T5 Multivan kaufen oder Finger weg. Absoluter VW-Neuling

Rukh

Jung-Mitglied
Ort
Springe
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Webasto Standheizung, AHK, LED Scheinwerfer, Klimahimmel, Integrierte Kindersitze
Umbauten / Tuning
Bux Boxx Multiflexboard, Project Camper Verdunkelung, Porta Potti, Thule WanderWay
FIN
WV2ZZZ7HZKH1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SGFBF7
Ich suche ein Familienauto (2 kleine Kinder) mit viel Platz. Wir haben ein großes Grundstück, wo immer was transportiert werden muss.
Momentan fahren wir einen Honda Civic Tourer (Kombi in Golf Variant Größe). Der Platz ist immer ein Problem mit zwei Kindersitzen.

Fahrprofil: Zur Arbeit 2x die Woche (Rest HomeOffice ;-) ) je 70km der Tag. Dazu kommt Freizeit und Urlaub.
Also insgesamt maximal 10000km. Ich stelle mir als Restlebenszeit 8 Jahre für das Auto vor.

Kurzum es soll ein Bus werden. Die Konkurrenz gefällt mir nicht (Viano, Hyundai).
Ich habe allerdings viel schlechtes zum T5 als gebrauchtes Fahrzeug gehört (Abplatzende Keramikbeschichtung der Kolben, Wasserpumpen-Probleme...).

Ich habe hier zufällig ein paar Gebrauchte in der Nähe gefunden. An Ausstattung ist mir gar nichts besonders wichtig. Auch ein Startline würde mir reichen (kann man ja auch selber sich anpassen). Am wichtigsten ist mir, dass ich erstmal auf der sicheren Seite mit der Technik bin.

2008, 174PS, 169100km,
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

2005, 131PS, 124000km, Comfortline
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Auf was muss ich achten wenn ich das Fahrzeug besichtige?
Technisch bin ich nicht unbedarft, habe 10 Jahre lang im Autohaus gearbeitet (allerdings als Kaufmann im Lager).

Macht es Sinn bei einem Kauf die Wartung mit Zahriemen, Wasserpumpe, etc. zu verlangen? Was ist mit dem Fahrwerk?

Beste Grüße und vielen Dank
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und einen Common Rail ab 2010 kaufen? Kostet natürlich gleich wesentlich mehr...
 
Den 180PS BiTurbo TDI solltest Du meiden (findest Du schnell hier die Tragödien via Suche im Forum), bei den 2.5l Maschinen muss man aufpassen, welches Öl sie bekommen haben und da ist leider oft "Scheckheft gepflegt bei VW" keine gute Nachricht. Die 140PS 2.0 TDI sind eigentlich unkritisch. Trotzdem ist am Bus genügend Potenzial für teure Reparaturen - leider.
 
Danke für die Antwort.
Was ist denn das richtige Öl? Ich habe noch einen gepflegten gefunden.

Lt. Aussage des Verkäufers und dessen Werkstatt (VW):
- Scheckheft: Historie bzw. Serviceheft bei VW gepflegt.
- Öl: Immer longlife 5W 30
- Fahrwerk: In Ordnung
- ZR: Hat er nicht (Zahnräder)
- Wasserpumpe: In 2008 erneuert
- Torsionskupplung: Bei der Wartung am 16.04.16 neu.

hier der Link zum Angebot:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Was sagt ihr zum Preis?

Und hier ist noch ein komplett durchreparierter. Was ist von sowas zu halten?
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?
 
Hallo,
Fahrzeug aus Link 1: Leider falsches Öl bekommen!
Fahrzeug aus Link 2: Finger weg von solchen Autos - es sei denn du stehst auf Überraschungen! Der Motor wurde sehr wahrscheinlich mit Laufbuchsen überholt, die Erfolgsstatistik einer solchen Reparatur liegt hier im Tx-Board diesbzüglich 1 zu 10.

Muss es unbedingt ein Highline sein? Hast du auch die Sondermodelle Atlantis, United oder Cruise auf dem Schirm?

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei den vorgeschlagenen käme für mich bisher nur der Atlantik in Frage.

Gruß
Jochen
 
Hallo,

......der Atlantis sieht gut aus - auch die 207.000KM sieht man ihm kaum an.
Das war mein 2. Bulli =)=)

Beim 1,9er wäre natürlich der Faktor " .....falls mal was ist" zu beachten, weil diesen Motor bekommt man an jeder Ecke hinterher geworfen.

Bei dem 3. Angebot steht "DPF nachgerüstet" und Baujahr 7-2006 - das passt eigentlich nicht so ganz, denn der DPF wurde Anfang 2006 eingeführt - da kann man dann fast davon ausgehen
das dieser lange mit falschem Öl gefahren wurde.
Der Fahrersitz ist seitlich platt - ich bin für mein Gewicht ca. 30cm zu klein - aber so haben meine Sitze bei 150.000KM nicht ausgesehen.

Ich würde daher so grob von den Angeboten her den Atlantis empfehlen - schickes Auto - noch ein bissl tiefer und richtige Schluppen drauf, dann passt das !!!

IMG_2347.JPG


Gruß
Claus
 
Danke für die Antwort.
Was ist denn das richtige Öl? Ich habe noch einen gepflegten gefunden.

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Hallo,
alle 5-Zylinder, die noch keinen serienmäßigen DPF haben, MÜSSEN immer Motoröl nach 506.01 bekommen (haben).
Andernfalls muss man mit Motorschäden (Nockenwelle, Hydrostößel, Hauptlager etc.) rechnen.

Bei einem so alten Fahrzeug (2003 - ca.2006) garantiert niemand, dass das immer so eingehalten wurde.
Viele Werkstätten füllen unwissender Weise das Motoröl 507.00 ein, weil es ja für alle anderen 5-Zylinder auch verwendet wird.

Deswegen würde ich auf solche Fahrzeuge vorsichtshalber verzichten.

Gruß Ludger
 
Der Atlantis macht einen guten Eindruck und hat scheinbar einen fairen Preis, wobei son 1000er müsste da vielleicht noch gehen.
Aber bei jedem T5 in dem Alter und mit der Laufleistung wirst Du besser 2-3k€ in einem Sparstrumpf beiseite packen müssen, sollte mal was sein.
1000 Euro sind schnell wegrepariert

Aber das hast du auch bei anderen Autos.
 
Guten Tag & hallo liebes Forum,
Nachdem ich lange Leser des Forums war muss ich mich ebenfalls anschließen:

Als Familienvater suche nun auch ich für uns etwas ähnliches..
ein Angebot (fast) aus der Nachbarschaft hat uns jetzt trotz aktueller Dieseldebatte & Co direkt fasziniert:
Volkswagen für € 15.990,-
T5 - 2,5 - multivan/comfortline - EZ 05/2004 - 97.000km - PDC - elektr. Schiebetür

Was denkt ihr über den Preis?

- Optisch ist der Wagen in einem sehr guten Zustand (Garagenwagen)
- Durchgehend VW - Scheckheft
- Gemeinsam mit mir in der letzten Woche DEKRA neu TÜV erhalten

Lediglich die Reifen sind bereits 12 Jahre alt (noch gut - aber einziger Hinweis des Prüfers)

Wir würden damit einen großen Schritt wagen - daher wäre jeder gesparte € eine direkte Investition in Kinder & Co..
Lässt sich da preislich noch was rausholen?

LG & ein schönes PfingstWE
 
Moin,

Guten Tag & hallo liebes Forum,
Nachdem ich lange Leser des Forums war muss ich mich ebenfalls anschließen:

Als Familienvater suche nun auch ich für uns etwas ähnliches..
ein Angebot (fast) aus der Nachbarschaft hat uns jetzt trotz aktueller Dieseldebatte & Co direkt fasziniert:
Volkswagen für € 15.990,-
T5 - 2,5 - multivan/comfortline - EZ 05/2004 - 97.000km - PDC - elektr. Schiebetür

Was denkt ihr über den Preis?

- Optisch ist der Wagen in einem sehr guten Zustand (Garagenwagen)
- Durchgehend VW - Scheckheft
- Gemeinsam mit mir in der letzten Woche DEKRA neu TÜV erhalten

Lediglich die Reifen sind bereits 12 Jahre alt (noch gut - aber einziger Hinweis des Prüfers)

Wir würden damit einen großen Schritt wagen - daher wäre jeder gesparte € eine direkte Investition in Kinder & Co..
Lässt sich da preislich noch was rausholen?

LG & ein schönes PfingstWE
das Wichtigste zuerst:
das hier hast du gelesen?
506.01 oder 507.00? Die Erklärung.

Grundsätzlich ein klasse Motor, aber die Ölproblematik...
Da nützt auch ein "Scheckheftgepflegt" nix, fast jeder VW-Service füllt das falsche Öl ein.
Hier würde ein Ölcheck einige Aufschlüsse bringen, ist aber bei aktuellen Verkäufen meist schwierig zu praktizieren.

Euro 4: von nachgerüstetem DPF steht da nichts. DPF ab Werk gab's erst ab 2006.
Würde ich nochmal checken.

Preis: vergleiche ich mit meinem (gekauft vor 4 Jahren mit 130.000 jm) finde ich den, u.a. wegen den erneuerungswürdigen Reifen mind. 2.000 € zu teuer.


Gruß
Mike
 
Lediglich die Reifen sind bereits 12 Jahre alt (noch gut - aber einziger Hinweis des Prüfers)
12 Jahre auf einem Satz Reifen lässt nicht gerade auf einen Vielfahrer schließen. Die Kilometerleistung pass ja dazu. Der Fünfzylinder mit unter 100 tkm ist sicher eine Empfehlung. Allerdings ist bei den Modellen ohne DPF (ab 2006) immer die Gefahr, dass sie falsch beölt wurden. Genau prüfen lässt sich das nie. Eventuelle Schäden stellen sich erst später ein. Ferner ist gerade bei den ersten Modellen die WP anfällig. Also vorher klären, ob diese schon getauscht wurde. Ansonsten steht der MV wohl gut da. Der geforderte Preis ist angesichts der geringen Laufleistung nicht übertrieben, wenn auch kein Schnäppchen. Ich würde dennoch ein Model an 2006 (Baujahr!) empfehlen, da dann die Ölproblematik einfach nicht mehr gegeben ist.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Mein Fehler - DPF wurde bereits nachgerüstet.. macht das einen unterschied beim Öl?

Wasserpumpe ist ebenfalls ein weiterer guter Hinweis..

Beim Preis würde ich versuchen nochmal was zu machen - Danke schonmal
 
Hallo,
auch mit nachgerüstetem DPF gilt weiterhin die Ölsorte 506.01!
Und da bei einem so altem Fahrzeug keiner eindeutig sagen kann,
dass immer die richtige Ölsorte 506.01 eingefüllt wurde,
kauft man dann mit dem Risiko, dass später doch ein Motorschaden passiert.

Wobei die Wasserpumpen-Problematik ein überschaubares Risiko ist.
Irgend wann trifft es fast jeden.

Gruß Ludger
 
Guten Tag & hallo liebes Forum,
Nachdem ich lange Leser des Forums war muss ich mich ebenfalls anschließen:

Als Familienvater suche nun auch ich für uns etwas ähnliches..
ein Angebot (fast) aus der Nachbarschaft hat uns jetzt trotz aktueller Dieseldebatte & Co direkt fasziniert:
Volkswagen für € 15.990,-
T5 - 2,5 - multivan/comfortline - EZ 05/2004 - 97.000km - PDC - elektr. Schiebetür

Was denkt ihr über den Preis?

- Optisch ist der Wagen in einem sehr guten Zustand (Garagenwagen)
- Durchgehend VW - Scheckheft
- Gemeinsam mit mir in der letzten Woche DEKRA neu TÜV erhalten

Lediglich die Reifen sind bereits 12 Jahre alt (noch gut - aber einziger Hinweis des Prüfers)

Wir würden damit einen großen Schritt wagen - daher wäre jeder gesparte € eine direkte Investition in Kinder & Co..
Lässt sich da preislich noch was rausholen?

LG & ein schönes PfingstWE

Hallo Curby,

ich würde noch kontrollieren, ob der Multivan wirklich ein ESP hat oder nur die Antriebsschlupfregelung. Beim 96kw-Motor war das ESP in diesem Baujahr noch nicht serienmäßig. Auf den Fotos kann man es nicht erkennen, Tastschalter am Armaturenbrett und entsprechende Kontollleuchte im Kombiinstrument. In der langen Auflistung der Ausstattung unten in der Anzeige steht es jedenfalls nicht- nur oben in den Stichpunkten. Ansonsten sieht er optisch gut aus- aber selbst bei bester Pflege werden bei einem 14jährigen MV immer mal wieder Reparaturen anstehen. Zum Ölthema wurde ja schon was geschrieben.

Viel Erfolg!

Grüße
Jens
 
Zurück
Oben