aufgerüsteter Zuheizer ohne 2. Batterie

Hallo,
habe ich bereits eine AGM-Batterie.

gemeint ist damit aber eine größere AGM mit 95AH (werkseitig größte verbaute Starterbatt.) manche verbauen auch 100AH.


Und dann möchte ich den aufgerüsteten Zuheizer halt als Standheizung "missbrauchen".

Zum Dauerbetrieb beim Übernachten ist die WWZH oder ein aufgerüsteter ZuH nach hier überwiegend vertretener Ansicht wegen zu hohem Stromverbrauch + der größeren Geräuschentwicklung nicht geeignet.

Ulli
 
Erfahrungsbericht aufgerüsteter Zuheizer Caravelle 5.1 2.5TDI4mo nach insgesamt 7 Jahren in Gebrauch:
Wenn das BM den Zuheizer abwirft langt die Restkapazität noch zum starten, einigermaßen lebensfähige Batterie vorausgesetzt.
In den letzten Lebensmonaten der Erstbatterie (im 9.Betriebsjahr) hat es zum starten nicht mehr gelangt.
Im aktuellen Winter ging es mit neuer Batterie in jedem Fall, auch bei -15°C uns dementsprechend honigzähem Öl.
 
Erfahrungsbericht aufgerüsteter Zuheizer Caravelle 5.1 2.5TDI4mo nach insgesamt 7 Jahren in Gebrauch:
Wenn das BM den Zuheizer abwirft langt die Restkapazität noch zum starten, einigermaßen lebensfähige Batterie vorausgesetzt.
In den letzten Lebensmonaten der Erstbatterie (im 9.Betriebsjahr) hat es zum starten nicht mehr gelangt.
Im aktuellen Winter ging es mit neuer Batterie in jedem Fall, auch bei -15°C uns dementsprechend honigzähem Öl.

Hallo OliverK,

vielen Dank für deinen Bericht. Ich werde mich da jetzt mal langsam rantasten. Habe nur Respekt davor, meine Batterie durch Tiefentladung zu schrotten.

Gruß, caravelle
 
Hallo Caravelle,

ich habe den "Grenzwert" auch nur ausgetestet, weil der Zuheizer mal wegen Elektrofips von selbst ansprang und dann unbeaufsichtigt immer mal wieder vor sich hingeheizt hat. Mit der gängigen Faustregel "solange vorheizen wie fahren" gibt es bei mir auch im tiefsten Bayerwaldwinter nie Probleme.
 
Zurück
Oben