Christian Krzywicki
Jung-Mitglied
- Ort
- Vaterstetten
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2008
- Motor
- TDI® 128 KW
- Motortuning
- nein (und nach Motorschaden wohl auch eher niemals ... )
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (United/Team)
- Radio / Navi
- RNS-2 CD
- FIN
- wv2zzz7hz9h03962x
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebe Freunde,
im Mai 2012 habe ich für meine Firma einen gebrauchten T5 mit 105.000 km Laufleistung bei VW Rosenheim mit 1 Jahr Garantie gekauft.
Am 12.7. dieses Jahres (also leider außerhalb der Garantie) kam es zu einem kapitalen Motorschaden (Riss im Motorblock). Der Wagen war bis zum Moment immer bei VW in Wendelstein zum Service und lief bis zu besagtem Moment auch immer sauber. Der Schaden ist nur wenige hundert km nach dem letzten Service aufgetreten. Damit kann es ja wohl leider nichts zu tun haben.
Den Wagen habe ich nun beim meinem "Haus und Hofschrauber" in München stehen (der in den letzten Jahren meinen T4 immer gut versorgt hat). Mein Vertrauen in den original VW Service ist im moment nicht grade der größte, zumal der Händler, zu dem der kaputte Wagen nach dem Motorschaden (VW Mobilitätsgarantie) geschleppt wurde mir das sichere Gefühl vermittelt hat mich über den Tisch zu ziehen. So wurde z.B. obsukre Motortests abgerechnet, über die es aber keinerlei Nachweise oder so gibt ...
Nun die Frage an Euch Profis. Was würdet Ihr machen:
- neuer Motor von VW (das wird ja richtig teuer) ?
- Rumpfmotor?
- generalüberholter Motor vom "offenen Markt" ?
- Einbau über VW oder meinen "Schrauber"?
Leider gibt es ja hier wohl kaum eine Chance auf Kulanz oder so, deshalb muss ich schauen, was am vernünftigsten ist ... und mal eben einigen tausend Euro zu versenken tut schon gewaltig weh ....
Ich freue mich über jeden Tipp - auch Tipps zu vernünftigen Werkstätten oder "Motordealer" sind sehr willkommen.
Vielen Dank!
Christian
PS:
2,5 TDI 4motion
7HM
MD50BPCX1
im Mai 2012 habe ich für meine Firma einen gebrauchten T5 mit 105.000 km Laufleistung bei VW Rosenheim mit 1 Jahr Garantie gekauft.
Am 12.7. dieses Jahres (also leider außerhalb der Garantie) kam es zu einem kapitalen Motorschaden (Riss im Motorblock). Der Wagen war bis zum Moment immer bei VW in Wendelstein zum Service und lief bis zu besagtem Moment auch immer sauber. Der Schaden ist nur wenige hundert km nach dem letzten Service aufgetreten. Damit kann es ja wohl leider nichts zu tun haben.
Den Wagen habe ich nun beim meinem "Haus und Hofschrauber" in München stehen (der in den letzten Jahren meinen T4 immer gut versorgt hat). Mein Vertrauen in den original VW Service ist im moment nicht grade der größte, zumal der Händler, zu dem der kaputte Wagen nach dem Motorschaden (VW Mobilitätsgarantie) geschleppt wurde mir das sichere Gefühl vermittelt hat mich über den Tisch zu ziehen. So wurde z.B. obsukre Motortests abgerechnet, über die es aber keinerlei Nachweise oder so gibt ...
Nun die Frage an Euch Profis. Was würdet Ihr machen:
- neuer Motor von VW (das wird ja richtig teuer) ?
- Rumpfmotor?
- generalüberholter Motor vom "offenen Markt" ?
- Einbau über VW oder meinen "Schrauber"?
Leider gibt es ja hier wohl kaum eine Chance auf Kulanz oder so, deshalb muss ich schauen, was am vernünftigsten ist ... und mal eben einigen tausend Euro zu versenken tut schon gewaltig weh ....
Ich freue mich über jeden Tipp - auch Tipps zu vernünftigen Werkstätten oder "Motordealer" sind sehr willkommen.
Vielen Dank!
Christian
PS:
2,5 TDI 4motion
7HM
MD50BPCX1