Elektronik Problem Hausgemacht? :(

benniii

Jung-Mitglied
Ort
Aigen-Schlägl
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
T5 auf T6 Multivan mit zwei Sitzbänken (eine umgedreht umgebaut) :D
Komplette neu Lackierung Perlweiß (selbst ist der Mann)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 1,9 TDI 2005 AXB (Faclift Umbau/WoMo Ausbau)
Schönen Sonntag!

Leider Plagt mich seit einiger Zeit ein Problem bei der Elektrik ... (Batterie am nächsten Tag leer)

ich hab schon die Suchfunktion verwendet und auch einige Lösungsversuche unternommen ... vielleicht haben ja die Elektrik Spezialisten eine Idee was es noch haben könnte :)

also kurze Info zu meinem Fahrzeug:

Billig Gekauft als Kombi (ohne Klima) (mit fast keiner Elektrik drinnen außer (einem Werks Zuheizer und einer zweit Batterie) und diesen dann umgebaut zum Multivan.

Daher wurden (original nach VW Schaltplan, von mir) klima Hinten, Klima vorne, ZV bei allen Türen, GRA, MFA, T6 Front mit Orig. LED Scheinwerfern, Nebelscheinwerfer und noch ein paar Kleinigkeiten nachgerüstet ....

Ist halt ein Hobby :rolleyes:

alles auch schön mit Sicherungen abgesichert ... wie halt vorgegeben ... und nun zu meinem eigentlich Problem.... auf der Batterie liegen nach dem abstellen des Motors bzw. bei abgezogenen Schlüssel ca. 1-2A an ... definitiv viel zu viel.. daher auch die leere Batterie. ich kann leider nicht sagen ab wann das jetzt so ist (Bus ist ca. 6 Monate gestanden)

Lösungsversuche:


1-2 A sind auch noch nach ca. 30 Min bzw. nach dem Abschalten der Steuergeräte messbar.... gemessen hab ich ebenfalls das der CAN Bus in den Ruhemodus geht beim Komfortsteuergerät unterm Beifahrer, da sind beim Starten bzw. „Zündung an“ ca. 4,87V und beim abschließen des T5 (Türen zu, auch Motorhaubenkontakt zu) 10,85V messbar. Laut der anderen Beiträge sind die 1-2A ein Anzeichen für aktive Steuergeräte ... ??? Sollte so stimmen oder? :)

Nach der Erkenntnis hab ich alle Sicherungen durchgemessen ... jede einzelne abgesteckt und kurz gewartet (ca. 5 Sek) vom (Motorraum) & (Innenraum) beim Innenraum hab ich die Relais auch unterm Fahrersitz für die Zweitbatterie ausgesteckt und die Sicherung gezogen ... nach dem sich noch immer nichts getan hat ... hab ich alle Sicherungen auf einmal gezogen und ca. 60 min gewartet (ab das so sinnvoll war :eek:) und trotzdem über 2A... und jetzt weiß ich nicht mehr weiter .... wo kommt der Verbraucher her?? Müsste nicht nach dem die Sicherungen draußen sind Funkstille sein?
Haupt BNSG wurde von mir getauscht ... vorher war ein Highline Verbaut und getauscht wurde es auf ein Highline (Lastmanagement ist aktiv) ?(

ich vermute (weil ich eben mit VCDS ausgelesen hab)

das der zuheizer Probleme macht ...
Funktionieren tut er aber ... aber hat der immer Strom, eigentlich ja nicht?

Danke schon mal im Vorraus!!! :rolleyes: Startbatterie eine 75Ah (Orig. VW) (etwas älter)
 
Hast du den Strom per Strommesszange gemessen? Vielleicht kannst du das von der Batterie auf einen Stromkreis eingrenzen... Das hast du über die Sicherungen ja schon versucht.

Beim Zuheizer gibt es das Problem mit Steuergerät kaputt. Da läuft aber typisch irgend ein Gebläse. Nimm dem halt den Strom weg.
 
Problem hat sich aufgelöst, nachdem ich die kleinen (5A, 30A etc.) Sicherungen gezogen hatte (Innenraum & Motorraum) und das Problem mit den 2A noch immer war, habe ich hab die Hauptsicherungen im Motorraum überprüft. Nachdem ich die 175A Sicherung von der Lichtmaschine entfernt hatte, war auf einmal 0A auf dem Amperemeter zu sehen. Ich hab mir dann eine Gebrauchte Lichtmaschine von einem Schrotthändler besorgt, eingebaut und nun Läuft er seit ca. 2 Wochen wieder.

Danke für die Hilfe
Hast du den Strom per Strommesszange gemessen? Vielleicht kannst du das von der Batterie auf einen Stromkreis eingrenzen... Das hast du über die Sicherungen ja schon versucht.

Beim Zuheizer gibt es das Problem mit Steuergerät kaputt. Da läuft aber typisch irgend ein Gebläse. Nimm dem halt den Strom weg.
 
Zurück
Oben