T5 Multivan als Womo zulassen, seit einem halben Jahr wird keine Stehhöhe mehr benötigt.

Hallo,
mein Wunsch war, einen Rat für die technische Durchführung zu erhalten (klappbarer Kocher unter dem hinteren Seitenfenster, möglichst 230V).
Die Idee "Einbau und sofortiger Ausbau" interessiert mich nicht, auch keine Wahrscheinlichkeiten, erwischt zu werden.
Laut TÜV Unterlagen lese ich, dass ein fester Einbau gefordert ist. Entweder schaffe ich die Realisierung ohne die Einschränkung der anderen Nutzungsmöglichkeiten, oder ich lasse das Vorhaben fallen.
Sollte also noch jemand eine Idee zur konstruktiven Umsetzung haben, würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Hans-Jörg

Hallo,

hm, wie soll das gehen? Da, wo dann der Kocher ist, war vorher freier Raum.

Vielleicht lässt sich eine einzelne kleine Kochplatte in den Auszug unter dem Einzelsitz bauen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=2881&page=1&start=0&ndsp=31&ved=0CCAQrQMwAA

In Verbindung mit einer 220V-Einspeisung, die man auch sonst gut brauchen kann, müsste das doch durchgehen und nimmt wirklich kaum andersweitige Funktionen weg. Es steht ja nirgendwo, dass nur auf normaler Arbeitshöhe und mit Riesentöpfen gekocht werden soll:D.

Gruß

hjb
 
Ich verstehe teilweise Eure Einstellungen nicht ganz. Der ansonsten klamme Staat und die profitgierigen Versicherungen bieten eine attraktive Möglichkeit, mit verhältnismäßig wenig Aufwand eine Menge Geld einzusparen. Auf der anderen Seite bin ich "gezwungen", das Auto in absolut nachvollziehbaren und aus meiner Sicht nun wirklich zumutbaren Grenzen technisch anzupassen. Mich freut (und wundert zugleich), dass die Zulassungsstellen die früher obligatorische Stehhöhe nicht mehr verlangen.

Hallo? Entweder ich will ein T5-WoMo und dessen Vorzüge im Campingbereich auch ganz bewusst genießen. Dafür bin ich auch bereit, die "anderen Nutzungsmöglichkeiten" ein wenig oder auch in größerem Umfang einzuschränken. Das eine geht nicht ohne das andere. Und die Behörden sind in diesem Punkt schon erstaunlich großzügig.

Oder ich möchte bloß Finanzamt und Versicherung mit einfachen Mitteln bescheißen und ärgere mich, im Alltag so etwas Überflüssiges und auch im Prinzip Ungewolltes wie Kocher oder Spüle mitschleppen zu müssen und schmeiße den ganzen Mist nach der Umschlüsselung am liebsten sofort wieder raus.

Sorry, da fehlt mir das Verständnis...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Idee "Einbau und sofortiger Ausbau" interessiert mich nicht, auch keine Wahrscheinlichkeiten, erwischt zu werden.
Ja sorry Hans-Jörg, die Mods können meine Beiträge sicher löschen.
Wollt deinen Fred nicht unnötig zumüllen.
Gruß, M.
 
Moin Moin,

ich habe hier schon einige Hinweise auf meine Frage gelesen, aber irgendwie hab ich noch keine passende Antwort gefunden.

Ich war heute morgen beim TÜV Nord in Hamburg. Bei meinem T5 Multivan habe ich im Heckbereich das Multiflexboard ausgebaut, einen eigenen Schrank eingebaut, der letzten Endes Stauraum und eine Kochmöglichkeit bietet. Wir müssen ja nicht darüber reden, dass der Multivan über eine Schlafmöglichkeit verfügt und über einen eingebauten Tisch.

Was ich jetzt aber wollte, weshalb ich den Einbau in den Heckbereich verlegt haben, dass ich vorne meine 2 Sitze einbauen kann. Demnach hätte ich 7 Sitzplätze. Der Herr vom TÜV meinte aber, dass er mitgehen würde, wenn ich nur 5 Sitze eintragen lasse. Die Eierlegendewollmichsau wäre nicht möglich aus dem Grund, dass Platz zum Wohnen vorhanden sein muss. Außerdem wäre es schon kulant von ihm es als WoMo zuzulassen, da der Stauraum und die Kochmöglichkeit eigentlich im Auto sein sollte (ist beides ja, aber nur von außen zu benutzen, beim geöffneter Heckklappe).

Jetzt die Frage: Würdet ihr es noch einmal bei einem anderen TÜV ausprobieren? Wäre schon schade die zwei Sitzplätze zu verlieren. Hat jemand alles im Heck untergebracht und den Multivan mit 7 Sitzplätzen zugelassen?

Ich wäre über Antworten erfreut :)

Beste Grüße!
 
Meiner ist mit 7 Plätzen eingetragen, als WoMo.
Ich würde die Prüfstelle wechseln
Gruß Bandit
 
@H.Carstensen
jepp- mein TÜV Prüfer hat die Heckküche abgenommen - und dann von sich aus gesagt - die 7 Sitze lassen wir aber und dabei geblinzelt.
WOMO geht klar und den Schrieb für die Zulassungsstelle ausgestellt.
Ich hab´s schon mal geschrieben - der darf alle 2 Jahre mit meiner BMW ein Runde drehen wenn sie TÜV braucht und freut sich jedesmal wie Bolle.
Gruß
Tom
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Meiner ist mit 7 Plätzen eingetragen, als WoMo.
Ich würde die Prüfstelle wechseln
Gruß Bandit
Hi Bandit, weißt du, was interessant wäre?

Ob dein Prüfheini das heute auch noch so machen würde. Oder ob er wegen zwischenzeitlich geänderter Richtlinien davon Abstand nehmen würde. Es ist ja schon eine Weile her, dass du die sieben Sitzplätze eingetragen bekommen hast.
 
Hi Bandit, weißt du, was interessant wäre?

Ob dein Prüfheini das heute auch noch so machen würde. Oder ob er wegen zwischenzeitlich geänderter Richtlinien davon Abstand nehmen würde. Es ist ja schon eine Weile her, dass du die sieben Sitzplätze eingetragen bekommen hast.
Würde er, da ich erst mit der DR BIG bei ihm war und wir uns sehr gut unterhalten haben ;-)
 
@hjb
also ich war vor ca. 2 Jahren zur Umschlüsselung beim TÜV - habe grad nachgesehen weil ich jetzt wieder TÜV habe.
Punkt 5.1 im Schein - eingetragene Sitzplätze inclusive Fahrersitz 7.
Gruß
Tom
Hab grad @bavarian.bandit Beitrag gelesen - so ist das halt unter Bikern :-)
 
Ok, das ist ja schon einmal schön zu hören. Dann telefoniere ich wohl mal weiter. TÜV Nord hat ja noch einige andere TÜV Stellen, die eine solche Umschlüsselung vornehmen können.

Dann aber noch eine Frage: Die Heckküche ist eingebaut, die 2 Sitze sind auch im Fahrzeug und das ausklappen der Sitzbank passt mit den Sitzen? Ich hab das ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Bei welchem TÜV wart ihr denn und könnt ihr vielleicht irgendwelche Schreiben mal einscannen, die das bestätigen mit Heckküche und 7 Sitzen?
 
Bin zu faul zum scannen, schick mir deine Nummer per PN, dann schick ich dir ein Foto per Whatsapp :-)
 
Moin Moin,

das gleiche Leiden wie vor einigen Wochen. Ich war diesmal in Lübeck (bei TÜV Nord) und ich glaube leider, dass dort genau der gleiche Prüfer war, wie bei der letzten Stelle (Norderstedt). Wortwörtlich ist für ihn die "eierlegende Wollmilchsau" nicht möglich. Letzten Endes hat er genau das gesagt, was er letztes mal gesagt hat. Für mich nicht nachvollziehbar und man kann deutlich einfach nur seine Meinung raushören. Ob das nun gesetzlich verankert ist oder nicht ...

Habt ihr eventuell einen Kontakt zu einer Prüfstelle (TÜV Nord, TÜV Süd oder oder), bei der ich einen Termin machen könnte?
 
Hallo, ich möchte auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe meinen Dicken vor 3 Tagen beim TÜV Süd Gehabt: Spüle und Abwassertank wären nicht erforderlich gewesen. Hab so einen, nicht von mir, sebstgebauten Küchenblock hinterm Fahrersitz. Einziger Kritikpunkt war,dass der Gaskartuschenkocher nicht fest eingebaut war. Das Argument, dass ich Fisch nicht gern im Bulli braten will,sondern draußen, hat er nicht gelten lassen. Muss bis zur nächsten HU fest drin sein. Hat er eine Zündsicherung? Ja. Okay. Dann war ihm der Abstand zwischen Sitzbank und Küchenmodul zu kurz beim Personentransport. Sitzbank soweit wie es mit Heckauszug geht verschoben, dann wars okay. Kurze Frage nach der Stehhöhe, He?, Aufstelldach??? Und das wars.
Zugelassen bis 8 Personen, habe aber nur 5 Plätze, fest eingebaute Spüle und Kochgelenheit,Schrank ( im Beach?), Klapptisch, Schlafplatz und serienm. California Hochdach (?) Und zum Wiegen musste ich natürlich vorher.
 
Hallo, ich möchte auch meinen Senf dazugeben.
Ich habe meinen Dicken vor 3 Tagen beim TÜV Süd Gehabt: Spüle und Abwassertank wären nicht erforderlich gewesen. Hab so einen, nicht von mir, sebstgebauten Küchenblock hinterm Fahrersitz. Einziger Kritikpunkt war,dass der Gaskartuschenkocher nicht fest eingebaut war. Das Argument, dass ich Fisch nicht gern im Bulli braten will,sondern draußen, hat er nicht gelten lassen. Muss bis zur nächsten HU fest drin sein. Hat er eine Zündsicherung? Ja. Okay. Dann war ihm der Abstand zwischen Sitzbank und Küchenmodul zu kurz beim Personentransport. Sitzbank soweit wie es mit Heckauszug geht verschoben, dann wars okay. Kurze Frage nach der Stehhöhe, He?, Aufstelldach??? Und das wars.
Zugelassen bis 8 Personen, habe aber nur 5 Plätze, fest eingebaute Spüle und Kochgelenheit,Schrank ( im Beach?), Klapptisch, Schlafplatz und serienm. California Hochdach (?) Und zum Wiegen musste ich natürlich vorher.
Da hast du einen eifrigen Prüfer erwischt, der bestimmt nicht kontrolliert hat, ob der Gaskartuschenkocher für den Innenraum zugelassen ist? Meines Wissens nach gibt es keinen, lass mich gerne belehren, da ich lange gesucht habe. Eine Zündsicherung ist keine Erlaubnis für den Innenraum.
Gratulation zur Umschlüsselung
Gruß Bandit
 
  • Like
Reaktionen: hjb
@H.Carstensen
warum willst du den T5.2 umbedingt umschlüsseln? Beim 2.5l gibt das eine Steuerersparnis aber bei den 2.0l macht das doch fast nix aus.
Gruß
Tom
 
Wohnmobile werden IMHO wie LKW gewichtsbesteuert und nicht nach Hubraum, daher ist das ein Unterschied.

Grüße

Tron
 
Was habt ihr da für Gasanlagen drin? Bei Wohnmobilen ist es ja eigentlich vorgeschrieben, die Gasflasche in einem zum Innenraum luftdichten Behälter unterzubringen, der einen Abfluss nach draußen hat. Ein solcher Umbau wäre ja relativ aufwändig, vielleicht kommt man da mit einem Spirituskocher einfacher zum Ziel.

Weiß jemand, wieso diese Regelung mit der Stehhöhe eigentlich weggefallen ist? Sie wurde ja mal eingeführt, um vor allem älteren Geländewagen ein Steuerschlupfloch zu verschliessen. Sind die alten Defender und Landcruiser jetzt alle in Afrika?
 
Egal welcher Kocher, er muß nur für den Innenraum zugelassen sein, und da scheiden die meisten Kartuschenkocher aus.
Gruß Bandit
 
Weiß jemand, wieso diese Regelung mit der Stehhöhe eigentlich weggefallen ist?
Willkommen in der EU. Was in einem Land zugelassen ist muss auch im anderen Land zulassungsfähig sein. Selbes Spiel mit dem Rammschutz, Kuhfänger, Passentenkiller. Die wurden generell verboten, dann wurden eben die selben Modelle mit einer Italienischen ABE ausgeliefert und was in Italien erlaubt ist geht auch in der BRD. Also hat man das Kind jetzt einfach Personenschutzbügel genannt und alles ist wieder im Grünen Bereich.
 
Zurück
Oben