T5 BJ 2003 km 235.000 mit anstehender Reparatur: Verkaufen oder reparieren?

Seit wann hat ein 96kW einen AXE? AXD ist drin.
Bei dieser Öl-Historie würde es Sinn machen, den Ventildeckel mal hochzunehmen und die Nockenwellen anzuschauen. Wann war der Freundliche zuletzt an den PDE dran? Da hätte ggf. was auffallen müssen...
Bg! Naranja

Ist richtig, allerdings in diesem Fall belanglos da die geschilderten Probleme beide Varianten gleichermaßen betreffen. Schliesslich sind sie vom Rumpfmotor her identisch.

Gruss Jens
 
@CobMag seit das Problem aufgetreten ist bin ich noch gut 2000km gefahren. Dabei ist Öl und Wasser sehr regelmäßig von mir kontrolliert worden. Ist beides die ersten 800 km gefallen und dann die nächsten 1200 konstant geblieben. Mein freundlicher kennt sich glaube ich nicht so gut aus mit dem Motor. Wie finde ich hier einen aus Nürnberg der sich bissl auskennt? Gibt's eine Chance über die Suchfunktion?

@Naranja drei PDE sind letztes Jahr erneuert worden! Da war der Deckel das letzte Mal ab! Das war vor ca 15.000 km würde ich schätzen

Und vielen Dank nochmal für eure Antworten!!!
 
@smartcdi waren die angehängten Dateien eigentlich der von dir genannte vcds Scan?
 
@smartcdi okay perfekt :) fällt dir da was auf oder ist der soweit okay?
 
Wie finde ich hier einen aus Nürnberg der sich bissl auskennt? Gibt's eine Chance über die Suchfunktion?
Eröffne in der Kategorie "News, Infos & Diskussionen" einen neuen Thread mit der Frage im Titel "Wer kennt eine kompetente Werkstatt in Nürnberg?" oder so ähnlich. Dann sieht´s jeder sofort um was es geht und kann entsprechend antworten bzw. Dir eine PN senden da direkte Empfehlungen bzw. Firmennennungen im Forum, also öffentlich, nicht so gerne gesehen werden um Werbung zu vermeiden.

Gruss Jens
 
@CobMag @smartcdi also mein Auto hat bis 2012 alle 30tsd km VW Service mit 507.00 Öl bekommen.
 
Moin,

damit wurde dein Motor leider immer falsch beölt. 506.01 ist richtig...

Mein Beileid. Drücke die Daumen, dass Kurbelwellenlager und Nockenwelle nicht komplett hin sind ... aber er scheint ja noch zu laufen ^^ na immerhin.

Ein Hoch auf die inkompetenten VW-Vertragshändler :)

Gruß! (meiner war auch falsch beölt worden)...
 
@CobMag @smartcdi also mein Auto hat bis 2012 alle 30tsd km VW Service mit 507.00 Öl bekommen.
Hallo, wart erst mal ab:

mein Methusalem wurde über TKM 60 auch falsch beölt und es hat ihm so wie es aussieht nichts ausgemacht.
Wichtig wäre, daß Du mal einen "Ölcheck" machen läßt. Sollte sich dabei herausstellen, daß dein Öl eigentlich ein "Metallbaukasten" ist, dann wirds kritisch.
Also mach einen Ölcheck. Infos darüber gibts hier zuhauf, wenn du den Begriff in der Suche eingibtst Und das Ergebnis soll dann der Jochen (exCEer) interpretieren. Das ist hier der Ölguru.
 
@smartcdi vielen Dank für deinen Hinweis und danke fürs Mut machen! Ja bei dem Auto läuft einiges seltsam aber anderes ist dafür echt noch gut. Was sagt der Ölcheck aus? Inwieweit schon "abgearbeitet" wird im Motor?

@DaineseBiker ja läuft noch und auch echt schon lange! Zum Glück :)
 
Hallo!
Mein AXE hat jetzt 330 000 km runter. Ich habe bei 300 000 das Reparieren angefangen - und würde es wieder tun! Allerdings kann ich auf eine kleine, sehr feine Werkstatt zurückgreifen und mithelfen und lernen! Wenn der Motor schon solche Anzeichen zeigt, dann lieber jetzt überholen lassen - wenn es noch Sinn macht! Hast Du eine Werkstatt für Ein-und Ausbau? Zum Überarbeiten der Maschine selbst kann ich nur wärmsten Motoren Frank in 67735 Mehlbach bei Kaiserslautern empfehlen! Er wird Dir auch sagen können, ob es überhaupt Sinn macht. Ein absoluter Profi auf diesem Gebiet und ein super Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Hallo, wart erst mal ab:

mein Methusalem wurde über TKM 60 auch falsch beölt und es hat ihm so wie es aussieht nichts ausgemacht.
Wichtig wäre, daß Du mal einen "Ölcheck" machen läßt. Sollte sich dabei herausstellen, daß dein Öl eigentlich ein "Metallbaukasten" ist, dann wirds kritisch.
Also mach einen Ölcheck. Infos darüber gibts hier zuhauf, wenn du den Begriff in der Suche eingibtst Und das Ergebnis soll dann der Jochen (exCEer) interpretieren. Das ist hier der Ölguru.

Da Deiner (07/05) einer der letzten ohne DPF ist, kann/könnte es schon sein, dass die Innereien schon denen des BNZ entsprechen und daher das 50.700 vertragen.

Die Vermutung, die ZKD könnte defekt sein, ist beim AXD eher unwahrscheinlich. Die geht so gut wie nie kaputt.

Was ich nicht verstehe ist, dass man drei PDEs tauscht und zwei alte bei einer Laufleistung von rund 200 tkm drin lässt. Ist doch eigentlich absehbar, dass die auch bald Probleme machen.

Was man tun würde hängst sicher vom Zustand und damit Restwert des Gesamtfahrzeuges ab. Ohne diesen zu kennen ist es schwer, dem TS zu helfen. Auf jeden Fall sind zwei PDEs fällig und zwar kurzfristig, denn ansonsten sind Folgeschäden nicht auszuschließen. Bei deren Tausch könnte auch die NW begutachtet werden. Die Kosten hierfür sind wohl noch überschaubar. Auf jeden fall ist es ein guter Vorschlag, sich an eine Werkstatt zu we4nden, die T5-Erfahrungen hat.
 
Da Deiner (07/05) einer der letzten ohne DPF ist, kann/könnte es schon sein, dass die Innereien schon denen des BNZ entsprechen und daher das 50.700 vertragen.

Die Vermutung, die ZKD könnte defekt sein, ist beim AXD eher unwahrscheinlich. Die geht so gut wie nie kaputt.

Was ich nicht verstehe ist, dass man drei PDEs tauscht und zwei alte bei einer Laufleistung von rund 200 tkm drin lässt. Ist doch eigentlich absehbar, dass die auch bald Probleme machen.

Was man tun würde hängst sicher vom Zustand und damit Restwert des Gesamtfahrzeuges ab. Ohne diesen zu kennen ist es schwer, dem TS zu helfen. Auf jeden Fall sind zwei PDEs fällig und zwar kurzfristig, denn ansonsten sind Folgeschäden nicht auszuschließen. Bei deren Tausch könnte auch die NW begutachtet werden. Die Kosten hierfür sind wohl noch überschaubar. Auf jeden fall ist es ein guter Vorschlag, sich an eine Werkstatt zu we4nden, die T5-Erfahrungen hat.
Ja, der Jochen und ich vermuten bei meinem Metusalem , daß da bereits neue Motorkomponenten verbaut wurden und daß es ihm daher nicht geschadet hatte. Meiner ist 7/05 und da könnten schon die Motorteile für die 2006er eingeführt worden sein. Sonst wär meiner mit TKM 60 mit dem falschen Öl sicher platt gewesen. Alle bisherigen Ölchecks waren im Hinblick auf Eisen völlig unauffällig. Und mein Dickschiff soll ja einer der ältesten AXE sein, die der Jochen in seiner Liste führt.
 
Meiner als 11/2004er hatte wie fast alle anderen hier über 80Tkm das falsche Öl bekommen und die NW war durch. Wenn der von Davidd in schöner Regelmässigkeit alle 30Tkm das falsche bekommen hat, dann kann er bei seinem Baujahr sehr sicher davon ausgehen, daß die NW ebenfalls am Ende ist. Der Lader wurde ja bereits getauscht, man weiß aber nicht ob´s ein "überholter" oder neuer war. Daher brauchts an dieser Stelle ebenfalls eine Überprüfung.
Es ist schon irre, daß man bei VW deutschlandweit Jobs bekommt ohne des Lesens mächtig sein zu müssen, denn warum sonst wurde die entsprechende Arbeitsanweisung der Befüllung von R5 Dieseln vor der DPF-Einführung von wirklich ALLEN ignoriert bzw. falsch interpretiert...

Gruss Jens
 
Meiner als 11/2004er hatte wie fast alle anderen hier über 80Tkm das falsche Öl bekommen und die NW war durch. Wenn der von Davidd in schöner Regelmässigkeit alle 30Tkm das falsche bekommen hat, dann kann er bei seinem Baujahr sehr sicher davon ausgehen, daß die NW ebenfalls am Ende ist. Der Lader wurde ja bereits getauscht, man weiß aber nicht ob´s ein "überholter" oder neuer war. Daher brauchts an dieser Stelle ebenfalls eine Überprüfung.
Es ist schon irre, daß man bei VW deutschlandweit Jobs bekommt ohne des Lesens mächtig sein zu müssen, denn warum sonst wurde die entsprechende Arbeitsanweisung der Befüllung von R5 Dieseln vor der DPF-Einführung von wirklich ALLEN ignoriert bzw. falsch interpretiert...

Gruss Jens
Bei den VW Fritzen hieß es doch nur:

507.00 ersetzt 506.01

Daß VW speziell für den Reihen Fünfer ohne DPF und den Touareg mit (ich glaube) 10 Zylinder???? aber weiterhin das 506.01 zwingend vorschrieb haben die Eierköpfe nicht verinnerlicht. Und daher nochmal meine Aussage: Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Motoren den Öltod gestorben sind.
 
Der Öl und Wasserstand hat sich beim fahren die letzten Wochen nicht weiter verringert und war wie gesagt bei der Rückfahrt auch wieder normal. Hab einen Kumpel noch mal schauen lassen, Kopfdichtung ist in Ordnung, Zylinder laufen ruhig und die Pumpe Düse Elemente sind alle im Normbereich sagt er. Im Fahren läuft er ruhig und zieht normal wie immer. Eventuell war das dann echt nur, weil er davor bissl gestanden ist. Von dem her Mal schauen was ich mache. Momentan läuft er wieder gut. Danke euch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben