T5 kein starten mehr möglich

Nordbus21

Jung-Mitglied
Ort
46049 Oberhausen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Ausgebaut zum WOMO
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Schaltgetriebe
Habe sch….. gebaut. Wollte nur sehen ob Spannung 12V anliegt und geschaltet wird. Klemme anscheinend verrutscht ( oder hab ich mich vertan ? ) Ergebnis Masseschluß , kurz Qualm im Innenraum. Wenn ich jetzt starten will gehen alle Kontrolllampen an nach ca. 3 Sekunden wieder alla aus. Wenn ich den Zündschlüssel drehe hört man nur ein ganz leises Klack vom Anlasser. Die Spannung geht dabei in den Keller. Über jeden Tip wäre ich dankbar. Gruß Jürgen
 
Klack- und Spannungsabfall klingt erstmal nach toter Batterie, chance zu überbrücken?
 
Schon geprüft, auch mit neuer Batterie das gleiche Ergebnis.
 
reine Spekulation:
vielleicht hat es ne Hauptleitung erwischt, die zu 90% durchgebraten ist, aber schwache Ströme noch durchlässt (leds etc) aber im Startvorgang unter Last wieder das Glühen anfängt...ich gehe mal davon aus, dass alle Sicherungen gecheckt sind?
Ansonsten bin ich als Elektrik Laie raus und bekomme wahrscheinlich Ärger von den Profis, die hoffentlich bald antworten.
 
Fangen wir mal langsam an:

Auch wenn gerade der Schuh brennt und du wahrscheinlich mords angepisst bist. Setze dich kurz hin und atme einmal durch. Jetzt kommt ein langes WE. Wir haben hier also vieeeel Zeit den Fehler zu finden :)

Eine kurze Vorstellung ist hier gerne gesehen damit man ein bisschen weiß wer denn hier der neue ist.
Weiterhin wäre es super wenn das Forenprofil ausgefüllt wird, damit man sieht um was für ein T5 es sich denn handelt. Außerdem, wirst du dann sehen. Es kommen plötzlich viel mehr antworten von den Leuten hier.

Dann zu deinem Problem:
Zuallererst wäre es gut zu wissen was du, bzw wo du gemessen hast als du den Kurzschluss verursacht hast.
Dann schreibst du "die Spannung geht in den Keller". Wo ist die gemessen worden? Multimeter direkt an den Batterieklemmen oder wo anders?
Normalerweise wenn du einen Kurzschluss produzierst, fliegt sofort eine Sicherung irgendwo. Deshalb, betroffene Sicherungen ersetzt? Hierzu wäre es auch gut zu wissen wo du gemessen hast. Dann können die T5.1 Besitzer dir sicherlich sagen wo die betreffende Sicherung sitzt.

Gruß
 
Weiterhin:

Wo genau hast Du den Kurzschluss verursacht?

vielleicht hat es ne Hauptleitung erwischt, die zu 90% durchgebraten ist

Das können wir ausschließen. Bis die durch ist dauert es eine Weile. Bis dahin ist alles im Bereich des Kurzschlusses geschmolzen. Schafft man es wirklich, die Hauptleitung durchzubrennen, braucht es danach die Feuerwehr um die Reste des FZGs zu löschen. Hat ein Freund vor vielen Jahren mal mit einem Golf II durchexerziert. - Incl. Feuerwehr.
 
Habe alle Sicherungen durchgemessen ( unterhalb Zigarettenanzünder und kleinen Kasten vor der Hauptbatterie ) alle ok. Hatte am Lichtschalter geschaltetes Plus abgenommen auf einen kleinen Ein/Aus gelegt. Dann gegen Masse messen wollen ob 12V anliegt. Qualm ! Ob die Klemme abgerutscht ist? Es ging zu schnell, als ich den Qualm bemerkte war es zu spät. Zündschlüssel in POS.1 : alle Kontrolllampen ( flackern ) , will ich jetzt starten bricht alles zusammen. Während die Lämpchen flackern sind Funktionen wie Licht , Hupe, Blinker möglich ( Blinker tickt dann schneller ) . Werde morgen noch die Sicherungen unter der Hauptbatterie prüfen habe aber wenig Hoffnung.
Mein Profil werde ich noch ergänzen, weiß noch nicht wo ich das machen kann. Hier vorab : Caravelle 2006 mit 102 PS , 273 Td gelaufen ausgebaut zum Camper ( Fotos folgen )
 
werde versuchen ob jemand vor Ort auslesen kann. ADAC ? ( sonst Werkstatt oder privat ,natürlich gegen Bezahlung ) vielleicht ist es ja das Steuergerät im Fußraum neben dem Gaspedal ?
 
Habe jetzt in aller Ruhe nochmal versucht nachzuvollziehen wo ich den Fehler gemacht habe. Den kleinen Ein /Aus Schalter siehe Foto angeschlossen, 12V vom Lichthauptschalter genommen ( an der Lüsterklemme ) Masse siehe Foto Fingerzeig. Nun aber nicht mit dem Meßgerät gegen Masse sondern direkt mit dem Kabel vom Ein/Aus auf Masse gegangen ( wo war ich da ? wie blöd kann man sein ) was geschieht wenn ich versuche zu starten : Zündschlüssel Stellung1 : alle Anzeigen da, alle wackeln. Zündschlüssel Stellung 2 = Zündung an : komplett alles aus
wie / wo kann ich ansetzen um den Fehler zu finden ??
 

Anhänge

  • AA86B653-9790-4393-A397-F2148DC320D3.jpeg
    AA86B653-9790-4393-A397-F2148DC320D3.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 49
  • 6D20CED7-2C9D-47F0-9F08-937400E9232F.jpeg
    6D20CED7-2C9D-47F0-9F08-937400E9232F.jpeg
    388,3 KB · Aufrufe: 49
  • 58FE7630-BA60-49C3-9CB0-49AF4D32C263.jpeg
    58FE7630-BA60-49C3-9CB0-49AF4D32C263.jpeg
    245,3 KB · Aufrufe: 49
Hast Du schon alle Sicherungen überprüft?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass Du das BNSG gehimmelt hast.

Am Ende müsste man aber mal auslesen.
 
Hast Du einen Schaltplan von GENAU Deinem Fahrzeug? (Grundausstattung + Sicherungen im Motorraum)?


Nur als Hinweis zur Fehlersuche die Verdrahtung in meinem 2007er Trapo:

sw/ge am Lichtschalter kommt von SB26 30A (oberer Sicherungsträger unterm Flaschenhalter), diese kommt vom Entlastungsrelais für den X-Kontakt und dieses wird von SA2 125A (im Motorraum unter der Batterie) versorgt.

Vielleicht als Einstiegsdroge zur systematischen Fehlersuche doch geeignet..... ...... oder ein Kollege hat einen passenden Stromlauf.
 
Hi,
ich kann mir das schwer vorstellen.
Wenn Du HINTER dem Lichtschalter irgendwo Strom abnimmst, muss ein Kurzschluss wie von Dir geschildert da irgendwo eine Sicherung durchjagen. Es gibt an der Stelle m.E. keine ungesicherten Kabel.
Kenne den Plan vom T5 nicht, aber beim T6 gibt es noch Sicherungen unter der Batterie.

Das Symptom deutet trotzdem auf eine defekte Batterie hin.
Wäre ein Kabel weggeschmort, müsste es beim Startversuche entweder wieder rauchen (Kurzschluss) oder es pasiert nichts (durchgebrannt).
Wenn ein Steuergerät durch ist, sollte das Symptom auch anders sein, denn es kommt ja Strom an, aber die Versorgung bricht bei Belastung (Anlasser) zusammen.
Prüfe die andere Batterie auch genau und lade Deine mal über Nacht durch, ob sie es noch bringt.
Kenne das von meinem Nachbarn, der hat auch immer noch eine andere Batterei, aber bei ihm taugen sie alle nichts mehr.
Geht ncihts über echte Starthilfe.
 
...und wie wäre es mit Spannung messen vor und während des Startvorgangs ???

1x direkt an den Polen der Batterie, einmal irgendwo im Fahrzeug, z.B. Steckdose (Zigarettenanzünder) etc.
 
Alle Sicherungen geprüft ! Alle ok. Werde morgen eine Batterie laden und die Spannung an den empfohlenen mal kontrollieren sowie unter der Batterie nach Sicherungen sehen.
Hier an der Stelle schonmal danke für eure Hinweise.
 
Hi , melde mich mit ausgesprochner guter Laune !!!
Hatte die Batterie ( Haupt und Zweitbatterie ) über Nacht ausgebau so das kein Verbraucher mehr mit Spannung versorgt werden konnte. Beide aufgeladen bis zum „Anschlag“. Eingebaut, Anzeige am Voltmeter 13,2 an den Batteriepolen gemessen. Zündschlüssel Stellung 1: kein Flackern mehr, 😀…. Zündung Stellung 2: wummm -das gute Stück läuft als wenn nie was gewesen wäre. Ich glaube er hat ein Eigenleben !?
Ich bedanke mich nochmal für eure Unterstützung, ich hatte schon eine dicke Rechnung im Hinterkopf 👍🔧😀 DANKE
 
Hi,
prima!
Geh aber mal davon aus, dass die Batterie es hinter sich hat.
Wenn Sie nach so einem kleinen Feuerwerk so in die Grätsche geht, ist spätestens beim ersten Frost schluss.
 
Ich hoffe mal nicht denn sie ist erst 4 Monate alt (100 AH ). Bin ja froh das es kein Steuergerät getroffen hat.Gruß Jürgen
 
Nachdem das hier Deine Vorstellung ist 😅: Herzlich willkommen im Forum.
 
Hallo Jürgen,
wenn sie einen Hack weg hat und platt geht, hast Du ja noch Garantie. :)

Aufgeladen bis zum Anschlag und 13,2 Volt sagen über die wirkliche Leistungsfähigkeit nichts aus, das ist nur die Spannung und nicht der Strom, der tatsächlich entnommen werden kann.

Wenn Sie 100AH hat und nach dem Kurzen nach X Sekunden leer war, müssten bei einem Kurzschluss von 6 Sekunden 10.000A geflossen sein. (100AH = 1.000A 6Min = 10.000A 6 sek) Das hätte gereicht, um ein Loch in die Bordwand zu brennen.
Mit einer guten vollen Batterie kann man ohne Schäden und Kapazitätsverluste durchaus mal einen Nagel durchglühen.

Die andere Alternative ist, dass Dein Bus den Akku nicht mehr richtig lädt, bei einem 15 Jahre alten Fahrzeug nicht ungewöhnlich.
 
Ich las mich überraschen wenn ich wiederkomme . Fliege jetzt erstmal 5 Wochen in die USA meinen Sohn besuchen und „Mopped“ fahren, dann ist der Kopf wieder frei.
 
Zurück
Oben