T5 California Comfortline 2004 Kühlwasser/ Zylinderkopf

lormic05

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln - Rodenkirchen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo zusammen,
leider habe ich schon wieder Ärger mit meinem California. Das Kühlwasser verschwindet. Die Werkstatt fand keine undichte Stelle hat ein Reparaturkitt verwendet und alles aufgefüllt, mit der Bemerkung vielleicht war es das, sonst ist es der Zylinderkopf. Sie meinten auch das könnten sie dann nicht reparieren, weil man Spezialwerkzeug braucht. Nach zwei Tagen dann das gleiche Spiel. Kühlwasser weg und Ölspiegel ist gestiegen.

Und jetzt habe ich ganz viele Fragen und verzeiht mir, wenn sie euch doof vorkommen. Bin kein wirklicher Autokenner:

Kann jemand sagen was so eine Reparatur ungefähr kosten kann?
Meiner hat jetzt 15 Jahre und 270.000 Kilometer auf dem Buckel. Lohnt sich die Reparatur. Oder kann das der Anfang unzähliger Reparaturen sein.
Kann man oder würde man nicht besser den ganzen Motor austauschen? Neue Motoren kann man vermutlich nicht einbauen oder?
Meine Werkstatt ist 50 km weiter weg. Könnte ich auffüllen und riskieren dorthin zu fahren oder mache ich dann noch mehr kaputt?
War die Werkstatt dann einfach nur schlecht oder muss man mit sowas zu VW?

Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen. Vielleicht auch Tipp einer guten Werkstatt in Köln.. Da wohne ich nämlich.
Und ihr habt mir schon so oft geholfen!

Will mein Auto wieder schnief. Einen neuen kann ich mir nicht leisten.
Grüße, Michael
 
Hallo Michael,
welcher Motor?
Warum postest du im T5.2 Bereich wenn es doch offenbar um einen 5.1 geht?

Gruß
Jochen
 
Die Werkstatt fand keine undichte Stelle hat ein Reparaturkitt verwendet und alles aufgefüllt, mit der Bemerkung vielleicht war es das,

Brrrr, da wirds mir ganz kalt am Rücken...
Such dir auch ganz dringend ne andere Werkstatt!

Gruß
 
Also die ganz große Maschine 175 PS. Wie läuft das hier. Kann ein Admin den Thread verschieben oder soll ich ihn neu aufmachen. Tut mir Leid wenn ich falsch bin.
 
Also 5-Zylinder mit Wasserverbrauch und ansteigendem Ölstand? -> Wasserpumpe.

Ich melde den Thread mal zum verschieben, bitte nicht neu öffnen...

Gruß
 
Sie meinten auch das könnten sie dann nicht reparieren, weil man Spezialwerkzeug braucht
Ahhh ja.
mit der Bemerkung vielleicht war es das
Genau, mit der Werkstatt, würde ich vorschlagen.

Ob auf der neuen zwingend VW stehen sollte, würde ich dann aber auch nicht gerade sagen. Die hätten hier zweifellos schon eine Lösung angeboten, die möchtest du aber sicher nicht bezahlen.
Vielleicht gibt dir hier jemand eine sinnvolle Adresse...
 
Ich habe das mal in den T5.1 Bereich verschoben.

Zum technischen Problem: Wie schon oben gesagt: Wasserpumpe defekt.

Gruß, Marcus
 
Zusammenfassung:
  1. Werkstatt wechseln
  2. Wapu erneuern
  3. Ölwechsel durchführen
Gruß
 
0. Profil ausfüllen
dann die Punkte von @Nendoro


Macht es einfach einfacher, wenn man weiss, um was für einen Wagen es sich handelt.

Gruss
Prof
 
SooryProf: habe ich jetzt ausgefüllt. Ihr seid euch alle sicher? Wasserpumpe?
Damit fahren, weil die Werkstatt der ich bislang vertraue 50km weit weg ist, ist keine gute Idee oder?
Müsste ihn transportieren lassen.
Danke fürs Verschieben
 
Hallo Michael,
wieviel Kühlwasser verschwindet denn auf 100km Fahrtstrecke?

Gruß
Jochen
 
Nach hundert Kilometern ist der Tank Kühlwasser Tank leer.
Habe jetzt einen Termin in einer Werkstatt die 50 Kilometer weit weg ist, der wir aber vertrauen und ich weiß nicht ob ich mich immer wieder nachfüllen trauen soll dort hin zu fahren oder lieber abschleppen lasse
 
Das hört sich aber schon viel an.

Hier guten Rat zu geben, ist echt schwer. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Vernünftig wäre es sicher, den Wagen per ADAC zur Werkstatt verbringen zu lassen. Ich hab u.a. 7 Jahre neben dem normalen Schrauberjob im Pannendienst (Volvo Action Service Europe) gearbeitet. Ein Fahrzeug mit diesem Mangel wäre allein schon aus Haftungsgründen immer geschleppt worden. In Grenzfällen habe ich die Fahrzeuge in die Werkstatt begleitet. Reparaturen bis 2 Stunden Zeitaufwand wurden auf der Straße erledigt. Das fällt im vorliegenden Sachverhalt aufgrund des Aufwandes aus.

Wenn es für dich kostenfrei (ADAC) machbar ist, dann Transport per Abschleppdienst.

Ansonsten musst Du den Ölstand im Auge haben. Über MAX ist großer Käse. Bei soviel Wasserverlust leidet natürlich neben der Kühlung auch die Schmiereigenschaft des Motoröls.

Wenn Du dich doch dazu entschließt per (eigener) Achse in die Werkstatt zu fahren, dann halte alle 10km an und ergänze den Kühlwasserstand.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier guten Rat zu geben, ist echt schwer. Das kann gut gehen, muss aber nicht.

Sehe ich genauso. Wir hatten hier schon Leute, die sind noch 500km gefahren und haben 30l nachgeschüttet, ohne das was passiert ist.

Wenn das Öl noch kalt ist, kann es aber auch anders laufen.

Ich würde wohl nicht mehr fahren. - Auch oder gerade keine 2km.
 
Okay. Das hat mir sehr geholfen. Ich versuche über den ADAC (bin Plus-Mitglied) das Abschleppen hinzubekommen. Weiß nicht ob die das ohne Weiteres zu einer Wunschwerkstatt machen, aber vielleicht kann man ja dann selbst Draufzahlen.
Hat denn Jemand eine Idee, was Wasserpumpe oder Zylinder kostenmäßig ungefähr bedeuten könnte?
Denkt ihr die Reparatur lohnt sich bei dem Alter (2004) und dem Kilometerstand (270.000) auf jeden Fall?

Grüße, Michael
 
...
Hat denn Jemand eine Idee, was Wasserpumpe oder Zylinder kostenmäßig ungefähr bedeuten könnte?
Denkt ihr die Reparatur lohnt sich bei dem Alter (2004) und dem Kilometerstand (270.000) auf jeden Fall?

Grüße, Michael

Hallo Michael,
was für eine Frage!
Die Wapu kostet original bei VW aktuell 212,42€, Teilenummer lautet 070 121 011 DX
Wenn du diese Nummer mal in die gängigen Suchmaschinen eingibst wirst du feststellen, dass es im Bereich um die 100€ gute Alternativen namhafter Hersteller gibt. Angebote um die 50-60€ blende ich mal aus; aber auch da würde man fündig werden.
Arbeitszeit schätze ich mal auf 3-4h in einer freien Werkstatt, den Stundensatz deiner Werkstatt weißt du selbst.

Unbedingt Öl und Ölfilter wechseln lassen! Du brauchst Öl nach VW Norm 506.01 als LL2 Öl, nix anderes. Sollte die Werkstatt dich da bequatschen wollen sag denen du besorgst das Öl selber. Und dann frag hier noch mal nach. 8Liter richtiges Öl bekommst du für rund 60€.

Alles in allem eine absolut lohnende Investition in einen T5 und schon erst recht in einen Cali.

Grüße
Jochen
 
Uff Danke. Okay und wenn es doch der Zylinderkopf ist?
 
Hallo Michael,
ich lese hier jetzt rund 15 Jahre mit und bin den Motor in vier verschiedenen T5 gefahren.

Bisher gab es maximal eine Handvoll defekter Zylinderköpfe beim R5 TDI-Motor, die wirklich ein Wasserproblem hatten.
Es gab aber gefühlt hunderte R5 TDI-Zylinderköpfe bzw. Zylinderkopfdichtungen, die von unwissenden oder unwilligen Werkstätten genauso unnötig wie kostenintensiv getauscht wurden. Im Anschluss daran auch meist noch die Wasserpumpe, weil sich der technische Zusammenhang aufgrund der Bauart des R5 TDI-Motors nicht unbedingt sofort erschließt, sich der Fehler aber komischerweise durch Tausch des Kopfes / der Dichtung nicht beseitigen liess.

Will heißen:
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Zylinderkopf bzw. die Zylinderkopfdichtung defekt ist.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass du an eine Werkstatt gerätst, die die technischen Zusammenhänge (immer noch) nicht kennt. Die erste hast du uns in deinem Eingangspost vorgestellt. Frage bitte vorher "deine 50km entfernte Werkstatt", ob sie den Fehler und die Reparatur kennen. Sagen sie vorher "ja, klar, da ist die Wapu defekt" dann fahr da hin. Falls nicht: Lass dir eine andere Werkstatt empfehlen, gibt ja genug Kölner hier im Board. Oder steht der Bus zufällig in Höhe Wuppertal? Dann lass den Abschlepper Richtung Menden im Sauerland fahren und schreib mir eine PN; ich schicke dir dann eine Adresse!

Und wenn dann doch Zylinderkopf? Dann erhöht sich halt der notwendige Reparaturbetrag, aber so weit ist es ja noch nicht.

Die Notwendigkeit dazu wirst du aber nur seriös feststellen können, wenn du Reparatur 1 (Wapu) machen lässt. Dazu muss weder Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung noch sonstiges am Motor abgebaut oder geprüft werden. Wasser ablassen, 2 Schrauben des Wapu-Deckels ab, Antriebsrad der Wapu ab, 2 BefSchrauben der Wapu ab, Wapu mit Spezialabzieher rausziehen (das ist der kniffeligste Teil) und den Rostklumpen rausholen, saubermachen und neue Wapu rein. Öl wechseln, Ölfilter wechseln, Kühlwasser rein, fertig.

Viele Grüße
Jochen
 
Danke Jochen. Ich habe verstanden und das macht mich sehr happy.
Grüße, Michael
 
Zurück
Oben