joro
Jung-Mitglied
- Ort
- Melle
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2014
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- BMT
Parksensoren
AHK abnehmbar
Klima mit 2.Verdampfer
Hallo,
habe mich hier im Board angemeldet, um vielleicht eine Idee zur Fehlersuche zu bekommen.
Bei unserem T5 Cali Bj. 2014 ca. 9000 km war nun zum 2. Mal die Starterbatterie leer. Die beauftragte VW Werkstatt fand nach erster Diagnose einen Defekt der Starterbatterie heraus und tauschte diese aus.
1 Woche später sollte die Batterie doch in Ordnung sein und nach langer Fehlersuche deklarierte man den nachträglich eingebauten Zenec Naviceiver als Ursache. Dieses solle nicht ok sein und dauerhaft Strom ziehen. Laut VW Meister 60 mA?
Das Zenec ist allerdings schon ca. 8 Monate in Betrieb, warum sollte dieses Fehlerbild erst jetzt auftreten?
Hatte mich auch beim Zenec Händler informiert, das früher auftretende Phänomen eines permanent laufenden Lüfters des Mabiceivers mit entsprechendem Stromverbrauch kommt hier nicht in Betracht.
Außerdem müsste eine 68ah Starterbatterie einen Verbrauch von 60 mA defensiv geschätzt doch wohl so 14 Tage verkraften können? Zumal die Batterie nach langer Urlaubsfahrt auch gut geladen sein sollte.
Ich bin bezüglich der Werkstattmeinung skeptisch. Auch weil nach 2 Startvorgängen die Generatorkontrollleuchte für ein paar km brannte vermute ich andere Probleme.
Das Abschleppen in die Werkstatt plus langwierige Fehlersuche wird laut VW nicht vollumfänglich als Garantiefall laufen können....
Grüße und vielen Dank für eure Anregungen!
joro
habe mich hier im Board angemeldet, um vielleicht eine Idee zur Fehlersuche zu bekommen.
Bei unserem T5 Cali Bj. 2014 ca. 9000 km war nun zum 2. Mal die Starterbatterie leer. Die beauftragte VW Werkstatt fand nach erster Diagnose einen Defekt der Starterbatterie heraus und tauschte diese aus.
1 Woche später sollte die Batterie doch in Ordnung sein und nach langer Fehlersuche deklarierte man den nachträglich eingebauten Zenec Naviceiver als Ursache. Dieses solle nicht ok sein und dauerhaft Strom ziehen. Laut VW Meister 60 mA?
Das Zenec ist allerdings schon ca. 8 Monate in Betrieb, warum sollte dieses Fehlerbild erst jetzt auftreten?
Hatte mich auch beim Zenec Händler informiert, das früher auftretende Phänomen eines permanent laufenden Lüfters des Mabiceivers mit entsprechendem Stromverbrauch kommt hier nicht in Betracht.
Außerdem müsste eine 68ah Starterbatterie einen Verbrauch von 60 mA defensiv geschätzt doch wohl so 14 Tage verkraften können? Zumal die Batterie nach langer Urlaubsfahrt auch gut geladen sein sollte.
Ich bin bezüglich der Werkstattmeinung skeptisch. Auch weil nach 2 Startvorgängen die Generatorkontrollleuchte für ein paar km brannte vermute ich andere Probleme.
Das Abschleppen in die Werkstatt plus langwierige Fehlersuche wird laut VW nicht vollumfänglich als Garantiefall laufen können....
Grüße und vielen Dank für eure Anregungen!
joro