caravelle
Top-Mitglied
- Ort
- NRW
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 07/2015
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Rotes "D" und rotes "I"
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- BlueMotion, NSW, Licht&Sicht, MFL, Climatic, el. anklap. Spiegel, el. GSHD, drehb. Vorders., u.v.m.
- Umbauten / Tuning
- Chrompaket, Spiegel u. Anbauteile in Silber, Wurzelholzdekor, NSW im Edition-Design, Zuh. aufg.
- FIN
- WV2ZZZ7HZFH14XXXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- 1991-2005: T4 Kombi 75kW 5SG; 2005-2010: T5 Caravelle 77kW 5SG; 2010-2015: T5GP MV-SL 103kW 6SG
Hallo zusammen,
nach jahrelanger Abstinenz und meinem mittlerweile dritten T5 hat es mich mal wieder hierher verschlagen. Nein, mir hat’s nicht den ZK oder das AGR zerlegt, sondern ich bin eigentlich ganz zufrieden. Und das eigentlich bezieht sich nur auf meinen letzten Konfiguratorbesuch bei VWN. Ich dachte nur: „Das Zeug was die da rauchen brauche ich auch, das muss verdammt gut sein!“
Nun zum Thema: Ich habe es endlich getan! Ich habe meinen Zuheizer aufgerüstet. Bereits bei meinen zwei Vorgänger-T5 hatte ich es vor, aber die aufgerufenen Kosten von ca. 800,00 € beim Bosch-Dienst oder beim Freundlichen haben mich abgeschreckt. Nun, bereits vor ca. einem Jahr habe ich dann in 30 km Umkreis einen Nachrüster gefunden, der sich auf VW, Audi, Skoda und Seat spezialisiert hat. Und als es letztens so kalt war, ist der Entschluss gereift. Für 458,00 € bekam ich die Aufrüstung mit einer T91 (ohne Multi-Controller) und einen Kaffee. Nach etwas mehr als 1 Stunde war alles erledigt und funzt wunderbar.
Ich habe „nur“ Climatic, weshalb ich den Lüftungszustand vorher einstellen muss. Und ich habe leider keine 2. Batterie, weshalb ich mich etwas einschränken sollte.
Meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Leider war es nicht mehr so kalt, Umgebungstemperatur ca. 15°C. 15 Minuten vor Abfahrt den Zuheizer gestartet, Lüftung war aus (nur Kühlwasservorwärmung). Nach den 15 min. wurde eine Kühlwassertemperatur von ca. 70°C angezeigt, nach 3 km Fahrtstrecke betrug die Öltemperatur >50°C.
Einen Tag später, wieder ca. 15°C Umgebungstemperatur, 30 Minuten vor Abfahrt Zuheizer gestartet. Lüftung auf Stufe 2, Heizung auf HI. Nach 30 min. war der Bus eine Sauna, die Kühlwassertemperatur betrug ca. 60°C, nach 3 km Fahrtstrecke betrug die Öltemperatur wiederum >50°C.
In beiden Fällen hatte ich nach 3 km Fahrtstrecke auch wieder Start-/Stop-Betrieb, meine Batterieladung sollte also entsprechend hoch gewesen sein. Aber hier liegt gerade meine Sorge, da ich keine 2. Batterie habe.
Nach meinem Kenntnisstand ist der Zuheizer zwar füllstandsabhängig vom Tankinhalt, aber nicht in das Batterielastmanagement eingebunden. Ich kann mir also die Starterbatterie über den aufgerüsteten Zuheizer leernudeln. Ist das richtig? Dann sollte ich mir eine Spannungsüberwachung, z.B. intAct Battery-Guard, einbauen, um bei längerer oder mehrfacher Benutzung meine Starterbatterie nicht „leer zu heizen“.
Gruß, caravelle
nach jahrelanger Abstinenz und meinem mittlerweile dritten T5 hat es mich mal wieder hierher verschlagen. Nein, mir hat’s nicht den ZK oder das AGR zerlegt, sondern ich bin eigentlich ganz zufrieden. Und das eigentlich bezieht sich nur auf meinen letzten Konfiguratorbesuch bei VWN. Ich dachte nur: „Das Zeug was die da rauchen brauche ich auch, das muss verdammt gut sein!“
Nun zum Thema: Ich habe es endlich getan! Ich habe meinen Zuheizer aufgerüstet. Bereits bei meinen zwei Vorgänger-T5 hatte ich es vor, aber die aufgerufenen Kosten von ca. 800,00 € beim Bosch-Dienst oder beim Freundlichen haben mich abgeschreckt. Nun, bereits vor ca. einem Jahr habe ich dann in 30 km Umkreis einen Nachrüster gefunden, der sich auf VW, Audi, Skoda und Seat spezialisiert hat. Und als es letztens so kalt war, ist der Entschluss gereift. Für 458,00 € bekam ich die Aufrüstung mit einer T91 (ohne Multi-Controller) und einen Kaffee. Nach etwas mehr als 1 Stunde war alles erledigt und funzt wunderbar.
Ich habe „nur“ Climatic, weshalb ich den Lüftungszustand vorher einstellen muss. Und ich habe leider keine 2. Batterie, weshalb ich mich etwas einschränken sollte.
Meine ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Leider war es nicht mehr so kalt, Umgebungstemperatur ca. 15°C. 15 Minuten vor Abfahrt den Zuheizer gestartet, Lüftung war aus (nur Kühlwasservorwärmung). Nach den 15 min. wurde eine Kühlwassertemperatur von ca. 70°C angezeigt, nach 3 km Fahrtstrecke betrug die Öltemperatur >50°C.
Einen Tag später, wieder ca. 15°C Umgebungstemperatur, 30 Minuten vor Abfahrt Zuheizer gestartet. Lüftung auf Stufe 2, Heizung auf HI. Nach 30 min. war der Bus eine Sauna, die Kühlwassertemperatur betrug ca. 60°C, nach 3 km Fahrtstrecke betrug die Öltemperatur wiederum >50°C.
In beiden Fällen hatte ich nach 3 km Fahrtstrecke auch wieder Start-/Stop-Betrieb, meine Batterieladung sollte also entsprechend hoch gewesen sein. Aber hier liegt gerade meine Sorge, da ich keine 2. Batterie habe.
Nach meinem Kenntnisstand ist der Zuheizer zwar füllstandsabhängig vom Tankinhalt, aber nicht in das Batterielastmanagement eingebunden. Ich kann mir also die Starterbatterie über den aufgerüsteten Zuheizer leernudeln. Ist das richtig? Dann sollte ich mir eine Spannungsüberwachung, z.B. intAct Battery-Guard, einbauen, um bei längerer oder mehrfacher Benutzung meine Starterbatterie nicht „leer zu heizen“.
Gruß, caravelle