T5 Allrad bleibt hängen

AW: T5 Allrad bleibt hängen

Da muss ein richtiger Defekt vorliegen.
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren im Winter in Tirol (Kirchberg) im Schnee und auf schneebedeckter steiler Strasse zu unserem Gasthof und habe gute Erfahrungen mit dem T5 4wd gemacht.
Wir "fräsen" uns fast überall durch (Sportfahrwerk vs. Bodenfreiheit) und wenn ESP aus ist, dann gibts richtig Stoff auf alle Räder, macht auf Parkplätzen der Liftanlagen abends mit den Kiddies richtig Spass.
Ich würde sagen dringend in die Werkstatt!
Hoffentlich kommt noch richtig Schnee und Dein 4wd auch wieder!
Herzlichen Gruß
Thomas
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Die Vorderräder drehen durch, einzeln, manchmal beide gleichzeitig, die Hinterräder stehen mit leichten (eher seltenen) ruckeln in Fahrtrichtung aber nie wirklich eine ganze Umdrehung

...nach meinem Verständnis müsste doch wenn sich ein Vorderrad dreht zumindest ein Hinterrad auch drehen und nicht nur alibimäßig zucken.

Wenn ich mir das nochmal so richtig durchlese, würde ich eher sagen, dass da was nicht so funktioniert wie es soll.
Es muss vorne was durchdrehen, bis hinten was vorwärts geht. Drehen alleine reicht leider noch nicht.
Aber es reichen sehr kleine Winkel und die Haldex macht sehr schnell zu. So einen leichten Ruck gibts da bei meinem auch. Aber kein permanentes Rucken.

Michael
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Wenn er permanent ruckt würde ich fast sagen da macht die Haldex nicht komplett zu.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo Leute,

also mein T5 hat nur laut Fahrzeugdaten EDS/ABS, aber keinen Schalter zum ein/ausschalten. Wenn Ihr findet, dass das wichtig ist für solche Aktionen, dann bitte ich um die Information wie es möglich ist das EDS/ABS abzuschalten.
Wenn dann bei Euch noch etwas Bier und Chips übrig sind, lade ich Euch gern nach Tirol ein.

liebe Grüße

Michael (und nicht Anton) aus Tirol
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,
weder das ABS noch das ESD mußt Du dafür abschalten.

Abschalten müsste man nur eine evtl. Traktionskontrolle - die wird aber Dein Auto nicht haben. Traktionskontrolle beim 4x4 kann es systembedingt nur in Verbindung mit ESP geben. Also: Allrad ohne ESP = Keine Traktionskontrolle. Du mußt also nichts abschalten.

Ist bei Audi das gleiche gewesen Audi Quattros haben erst seit es ESP gibt eine Traktionskontrolle.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,

Ich denke auch dass da irgendetwas nicht stimmt. Der Allrad spricht normalerweise so schnell an, dass man es fast nicht merkt. Selbst bei spiegelglatter Fahrbahn ist beim Gasgeben kaum ein durchdrehen der Vorderräder spürbar. Egal welcher Belag, der schiebt und schiebt und schiebt..........
Ich hoff des wird wieder bei deim bus, unbedingt nachschauen lassen.

Viele Grüße,
Manuel
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo Leute, schöne Grüße aus Tirol. ich bedanke mich für eure zahlreiche Tips und Anteilnahme. Ich war heute noch beim Autofahrerclub um den Fehlerspeicher auszulesen, kein Ergebniss. Die meinten, vielleicht kann VWN noch tiefer ins Programm, um etwas zu finden. Ich werde die Sache jetzt einmal beobachten und weiter forschen, wenn es etwas sensationelles Neues gibt lasse ich Euch natürlich daran teilhaben. Danke und liebe Grüße Michael :)
 
Zurück
Oben