T5 Multivan Highline 2.0 BITDI kaufen?

dirkschi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo.

Ich möchte mir die nächsten Tage einen T5 Multivan zulegen. Modell, siehe Betreffzeile. Im Moment bin ich aber etwas verwirrt. Im Netz wird so viel negatives über den T5 geschrieben, dass man nun kein gutes Gefühl mehr hat, einen zu kaufen.
Ich hatte mir den oben genannten ausgesucht. Bj 03.2011, 72.000km gelaufen mit einigen Extras fur 35.000€.
Hier meine Fragen:
1. Ist das zuviel für das Fahrzeug? Würde eh versuchen zu handeln.
2. Sollte man überhaupt den BI turbo kaufen?
3. Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Danknim voraus.

Gruß dirkschi
 
Hallo dirkschi,

bezüglich der Preisangemessenheit kann ich die leider nicht weiterhelfen - zum Apfel-Birner-Vergleich: im Januar habe ich mir für fast das gleiche Geld einen nagelneuen Multi 103kw BMT Spezial gekauft.

Wichtig ist zu wissen, was man(n) will - ich kaufte meinen Bus nicht, weil ich einen brauchte, sondern weil ich einen wollte. Dies galt auch für die gewählte Ausstattung und Motorisierung (natürlich hatte der Geldbeutel und die Oberste Heeresführung Mitspracherecht). .

Zu den Negativmeinungen im Netz:

Lass dich nicht verrückt machen. die Zahl der Miesmacher ist scheinbar wesentlich höher als die Zahl der Zufriedenen. Wenn man Probleme hat, wird sofort gepostet wie mistig so ein Teil mal wieder ist. Leider viel zu selten wird der Bulli öffentlich gelobt.

Die Zeiten in denen Autos nur mit einem Minimalaufwand von Zeit und Geld liefen, sind längst vorbei. Jede Fahrzeugmarke ist mit Problemen behaftet.

Viele Schäden hängen jedoch von der Fahrkultur (ich liebe es mit meinem Eisberg zu cruisen - das Schnellfahren überlasse ich den Anderen) und mangelnder Wartung ab. Wird vermutlich bei dem Objekt deiner Begierde auch ausschlaggebend sein, was es für einen Lebenslauf hat. Also die entsprechenden Unterlagen (Scheckheft, Intervalle beim Ölwechsel -kurze Abstände: viel geheizt oder viele Kurzstrecken-, Werkstatthistorie) anschauen und falls man nicht selbst fit bezüglich Kfz-Technik ist, einen Bekannten mit "Ahnung" mitnehmen.

Wichtig ist auch nach einem Kauf Geldreserven zu haben - denn Ausfälle können immer kommen (Bus-Fahren ist nunmal ein teures Hobby).

Ich denke, dass dir die anderen Foren-Teilnehmer aber bessere Tips geben können - habe meinen tollen Bus erst 6 Monate (bin immer noch glücklich) und die letzten Jahre zuvor fuhr ich einen Opel Vivaro, der trotz angeblicher Robustheit auch zu einem finanziellen Grab wurde.

Viel Glück bei deiner Entscheidung
Tom
 
Hier meine Fragen:
1. Ist das zuviel für das Fahrzeug? Würde eh versuchen zu handeln.
2. Sollte man überhaupt den BI turbo kaufen?
3. Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten?

Hej dirkschi,

ich versuche einmal den Anfang:

zu 1.) Das ist immer die Fage, was es denn sein soll und ob es dir das denn auch wert ist. Für 35 k€ kannst du schon einen neuen Startline
bekommen. Die sind dann natürlich nicht mit einem 180 PSer, HL vergleichbar. Verhandeln ist immer gut, aber ob da noch viel geht...

zu 2.) KLares JA 8). Ich hatte den 174er T5.1 und war nach Probefahrt des 140 PSer T5.2 nicht zufrieden. Genau das Gegenteil dann nach dem Test
des 180er's. Nach nun 40 Tkm in bin ich immer noch vom Motor begeistert, den alten 5- Ender möchte ICH nicht zurück haben.

zu 3.) Wenn für den T5 die Neuwagengarantieverlängerung (bis 60 Monate) besteht, brauchst du eigentlich nur die Fahrt genießen :D. Das
Serviceheft muss natürlich vollständig sein; ob der T5 schon ausgelutscht/ versifft ist, kannst nur du vor Ort erkennen.
... und achte daarauf, dass der tank voll genug ist, weil T5 fahren ist geil und kann schnell länger dauern :o.

Berichte unsunbedingt weiter-
bis denne,
 
Hmm , den Preis finde ich zu hoch , ich hab meine Caravelle vor 3 Monaten für knapp 24t € gekauft . EZ 11/2010 , 92t km ordentliche Ausstattung.
In den 3 Monaten 10t km gefahren . Paar Probleme . Thermostat vom Zuheizer undicht und leider hat mich der plötzliche Ölverlust getroffen .
Hab dann den Ventildeckel wechseln lassen ( 620€ :-( ) seitdem hat sich das (erstmal) gegeben.
Und ansonsten bin ich mit der Caravelle einfach nur happy.
Vom Verbrauch bin ich positiv überrascht , ich komm so auf 8,5 -8,8 l /100km bei freiwilliger Selbstbeschränkung auf max 140 km/h.
 
Hmm , den Preis finde ich zu hoch , ich hab meine Caravelle vor 3 Monaten für knapp 24t € gekauft . EZ 11/2010 , 92t km ordentliche Ausstattung.
In den 3 Monaten 10t km gefahren . Paar Probleme . Thermostat vom Zuheizer undicht und leider hat mich der plötzliche Ölverlust getroffen .
Hab dann den Ventildeckel wechseln lassen ( 620€ :-( ) seitdem hat sich das (erstmal) gegeben.
Und ansonsten bin ich mit der Caravelle einfach nur happy.
Vom Verbrauch bin ich positiv überrascht , ich komm so auf 8,5 -8,8 l /100km bei freiwilliger Selbstbeschränkung auf max 140 km/h.
Hallo,

inwiefern beeinflusst ein neuer Ventildeckel den Ölverbrauch? Warum war das Ding so teuer?

Gruß

hjb
 
inwiefern beeinflusst ein neuer Ventildeckel den Ölverbrauch? Warum war das Ding so teuer?

Da geht es um den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Das wäre hier aber der erste Fall wo das geholfen hat - sonst war immer ein neuer Rumpfmotor fällig.

Gruß, Marcus
 
Da geht es um den Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Das wäre hier aber der erste Fall wo das geholfen hat - sonst war immer ein neuer Rumpfmotor fällig.

Gruß, Marcus
Das ist nicht ganz korrekt , zumindest nach meinem Kenntnisstand. Im Tread zum plötzlichen Ölverbrauch gibt es mindestens noch eine positive Rückmeldung .
Wie lange der "Erfolg" vorhält wird sich zeigen

@hjb
also der Preis ist incl. Arbeitsleistung. Kann die einzelnen Posten der Rechnung gern posten wenn gewünscht
 
Das ist nicht ganz korrekt , zumindest nach meinem Kenntnisstand. Im Tread zum plötzlichen Ölverbrauch gibt es mindestens noch eine positive Rückmeldung .
Wie lange der "Erfolg" vorhält wird sich zeigen

@hjb
also der Preis ist incl. Arbeitsleistung. Kann die einzelnen Posten der Rechnung gern posten wenn gewünscht
Wenn es keinen Aufwand macht, wäre die Rechnung schon interessant, denn Ventildeckel tauschen hört sich nicht unbedingt nach 600 Euro an.

Gruß

hjb
 
Weiss nicht wie ich die Rechnung hier reinstellen kann , also Alles einzeln . Preise alle zzgl. MwSt

Arbeitsleistung 303,05 €
1 x 03L103469G Zyl.Kopfhaube 141,61 €
4 x 059130519 Dichtring a 3,27 €
4 x 059130119 Dichtring a 4,22 €
4 x WHT000884 Dichtring a 0,58 €
1 x 03L198701 Rep.Satz Turbolader 28,18 €
2 x 03L145117D Dichtring a 3,57 €
1 x 059145865 Dichtring 6,01 €
2 x WHT003187 Schraube a 0,80 €

macht zusammen 519,83 + Mehrschweinsteuer = 618,60 €
 
Weiss nicht wie ich die Rechnung hier reinstellen kann , also Alles einzeln . Preise alle zzgl. MwSt

Arbeitsleistung 303,05 €
1 x 03L103469G Zyl.Kopfhaube 141,61 €
4 x 059130519 Dichtring a 3,27 €
4 x 059130119 Dichtring a 4,22 €
4 x WHT000884 Dichtring a 0,58 €
1 x 03L198701 Rep.Satz Turbolader 28,18 €
2 x 03L145117D Dichtring a 3,57 €
1 x 059145865 Dichtring 6,01 €
2 x WHT003187 Schraube a 0,80 €

macht zusammen 519,83 + Mehrschweinsteuer = 618,60 €
Hallo,

auweia, das ist ja grausig.

es scheint wohl nicht mehr so einfach zu, den Ventildeckel runterzunehmen wie ich es noch von meinem ersten Diesel (Golf I, 1,5l 50PS) kenne.

Gruß

hjb
 
Nee , ist es leider nicht mal ansatzweise , übertrieben gesagt muss die halbe Ladeluftanlage raus , die Injektoren und noch so bissle Kram.
Wenns so wie beim 1er Golf gehen würde , hätte ich das selber gemacht ;-)
 
Hallo

Zur eigentlichen Frage: Je nach Ausstattungswünschen ist es (je mehr je seltener) sowieso schwierig, den 140PS zu finden.
Wir haben den BiTDI gefahren, mit DSG, Allrad und eher wenig Ausstattung (eine Caravelle, "ausreichend" ausgestattet), weniger Leistung würden wir nicht wollen.
Aus 2011 würde ich ihn nur nehmen, wenn er die Anschlussgarantie vom Vorbesitzer hat, dann bist Du noch ein knappes Jahr oder zwei auf der sicheren Seite.

N.
 
Hallo.

Vielen Dank für die Antworten. Sehe das nun alles nicht mehr so kritisch eine T5 und speziell den BI Turbo zu kaufen.

V64Motion: Was meinst Du mit Anschlussgarantie vom Vorbesitzer? Im Moment gibt es für das Fahrzeug 2 Vorbesitzer und jetzt steht er bei dem Händler.
Ich denke das maximal eine Gebrauchtwagengarantie für ein Jahr dabei herausspringt.
Werde mich morgen mal wieder bei dem Händler melden, weil ich auch noch auf die Bewertung meines Autos warte und den Rest klären will.
Werde mich dann wieder melden.

Gruß
Dirkschi
 
Es gibt bei Vw die Möglichkeit, die Neuwagengarantie bis zwei Jahre nach EZ zu verlängern, die hängt quasi direkt am Auto und hat mit der Anzahl Vorbesitzer nichts zu tun.

N.
 
Es gibt bei Vw die Möglichkeit, die Neuwagengarantie bis zwei Jahre nach EZ zu verlängern, die hängt quasi direkt am Auto und hat mit der Anzahl Vorbesitzer nichts zu tun.

N.

Bis zu fünf Jahre nach EZ wäre zutreffend :D:D:D.

Gruß

hjb
 
Falsch formuliert, hast Recht, muss binnen der ersten zwei Jahre abgeschlossen werden...
 
Da gibt es aber ein paar Fallen:

1. Die Garantieverlängerung muss abgeschlossen werden solange die Werksgarantie läuft
2. Wenn das Auto über einen nicht-VW Händler verkauft wird dann wird die Garantie NICHT übertragen und ist dahin. Privat zu Privat ist aber KEIN Problem.

Gruß, Marcus
 
Da gibt es aber ein paar Fallen:

1. Die Garantieverlängerung muss abgeschlossen werden solange die Werksgarantie läuft
2. Wenn das Auto über einen nicht-VW Händler verkauft wird dann wird die Garantie NICHT übertragen und ist dahin. Privat zu Privat ist aber KEIN Problem.

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,

zu 2.: Mir ist ja bewusst, dass wir immer mehr in einer Bananenrepublik wohnen, aber eine Garantie, die bereits bezahlt wurde, kann doch nicht vor Ablauf der vertraglich vereinbarten Zeit erlöschen, oder???

Gruß

hjb
 
Hallo hjb,
ohne die Einzelheiten zu kennen, aber wenn es so im Vertrag steht, sollte das gültig sein. Es handelt sich ja nicht um eine gesetzliche Norm, sondern um einen Garantievertrag.
Grüße
Christian
 
Zurück
Oben