T5 Multivan 2.5 96 kw 12/2005 - Ölproblem ja oder nein?

kleberle

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

ich liebäugele relativ spontan mit einem T5 Multivan 2.5 96 kw 12/2005, 165.000 km für 13.000 €
Eigentlich brauchen wir keinen Bus (nur 2 Kinder), aber toll wäre es ja schon, usw...........

Nun bin ich über das oben genannte Fahrzeug gestolpert. Hab mich ein bißchen eingelesen und bin immer wieder über die Aussage gestolpert, dass man erst ab Baujahr 2006 "getrost zugreifen" kann.
Wenn ich es richtig verstanden habe, erkennt man den Unterschied am Motor daran, dass der DPF werksseitig drin war oder eben nicht.
Kann man das so vereinfacht sagen?

Der Händler bezeichnet den Wagen nämlich als "Volkswagen T5 Multivan TDI DPF Comfortline". Kann ich dann davon ausgehen, dass es schon die neuere Bauart und damit nicht mehr so anfällig für die erwähnten Kinderkrankheiten ist? Oder woran erkenne ich das sonst?

Wann war denn der Stichtag, für das "neue Modell"? Wird ja nicht genau der 1.1.2006 gewesen sein, oder? Kann es also sein, dass im Dezember schon der "Neue" rauskam?

Ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber wenn ich das Fahrzeug einsortieren kann, dann erledigen sich halt einige Fragen, wie die nach dem richtigen Öl.....

Wenn wir uns jetzt einen Bus kaufen, dann wird das unser einziges Auto sein, dass heißt er darf mich im Alltag nicht ständig im Stich lassen. So Dinge wie Zylinderkopfdichtung, Achsschenkel etc. brauch ich nicht gleich am Anfang...... Da hab ich schon miese Erfahrungen gemacht.

Wäre toll, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet, damit ich weiß, ob es sich überhaupt lohnt zur Besichtigung hinzufahren!

Schöne Grüße

Andrea
 
Der Motor mit Werks-DPF hat die Bezeichnung BNZ. Der Vorgänger ohne den werksmäßigen DPF hatte die Kennzeichnung AXD.
 
Moin,

Wow, schnelle Antwort und das um die Uhrzeit
...wir sind immer wach! :D

Stell doch mal den Link hier ein - oder ruf den Händler einfach an.

Weitere Stichworte (zusätzlich zum evtl. Ölthema beim AXD):
- Antriebswelle/rechts noch die erste oder schon mal getauscht?
- WaPu noch die erste oder schon mal getauscht?

Wenn möglich, mittels FIN beim :D die Reparaturhistorie ausdrucken lassen.

Gruß
Mike
 
Hallo,

EZ 12/2005 bedeutet normalerweise ein Baudatum vor diesem Zeitpunkt.
Offiziell erfolgte die Einführung des Werks DPF aber erst in 01/2006.

Die Beschreibung des Händlers könnte somit stimmen - aber dann wäre es eher ein nachgerüsteter DPF.
Eigentlich nicht schlimm - aber nur, wenn trotzdem dauerhaft das Öl der Sorte 50601 eingefüllt wurde.

Und genau hier liegt das Problem - dazu gibt es hier im Board ein umfangreichen Beitrag.
Falls es ein AXD wäre und mit falschen Öl befüllt worden = Finger davon lassen.

Gruß
Claus
 
Falls es ein AXD wäre und mit falschen Öl befüllt worden = Finger davon lassen.
Das würde ich dahingehend modifizieren:

Lass auf jeden Fall einen Ölcheck machen. Das alte Öl sollte ca. TKM 10 im Motor gewesen sein. Wenn sich dann herausstellt, daß im Öl ein wahrer "Metallbaukasten" schwimmt würde ich auch die Finger weg lassen. Ansonsten könnte man es wagen. Die Frage ist, wie sich der Motor anhört und anfühlt. Thema "Nockenwelle" und eben die "Motorlager".
Hier im Board gibts dazu reichlich Infos.
 
Danke schon mal für eure Antworten.

Der Link zu mobile.de funktioniert wohl nicht. Hier noch ein Versuch, zur Händlerseite direkt. Geht leider nur zur Übersichtsseite, aber es gibt nur einen T5....
M u. M Automobile GmbH - Service

Fällt euch aufgrund der Anzeige noch irgendwas ein bzw. auf?

Wo finde ich die Motorbezeichnung in Brief/Schein bzw. wie sehe ich es dem Auto an, ob der DPF nachgerüstet ist?

Meine Eltern hatten mal nen Opel Modell 2000 mit Baujahr 1999.
Sowas gibts also schon.....
 
Zurück
Oben