T5 Batterie Problem, Radio als Ursache?

joro

Jung-Mitglied
Ort
Melle
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
BMT
Parksensoren
AHK abnehmbar
Klima mit 2.Verdampfer
Hallo,
habe mich hier im Board angemeldet, um vielleicht eine Idee zur Fehlersuche zu bekommen.
Bei unserem T5 Cali Bj. 2014 ca. 9000 km war nun zum 2. Mal die Starterbatterie leer. Die beauftragte VW Werkstatt fand nach erster Diagnose einen Defekt der Starterbatterie heraus und tauschte diese aus.
1 Woche später sollte die Batterie doch in Ordnung sein und nach langer Fehlersuche deklarierte man den nachträglich eingebauten Zenec Naviceiver als Ursache. Dieses solle nicht ok sein und dauerhaft Strom ziehen. Laut VW Meister 60 mA?
Das Zenec ist allerdings schon ca. 8 Monate in Betrieb, warum sollte dieses Fehlerbild erst jetzt auftreten?
Hatte mich auch beim Zenec Händler informiert, das früher auftretende Phänomen eines permanent laufenden Lüfters des Mabiceivers mit entsprechendem Stromverbrauch kommt hier nicht in Betracht.
Außerdem müsste eine 68ah Starterbatterie einen Verbrauch von 60 mA defensiv geschätzt doch wohl so 14 Tage verkraften können? Zumal die Batterie nach langer Urlaubsfahrt auch gut geladen sein sollte.
Ich bin bezüglich der Werkstattmeinung skeptisch. Auch weil nach 2 Startvorgängen die Generatorkontrollleuchte für ein paar km brannte vermute ich andere Probleme.
Das Abschleppen in die Werkstatt plus langwierige Fehlersuche wird laut VW nicht vollumfänglich als Garantiefall laufen können.... ?(

Grüße und vielen Dank für eure Anregungen!
joro
 
Hallo Joro,

also früher war da der übliche Verdächtige die Lichtmaschine. Regler defekt?
Kannste denn den Verbrauch mal mit nem Multimeter messen? Und dann den Naviceiver einfach mal abklemmen, das sollte diese Behauptung klären helfen.

VG,
Thomas
 
Hallo,

Auch weil nach 2 Startvorgängen die Generatorkontrollleuchte für ein paar km brannte

dies deutet wie Thomas schon gesagt hat, doch auf ein anderes Problem hin. Um die Garantiekosten idF zu retten, würde ich auf das alte Radio zurückrüsten und dem Freundlichen beim Wiederauftreten zur kpl Kostenübernahme auffordern.

Theoretisch kann auch der CanBus-Adapter eine Macke haben, das bekommst du aber sofort mit dem Rückbau raus.
Ich finde 60 mA aber nicht wirklich dramatisch, ich meine hier würde es als problemtisch angesehen, wenn es 200 oder 300 mA sind. Aber vllt melden sich da die E-Fachleute.


Gruß Ulli
 
Servus,
beim Batterietausch hätte man sinnvollerweise gleichmal eine deutlich stärkere und qualitativ hochwertigere Batterie
als die Mini-68AH Serienbatterie reinbauen sollen - aber war ja Garantiefall....
Mit der Serienbatterie hatte ich immer wieder die "low-battery" Anzeige - sogar nach langen Autobahnfahrten am
Radiodisplay bekommen, seit ich eine hochwertige Gel-Batterie drin hab ist Ruhe...
Hägo
 
Hallo Hägor,

stimmt leider, deshalb raten wir ja seit der Einführung des T5.2 zum upgrade der Starterbatterie direkt beim Kauf, dann bekommt man eine 92 AH (Aufpreis um die 60,-).
Müßig, jetzt ist ja erstmal die 68AH drin, sein Problem dürfte aber nicht die Batt. sein.Hoffentlich ist es wenigstens eine AGM-Batt (steht zu vermuten, wenn der TE Stopp-Start hat, was uns sein Profil aber leider nicht sagt), die sind deutlich zyklenfester und haben auch mehr Kältestrom.

Ulli
 
Moin und danke für eure Ideen!
@Togeka: Verbrauch messen, Minuspol abklemmen und dann dazwischen das Multimeter klemmen? Wiederanklemmen geht problemlos? Werkstatt erwähnte etwas wegen Besonderheit bei StartStop....
@ulli.bully: auf das originale Radio zurückrüsten ist nicht, da der Bulli keins hatte :):):):):)
@Hägo: Neue Batterie hat es ja nur temporär gegeben. Der Freundliche setze die alte wieder herein, da diese ja nicht defekt sei/war. Mit der Empfehlung bei ihm eine neue zu kaufen, da die Starterbatterie aufgrund zweimaliger Tiefentladung nix mehr taugt.

joro
 
Hallo joro,

auf das originale Radio zurückrüsten ist nicht, da der Bulli keins hatte :):):):):)

eigentlich schade, denn dann läge der schwarze Peter eindeutig beim Freundlichen.

Hatte dein Beach eine Radiovorbereitung a.W.? ja oder nein?

Bei nein würde sich allerdings die Frage stellen, wie wurde das Zenec ohne vorhandenen Quadlog mit dem CanBus verbunden? Wie wurde das dann realisiert, insofern erscheint es mir nicht verwunderlich, daß der Freundliche bei seiner Suche nach möglichen Fehlerursachen, zuerst bei den "Nachrüstungen" anfängt

Gruß Ulli

PS.: du bist ja neu hier ;)

und insofern ein herzliches Willkommen hier!!!:):):):)
zugleich eine Bitte:
ein möglichst genau ausgefülltes Profil ist bei der Fehlersuche eine große sehr große Hilfe, sonst gehen Lösungsvorschläge, etc schnell daneben.In deinem Profil fehlt einiges zB die Motorisierung, Ausstattungsdetails (zB Bluemotion =Start-Stopp,Radio a.W. oder eben keines oder Radio VB), schau mal ruhig bei den anderen hinein, lediglich die letzten Ziffern der FIN solltest du X-en.
 
Hi Uli,
im Profil habe ich deiner Anregung entsprechend einige Details nachgetragen, FIN kommt später.
Unser Beach hat eine Radiovorbereitung aW, das Zenec wurde vom Schwager (KFZ Meister) angeklemmt.
Werden mal abwarten, welche Rechnung der Freundliche präsentiert...
Auffällig ist auch, dass StartStopp die letzten Tage fast immer aktiv wurde, in den letzten Monaten dagegen nur sporadisch. Liegt das vielleicht nur daran, dass der :) die Starterbatterie mglw. randvoll geladen hatte?

Schätze, das Problem wird recht zeitnah wieder akut...

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

sorry, mit Start-Stop haben ich keine Erfahrung. Was sagt denn die Suchfunktion dazu?
Im Prinzip geht das so, wie Du schriebst, einen Pol abnehmen, Multimeter auf 10A einstellen, zwischen Pol und Klemme hängen und ablesen. Dann siehst Du ja, wieviel Strom gezogen wird, gerade im ausgeschalteten Zustand. Alternativ mal mit Zündung an messen.
Bitte nicht den Motor starten! Da treten dann wesentlich höhere Ströme auf.

VG,
Thomas
 
Hallo,

bei Strom Messungen an der Batterie muss man bedenken, das bei geöffneter Motorhaube der CAN-BUS nicht schlafen geht und somit wach bleibt und Steuergeräte aktiv hält.
Solche Messungen müssten dann nur bei geschlossener Haube erfolgen.


....wurde bei diesem Fahrzeug die TPI 2035812 beachtet ???

Diese Info wurde zu deinem Problem vom Werk ausgegeben - dabei soll es sich um eine fehlerhafte Software des Bordnetzsteuergerätes handeln.
Das BNSTG soll so in abgeschaltetem Zustand 120mA ziehen - was logischerweise dann irgendwann die Batterie leer saugt.

Dieses Update wäre auch Bestandteil einer Aktion 97AG an einem Modell 2014.

Per VCDS kann man den SW Stand des BNSTG abrufen - ist da noch die Version 411 drauf, sollte diese ersetzt werden.

Gruß
Claus
 
Moin, bau das ZENEC doch einfach mal für eine Woche aus und sing einfach mal. Sollte das Problem immer noch sein hat der Händler eine Ausrede weniger...

Gruß Ulli
 
Wenn das BNStg nen Softwarefehler hat, müsste dann die Batterie nicht schon nach kurzer Zeit, wenn nicht ständig gefahren wird, leergesaugt werden? Also ab Fertigstellung bzw. Auslieferung?
Bei BJ2014 und 9000km wird der ja sehr wenig bewegt und steht viel.
VG,
Thomas
 
Kann es sein, dass hier LED-Leuchtkörper in der Innenraumbeleuchtung verbaut sind?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen.
Nachdem ich mich schon ein Vierteljahr an dem hellen LED-Licht erfreut hatte, hatte plötzlich mein BNSTG gesponnen und die Innenraumbeleuchtung beim Verriegeln oder nach Zeit nicht mehr ausgeschaltet. Da ich gleichzeitig die Fahrgastraumbeleuchtung über nachgerüsteten Schalter wie hier im Forum beschrieben deaktiviert hatte und auch den Lichtschalter vorne beim Spiegel auf Dunkel gestellt hatte, haben bei mir beim Türöffnen nur die 3 Leuchten an den Trittstufen gebrannt... und beim Aussteigen und verriegeln eben immer noch. Dies hatte ich aber nicht wahr genommen.
Eines Tages war dann auch meine Batterie leer gezogen. Nachdem ich dieses Fehlverhalten des BNSTG festgestellt hatte, habe ich die LED's wieder gegen die alten Leuchtheizkörper zurück getauscht. Letztendlich habe ich bei mir das Problem behoben indem ich bei den zwei LED's der Laderaumbeleuchtung zusätzliche Widerstände (ich denke es waren 470 Ohm) parallel geschaltet hatte und seitdem funktionierte alles wieder so wie es sein sollte und ich es mir vorgestellt hatte.
 
hallo,
hatte bei meinem 5.2 mj2012 das auch mehrfach und zwar sowohl mit dem originalen
- rcd 310
als auch
- pearl android doppeldin
- a-sure android doppeldin
wenn ich - was man mit einem solchen auto ja eigentlich ab und zu mal machen möchte - irgendwostand und das radio an hatte
nach ca. 20-30 min war dann nichts mehr mit starten
die "low battery" anzeige habe ich nur selten mitbekommen
das pearl hat da gar nichts gemeldet, das a-sure bringt zwar die sonstigen can-bus-meldungen (distanz- & türkontrolle) , aber wohl nicht die batterie

batterie wurde 2x wegen defekt gewechselt (erstaussage des freundlichen immer: "kann nicht sein, da hängen zu viele verbraucher dran!")
da das immer auf garantie/kulanz/gewährleistung ging, hatte die neue immer die geliche kapazität.
interessanterweise haben die "zu vielen" verbraucher auch nach einem tag standzeit kein problem gemacht - nur eben das radio.

in kürze kommt ein t6 beach und damit def.eine größere hauptbatterie, dann mal sehen

georg
 
Hallo.
Wollte hier natürlich noch berichten, wie die Sache weitergeht.
Ausgangslage war: Der Freundliche diagnostizierte fehlerhaften Naviceiver mit 60mA Stromverbrauch, was Batterietiefentladung zur Folge haben sollte. Dazu stand der Bus 2 Tage in der Werkstatt. Außerdem empfahl man, eine neue Starterbatterie zu kaufen.

Heute hat der Verkäufer des Bullis die Fehlersuche nochmal vernünftig durchgeführt. Ergebnis : Kontrollpanel der Climatronic zieht bei 'schlafendem' Auto etwa 450 mA. Bääm.
Termin in VW Partnerwerkstatt des Verkäufers folgt.
Grüße Jochen
 
Servus, ich entere mal mit meinem Problem hier, da ich erstens kein neues Thema aufmachen möchte und zweitens denke, dass das Thema des TE wohl behoben scheint.
Ich habe seit 08.2015 einen T5.2 Multivan und bekomme immer Probleme mit der Starterbatterie, wenn ich wohl die Innenraumbeleuchtung an habe. Laut gerade getätigter Auskunft würde der Bus 10 Ampere mit geöffneten Türen verbrauchen. Würde man die Innenraumbeleuchtung ausschalten, würde der Verbrauch deutlich sinken.

Zuerst zu meinem Verhalten:
Die Entladung bis zur "Starterhilfe" hatten wir bei der Übergabe des Wagens (da hieß es, dass die Aufbereiter für die Übergabe die Verbraucher (Radio etc.) ausgereizt hätten), dann nachdem ich die Handys in der Familie am RSN angelernt hatte (bei offener Türe/Sommer) und dann regelmäßig beim Be- und Entladen des Busses im Campingbetrieb.

Was ich nicht verstehe:
10 Ampere ist ja schon ne Ansage, aber mit einer 95Ampere Batterie (voll) sollte ich selbst nach 6 Stunden Verbrauch noch 35 Ampere zum starten haben. Das würde aber bedeuten, dass ich 6 Stunden lang, alle 10 Minuten "Türe auf, Türe zu" spiele.

Kann es sein, dass die Batterie zwar immer wieder voll lädt, aber dann beim Verbrauch ohne Lichtmaschine deutlich an Leistung verliert oder zusammenbricht? (wenn ja, ist das messbar?)
 
Servus, ich entere mal mit meinem Problem hier, da ich erstens kein neues Thema aufmachen möchte und zweitens denke, dass das Thema des TE wohl behoben scheint.
Ich habe seit 08.2015 einen T5.2 Multivan und bekomme immer Probleme mit der Starterbatterie, wenn ich wohl die Innenraumbeleuchtung an habe. Laut gerade getätigter Auskunft würde der Bus 10 Ampere mit geöffneten Türen verbrauchen. Würde man die Innenraumbeleuchtung ausschalten, würde der Verbrauch deutlich sinken.

Zuerst zu meinem Verhalten:
Die Entladung bis zur "Starterhilfe" hatten wir bei der Übergabe des Wagens (da hieß es, dass die Aufbereiter für die Übergabe die Verbraucher (Radio etc.) ausgereizt hätten), dann nachdem ich die Handys in der Familie am RSN angelernt hatte (bei offener Türe/Sommer) und dann regelmäßig beim Be- und Entladen des Busses im Campingbetrieb.

Was ich nicht verstehe:
10 Ampere ist ja schon ne Ansage, aber mit einer 95Ampere Batterie (voll) sollte ich selbst nach 6 Stunden Verbrauch noch 35 Ampere zum starten haben. Das würde aber bedeuten, dass ich 6 Stunden lang, alle 10 Minuten "Türe auf, Türe zu" spiele.

Kann es sein, dass die Batterie zwar immer wieder voll lädt, aber dann beim Verbrauch ohne Lichtmaschine deutlich an Leistung verliert oder zusammenbricht? (wenn ja, ist das messbar?)

Kann sein, dass dein Akku tiefenentladen war und nun nicht mehr die volle Leistung bringt. Miss mal die Spannung bei voll geladenem (Ladegerät) Akku! Dann kannst Du feststellen, ob der Akku noch gut ist oder nicht.
 
Danke schon mal für den Tipp - leider habe ich keine Meßgeräte. Ich habe gerade den Dicken abgeholt und der Meister sagte mir, dass er gemessen habe, dass der Stromverbrauch bei geöffneter Türe enorm wäre und der Verbrauch deutlich zurück geht, wenn die Innenbeleuchtung am Dachhimmel (Taster) ausgeschaltet wird. Die Werkstatt sagt also: Wenn Sie ein und ausräumen, dann schalten Sie vorher über den Dachhimmel das Licht aus.

Mein Verständnisproblem:
Ich habe mich gerade mal in meinen Bus gesetzt - beide Türen auf, Innenbeleuchtung geht an. Nach exakt 10 Minuten schaltet der Wagen von selbst die Innenraumbeleuchtung ab. Mit dem Taster schalte ich ja nicht das Steuergerät ab, oder? Somit dürfte mein Problem weiterhin bestehen.
 
Hallo,
ja, das Problem ist jetzt tatsächlich gelöst. Allerdings erst seit ein paar Wochen. Eine von 2 involvierten VW Werkstätten hatte die Idee doch mal ein original VW CANBUS Adapter einzusetzen, statt der Zenecware. Siehe da, Stromverbrauch pendelt sich bei ca. 20mA ein. Der Zenecadapter verhinderte den CANBUS Schlaf und es gingen immer 0,5 A flöten. Alles soweit in Ordnung.
Blöd nur, dass die Zenec Vertretung daraufhin zwar den Fehler des Adapters eingestand, allerdings nur aus ausdrücklicher Kulanz einen Teil der Kosten übernimmt.
Begründung : Fahrzeug ist ein Reimport und zudem noch ein Nutzfahrzeug, in dem lediglich eine original VW Radiobereitung installiert war, aber kein Radio. Bei dieser Konstellation könne der Zenec Adapter nicht problemlos funktionieren, wäre ja auch klar.
Fühle mich nach einem dreiviertel Jahr rumgerenne veräppelt.

Grüße
joro
 
Hallo joro,

danke für die Rückmeldung. Den Canbusadapter hatte ich ja eingangs bereits im Verdacht
.
Aber:confused:
Fahrzeug ist ein Reimport und zudem noch ein Nutzfahrzeug, in dem lediglich eine original VW Radiobereitung installiert war, aber kein Radio. Bei dieser Konstellation könne der Zenec Adapter nicht problemlos funktionieren, wäre ja auch klar.

So ein Blödsinn, typischer Abwimmellaber: die Radiovorbereitung a.W. ist elektrotechnisch identisch mit einem RCD 210-Anschluß, d.h. Quadlogstecker mit CAN High +Low, die erforderlichen Stromanschlüsse und (nur) 2 Lautsprecher, außerdem ist eine li Spiegelantenne FM/AM verbaut. Das alles liegt bis in den Radioschacht. Daran kann es nicht liegen.
Der Hinweis auf den Reimport genauso sinnfrei wie der Verweis auf "Nutzfahrzeug". Das Zenec ist doch ausdrücklich für das "Nutzfahrzeug" zugelassen, außerdem hat der Beach eine PKW-Zulassung.

Ulli
 
Zurück
Oben