T5 Klackerndes Geräusch bei Kaltstart

arneg

Jung-Mitglied
Ort
Flensburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper
- Aufstelldach SCA 198
- Drehsitze
- Schlafbank
- Schrank- / Küchenzeile links
FIN
WV2ZZZ7HZ5H016083
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo T5 Gemeinde!
Das ist mein erster Post hier im Forum, deshalb habt Rücksicht wenn ich etwas vergesse oder schlecht beschreibe. Zunächst Respekt für die Arbeit von so vielen hier im Board. Die Beschreibungen und Anleitungen haben wir bisher super bei kleinen Basteleien an meinem T5 geholfen. An Motor und co. traue ich mich aber bisher nicht ran. Und da beginnt mein Problem:
Ich habe seit ca. 2500 km (seit Ende September) ein klackerndes Geräusch beim Starten des Motors (siehe ersten ca. 4 Sekunden des hochgeladenen Videos).

Die Geräusche:
- treten nur bei kaltem Motor, sporadisch für ca. 2 Minuten auf (Geräusch da, Geräusch weg, Geräusch da,...)
- treten im Laufe der Zeit (oder der abnehmenden Außentemperatur) länger auf
- konnte ich nicht genau lokalisieren, kommen tendenziell aber von der Beifahrerseite des Motors

<iframe width="560" height="315" src="T5 Motorgeräusch Kaltstart - YouTube" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>

Zur Situation:
- ich haben einen 63 kW AXC Motor
- stehe in der Regel in der Tiefgarage, also kein Start bei sehr niedrigen Temperaturen (min 5°C)
- mein Bus hat jetzt 123t km gelaufen
- der Zahnriemen wurde bei 89t km (September 2015) gewechselt
- meine Batterie war bis vor kurzem sehr schwach, was zu Startproblemen geführt hatte

Der Schrauber meines Vertrauens hat:
- Keilriemen gelöst -> Geräusch weiterhin da. Daher sollte die Quelle ausgeschlossen sein.
- den Zahnriemen oder die angetriebenen Aggregate im Verdacht und schlägt deshalb einen Wechsel vor

Jetzt die Frage: Hat einer von euch schon einmal ein ähnliches Geräusch gehabt? Woran lag es?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem hohen Norden
Arne
 
Ich will euch die Lösung nicht vorenthalten: es war im Emdeffekt der Freilauf der LiMa, der die Probleme gemacht hat.
 
Zurück
Oben