T5 Edition 25 mit ATM kaufen oder nicht?

Jens8877

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo ich bin neu hier und habe mich aber bereits im Forum schlau gemacht über die Probleme mit dem T 5.2 179 PS Motor.
Jetzt habe ich einen interessanten gefunden, der mir mit der Ausstattung sehr gut gefällt, allerdings von Privat also ohne Gewährleistung oder Garantie.
Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, habe ich darauf geachtet das dass AGR Ventil mit einem D gekennzeichnet sein sollte.
Der Motor bei dem T5 wurde im Juni 2016 bei 112.000 km gewechselt, ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und er hat mir bestätigt das auf dem AGR Ventil ein D steht, allerdings meinte er auch das dass AGR Ventil laut Rechnung nicht mit ausgetauscht wurde. Der Wagen selber kommt von 7/ 2011.
Kann das sein?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße

Jens
 
Hi,
:falsch: du bist im T 5.1 Forum gelandet. Versuchs doch mal bei den Kollegen im T 5.2 Forum.

Lieben Gruß
 
Hallo Jens,
das AGR D ist beim neuen Motor mit dabei, deshalb erscheint es nicht auf der Rechnung.
Sollte motorseitig also passen bei deinem Wunschobjekt, zudem hättest du auf den neuen Motor noch bis Juni 18 Gewährleistung .
Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
... verschubst nach T5.2 ;).

Bis denne,
 
Wichtig wäre noch, das es ein originaler ATM von VW ist, kein Überholter aus zweifelhafter Quelle.
Auch ein schönes Wochende.
 
DPF und Lamdasonde müssen auch getauscht worden sein.
Und die stehen auf der Rechnung.
 
In der Fahrzeughistorie oder auf der Rechnung muss doch hinterlegt sein, welche Teilenummer eingebaut wurde. Daraus kann doch ein Sachkundiger bestimmt ableiten, ob bzw. wann was im jeweiligen Umfang enthalten war.
 
ich hab hier die Rechnung von meinem Bus gepostet: Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
Das hatte der Vorbesitzer machen lassen, damit kannst du vergleichen.

Der DPF wird durch das verbrannte Öl (also die Asche davon) zugesetzt und funktioniert dann nicht mehr richtig.
Eine Folge ist dann, das er oft regeneriert, dies erhöht den Dieseleintrag im Öl, was am Ende für eine schlechte Ölung führt und z.b. den Turbo killen kann.
Bei der Lambda Sonde nehme ich an, das die verdreckt und dann auch nicht mehr richtig misst.
Fakt ist das das TPI (2039830/13) von VW genau diesen Austausch fordert.
Das TPI gibt es bei VW im erwin, oder in einer früheren Version 2039830-11 auch auf google
 
Wenn der Motor in 2016 getauscht wurde, sollte alles OK sein.

Wichtig wäre noch der DPF - sonst musst Du den am Ende selbst bezahlen.

Gruß, Marcus
 
Wie Marcus schon sagt, auf jeden Fall auf den DPF achten.

Ein T5 von Privat ist natürlich immer ein Risiko, erst recht ein Biturbo. Wenn dir das Auto gefällt und du mit dem Risiko eines eventuellen Motorschadens leben kannst, ist es ein tolles Auto. Der Preis sollte natürlich stimmen.
Ich persönlich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass neuer Motor und neues AGR das Problem verhindert.
 
Zurück
Oben