T5 BJ 2003 km 235.000 mit anstehender Reparatur: Verkaufen oder reparieren?

Davidd

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo liebes Forum!

Mein T5 habe ich jetzt ca ein Jahr und schon eine Menge durchgemacht:

- 3 PDE neu 2 wurden getestet und waren im Toleranzbereich
- Kraftstoffpumpe neu
- Batterie neu
- Lichtmaschine neu
- Bremsen und Stoßdämpfer neu
- Spureinstellung
- Service wurde neu gemacht

Momentan ungelöst:
springt warm nur mühsam an,
2 Zylinder geben Werte außerhalb der Norm an,
läuft nach Aussage vom freundlichen nicht ganz rund
Leichter Leistungsverlust in den letzten 10.000 bei der Spitzengeschwindigkeit (vorher 180 jetzt so 165)

Auf der letzten Fahrt (ca. 900km Autobahn Tempo 110) hat er plötzlich massiv Öl (1,5 L) und Wasser (2,5 L) auf die nächsten 600 km gebraucht. Die kommenden 1000 km war wieder alles okay.

Eine Werkstatt hat mir als Möglichkeit die Zylinderkopfdichtung genannt. Dies möchte ich nächste Woche bei einem CO Test überprüfen lassen.

Meine Fragen lauten wie folgt:

1) Hat jemand eine Ahnung was da noch kommen könnte? (Momentan rechne ich fast mit 2x PDE und Zylinderkopfdichtung)

2) Behalten und reparieren oder lieber auf einen anderen Gebrauchten wechseln?

Wenn noch Fragen sind einfach Fragen! Bin für jeden Hinweis dankbar!!!
 
Bei einem anderen Gebrauchten ist es ja genauso: was muss da alles gemacht werden? Es bleibt ein Glücksspiel ... .

Wie viel Kilometer hat der denn schon gelaufen?
 
Wie Huckyberry schon geschrieben hat, bei einem neuen Bus kaufst Du auch die Katze im Sack (ausgen. es wird ein neuer). Des Weiteren sind von Dir aufgezählte Dinge wie Batterie, Bremsen, Dämpfer usw. Verschleißteile, das zählt also nicht.
Was kann alles passieren....... alles oder nichts oder irgendwas dazwischen.......Es gibt super-zuverlässige AXE Motoren die sauber in Richtung 300.000km und mehr völlig problemlos laufen und wiederum welche, die bei 150.000km schon alles zerschrotet haben was der VW-Teilekatalog hergibt.

Im Zweifel würde ich mich immer für denjenigen Bus entscheiden, dessen Vergangenheit ich kenne und aufgrund der vielen Infos hier im Forum weiß, welche Kinderkrankheiten der AXE hat und was ich ggf. prophylaktisch tauschen sollte. Ich habe in meinen auch schon einiges an Geld geschoben aber dafür weiß ich was ich an ihm habe...:D

Gruss Jens
 
Eigentlich sind die 2003er gar nicht so auffällig. Und der Motor sollte auch problemlos sein.
Aber nachdem Du schon so viel repariert hast wäre es dumm, ihn zu verkaufen. Der Käufer bekäme einen ziemlich "durchreparierten" Bus. Und wie oben auch schon geschrieben. Wenn Du einen anderen kaufst können auch massive Reparaturen drohen. Schau die nur mal die Bi Turbos an. An eine defekte Zylinderkopfdichtung glaube ich nicht. Berichte uns bitte weiter! Und die Daumen sind gedrückt, daß es nicht so dicke kommt.
 
Hallo Davidd,

wie viel Kilometer hat er denn runter????

Und bevor die Werkstatt auf Verdacht und deine Kosten das reparieren anfängt, wäre es sinnvoll, mal einen Scan mit VCDS zu machen. Schau mal die Liste hier derer an, die VCDS haben und zur Verfügung stellen.
 
Vielen Dank euch dreien für die schnellen Antworten!!!

Der freundliche der mir das mit den Zylindern geprüft hatte meinte, dass dies auf einen beginnenden Motorschaden hindeuten würde?! Da war bei mir natürlich erstmal alles auf Alarm.

Zu den einzelnen Antworten:

@huckyberry Derzeit ist er 235.000 gelaufen. 30.000 davon bei mir

@CobMag ja das wäre mir auch das liebste ... Bei dem weiß ich halt was noch kommen kann die nächste Zeit. Was mir Angst gemacht hatte war die Aussage vom freundlichem mit dem beginnenden Motorschaden!

@smartcdi was denkst du denn was es sein könnte? Nach Treibstoff riecht mein Wasser nicht und krassen weißen Rauch habe ich auch nicht bemerkt. Am Öleinlass ist etwas graue Paste.
 
Ohne Rätselraten würde ich zu aller erst mal VCDS einsetzen.
Da es ein AXE ist fragt es sich auch dringend, welches ÖL er i m m e r bekommen hat!!! 506.01???

Fehlende Leistung könnte auch vom Turbo herrühren. U. U. zu wenig Druck in der Leitung, und daher der Leistungsverlust, aber VCDS würde das melden....
 
@smartcdi lieben Dank!!!

Derzeit ist er bei 235.000

Der Turbo wurde vor gut zwei Jahren gemacht laut Scheckheft.

Was ist denn eine vcds?

Hab hier im Forum einen Beitrag über das richtige Öl gefunden. Glaube es war 505. Öl welches ich immer rein hab!?
 
@smartcdi lieben Dank!!!

Derzeit ist er bei 235.000

Der Turbo wurde vor gut zwei Jahren gemacht laut Scheckheft.

Was ist denn eine vcds?

Hab hier im Forum einen Beitrag über das richtige Öl gefunden. Glaube es war 505. Öl welches ich immer rein hab!?
War es ein Original Turbo von VW oder aus der Bucht?

Mit VCDS kannst Du alle Steuergteräte deines Busses auslesen und Fehlerhinweise bekommen, das ist unerläßlich bei der Fehlersuche!

Zum Öl: es muß 506.01 sein!!

Und was kam vor deiner Zeit in den Motor rein????
 
@smartcdi deine Fragen zum Turbo und Öl kann ich dir leider nicht beantworten! Im Boardbuch steht nur, dass der Turbo erneuert wurde. Kann ich das leicht selber nachschauen am Turbo oder ist der arg verbaut?

506.01 okay!

Ich habe die Steuergeräte schon einmal auslesen lassen. Irgendwo muss ich die Daten sogar schon fotografiert haben ich suche Mal nach und setze es hier rein. Da stehen auch die Daten mit den Zylindern!

Danke dir nochmals!!!
 
Daten kommen gleich ...
 
Hallo Davidd, wie Edi bereits geschrieben hat, das Öl 505.01 ist definitiv falsch !! Du brauchst zwingend das 506.01 (0W 30) und wirklich auch nur dieses. Jedes andere Öl zerstört Dir auf Zeit Deine Nockenwelle, dessen Späne wandern in Richtung Turbo und zerstören dessen Lager. Wenn es Dir dann daraufhin den Turbo zerlegt weil die Laderschaufeln bei Volldrehzahl das Gehäuse touchieren, DANN hast Du einen Motorschaden weil die Turboteile in Deinen Brennraum fliegen. Deswegen gibt es hier im Forum einen Riesenthread zum Thema Öl.
Ich würde Dir folgendes empfehlen (habe ich ebenfalls gemacht als ich meinen mit 80Tkm vor vielen Jahren gekauft hatte): geh zu einem VW Händler und bitte ihn gegen Einlage in die Kaffeekasse die komplette Service-Historie Deines Buses auszudrucken. Manche machen es, manche nicht. Evtl. musst Du ein paar Freundliche abklappern. Daraufhin siehst Du, welches Öl in welchen Intervallen befüllt wurde. Ich will nicht schwarzmalen, wette aber daß Dein Bus meistens wenn nicht immer das falsche Öl bekommen hat weil die Freundlichen nicht in der Lage sind ihre Arbeitsanweisungen bis zum Schluss durchzulesen und daher davon ausgingen, daß das 507.01 Öl rückwärtskompatibel ist was falsch ist und leider für Dich sehr teuer kommen kann. Ich habe das Szenario hinter mir und die Nockenwelle tauschen lassen. Nach 80.000km mit falschem Öl war diese bereits sehr eingelaufen.

Zum Turbo: wiederum hat Edi die richtige Frage gestellt. War es ein Originalteil von VW oder einer aus der Bucht? Die Garrett-Lader können nicht revidiert werden auch wenn einige das behaupten. Alles was in der Bucht als generalüberholt angeboten wird sind sandgestrahlte und hübsch gemachte Altteile. Hier funktioniert NUR ein Neuteil von VW. Das kostet zwar richtig Geld, geht aber nicht anders.

Ich würde mir an Deiner Stelle zu Deinem prognostizierten Motorschaden noch eine zweite Meinung einholen. Bei der Überprüfung dessen schaut Euch gleich die NW und dessen Laufbild an. Sollte es tatsächlich nötig sein, die Kopfdichtung zu wechseln (was ich mir nicht vorstellen kann da diese so gut wie nie defekt geht), tauscht die NW gleich mit.
Ist allerdings die Beschichtung des Zylinders beschädigt kannst Du den Motorblock in die Tonne geben. Die Alternative mit Nassbuchsen haben hier im Forum einige durch mit sehr unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen bei den nun anstehenden Entscheidungen.

Gruss Jens
 
Gute morgen und vielen Dank für eure antworten!

@smartcdi es muss wohl 507.01 sein! Aber schaue noch Mal nach!

@CobMag erstmal vielen Dank für deine Mühe und deine Nachricht Jens! Oha, das ist echt erst einmal ein Brocken. Mein T5 klackert etwas beim anfahren (nur aus dem 1 mitunter aus dem 2 Gang, nur kurz) hat das was mit der Nockenwelle zu tun? Also, dass der das falsche Öl bekommen hat kann ich dir beinahe Versichern. Im Service Heft steht 505.01. bei den meisten.

Zum Turbo: Kann ich mir das selber von außen anschauen ob es ein original Teil ist? Oder brauche ich dazu die Rechnung? Die habe ich nicht mit dazu bekommen. Gehe jetzt aber erstmal davon aus, dass es kein Original Teil ist.

Meinst du mit Zylinder den Zylinderkopf?Erkennt Zustand der Beschichtungen als Fachmann in einer freien Werkstatt oder muss das jemand von VW sein? Ich denke, um das zu sehen muss man den Motor gut zerlegen, oder?

Was ist denn deine Vermutung zu dem Öl und Wasserverlust?

Lieben Dank schon einmal und einen schönen Sonntag für euch beiden!
 
Hallo Davidd,

der Reihe nach zu Deinen Fragen:
Woher das klackern kommt ist sehr schwer auf die Entfernung zu sagen. Es kann die Antriebswelle sein die Spiel hat (ist übrigens ebenfalls eine Schwachstelle des T5), ein Getriebelager oder vieles andere.... Mit der Nockenwelle hat es aber wohl nichts zu tun. Wenn im Ventiltrieb was klackert, dann drehzahlabhängig und nicht abhängig von der Gangwahl.

In welchem Zustand sich Dein Lader befindet siehst Du nur, wenn Du ihn rausnimmst und überprüfst. Das würde ich sowieso mal machen um zu sehen wie sich das Lagerspiel verhält und ob die Laderschaufeln das Gehäuse berühren. Zur Info: die Teile aus der Bucht waren alles mal Originalteile, nur sind sie dann für ein 2.Leben sandgestrahlt und hübsch gemacht aber nicht neu gelagert und justiert. Das geht wie gesagt aber bei den Garrett-Ladern nicht.

Nein, ich meinte tatsächlich die Zylinder selbst. Die 5-Zylinder Diesel-Motoren sind plasma-beschichtet. Diese Beschichtung ist eigentlich extrem hart und langlebig, kann sich aber im Laufe von vielen tausend km tlw. lösen. Eine solche Beschichtung lässt sich aber nicht mehr erneut aufbringen, daher setzen manche Motorenbauer Nassbuchsen ein. Das kann funktionieren, muss aber nicht da der Motor sehr wenig "Fleisch" bietet um die Zylinder entsprechend aufzubohren um die Nassbuchsen zu setzen. Um den Zustand der Beschichtung zu sehen muss der Kopf runter, so daß man freien Blick in die Zylinder hat. Ein Fachmann sollte dann schon erkennen wie der Zustand ist.

Dein Wasserverlust wird mit größerer Wahrscheinlichkeit von einer undichten Wasserpumpe stammen (ebenfalls eine Schwachstelle die durch ein verbessertes Bauteil behoben wurde....), d.h. Dein Kühlwasser rennt in die Ölwanne. Dein Ölstand sollte sich damit aber erhöhen. Wenn sich dieser aber ebenfalls absenkt verbrennst Du entweder das Öl oder Du hast eine Undichtigkeit am Motor und es läuft unten in die Motorabdeckung. Schraub diese vielleicht mal weg (ist schnell erledigt, sind 5 oder 6 Schrauben) und schau drunter.

Als Fazit denke ich, daß Du zu allererst die Laufflächen der Zyllinder anschauen lässt bevor Du für irgendetwas anderes Geld ausgibst und der fehlenden Kompression auf die Schliche kommst. Sollte sich da herausstellen, daß der Block es hinter sich hat musst Du Dir sowieso über einen Tauschmotor Gedanken machen und kannst dabei alle anderen Fliegen (falsches Öl, Wasserverlust usw) mit einer Klappe schlagen. Das kostet aber eben auch richtig Geld....

Gruss Jens
 
@smartcdi es muss wohl 507.01 sein! Aber schaue noch Mal nach!
507.01 gibts nicht.
Deiner brauchte das 506.01. Wenn er es nicht immer bekommen hat können Motorschäden die Folge sein. Z. B. eine eingelaufene Nockenwelle.
 
Hallo @CobMag hallo @smartcdi

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir echt ein riesen Schritt weiter!

Meint ihr, das schlechte Startverhalten kann damit zusammenhängen? Nur wenn der warm ist muss ich den Schlüssel halt ca 10 Sekunden gedreht lassen bis der anspringt.

In der Abdeckung konnte ich beim ersten hinsehen nichts finden. Und der Verbrauch war die letzten 1200 km auch wieder völlig normal!

Danke dir für den Tipp mit dem testen des Zylinders und des Turbos, sowie Nockenwelle!

Oh man ... Das ist echt ne Hausnummer.

Wenn euch noch was einfällt: bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Noch ein Hinweis da ich nicht weiß wie zügig Du die o.g. Überprüfungen angehen wirst.... Solltest Du den Bus noch täglich bewegen, schau Dir wirklich SEHR regelmäßig Deinen Öl- und Kühlwasserstand an. Sobald Dein Kühlwasserstand sinkt, sieh nach ob Dein Ölstand damit gestiegen ist. Wenn das der Fall ist, solltest Du nicht mehr fahren, da Du dann eine Öl-/Wasser-Emulsion in der Ölwanne hast und die ist bekanntermaßen nicht sehr förderlich für Deinen Öldruck. Des Weiteren fährt ein Motor ohne Kühlwasser auch nicht mehr lange....
Ich hoffe Du hast jemanden an der Hand, der Erfahrung mit den R5 Diesel-Motoren hat und Dir hier hilft die richtigen Entscheidungen bzgl. der weiteren Maßnahmen zu treffen. Frag doch mal hier im Forum andere Nürnberger ob es eine gute Werkstatt gibt um Dir eine zweite und vorallem fachlich fundierte Meinung einzuholen.

Gruss Jens
 
Seit wann hat ein 96kW einen AXE? AXD ist drin.
Bei dieser Öl-Historie würde es Sinn machen, den Ventildeckel mal hochzunehmen und die Nockenwellen anzuschauen. Wann war der Freundliche zuletzt an den PDE dran? Da hätte ggf. was auffallen müssen...
Bg! Naranja
 
Zurück
Oben