T5 Multivan Cruise 10/2005 136000 km 174PS, kaufen oder nicht

beginner0109

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
nach einigen Stunden Recherche bin ich glücklicherweise auf euer Forum gestoßen.

Ich plane die Anschaffung meines ersten VW Buses und habe mich für einen T5 Multivan entschieden. Zahlen möchte ich zwischen 15 und 20K um noch etwas Geld für Reparaturen in der Hinterhand zu haben.
Ich möchte den Bus für den Alltag nutzen, aber auch darinnen 1-2 Nähte schlafen können und genug Platz für Surfgepäck haben.
Folgendes Angebot finde ich interessant:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...an-cruise-128kw-top/288331135-216-1420?ref=wl

Ist der Preis in Ordnung? Ich werde das Fahrzeug anschauen, Probefahren und nach der Historie fragen. Wenn möglich würde ich vor einem potentiellen Kauf auch beim VW Händler vorbei und etwas in einen kurzen Check investieren (geht das?) .

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus
 
Hallo,

.....willkommen hier im Board.=)=)=)

Wenn du 20.000€ anlegen möchtest, solltest du dir etwas neueres kaufen.
Ich befürchte, das dir kein seriöser VW Fritze bei einem kurzen Check sagen kann "............ups da kommt in XXX KM etwas auf dich zu.
Beim Modell 2005 sit die erste große Reparatur bei 150.000KM fällig - Austausch der Gateskupplung von LIMA und Klima = 1000€

Wurde dieses Modell immer mit dem richtigen Öl befüllt - da muss zwingend ausschließlich 50601er Öl rein - viele Händler füllen da aus Blödheit 50700er ein - das kann
unter Umständen große Schäden verursachen.
Dazu findest du viel Lesestoff hier im Board.

Für 20.000€ solltest du etwas ab Modell 2008 - mit DPF - grüner Plakette und etwas weniger Sorgen vor größeren Schäden.

T5 ist grundsätzlich Geil - aber ein fast 10 Jahre altes Auto ist nun mal nicht neu.
Egal von wem das Auto ist, solltest du die Eintragungen im Service Heft prüfen lassen - wir hatten jetzt mehrere Fälle, wo diese Eintragungen perfekt als Kopie eingefügt wurden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

frage mich gerade, warum da alle 10000 Kilometer das Öl gewechselt wurde....
Bei jedem Baujahr kann man Pech haben, hab selber einen 2005er und bin mehr als glücklich.
Ok, jetzt waren halt 1.000,- für die Lima, Gateskupplung und so weiter fällig, aber das weiß man halt dann.
Anschauen und wenn möglich die Historie nachverfolgen. Die war damals bei meinem absolut super, dass mein befreundeter Händler meinte, den würde er unbesehen nehmen.

Viel Erfolg und fürs Surfgepäck ist gut Platz!
 
Hallo,

nach den Fotos zu urteilen, ist kein DPF nachgerüstet.
Kein DPF, keine Grüne Plakette.
Die 135000km sind sicherlich sehr verlockend, aber wie bereits geschrieben, guck nach Baujahr ab 2008.....

MFG
 
Hallo,

da ich bis zum Kauf meines T5 im September ´14 den Gebrauchtwagenmarkt intensiv beobachtet habe, finde ich dieses Angebot zu teuer.

Gruß
Mike
 
Das Fahrzeug ist fast 10 Jahre alt und dafür zu teuer. Der T5 hat seine Macken und Risiken. Würde deshalb immer eher ein jüngeres Exemplar mit geringerer Laufleistung bevorzugen und dafür auf Motorleistung und Komfort-Extras verzichten.
 
.....schau Dir das Fahrzeug gut an. Laß Dir vor allen Dingen die Ölhistorie lückenlos w/ 50 601 nachweisen. Und dann laß Deinen gesunden Menschenverstand arbeiten. Die 2005er sind echt gut. Ich hatte meinen vor 2 1/2 Jahren mit Tkm 82 gekauft. Habe es bisher keine Minute bereut. Keine Reparaturen und sogar die Falschbeölung des über Tkm 60 ohne Probleme überstanden.
Es ist hier auch öfter zu lesen, daß die 5ender und die Bj. 2004-2006 echt gut sind.
Also wenn die Kiste gepflegt ist dann nimm sie. Es muß nicht immer das neueste Modell sein!!!!!!!!!l
 
Vielen Dank für die schnellen Ratschläge und Kommentare!!

Habe den Bus heute angeschaut. Erster Eindruck war eher als wäre ich in nem Jahreswagen. Tip Top gepflegt. Von innen fast keine Abnutzungsspuren. 3er Bank und ein Drehsessel hinten. Dieses Schlaf/Multifunktionsboard ist auch drinnen. Bin 20 min gefahren.. Der Motor lief ruhig, leise und mit ner ganzen Menge bums...
Allerdings wäre ich der 4. Besitzer und das Auto ist nich von VW gewartet. Der Verkäufer hatte aber viel Ahnung und 2KFZ Meister in der Familie, wobei das natürlich jeder behaupten kann. Bis jetzt wurde der Abgaskrümmer ausgetauscht, Bremesen vorne und hinten erneuert, Klima gereinigt und befüllt. Rechnungen konnte ich für den Abgaskrümmer und die Wartung der Klimaanlage sehen. Das Auto würde Flüssigkeit für der Servolenkung verlieren. Das wird allerdings vom Besitzer noch bezahlt. Es wäre ein Fahrradträger für hinten am Kofferaum und Schienen fürs Dach dabei. Für alles zusammen wolle er mindestens 18.000 Euro.
Nach Betrug sah mir die Sache nicht aus. Sehr persöhliches Gespräch und ein sehr netter Verkäufer/Mann (privat)
DPF ist nicht drinnen. Von außen konnte ich ein zwei Stellen finden an denen etwas Farbe vom Kunstoff abging. Sonst auf den ersten Eindruck auch von außen alles Tip Top. Dach war ebenfalls super sauber poliert und voll in Ordnung. Die Sitze vorne konnte man nicht drehen und das Auto hatte keine Einparkhilfe.
So mehr fällt mir nicht mehr ein....

Hab keine Eile sofort was kaufen zu müsseb. Insgesamt kam mir die Sache nicht schlecht vor. Welcher Preis wäre realistisch?
Mit 20.000 könnt ich ja auch sagen, dass ich 17 für ein passendes Auto bezahle und 3 für gemeine Reparaturen in der Hinterhand behalte....
 
Halo,
wir haben den als 1/2006. 2009 gekauft für 25k€. DPF mit grün nachgerüstet- heutigen Stand erfragen¡

Haben schon einiges investieren müssen. Krümmer, ESP und der dritte Kühlkreis hinten rechts unter dem Radkasten, zusammen 2,5 k€.

Trotzdem mögen wir den immer noch !

Die Frage ist, ob ich mir ein Nachfolgemodell kleiner 2,5 l Hubraum als Zugfahrzeug für einen Wowa zulegen würde.
Aus heutiger Sicht- auf keinen Fall.
174 Pferde bei 2,5 L Hubraum- ist schon ein guter Drink.
Wenn der sonst keine üblen Gerüche etc aufweist-
Gruß
Michael
 
Hallo,

.....auch wenn er schön poliert war sind 18.000€ definitiv zu viel .........zudem dürfte sich der KM Stand Aufgrund der vielen Besitzer und "Nicht VW Werkstätte" nicht nach voll ziehen lassen.
Fahrzeuge mit diesem Baujahr werden bei Mobile.de mit ähnlichen KM Ständen ab 13.000€ angeboten.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&noec=1

Gruß
Claus
 
Was das Öl angeht.... es wurde
Aral SuperTronic LongLife III 5W-30
verwendet. Meine Suche hat ergeben dass das nicht gut war. Preis drücken oder abspringen?
 
Hallo,

......abspringen - ich glaube kaum, das sich ein privater Anbieter soweit drücken lässt, das es einen realistischen Preis ergibt.
Hinzu kommt, das du nicht abschätzen kannst, was wegen dem falschen Öl passiert ist - hier im Board ist von Nockenwelle bis Motorschaden alles dabei - im Extremfall = 10000€ Schaden.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...abspringen wegen dem Öl!!

Und: wie Claus schon sagt - wenn Du dir beim Suchen Zeit läßt, dann findest Du ein solches Modell locker für 4.000 Euro günstiger.
Unser Comfortline hatte genau denselben Kilometerstand, ist 2 Monate älter und hat genau 5.000 Euro weniger gekostet.
Also, ich würde mir Zeit lassen und gaaaaanz in Ruhe weitersuchen.

Gruß
Mike
 
Was das Öl angeht.... es wurde
Aral SuperTronic LongLife III 5W-30
verwendet. Meine Suche hat ergeben dass das nicht gut war. Preis drücken oder abspringen?


Bevor Du abspringt solltest Du den "Ölcheck" machen. Die Expertise sendest Du an Jochen (exCEer), und wenn der negativ ist kannst Du immer noch abspringen.
Meiner lief Tkm 60 mit dem falschen Öl. Es hatte ihm nicht geschadet.
 
Der zehn Jahre alte Bus ging durch drei Hände, die Historie ist nicht mehr nachvollziehbar, alle 10tkm wurde das falsche Öl eingefüllt, obwohl der Verkäufer viel Ahnung hat und zwei KFZ Meister in der Familie hat.
Der DPF muss evtl. nachgerüstet werden, die Gateskupplungen und Freiläufe sind als nächstes auch noch dran.
Dafür 18500€ :confused:
 
Bevor Du abspringt solltest Du den "Ölcheck" machen. Die Expertise sendest Du an Jochen (exCEer), und wenn der negativ ist kannst Du immer noch abspringen.
Meiner lief Tkm 60 mit dem falschen Öl. Es hatte ihm nicht geschadet.

Erstmal schön ausn Fremden Bus Ölabsaugen. loool.
Dir würd ich was erzählen wenn du das bei meinem machen würdest. hihi
 
Erstmal schön ausn Fremden Bus Ölabsaugen. loool.
Dir würd ich was erzählen wenn du das bei meinem machen würdest. hihi


bevor ich soviel Geld ausgebe würde ich da drauf bestehen!!! HiHiHi
 
Zurück
Oben