T5 Multivan als Womo zulassen, seit einem halben Jahr wird keine Stehhöhe mehr benötigt.

Hmmm, dazu müßte man die Regularien von 2005 wissen, hat sich ständig geändert, mal mit Hochdach, mal ohne usw.

Gruß Bandit
 
Guten Abend,

so nebenbei:

Auf jeden Fall als Beweismittel eine (mehrere) Kopien des Scheins ziehen und bei eventuellen Eintragungen in die Papiere höllisch aufpassen, dass der Wohnmobilstatus nicht verloren geht.
Die Amseln auf den Zulassungsstellen sind oft überfordert, bei Eintragungen nur das Neue hinzuzufügen, ohne das Alte zu verändern.

Gruß

hjb
 
Hat es eigentlich irgendwelche Einschränkungen wenn man "Wohnmobil" fährt? Die Vorteile liegen ja auf der Hand...
 
Hat es eigentlich irgendwelche Einschränkungen wenn man "Wohnmobil" fährt? Die Vorteile liegen ja auf der Hand...
Hallo,

ich glaube, es gibt nur unbedeutende Nachteile. Hin und wieder versucht der eine oder andere Campingplatz unseren MV (keine Wohnmobilzulassung) mit den Gebühren für ein Wohnmobil anstelle des Tarifes für einen PKW zu belasten.

Gruß

hjb
 
hallo,

bei meiner Versicherung H**24 gibt es als Womo keinen Rabattschutz mehr. Deswegen bin ich aktuell am grübeln, ob ich den Dicken wirklich ummelde.

Gruß
 
Ja, auf den Umstand des fehlenden Rabattretter habe ich schon mehrmals im Board hingewiesen, deswegen muß jeder selber entscheiden, was für ihn am besten ist.
Es ist halt wie immer im Leben, wie man es macht, ist es falsch ;-)
Ansonsten waren mir die 620 Euro jährliche Ersparnis diese Aktion auf jeden Fall wert, und wenn du mal einen PArkplatz findest, auf dem nur Wohnmobile zugelassen sind, kannst ja deinen Schein vorzeigen :-D

Gruß Bandit
 
Hallo Jamesbond66,
ich freue mich für dich, daß du wieder aktiv mit dem Bus unterwegs sein kannst, aber ein paar Korrekturen für künftige WoMo-Ummelder schreibe ich trotzdem.
Die Stehhöhe existiert exakt seit dem 12.12.12 nicht mehr. Spüle, Wassertank und Abwassertank sind nicht vorgeschrieben, auch wenn es der Prüfer noch so gern hätte, die Willkür der Prüfer läßt sich sehr schnell mit http://www.tuev-nord.de/de/service-infos/tipps-fuer-wohnmobile-3082.htm widerlegen und entkräften.
Lediglich Tisch (MuFu-Tisch z.B.), Stauraum (Kleine Kiste), Stühle(hast du ja), Bett (Sitzbank)und einen "nicht ohne Werkzeg lösbaren) für den Innenraum zugelassenen Kocher werden benötigt, und schon kanns losgehen.
Gruß Bandit und alles Gesunde von Herzen, ich weiß was es bedeutet, gesundheitlich eingeschränkt zu sein

dann hätte ich ja gar nix umrüsten brauchen, hatte ja alles vorher schon drin, halt nur ne einfache Plastikschüssel zum spülen.
Aber der TÜV-Fritze wollte unbedingt einen fest eingebauten Abwassertank.

Aber was mir noch durch den Kopf geht, wie siehts denn aus, wenn ich mal was großes transportieren will und die Sitze, Mufutisch, Kücheneinbauten herausnehme, für was ein Multivan ja gedacht ist, was passiert dann wenn mich ne Streife anhält?
 
Bei der Streife hätte ich da weniger Sorgen, da sich die bestimmt für ganz andere Dinge interessieren. Aber im Falle eines Unfalles denke ich, ist der Versicherungsschutz wegen des evtl. Verlust der Betriebserlaubnis gefährdet. Ich frag mal einen Anwalt, wie der das sieht.
Gruß Bandit
 
Bei mir sieht das so aus:
3_1.JPG


ist ne Grundplatte, die in den Schienen fixiert ist, dann 3 Einzelmodule, damit man sie einzeln entnehmen kann, und auch dass man sie noch tragen kann.
Die Grundplatte hat links & rechts, sowie vorne einen Anschlagwinkel, Modul aufsetzen, an Anschlag schieben...das 3 Mal. Jedes Modul ist dann als Transportsicherung mit einer Schraube an der Grundplatte angeschraubt.
Das alles ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
 
Ich war gestern wegen einer anderen Sache in Freiburg im Breisgau beim TÜV.
Habe dort mal nachgefragt, wie die es mit Wohnmobileintragung halten.
Also die hätten mir das ganze, so wie ich es anfangs hatte ohne Umbauten (fest eingebauter Abwasserkanister) abgenommen.
Allerdings nur, wenn ich mit den Einbauten auf eine geeichte Waage fahre, und die Wiegebescheinigung vorlege.

Bei mir fliegt der ganze Nachrüstkram wieder raus und ich benutze es wie gehabt, eingetragen ist es ja.......
 
Servus,

Hab meinen auch als Womo umgemeldet und mir tagelang den Kopf zerbrochen wie ich möglichst ohne die Oberfläche meines Schranks zu verrammeln den Kartuschenkocher festkriege. Lösung gefunden, komme zum TÜV und so ein junger wilder fängt an zu jaulen mit Eintragung Gasanlage geht nicht etc...sein älterer Kollege kommt um die Ecke, fragt nach dem Problem. Nach Erklärung sagt er zu mir: Schraub den Kocher raus und dann trag ich dir den als Womo ein. Kocher könnt ich danach ja wieder reinbauen.

Will damit nur an alle Interessierten sagen, fragt vorher beim TÜV Mann nach wie er es haben will. Selbst in der gleichen Filiale bei unterschiedlichen Prüfern gibts es unterschiedliche Auffassungen was wie nötig ist.

Ansonsten hat es sich definitv gelohnt. Spare 500,- Vers. und Steuer im Jahr und jetzt auf dem Weg in Urlaub in Slowenien anstatt 40 nur 15 Euro für die 7 Tagesplakette zahlen ist auch angenehmer.

Beste Grüße
Beatboxxer
 
hallo,

bei meiner Versicherung H**24 gibt es als Womo keinen Rabattschutz mehr. Deswegen bin ich aktuell am grübeln, ob ich den Dicken wirklich ummelde.

Gruß
ruf mal bei Business Makler Service an,die machen alles möglich!!! Ich würde im Monat 40 € sparen inkl. Vollkasko!
 
hallo,

bei meiner Versicherung H**24 gibt es als Womo keinen Rabattschutz mehr. Deswegen bin ich aktuell am grübeln, ob ich den Dicken wirklich ummelde.

Gruß

bei den online-Versicherungen geht das meist nicht, aber ich bin bei H** Co***g ist nicht unwesentlich teuerer als über online und da hat man Rabattschutz auch beim Zweitwagen.
Ich lege halt auch Wert darauf, dass ich einen Ansprechpartner vor Ort habe, dem ich die Sache auf den Tisch legen kann und sagen mach mal.
Bei den Online-Versicherungen muß man das halt alles selber machen und deswegen sind die auf den ersten Blick "billiger"
 
Hallo,

ich liebäugele auch mit der Idee, meine Multivan Startline T5.1 als Wohnmobil umzurüsten. Ich nutze ihn vielfältig, mal als Transporter (dann bleibt die Sitzbank ganz nach vorn geschoben drin, und die Sitze fliegen raus), mal als Bus für 7 Leute, mal als Urlaubsmobil mit dem Multiboard.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauch ich einen fest montierten Kocher, der aber praktisch keinen Platz wegnehmen soll.
Nun kommt mir der Gedanke, hinten an der Oberkante der Pappverkleidung unter dem Seitenfenster ein Scharnier anzubringen, daran eine Halterung mit einer elektrischen Kochplatte zu schrauben, die ich bei Nichtbenutzung, also nahezu immer, nach unten (geht wahrsch. nicht wegen des Multifunktionsboards) oder nach oben klappe und irgendwie fixiere. Dadurch nimmt das gute Stück nahezu keinen Platz weg, ist aber immer vorhanden.
Hat jemand schon mal so eine Lösung realisiert, oder könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich das hin bekomme, oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

Mit dem TÜV Nord habe ich telefoniert. Es gibt nur eine allgemeine 0800-er Nummer. Man bekommt keinen Gesprächspartner vermittelt, und die örtliche TÜV Station Recklinghausen würde nicht beraten sondern nur die technische Änderung abnehmen oder auch nicht. Das ist ja eine eher bescheidene Unterstützung.

danke für Anregungen, Hans-Jörg
 
Moin. Bau den Kocher ein, lass das Auto umschlüsseln u. bau ihn wieder aus.
Gruß, M.
 
vignettes-eng_513058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sowohl dieser, als auch Beitrag 36 können gelöscht werden......
 
Moin. Bau den Kocher ein, lass das Auto umschlüsseln u. bau ihn wieder aus.
Gruß, M.
Womit du ihn aufforderst, Steuerhinterzieher zu werden, mit dem Ratschlag wäre ich zurückhaltend, die Bedingung zur Umschlüsselung ist ein Kocher, der nicht ohne Werkzeug entfernbar ist.
Gruß Bandit
 
Guten Morgen Bandit.
Danke für deine Meinung und ich kenne diesen Denkansatz, halte ihn aber für weit hergeholt.
Wer wil mir selbst hier in der BRD verbieten mein WoMo leerzuräumen und damit durch die Gegend zu fahren.
Würde ich das dann leere WoMo als Logistok Fahrzeug gewerblich nutzen, würde das FA sicher zicken, aber so ...

Den Fall rückwärts gedacht, fahren viele als LKW zugelassene T5 mit ner WoMo Einrichtung durch die Landschaft, und da wird immer der Tip gegeben
... das ist ja Ladung. Auch da könnte man fragen, wer wen wozu auffordert.
Ich kann nur erzählen, dass ich nie Probs hatte, selbst leer geräumt bei der HU ... Also ehrlich, was geht die das an.

Tschö. M.
 
Hallo,
mein Wunsch war, einen Rat für die technische Durchführung zu erhalten (klappbarer Kocher unter dem hinteren Seitenfenster, möglichst 230V).
Die Idee "Einbau und sofortiger Ausbau" interessiert mich nicht, auch keine Wahrscheinlichkeiten, erwischt zu werden.
Laut TÜV Unterlagen lese ich, dass ein fester Einbau gefordert ist. Entweder schaffe ich die Realisierung ohne die Einschränkung der anderen Nutzungsmöglichkeiten, oder ich lasse das Vorhaben fallen.
Sollte also noch jemand eine Idee zur konstruktiven Umsetzung haben, würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Hans-Jörg
 
Zurück
Oben