aufgerüsteter Zuheizer ohne 2. Batterie

caravelle

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rotes "D" und rotes "I"
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
BlueMotion, NSW, Licht&Sicht, MFL, Climatic, el. anklap. Spiegel, el. GSHD, drehb. Vorders., u.v.m.
Umbauten / Tuning
Chrompaket, Spiegel u. Anbauteile in Silber, Wurzelholzdekor, NSW im Edition-Design, Zuh. aufg.
FIN
WV2ZZZ7HZFH14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1991-2005: T4 Kombi 75kW 5SG; 2005-2010: T5 Caravelle 77kW 5SG; 2010-2015: T5GP MV-SL 103kW 6SG
Hallo zusammen,

nach jahrelanger Abstinenz und meinem mittlerweile dritten T5 hat es mich mal wieder hierher verschlagen. Nein, mir hat’s nicht den ZK oder das AGR zerlegt, sondern ich bin eigentlich ganz zufrieden. Und das eigentlich bezieht sich nur auf meinen letzten Konfiguratorbesuch bei VWN. Ich dachte nur: „Das Zeug was die da rauchen brauche ich auch, das muss verdammt gut sein!“

Nun zum Thema: Ich habe es endlich getan! Ich habe meinen Zuheizer aufgerüstet. Bereits bei meinen zwei Vorgänger-T5 hatte ich es vor, aber die aufgerufenen Kosten von ca. 800,00 € beim Bosch-Dienst oder beim Freundlichen haben mich abgeschreckt. Nun, bereits vor ca. einem Jahr habe ich dann in 30 km Umkreis einen Nachrüster gefunden, der sich auf VW, Audi, Skoda und Seat spezialisiert hat. Und als es letztens so kalt war, ist der Entschluss gereift. Für 458,00 € bekam ich die Aufrüstung mit einer T91 (ohne Multi-Controller) und einen Kaffee. Nach etwas mehr als 1 Stunde war alles erledigt und funzt wunderbar.

Ich habe „nur“ Climatic, weshalb ich den Lüftungszustand vorher einstellen muss. Und ich habe leider keine 2. Batterie, weshalb ich mich etwas einschränken sollte.

Meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Leider war es nicht mehr so kalt, Umgebungstemperatur ca. 15°C. 15 Minuten vor Abfahrt den Zuheizer gestartet, Lüftung war aus (nur Kühlwasservorwärmung). Nach den 15 min. wurde eine Kühlwassertemperatur von ca. 70°C angezeigt, nach 3 km Fahrtstrecke betrug die Öltemperatur >50°C.

Einen Tag später, wieder ca. 15°C Umgebungstemperatur, 30 Minuten vor Abfahrt Zuheizer gestartet. Lüftung auf Stufe 2, Heizung auf HI. Nach 30 min. war der Bus eine Sauna, die Kühlwassertemperatur betrug ca. 60°C, nach 3 km Fahrtstrecke betrug die Öltemperatur wiederum >50°C.

In beiden Fällen hatte ich nach 3 km Fahrtstrecke auch wieder Start-/Stop-Betrieb, meine Batterieladung sollte also entsprechend hoch gewesen sein. Aber hier liegt gerade meine Sorge, da ich keine 2. Batterie habe.

Nach meinem Kenntnisstand ist der Zuheizer zwar füllstandsabhängig vom Tankinhalt, aber nicht in das Batterielastmanagement eingebunden. Ich kann mir also die Starterbatterie über den aufgerüsteten Zuheizer leernudeln. Ist das richtig? Dann sollte ich mir eine Spannungsüberwachung, z.B. intAct Battery-Guard, einbauen, um bei längerer oder mehrfacher Benutzung meine Starterbatterie nicht „leer zu heizen“.

Gruß, caravelle
 
Da liegst Du richtig. bei der Spannung, bei der die WWZH abschaltet, ist wohl auch mit dem Anlassen Schluss. Daher gilt die Regel, Laufzeit WWZH gleich anschließende Fahrzeit. Als 30 Min. heizen, anschließend 30 Min. fahren.

Daher ist ein Batteriewächter sicher sinnvoll.
 
@Fire35
bist du sicher, das der Zuheizer nicht ins Batteriemanagement eingebunden ist?
Ich hatte dieses Jahr den Fall, das der aufgerüstete Zuheizer vor dem programmierten Laufzeitende abgeschaltet hat. Da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich die Batterie mit einem CTEK-Ladegerät (Empfehlung hier aus dem Board) geladen und die Laufzeit passt wieder.


Jürgen
 
;););)
Da liegst Du richtig. bei der Spannung, bei der die WWZH abschaltet, ist wohl auch mit dem Anlassen Schluss. Daher gilt die Regel, Laufzeit WWZH gleich anschließende Fahrzeit. Als 30 Min. heizen, anschließend 30 Min. fahren.

Daher ist ein Batteriewächter sicher sinnvoll.

Hallo Fire35,

das mit dem Abschalten meinst du dann so wie "Das Abblendlicht geht irgendwann von alleine aus", oder? :]

Hat das schon mal jemand mit aufgerüstetem Zuheizer ohne 2. Batterie ausprobiert? Wann der wegen Unterspannung weggeschaltet wird, und ob man dann den Motor noch starten kann?

Die Empfehlung, Minuten-Heizzeit = Minuten-Fahrzeit hat mir mein Aufrüster auch mitgeteilt und steht auch in den Webasto-Unterlagen. Wenn ich also am nächsten Tag 7 Stunden nach Österreich fahre, kann ich in der Nacht vorher auch 7 Stunden heizen, oder? ;)

Gruß, caravelle
 
Hi!
Das "Problem" ist nicht der Zuheizer, sondern das Innenraumgebläse.
Das saugt dir die Batterie leer.
Mach dir doch einfach eine stärkere AGM-Batterie rein, dann kommst du nicht so schnell in schwulitäten.
Auch mit der werksseitig verbauten zweiten Batterie läuft das Gebläse und der Zuheizer über die Starter-Batterie.
Wie das bei der WWZH und zweiter Batterie ist, weiß ich jetzt nicht.
 
;););)

Hallo Fire35,

das mit dem Abschalten meinst du dann so wie "Das Abblendlicht geht irgendwann von alleine aus", oder? :]

Hat das schon mal jemand mit aufgerüstetem Zuheizer ohne 2. Batterie ausprobiert? Wann der wegen Unterspannung weggeschaltet wird, und ob man dann den Motor noch starten kann?

Die Empfehlung, Minuten-Heizzeit = Minuten-Fahrzeit hat mir mein Aufrüster auch mitgeteilt und steht auch in den Webasto-Unterlagen. Wenn ich also am nächsten Tag 7 Stunden nach Österreich fahre, kann ich in der Nacht vorher auch 7 Stunden heizen, oder? ;)

Gruß, caravelle
Nur Heizen könnte gehen, Verbrauch ca 280 W in 7 Stunden. Der große Stromfresser ist das Gebläse der Innenraumlüftung, die zieht je nach Stufe zw. 100 - 300 Watt/Std !!! Ne 68 Ah Batterie hat ca 800 Wh, das Batteriemanagement lädt diese aber nur zu 70 % damit noch Puffer für die Rekuperation bleibt. Ergo, du hast ca 560 Wh zur Verfügung brauchst aber mind. 50 % davon um den Motor zu starten. Wird also bisl eng...
 
Nur Heizen könnte gehen, Verbrauch ca 280 W in 7 Stunden. Der große Stromfresser ist das Gebläse der Innenraumlüftung, die zieht je nach Stufe zw. 100 - 300 Watt/Std !!! Ne 68 Ah Batterie hat ca 800 Wh, das Batteriemanagement lädt diese aber nur zu 70 % damit noch Puffer für die Rekuperation bleibt. Ergo, du hast ca 560 Wh zur Verfügung brauchst aber mind. 50 % davon um den Motor zu starten. Wird also bisl eng...

Hallo knabeknut,

also verbraucht der Zuheizer mit Dosier- und Umwälzpumpe ca. 40 W/h?

Und das Gebläse auf Stufe 1 ca. 100 W/h, auf Stufe 2 ca. 175 W/h?

Macht also ca. 140 bis 215 W/h im Heiz-/Lüftbetrieb. Bei verfügbaren ca. 280 W/h ist also nach ca. 2 Stunden finito!

Ich möchte mir einen Batteriewächter für Smartphone-App besorgen. OBD-Lösungen funzen leider nur mit Zündung. Und der intAct Battery-Guard gibt nur die Spannung weiter, hat dafür aber einen Alarm. Hat hier jemand eine Lösung?

Gruß, caravelle
 
Hallo knabeknut,

also verbraucht der Zuheizer mit Dosier- und Umwälzpumpe ca. 40 W/h?

Und das Gebläse auf Stufe 1 ca. 100 W/h, auf Stufe 2 ca. 175 W/h?

Macht also ca. 140 bis 215 W/h im Heiz-/Lüftbetrieb. Bei verfügbaren ca. 280 W/h ist also nach ca. 2 Stunden finito!

Ich möchte mir einen Batteriewächter für Smartphone-App besorgen. OBD-Lösungen funzen leider nur mit Zündung. Und der intAct Battery-Guard gibt nur die Spannung weiter, hat dafür aber einen Alarm. Hat hier jemand eine Lösung?

Gruß, caravelle
Ja so in etwa. Kann auch noch mehr werden wenn das hintere Gebläse auch noch läuft. Der Zuheizer braucht ca 30 bis 40 W
 
Auch mit der werksseitig verbauten zweiten Batterie läuft das Gebläse und der Zuheizer über die Starter-Batterie.
Sicher? Welchen Sinn hätte die zweite Batterie dann noch?
 
Bei meinem ist das so...
Und da wurde nix umgeklemmt.
Es gibt auch mindestens einen Thread wo es darum geht, den Zuheizer und das Gebläse auf die zweite Batterie zu legen.

Wie das aber bei der WWZH ist, weiß ich nicht.
 
;););)

Hallo Fire35,

das mit dem Abschalten meinst du dann so wie "Das Abblendlicht geht irgendwann von alleine aus", oder? :]

Hat das schon mal jemand mit aufgerüstetem Zuheizer ohne 2. Batterie ausprobiert? Wann der wegen Unterspannung weggeschaltet wird, und ob man dann den Motor noch starten kann?

Die Empfehlung, Minuten-Heizzeit = Minuten-Fahrzeit hat mir mein Aufrüster auch mitgeteilt und steht auch in den Webasto-Unterlagen. Wenn ich also am nächsten Tag 7 Stunden nach Österreich fahre, kann ich in der Nacht vorher auch 7 Stunden heizen, oder? ;)

Gruß, caravelle
Nee, unter einer bestimmten Spannung (11,2 Volt?) steigt die WWZH aus und verriegelt. Dann reicht die Spannung noch für den Zigarettenanzünder, aber nicht für den Anlasser.

Bei 7 Stunden passt die Regel wohl nicht mehr. Eher so bis zu 4 Stunden Max.
 
Hallo,

was war das für eine Werkstatt?? Der Preis ist ja echt heiß :-)

.....das Schnäppchenangebot gilt für den T5.1 und T5.2 - leider nicht für den T6.
Und wenn man zwei Hände hat, wo nicht nur Daumen dran sind, kann man so eine Umrüstung sogar selber hin bekommen und hat nur die Materialkosten.

Der Zuheizer bzw. WWZH steigt bei entsprechender Unterspannung aus, aber es bleibt normalerweise noch immer so viel, das der Wagen auch gestartet werden kann.
Optimal wäre hierbei, wenn man die Starterbatterie gleich gegen was vernünftiges ersetzt.

Gruß
Claus
 
Hi, nimmt die Spannung ab geht die Heizung aus. Gehe mit vcds ins BM und du kannst auslesen ab wann und sogar individuell anpassen. Ich meine das 11,7 eingestellt sind. Motor startet noch problemlos. Habe auch alles auf der 1. und halte die Faustregel ein. Habe bisher keine Probleme
Lg Holger
 
Ja, das Heizgerät ist ein anderes...
 
Hallo,



.....das Schnäppchenangebot gilt für den T5.1 und T5.2 - leider nicht für den T6.
Und wenn man zwei Hände hat, wo nicht nur Daumen dran sind, kann man so eine Umrüstung sogar selber hin bekommen und hat nur die Materialkosten.

Der Zuheizer bzw. WWZH steigt bei entsprechender Unterspannung aus, aber es bleibt normalerweise noch immer so viel, das der Wagen auch gestartet werden kann.
Optimal wäre hierbei, wenn man die Starterbatterie gleich gegen was vernünftiges ersetzt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

ich mach' ja auch 'ne Menge rum an meinen T5, aber wenn ich unter das Auto soll, steige ich aus! Und für die Nachrüstung muss der Zuheizer gelöst und abgekippt werden, richtig?

Die Einzelpreise waren bei mir ungefähr so: Kabelsatz 110,00 €, Telestart 198,00 € und Montage 150,00 €, zusammen halt 458,00 €. Der Multi-Controller wäre zusätzlich 40,00 € gewesen, wollte ich aber nicht.

Mir war vor allen Dingen wichtig, das ich einen Partner finde, der weiß was er macht. Und den habe ich gefunden. Und dann habe ich es mir gegönnt.

Und was sind schon 458,00 €. Wir fahren VW-Bus!!! :]

Gruß, caravelle
 
Hi, nimmt die Spannung ab geht die Heizung aus. Gehe mit vcds ins BM und du kannst auslesen ab wann und sogar individuell anpassen. Ich meine das 11,7 eingestellt sind. Motor startet noch problemlos. Habe auch alles auf der 1. und halte die Faustregel ein. Habe bisher keine Probleme
Lg Holger

Hallo Holger,

ich habe auch vor, die Faustregel einzuhalten. Und dann sollte nichts passieren. Meine Hauptgründe für die Aufrüstung: Kaltstart vermeiden und vorgewärmter Innenraum.

Jetzt kann es aber ab und an mal vorkommen, das ich im Bus penne. Und dann möchte ich den aufgerüsteten Zuheizer halt als Standheizung "missbrauchen". Allerdings möchte ich erst gar keine Tiefentladung riskieren, weil das der Batterie nicht gut bekommt. Und zweitens möchte ich am nächsten Morgen natürlich noch wegkommen.

Es wäre also schön, wenn der Zuheizer als WWHZ so frühzeitig abschaltet, das 1. keine Tiefentladung eintritt, und 2. noch ein adäquater Motorstart möglich ist. Und das hast du also schon ausprobiert?

Da ich BlueMotion habe, habe ich bereits eine AGM-Batterie.

Ein OBD-Modul als Überwachung scheidet aus, funzt nur mit Zündung. Und ob ein intAct Battery-Guard mit dem BlueMotion-Batteriemanagment kompatibel ist, und eine reine Spannungsüberwachung mit Alarm bei Unterspannung ausreichend erscheint, kann ich noch nicht einschätzen. Hier würde mich eine Smartphone-App "wecken", wenn Unterspannung vorliegt.

Gruß, caravelle
 
Zurück
Oben