T5 - Anlasser rührt sich nicht mehr

hentscma

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Extras
Motor: CCHA (7EMC31)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde,

Mein Anlasser gibt keinen Ton mehr von sich...

habe schon in der Suche auch schon folgenden Beitrag gefunden bzgl. Fehlersuche am Anlasser > T5 Bj 2003 2,5 TDI Anlasser dreht nicht <

Wollte gerne noch mal schauen, ob es evtl. konkretere Erfahrung mit der Situation gibt in der das passiert ist.

Was ist passiert: Im Stop&Go ist der Wagen im dritten Gang abgesoffen (wegen zu wenig Drehzahl). Danach sofort ausgekuppelt und versucht ihn neu zu starten. Nichts passiert. Warnblinker an und auf den Standstreifen.

Symptome: Bei Zündung leuchten und erloschen alle Lampen wie erwartet (keine Auffälligkeiten). Wenn ich den Schlüssel zum Starten drehe rührt sich nichts. Kein kacken im Anlasser, kein Andrehen des Motors. Lampen im Display flackern nicht, weshalb ich erst mal die Batterie ausschließen würde. Ebenfalls ausschließen kann ich den Schlüssel, da ich den Ersatz geprüft habe.

Kann es einen (sinnvollen) Zusammenhang zwischen dem "Absaufen" und den Startproblemen geben? Ist so etwas bekannt oder muss man mehr oder weniger "blind" auf Fehlersuche gehen..?

Danke
 
Eventuell das Zündschloss?
Würde er dann nur nicht starten oder gar keine Zündung mehr herstellen? Wie könnte ich dass denn prüfen? Ob Signal/Strom Richtung Anlasser geht beim drehen?
 
Hinter dem Zündschloß ist eine Kontaktplatte, die kann natürlich defekt sein.
Ich persönlich würde erstmal schauen ob der entsprechende Anschluß am Anlasser bestromt wird wenn der Schlüssel auf "Starten" gedreht wird.
Alternativ das Zündschloß freilegen und schauen was rauskommt.
Einen Zusammenhang mit dem "absaufen" würde mir nicht einfallen.
Gruss
 
Hallo,
vermutlich hat sich der Motor beim Abwürgen (Absaufen tun eher die Benziner) tüchtig geschüttelt und ist dann zum Stehen gekommen.
Das kräftige Schütteln könnte die Anlasser-Kabel durchgeschüttelt haben.
Evtl. ist das dicke Batteriekabel zur Anlasserklemme Nr.30 oder das Steuerkabel zur Anlasserklemme Nr.50 gebrochen.
Es könnte auch das Minus- bzw. Massekabel betroffen sein.
Das kann auch an dem jeweiligen Steck- bzw. Schraubkontakt unter dem Schrumpfschlauch passieren, dann kann man das auf dem Ersten Blick nicht feststellen.
Oder der Steckkontakt an der Klemme Nr.50 ist oxidiert und hat durch das Schütteln endgültig Kontaktprobleme bekommen.

Ich würde die betreffenden Kabel mal hin- und herbewegen und gleichzeitig durch eine zweite Person den Motor starten lassen.
Achtung: Gang raus und Handbremse fest anziehen!

Als weiteres könnte man z.B. mit einem Schraubendreher die Anlasser-Kontakte Nr.30 (Batteriekabel) und Nr.50 (Steuerkabel) kurzschließen.
Dadurch wird der Magnetschalter oben auf dem Anlasser direkt mit Strom versorgt.
Achtung: Kurzschlußgefahr. Das sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt. Es droht Kabelbrand oder sogar Busbrand. Ggf. einen Fachmann hinzuziehen.
Unter der Voraussetzung das der Anlasser sowohl eine Verbindung zum Minuspol wie auch zum Pluspol der Batterie hat,
müßte der Anlasser dann "anspringen".
Achtung: Das würde er auch ohne eingeschalteter Zündung machen!
Wenn dieser Versuch Erfolgreich ist, liegt der Fehler an dem fehlendem Steuerstrom zur Klemme Nr.50 vom Zündanlassschalter (Zündschloß).
Aber das könnte (siehe oben) auch ein Kontaktproblem (Klemme 50) an dem Kabel bzw. Steckverbinder sein.

Als weiteres könnte man die Hammer-Methode anwenden.
Dazu wird der Magnetschalter am Anlasser ein paar mal kräftig behämmert um einen evtl. klemmenden Magnetanker zu lösen.


1_big.jpg

Viel Erfolg Ludger
 
Hinter dem Zündschloß ist eine Kontaktplatte, die kann natürlich defekt sein.
Ich persönlich würde erstmal schauen ob der entsprechende Anschluß am Anlasser bestromt wird wenn der Schlüssel auf "Starten" gedreht wird.
Alternativ das Zündschloß freilegen und schauen was rauskommt.
Einen Zusammenhang mit dem "absaufen" würde mir nicht einfallen.
Gruss
Danke. Wird geprüft werden...
 
Hallo,
vermutlich hat sich der Motor beim Abwürgen (Absaufen tun eher die Benziner) tüchtig geschüttelt und ist dann zum Stehen gekommen.
Das kräftige Schütteln könnte die Anlasser-Kabel durchgeschüttelt haben.
Evtl. ist das dicke Batteriekabel zur Anlasserklemme Nr.30 oder das Steuerkabel zur Anlasserklemme Nr.50 gebrochen.
Es könnte auch das Minus- bzw. Massekabel betroffen sein.
Das kann auch an dem jeweiligen Steck- bzw. Schraubkontakt unter dem Schrumpfschlauch passieren, dann kann man das auf dem Ersten Blick nicht feststellen.
Oder der Steckkontakt an der Klemme Nr.50 ist oxidiert und hat durch das Schütteln endgültig Kontaktprobleme bekommen.

Ich würde die betreffenden Kabel mal hin- und herbewegen und gleichzeitig durch eine zweite Person den Motor starten lassen.
Achtung: Gang raus und Handbremse fest anziehen!

Als weiteres könnte man z.B. mit einem Schraubendreher die Anlasser-Kontakte Nr.30 (Batteriekabel) und Nr.50 (Steuerkabel) kurzschließen.
Dadurch wird der Magnetschalter oben auf dem Anlasser direkt mit Strom versorgt.
Achtung: Kurzschlußgefahr. Das sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt. Es droht Kabelbrand oder sogar Busbrand. Ggf. einen Fachmann hinzuziehen.
Unter der Voraussetzung das der Anlasser sowohl eine Verbindung zum Minuspol wie auch zum Pluspol der Batterie hat,
müßte der Anlasser dann "anspringen".
Achtung: Das würde er auch ohne eingeschalteter Zündung machen!
Wenn dieser Versuch Erfolgreich ist, liegt der Fehler an dem fehlendem Steuerstrom zur Klemme Nr.50 vom Zündanlassschalter (Zündschloß).
Aber das könnte (siehe oben) auch ein Kontaktproblem (Klemme 50) an dem Kabel bzw. Steckverbinder sein.

Als weiteres könnte man die Hammer-Methode anwenden.
Dazu wird der Magnetschalter am Anlasser ein paar mal kräftig behämmert um einen evtl. klemmenden Magnetanker zu lösen.


1_big.jpg

Viel Erfolg Ludger
Danke fur die detaillierte Anleitung!
 
Die Schraubendreher-Überbrückungsmethode ist natürlich schneller, setzt aber etwas mehr Mut voraus.
Zum Thema Anlasser gibt es aber schon zig Beiträge, da würde ich mich erstmal aufschlauen.
Gruss
 
So, es war tatsächlich das Masseband.
Ist durchgerottet und in der Mitte gerissen (siehe Foto)

Die Werkstatt möchte (wegen Haftung, verständlicherweise) keine kosmetische Reparatur vornehmen. Da hier ja mitunter viel strom fließt und das Band auch schon recht in Mitleidenschaft gezogen ist, stellt sich die Frage, ob man das reparieren kann (Hülse quetscheb oder Austausch nur Masseband) oder ob da zwangsläufig ein neuer starter kommen muss... Das Band soll am starter wohl "so wie vernietet" sein?!

Meinungen / Erfahrungen eurerseits?

Gibt es da ggf eine TN?

Grüße

20191104_125535.jpg
 
Das Masseband habe ich mal bei einem Polo mit zwei überdimensionierten Lüsterklemmen provisorisch repariert.
Da aber ein Anlasser gar nicht sooo viel kostet wäre mir pers. bei einem neuen wesentlich wohler - das nächste mal passiert das sonst um 2Uhr nachts im Schneetreiben:D
Gruss
 
Das Masseband habe ich mal bei einem Polo mit zwei überdimensionierten Lüsterklemmen provisorisch repariert.
Da aber ein Anlasser gar nicht sooo viel kostet wäre mir pers. bei einem neuen wesentlich wohler - das nächste mal passiert das sonst um 2Uhr nachts im Schneetreiben:D
Gruss
Wenn das Band länger wäre, sicherlich eine Alternative mit Reparatur. Ich denke aber auch, dass eine Reparatur hier nicjt die beste Wahl wäre, sofern man das Band nicht komplett tauschen kann.
Sind dann eben gleuch wieder an die 250€ für nen (Marken) Anlasser...

Danke fur die Hilfe
 
So, es war tatsächlich das Masseband.
Ist durchgerottet und in der Mitte gerissen (siehe Foto)

Hallo,
wenn Du auf dem Bild tatsächlich das kurze geflochtene Kabel meinst, das zwischen Magnetschalter und dem Anlassergehäuse zu sehen ist:
das ist kein Massekabel sondern das Stromkabel über das der Anlasser Strom bekommt, sobald der Magnetschalter geschlossen wird.

Das Kabel ist quasi fest im Anlasser verbaut und könnte höchstens erneuert werden, wenn der Anlasser für die Rep. zerlegt wird.
Da der Anlasser auf dem Bild schon starke Rostschäden zeigt,
würde ich in diesem Fall also auch einen neuen Anlasser vorschlagen.
(Im Internet schon ab ca. 70,-EUR)

Viele Grüße Ludger
 
Zurück
Oben