T5 Multivan , 2008, 124000km -> Motorschaden -> TIPPS?

Christian Krzywicki

Jung-Mitglied
Ort
Vaterstetten
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2008
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein (und nach Motorschaden wohl auch eher niemals ... )
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 CD
FIN
wv2zzz7hz9h03962x
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Freunde,

im Mai 2012 habe ich für meine Firma einen gebrauchten T5 mit 105.000 km Laufleistung bei VW Rosenheim mit 1 Jahr Garantie gekauft.

Am 12.7. dieses Jahres (also leider außerhalb der Garantie) kam es zu einem kapitalen Motorschaden (Riss im Motorblock). Der Wagen war bis zum Moment immer bei VW in Wendelstein zum Service und lief bis zu besagtem Moment auch immer sauber. Der Schaden ist nur wenige hundert km nach dem letzten Service aufgetreten. Damit kann es ja wohl leider nichts zu tun haben.

Den Wagen habe ich nun beim meinem "Haus und Hofschrauber" in München stehen (der in den letzten Jahren meinen T4 immer gut versorgt hat). Mein Vertrauen in den original VW Service ist im moment nicht grade der größte, zumal der Händler, zu dem der kaputte Wagen nach dem Motorschaden (VW Mobilitätsgarantie) geschleppt wurde mir das sichere Gefühl vermittelt hat mich über den Tisch zu ziehen. So wurde z.B. obsukre Motortests abgerechnet, über die es aber keinerlei Nachweise oder so gibt ...


Nun die Frage an Euch Profis. Was würdet Ihr machen:

- neuer Motor von VW (das wird ja richtig teuer) ?
- Rumpfmotor?
- generalüberholter Motor vom "offenen Markt" ?
- Einbau über VW oder meinen "Schrauber"?

Leider gibt es ja hier wohl kaum eine Chance auf Kulanz oder so, deshalb muss ich schauen, was am vernünftigsten ist ... und mal eben einigen tausend Euro zu versenken tut schon gewaltig weh ....

Ich freue mich über jeden Tipp - auch Tipps zu vernünftigen Werkstätten oder "Motordealer" sind sehr willkommen.

Vielen Dank!

Christian


PS:
2,5 TDI 4motion
7HM
MD50BPCX1
 
AW: T5 Multivan , 2008, 124000km -> Motorschaden -> TIPPS?

Hallo,

schöne Scheiße !!!!!:evil:

.....das ist bei diesem Baujahr aber wirklich eher die Ausnahme.

Riss im Motorblock ? - wo soll der sein und wie hat sich das alles bemerkbar gemacht ??
Ich kenne kapitale Motorschäden am R5 Motor - da lösen sich komplette Kolben, die Lauffläche auf oder aber ein Pleuel sucht sich den Weg ins Freie - aber einen Riss im Block ??

VW ist aus dieser Nummer, was Kulanz betrifft wirklich raus - deshalb würde ich allein was die Kosten betrifft VW auf keinen Fall in die engere Wahl was die Reparatur betrifft einbeziehen.
Das was VW kann - kann jeder fähige freie Schrauber auch.

Ein Modell aus 2008 ist ja nun mal noch etwas Wert - deshalb würde ich dir empfehlen einen neuen Teilmotor ein zu bauen.
Der Teilmotor ist der Block ohne Zylinderkopf - der Preis liegt aktuell bei ca. 4438€ ( BPC Motor - 070100103DX):evil:

Es gibt auch so was hier - aber da habe ich auch schon von vielen schwarzen Schafen gehört - ob diese Firma seriös ist kann ich leider nicht sagen.
http://www.ebay.de/itm/VW-T5-2-5-TD...118569781?pt=DE_Autoteile&hash=item1c333ab535

oder so einen komplett Motor:
http://www.ebay.de/itm/Motor-VW-TRA...016150829?pt=DE_Autoteile&hash=item20d537b32d

....egal wie - ein schöner Mist.
Den Zusatz "Motor Tuning" in deinem Profil solltest du auf jeden Fall mal auf "niemals" ändern - weil Motorschäden sind zu 95% bei getunten Motoren bekannt.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Multivan , 2008, 124000km -> Motorschaden -> TIPPS?

Hallo, Christian!

Zunächst schließe ich mich Claus mit 'C' an: Schöne Scheiße!

Wie hat sich der 'kapitale Motorschaden' am 12.7. bemerkbar gemacht?

Ist die Diagnose 'Riss im Motorblock' zuverlässig? Wer hat sie gestellt?


Ciao
Klaus

p.s. Am Ende wird Alles gut. Ist es noch nicht gut, dann ist es noch nicht das Ende!
 
AW: T5 Multivan , 2008, 124000km -> Motorschaden -> TIPPS?

Ich würde auch zu einem Rumpfmotor von VW raten. Wenn Du einen guten Schrauber hast dann kann der ihn ja verbauen.

Einen Gebrauchtmotor aus dem Internet würde ich nicht kaufen. Dabei kaufst Du die Katze im Sack.

Überholte Motoren sind auch nichts da dieser Motor mangels Ersatzteilen und wegen der plasmabeschichteten Zylinder nicht überholt werden kann.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Multivan , 2008, 124000km -> Motorschaden -> TIPPS?

Erstmal danke für Eure Rückmeldungen.

Ich bin heute mittag beim meinem Schrauber, der auch die Diagnose gestellt hat, um mir das mal vor Ort anzusehen und die weiteren Schritte zu besprechen...

Grüße

Christian
 
AW: T5 Multivan , 2008, 124000km -> Motorschaden -> TIPPS?

Hi,

da ich beim Baujahr meines MV auch immer auf eine solche Hiobsbotschaft warte und in der gleichen Ecke wie Du wohne (Ottobrunn), würde mich interessieren, bei welchem Schrauber Du bist und wo Du welche Lösung lokal findest...keep me posted.

Gruß
Jogem
 
AW: T5 Multivan , 2008, 124000km -> Motorschaden -> TIPPS?

Hallo,

hier ein Update (aus Kroatien) ...

Wie geschildert, habe ich den T5 nun bei einem "Schrauber" gehabt und er hat den Motor auseinander genommen und den Schaden, einen Riss in einem Kolben, einwandfrei diagnostiziert. Ich habe mich dann dafür entschieden, einen komplett neuen Motor einbauen zu lassen (reine Materialkosten ca. 9000,- für Motor und notwendige Dichtungen, etc.).

Den neuen Motor habe ich vom VW Händler erworben und dort cash bezahlen dürfen. Bei der Bezahlung kamen wir mit einer nette Dame an der Kasse ins Gespräch, die uns ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben hat. Aufgrund dieser Tipps haben wir dann Kontakt mit einem "VW"-Herrn, der für Garantien und Kulanzen zuständig ist aufgenommen.

Dieser überaus nette und kompetente Kollege hat uns eine eventuelle Kulanz-Regelung seitens VW in Aussicht gestellt - das geht ja aber nur, wenn der Fehler durch VW Werkstatt diagnostiziert wurde. Mit ein bisschen gutem zureden ( und dem passenden Wetter) konnte ich ihn überreden, sich den Wagen "beim Schauber" anzusehen. Dort war ja der Motor bereits zerlegt.

Nach dem der Fehler einwandfrei belegt war, konnte der nette Kollege einen Kulanzantrag bei VW stellen. Dieser Antrag wurde mit "70% auf Materialkosten" beantwortet. Schlecht für meinen Schrauber (weil der Motortausch dann beim Händler erfolgen musste), gut für mich (weil 70% von 9000 sind eine ganze Menge...).

Also wurde der Wagen beim Schrauber abgeholt und innerhalb von 5 Tagen war ein neuer Motor drinnen und eine Menge weiterer Dinge wurden auch "erledigt".

Heute, 900km weiter südlich scheint alles gut zu sein und er "schnurrt" wieder ...

Also: Kulanz war doch möglich (2008'er Baujahr mit 125000km), ganz im Gegensatz zur Aussage des "anderen" VW Händlers, der wohl einfach das große Geschäft mit mir witterte ...

Christian
 
AW: T5 Multivan , 2008, 124000km -> Motorschaden -> TIPPS?

Hallo Christian,
ich bin von einem ähnlichen "Fehler" an meinem 2008er Bus geplagt , der sich auch nur mittels neuem "Teilemotor" beheben läßt , zu Gesamtkosten und Eigenanteil-Kosten , die ich zumindest in meinem bisherigen Autofahrer-Leben nicht gewohnt bin...........das zieht einem ja echt die Schuhe aus..........
Mein Dicker steht schon in "gestrippter" Version in einer :D -Werkstatt , und die Fehler-Diagnose wurde ergo auch dort gestellt.

Mich würde 'mal der konkrete Kontakt zu dem "VW"-Herrn interessieren , der in Deinem Fall für Garantien und Kulanzen zuständig war.
Wäre es zuviel verlangt oder zu indiskret , wenn Du den 'mal bekannt geben würdest ??
Falls das hier nicht ins Forum gehört , dann gerne per PN.
Lieben Dank schon mal im Voraus.

Vielleicht könntest Du auch ein paar Worte zum Ablauf der "Kulanz-Regelung" verlieren.......
Falls eine Kulanz gewährt werden würde , wo kommen die Mittel denn an ??
Wie lange hast Du auf Antwort von VW gewartet ??
Auch dafür Danke im Voraus. :danke:

Im Gegensatz zu Deinem Fall mußte ich selbst einen Antrag / Schreiben per mail verfassen , da sich mein Verkäufer dazu nicht in der Lage sah.......
Auf die Reaktion von VW warte ich noch.......


Gruß
Arno
 
Hallo Christian,

wir haben gerade das selbe Problem wie Du. Unser T5 Multivan 2,5 (170PS) ist Bj. 06/2009 und hat 110.000 km und nun einen Motorschaden. Obwohl wir immer alle Service-Inspektionen haben machen lassen hat uns Volkswagen direkt per Mail heute eine Kulanz-Absage erteilt.
Kannst Du uns weiterhelfen? An wenn hast Du Dich dann gewendet? Wie bekommen wir einen VW-Herren der Kulanz-Abteilung zu uns, damit er sich die Sache vor Ort anschaut?
Wäre nett, wenn Du uns Tipps geben könntest.

Lieben Gruß
Andreas
 
Ach du dickes Ei... Ich habe den selben Motor und jetzt ist mir ein wenig schlecht. Ich dachte die BPC's sind haltbarer....

Ich leide mit euch...
 
Ach du dickes Ei... Ich habe den selben Motor und jetzt ist mir ein wenig schlecht. Ich dachte die BPC's sind haltbarer....

Ich leide mit euch...

Sind sie auch. Nur weil mal ein oder zwei kaputtgehen muss nicht jeder den Geist aufgeben.

Du solltest Dir eher Sorgen um die Automatik machen.

Gruß, Marcus
 
Ich liebe euch :D

krass das ich diesen Beitrag gefunden hab! Ich selbst fahre einen 179 PS starken BI Turbo seid Februar 2016 Laufleistung zum Zeitpunkt des kaufes ca.: 109.000 km natürlcih gebraucht gekauft. Gewerblich! Der Verkäufer meinte der Motor nimmt kein Öl....nun bin ich aber knappe 10.000 km gefahren und drufte knapp alle 550 km 1L Öl aufkippen -.-. was meiner Meinung nach echt schei***e viel ist.

Ok Mein Bus (Bruno) zu VW gebracht,die Jungs haben mir diagnostiziert schaden im Motor : Heißt verschleiß der Kolben (laut VW)...die Jungs wollen mir nun ein komplett neuen Rumpfmotor aufs Augen drücken kosten mit Einbau und etc. 7,500 Euro -.-.


Frage: Kulanz Abfrage von VW wurde abgelehnt! da der letze Service nicht von VW gemacht wurde sondern von FORD. War die Entscheidung des Verkäufers nicht meine!

Was kann ich noch tun um meine kosten zu mindern? Anwalt gegen den Verkäufer ist eingeschaltet,Gutachter is auch in funktion.

bin um jeden Tipp/Hilfe sehr sehr dankbar!


Gibt auch ne Kiste Bier beim nächsten Szene treffen :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt wird das mehr als schwierig werden da was zu machen.

Der Vorbesitzer hat ja sogar auf den Mangel hingewiesen. Da eine arglistige Täuschung nachzuweisen halte ich für fast unmöglich.

Was die Reparatur angeht gibt es auch kaum Alternativen.


Gruß, Marcus
 
WTF!!

Finger schneller gewesen als die Tastaur :D :D

Ich meinte natürlich KEIN ÖL!!
 
Hast Du das schriftlich?

Selbst wenn wird er behaupten, dass er das nie bemerkt hat. Wäre sogar denkbar wenn er nur in der Stadt rumgejuckelt ist.

Gruß, Marcus
 
Ich hab schon zuviel bewegt in dieser Hinsicht!

Der Gutachter meint der Schaden am Motor is schon länger!

Ich hab halt die diagnose direkt von VW bekommen...das der Rumpf kaputt ist,dieses hat auch der Gutachter so geschrieben!

er war ja auch selbst mit dem Bus in Frankreich und Spanien seiner Meinung nach...selbst da is ihm nix aufgefallen^^.


Wie gesagt was tu ich jetzt bis jetzt sitz ich auf den kosten...Mietwagen,Anwalt,Gutachter und die Jungs von der Werstatt nicht zu vergessen. -.-
 
Der Gutachter meint der Schaden am Motor is schon länger!

Das glaube ich auch - wir kennen das Problem hier ja.

Aber: Du musst ihm gerichtsfest nachweisen, dass ihm der Mangel bekannt war und er ihn absichtlich verschwiegen hat. Genau das ist meist das Problem da dieser Beweis fast nie zu führen ist.

Hinzu kommt, dass der Ölverbrauch stark von der Fahrweise abhängt.

Gruß, Marcus
 
Da ich ja nicht so doof bin wie ich ausseh :D :D

Habe ich ein quasi ein nach dem Kauf ein Öl-Nachweisbuch geführt...Ich weiß klingt doof is aber so. :D :D

Dieser Zettel beschreibt ja quasi den Ölverbrauch oder?!

Also mehr wie diesen Zettel und Augenzeugen kann ich halt nicht hervorrufen!

Was die Chancen (hoffe ich) in der Hinsicht das er sich zumindest beteiligt an den reperaturkosten immens erhöhen sollte!

Es läuft ja nur leider übder AW weil er sich nach 10 telefonaten quer gestellt hat!

2. Problem er hat die kohle für so einen Rechtsstreit :,(
 
Da ich ja nicht so doof bin wie ich ausseh :D :D

Habe ich ein quasi ein nach dem Kauf ein Öl-Nachweisbuch geführt...Ich weiß klingt doof is aber so. :D :D

Dieser Zettel beschreibt ja quasi den Ölverbrauch oder?!

Schön aber für das Problem irrelevant.

Du musst nachweisen, dass er von dem Ölverbrauch wusste und ihn verschwiegen hat.

Das ist hier das Problem - der reine Mangel an sich und ob er von Anfang an vorlag hat hier nichts zu besagen.

Ist der Verkäufer ein KFZ Händler oder hat er das Auto normal selbst gefahren?

Gruß, Marcus
 
Er hat den Bus bis zu letzt selbst gefahren,der verkauf des Fahrzeuges lief über das Autohaus(zwecks der finanzierung) 28k hat keiner zur hand btw :D
 
Zurück
Oben