 Durchmesser (cm): groß
Abrollumfang (cm): mehr
Differenz zur Serie: deutlich
Bodenfreiheit (+cm): genügend
Auflagen: Seikel "Extreme" Umbau, Tachoanpassung, Lenkanschläge, kurze Achsübersetzung, Anpassen der Radkästen, Kotflügelverbreiterung vorn, TÜV Abnahme, 17" Bremse, 2.0 TDI 103 KW, 6-Gang Schaltgetriebe, ca. 36.890,- Euro Umbaukosten


Die Tachoanpassung kannst du sehr leicht mittels VCDS vornehmen, hier gibst du lediglich die für dich passende / ausgerechnete Wegstreckenkennzahl ein und alles ist gut.


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt.

Beste Grüße aus Niestetal und

Glück ab!


Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich mal schauen . Die silbernen kommen immer mal rein und liegen rum, die schwarzen sehen wir wenn nur selten! Ich müsste mal schauen wie die sich von der Traglast unterscheiden.

Was anderes: die BFG in den Maßen 215/65R 16 103 S müssten sich ja ohne Probleme eintragen lassen ? Ich hatte hier was von "Nur in Verbindung mit Höherlegung" gelesen ??
Original sind ja auf dem Bus 215/65R16 schon montiert ( irgendein Fulda) also ist die Reifengröße ja identisch ? Und die 103 Traglast sind ja ausreichend da im Schein auch so aufgeführt.

PS: bei den taktischen Zeichen handelt es sich für mich nicht um "Zierrat"! Ich bin meiner alten Einheit verbunden und werde ich immer!

Danke im Voraus
Alex

wenn ich mich recht erinnere, die BFG TA oder auch MT haben bei gleicher Reifendimension aber trotzdem mehr Abrollumfang, also auch einen größeren Durchmesser wegen der dicken Profilblöcke..
 
ich fahre: 215/65 R16 BF Goodricht AT auf originalen VW Stahlfelgen (16'').
Dazu habe ich H&R Spurplatten 15mm/20mm montiert.
Diese sind offiziell von H&R für die T5 Stahlfelgen freigegeben. Das steht so in der ABE und eine offizielle Mail habe ich dazu auch noch (schonmal in nem anderen Threat gepostet).
Der Stand ist: 08/2016.

full


Ist jetz nicht die ultimative Seikel-Optik und Bodenfreiheit lässt manchmal auch zu wünschen übrig.
Aber: keinerlei Eintragung notwendig, keine Rückrüstung und man kommt so gut wie überall hoch :-)
 
Zurück
Oben