T5 Multivan als Womo zulassen, seit einem halben Jahr wird keine Stehhöhe mehr benötigt.

@H.Carstensen
warum willst du den T5.2 umbedingt umschlüsseln? Beim 2.5l gibt das eine Steuerersparnis aber bei den 2.0l macht das doch fast nix aus.
Gruß
Tom

Doch schon, bei der Steuer 166 € im Jahr und bei der Versicherung immerhin 224 € im Jahr, macht immehin 400€ im Jahr. Dagegen sind die einmaligen Investitionen: Wiegen 10 €, TÜV 80 € und Zulassung 15,40 € "Peanuts". Außerdem hätte mir die Versicherung als PKW in der Vollkasko nur 1000 € SB gegeben, als Womo dagegen 300.
Grüße
 
@mav43
wie sparst du 166 Euro Steuer? Dein 2,0TDI kostet 320 als PKW und 290 Euro als Womo oder liege ich da falsch? Bei meinem 2.5 TDI wären das 430 zu 290Euro.
224 Euro Ersparnis bei der Versicherung kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich zahle als Womo nur unwesentlich weniger als mein Arbeitskollege als Pkw.
Gruß
Tom
 
Weil Womos nicht unter die SFK fallen. Wenn man also eine hohe SFK hat, ist es günstiger mit Womo Zulassung. Allerdings wird da die Versicherung bei häufigen Unfällen auch einfach gekündigt anstatt dass die SFK steigt
 
@ Tom
Die Bescheinigung vom Zoll Sagt: 376 für den Pkw und 210 € als Womo.
Siehe Anhang, warum sollte ich was falsches posten?
 

Anhänge

  • 1480656173162-225505207.jpg
    1480656173162-225505207.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 81
@marv43
OK- ich hatte da noch andere Zahlen im Kopf. Dann ist das beim T.2 auch noch "rentabel". Über die Jahre macht sich das dann schon bemerkbar.
Daneben hat man ja den praktischen Nutzen beim Campen. :-)
Gruß
Tom
 
Und hier die Versicherunsscheine zum Vergleich :
 

Anhänge

  • 14806870373331306487718.jpg
    14806870373331306487718.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 78
Und hier als Womo.
 

Anhänge

  • 1480687376808-605057143.jpg
    1480687376808-605057143.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 91
Steuer kommt von Steuern.
Unsere Obrigkeit möchte sicherlich, daß wir alle nur noch mobil wohnen.
Verstehe wer das wolle.
 
Habe dieses Jahr mit der Vanessa Heckküche problemlos die Womo-Zulassung bekommen.
 
Moin,
aber gibt es nicht auch Nachteile mit einer Womo Zulassung?
Zb gibt es ja Parkplätze, wo Womos nicht erlaubt sind.
Da kann man dann ja mit einer Pkw Zulassung beruhigt parken.

Nachdenkliche Grüße
Martin
 
aber gibt es nicht auch Nachteile mit einer Womo Zulassung?
Zb gibt es ja Parkplätze, wo Womos nicht erlaubt sind.
Da kann man dann ja mit einer Pkw Zulassung beruhigt parken.

Nun ja, solange niemand den Fahrzeugschein sehen möchte, parkt es sich da auch mit einem WoMo-T5 sehr beruhigt... Schlimmer sind prinzipiell z.B. Straßensperrungen für Wohnmobile, aber auch da müsste das erstmal jemand kontrollieren und ahnden wollen.

In der Praxis sind für mich bisher die Fährgesellschaften am Schlimmsten, die nach der Angabe im Fahrzeugschein gehen, wo wir dann mit unserem "etwas höher als PKW-Bus" so viel zahlen sollen wie das vollausgestattete doppelt so große Wohnmobil.
 
Das mit den Fähren ist schon gemein. Die haben einfach die Zeit, sich individuelle Schikanen auszudenken.
Aber immerhin ist es für uns rel. unproblematisch die beliebten 2 m - Zugangsschranken zu Strandgebieten in F und E zu unterfahren.
Und seitdem das letzte Ärgernis: Das Limit von 90 km/h auf Autobahnen in E für Wohnwagen bis 3,5 t seit 3 Jahren gefallen ist, sehe ich in der Summe sehr viel mehr Vorteile.
 
Nun ja, solange niemand den Fahrzeugschein sehen möchte, parkt es sich da auch mit einem WoMo-T5 sehr beruhigt... Schlimmer sind prinzipiell z.B. Straßensperrungen für Wohnmobile, aber auch da müsste das erstmal jemand kontrollieren und ahnden wollen.

In der Praxis sind für mich bisher die Fährgesellschaften am Schlimmsten, die nach der Angabe im Fahrzeugschein gehen, wo wir dann mit unserem "etwas höher als PKW-Bus" so viel zahlen sollen wie das vollausgestattete doppelt so große Wohnmobil.


Nun das grosse Aber von mir.

Theoretisch muesste doch die Kueche drin bleiben.
Sonst hintergeht man ja die Zulassungsbestimmung
und der Steuersatz wäre zu unrecht zu preiswert.
Dann sollte Nachzahlung und Strafe drohen, oder
jedenfalls, wenn man erwischt wird.
 
Bin neu in dem Thema, eher durch Zufall drauf gestoßen und hoffe auf Eure Hilfe.
Mich interessiert das Thema. Eigentlich hatten wir keinen Umbau im Multivan geplant wegen Platz und Kosten. Nun hab ich hier gelesen, dass die Ersparnis bei Steuer und Versicherung recht hoch sei, weshalb ich drüber nachdenke.

mein T6 Multi hat das Multiflexboard und den Klapptisch. Klappt das damit oder braucht man den Multitisch?
Was wäre denn die trivialste Möglichkeit den Rest einzurüsten? Müssen Tanks unters Auto? Wer konnte das einfach und günstig lösen?

Wir gehen übrigens alle 1-2 Jahre zelten, weshalb ein Kocher durchaus genutzt werden würde. Bisher haben wir ein Gestell für draußen wo der Gaskocher drauf steht und spülen tun wir auf dem Campingplatz.

Mit was für ner Ersparnis kann ich rechnen? Was sind die Nachteile? Paar hab ich hier schon gelesen wie Geschwindigkeitsbegrenzung und ggf. teurere Fährenpreise
 
Die einfachste Lösung ist ein kleines kombischrank Element, welches am Boden verschraubt wird z.B. in den Schienen. Dort muss ein Waschbecken drin sein und ein Kocher. Es reicht wohl auch ein einzelner Kartuschen Kocher. Und du brauchst eben ein Bett, aber das hast du ja schon.
Ich weiss ja nicht, aber beim Womo zahle ich in meinem Fall 60€ weniger Steuer/Jahr und die Versicherung nimmt sich auch nix. Darum hab ichs nie gemacht. Oder übersehe ich da was? Liegt es daran, dass ich noch nicht nach CO2 Wert besteuert werde? Oder weil die SFK so niedrig ist?

Ich hatte mir das beim Kauf auch mal durchgerechnet, das war so 2014 und schon da hätte es mich unterm Strich das Selbe gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei so wenig Ersparnis würde ich mir das auch sparen. Hab mal bei der Versicherung angefragt und werde mal die Steuer rechnen, ob sich‘s überhaupt lohnen würde..
 
Sucht mal den Thread "Wohnmobilzulassung Kostenübersicht"
 
So, hab jetzt Rückmeldung, ging schnell.
Versicherung würde ich 260 € sparen und Steuer 120 €, also in Summe 380 €, also Durchaus ne Überlegung wert!
 
Zurück
Oben