Fenstereinbau im Kastenwagen - Zulassung

Smiley

Jung-Mitglied
aloha

Da ich nun seit einiger Zeit nach einer Lösung suche und das halbe netz abgeklappert habe wollt ich mal eure meinung hören.

Ich habe einen T5 kasten als LKW zugelassen mit trennwand etc.
Nun möchte ich diesen als Camping mobil umbauen und brauche dafür eine ordentliche Belüftung.
Da gibt es nur 2 Optionen und zwar
1. Dachhaube
2. Seitenfenster

Das problem bei dem Seitenfenster ist einfach nur zu die Zulassung.
Ein LKW kann es dann ja nicht mehr sein was es aber auch nicht zu einem PKW macht (nur 3 sitzplätze) und ein Womo ist es wegen der Stehhöhe nicht.
Ist es überhaupt noch ein LKW wenn ich Möbel fest verbaue?

Und mal angenommen ich lasse mir einfach das Fenster einsetzen, würde das jemanden nachträglich interessieren wenn der Wagen eh als LKW zugelassen ist (tüv FA)?

Und zum schluss würde mich noch interessieren ob jemand von euch eine Dachhaube im T5 verbaut hat, da das dach ja so riefen hat und ich der abdichtung nicht 100%tig traue.

freue mich auf die Antworten

AW: Fenstereinbau im Kastenwagen - Zulassung

Hallo Smiley,
Fenster sind für die LKW-Zulassung kein Problem.
Der T5 Kombi kann auch mit Rundumverglasung als LKW zugelassen werden.
Wenn du die Trennwand drin läßt ist das sowieso kein Problem.
Beim TÜV Termin erklärst du dem Prüfer, wenn er denn überhaupt fragt, das du mit dem Auto auf Montage fährst und die Einbauten für Werkzeug und Ruhepausen unterwegs nutzt.
Die Einbauten gelten eigentlich als Ladung.
Als LKW ist die KFZ-Steuer günstig aber die Versicherung sehr teuer.
Kannst du die Kiste nicht als PKW zulassen?
Mit Fenster und ohne Trennwand sollte das gehen.

Danke für deine Antwort.
Es ist leider Fakt das ein LKW geschlossen sein muss damit er als LKW zugelassen wird (theorie).
Kann mir aber auch gut vorstellen das es den TÜV Prüfer, wie du gesagt hast, überhaupt nicht interessiert. Da mein T5 schon als LKW angemeldet ist werd ich das Risiko einfach eingehen und mir das Fenster einbauen lassen (gefällt mir besser als eine Dachhaube).

Habe bei mir in der Nähe einen ausbauer der das Fenster für ca 150 euro einbaut.
Ist das zu viel oder gerechtfertigt ? Bin mir nicht sicher wie groß der aufwand ist.
Habe schon überlegt es selber zu machen - bin mir aber nicht sicher ob ich das so gut hinbekomme ;)

Such mal im Board nach Fermi, er hat sich auch einen Kasten zum Womo umgebaut. Er ist aber auf eine Wohnmobilzulassung umgestiegen.

Es ist leider Fakt das ein LKW geschlossen sein muss damit er als LKW zugelassen wird (theorie).

Moin,

Warum?

Meine Bullis sind alle rundum verglast und als LKW zugelassen. Den TÜV-Prüfer interessiert das eh nicht, der prüft bloß, ob der Bock verkehrssicher ist.
Der Einzige der da Interesse für haben dürfte, ist das Finanzamt. Und da die zur Verfügung stehende Ladefläche größer als der Personenbeförderungsraum ist, dient das Fahrzeug zum Bewegen von Ladungen, also LKW und nicht PKW.
Und wenn die Kiste einmal als LKW zugelassen ist, interessiert sich auch der Mann vom Finazamt nicht mehr dafür.
Außer du baust zusätzlich Sitze ein. Dann müßtest du aber eh zum TÜV und dann bekommt nach der Eintrgung bei der Zulassungsstelle, auch das Finanzamt wieder eine Meldung.

Gönn Deiner Ladung also ruhig ein bißchen Licht.

Gruß Tom

Hallo Dennis,

so schnell wirst du deinen Bus nicht als PKW anmelden können, und du willst es ja gar nicht. Wie Tom schon sagte, ist die Definition, das die Ladefläche größer sein muss, als die Personenbeförderungsfläche, dann ist es ein LKW.
Du hast also fast freie Hand beim Umbau...

Gruß und viel Spaß,

Fermi

Moin,

Ich bin 6 Jahre mit meinem T4 LKW und Wohmobilausbau durch die Gegend gefahren. Kein Wort vom Tüv/Dekra/GTÜ Prüfer.
ABER
ich hatte keinen Unfall. Was die Versicherung im Falle eines schweren Unfall (Personenschäden) macht ist da fraglich.

Ich werde meinen auf Wohnmobil mit 2 zugelassenen Sitzplätzen umschreiben lassen. Dann bezahle ich PKW Steuern (da keine Stehhöhe) und Wohnmobil Versicherung (hat der Tüv mir so erklärt). Dann hat alles seine Ordnung und in meinem Falle spare ich auch noch ca 500 Euro im Jahr.

Gruß

LKW muß laut Finanzamt eine größere Ladefläche als den Fahrgastraum haben und das äußere Erscheinungsbild muß auch eines LKW`s entsprechen (was auch immer das heißen mag).
Dies kann jedes Finanzamt im Eigenermessen entscheiden und spielt meist eine Rolle wenn du aus einem PKW ein LKW machen möchtest (hab mit dem Thema früher schon viel Spaß gehabt :mad:).

Da dein Fahrzeug ein LKW seit Außlieferung vom Hersteller ist hast du kein Problem.
Auch kannst du bei VW direkt einen LKW mit Scheiben bestellen.
Was du in deinem LKW transportiertst ist deine Sache, ob Sauna, Sofa, Bar oder eben Schränke und ein Bett. Die Ladung muß halt nur ordnungsgemäß gesichert/verschraubt sein.
Wenn du ein Gaskühlschrank/Herd einbaust sieht die Sache anders aus, da du dann die Gasanlage eintragen lassen mußt, ginge bestimmt auch bei einem LKW.

Viel Erfolg und laß dich nicht kirre machen

Zurück
Oben