T5 Allrad bleibt hängen

aragon

Jung-Mitglied
Ort
Tirol
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
warum
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
der Fahrer
Umbauten / Tuning
Hundebox, Liegefläche, Rückfahrkamera
FIN
WV1ZZZ7HZ5H050471
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HA105
Hallo Leute,

endlich hat es Schnee und ich bin voll Optimismus mit meinem T5.1 4motion in einen Feldweg gefahren um das Allraderlebnis zu haben. (Habe das Fahrzeug erst seit November). Dann kam die Ernüchterung, auf schottrigen Untergrung kam ich eine kleine Steigung nicht hoch. Das linke Vorderrad drehte durch, die anderen Räder standen still (glaube ich, ich konnte ja nur das linke vom Fahrersitz aus sehen). Etwas frustriert zog ich mich wieder aus dem Gelände zurück und fuhr auf die Straße zurück. Um dann die nächste negative Überraschung zu erleben. Auf einer normalen Straße mit etwas angelegten nassen Schnee scheiterte ich wieder an einer Steigung, die 2 Rad getriebene Fahrzeuge schafften. Mein T5 rutschte mehr zur Seite und war fast nicht mehr in Fahrtrichtung zu halten, wieder drehte das Vorderrad durch. Auch wenn ich das Mehrgewicht und die nicht ganz neuen Winterreifen in Abzug bringe, ist das eine katastrophale Vorstellung für einen Allradler. Laut Fahrzeugdaten soll das Auto EDS/ABS besitzen. Ich habe keine Multifunktionsanzeige, daher sehe ich nicht was gerade regelt oder eben nicht. Wie teste ich ob der Allradantrieb wirklich funktioniert? Im Forum allrad und ESP bin ich auch nicht schluer geworden, da wird diskutiert ob ESP an oder nicht, aber das habe ich ja offensichtlich nicht, auch keinen Schalter dazu.
Bitte um Hilfe, damit ich herausfinde ob ich beim Verkäufer reklamieren kann/muß, oder ob ich nur zu hohe Erwartungen hatte. seufz.
liebe Grüße und Danke
Michael aus Tirol
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,

da ist wohl was kaputt.
Am Besten mal eine Bergstraße mit Schnee hochfahren. Im ersten Gang beherzt Gas geben und schauen, ob auch hinten was durchdreht.
Wenn du sperren kannst, sollten beide Hinteräder drehen.

Ich schalte das ESP immer aus, weil dann auch die ASR weg geschaltet wird. Der Bus geht nicht mehr von alleine vom Gas, sobald Schlupf vorhanden.

Schon interessant zu beobachten: Immer in der Winterzeit häufen sich hier die Allradthemen...........

In der MFA wird beim Allradbetrieb gar nichts angezeigt. Nur die ESP-Lampe im KI blinkt bei meinem, sobald ein Rad durchdreht.
Den ESP/ASR-Knopf hat glaube ich jeder T5.

Vielleicht mal schauen, ob eine Sicherung für den Allrad durch durch ist.
Normal ist das nicht, dass ein Allrad-T5 von 2WD-PKW ´abgehängt´ wird.

Michael
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,
wie Michael schon schreibt: Da ist was nicht OK.

Unser 4motion fährt bei Schnee überall hoch - ganz ohne Probleme auch Steigungen auf Schnee wo jeder 2WD ohne Ketten kapituliert.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,

oder mal mit VCDS prüfen (lassen).
Da sollte doch ein sich außer Betrieb befindende Allradantrieb fest zu stellen sein?

Michael
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo Michael,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Aus den Stand, auf rutschigem Untergrund, voll aufs Gas, da merkt man sogar den Schub von hinten.

Viele Grüße vom

Joe, der auch immer beim ersten Schnee den Allrad testen muss ... :D
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,

oder bei Schnee in kleinem Gang um die Kurve und stark beschleunigen. Da sollte dann sofort das Heck ausbrechen.


Michael
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

So ein Käse, ich will endlich auch mal am Hang protzen, hier schiffts aber leider nur ;-(

Chris
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

hier schif... aber leider nur ;-(

Chris

Sei froh. Sonst stehst nur hinter Autos ohne Allrad vorm Berg und kommst auch nicht weiter.........

Michael
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung, die Sicherung, sofern es denn die ist, mit dem vier Rädern und dem dicken Differentialsymbol, ist ok.
Ich werde morgen noch ein mal einen Schneehang befahren und jemanden mitnehmen der mir über den Zustand der Räder von außen berichten kann. Ich habe definitiv keinen Schalter für ESP aus.
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

ESP war beim Trapo erst ab MJ 2007 Serie. Kann also durchaus sein, dass keines an Bord ist.
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hi Michael,
sei froh dass du kein ESP hast....

Aber grad wenn du den Schalter für Diff-Sperre hast, dann müsste deiner auch mit "nicht mehr so neuen Winterreifen" sich eigentlich recht gut durch Schnee wühlen....

Irgendwas stimmt da nicht...

Liebe Grüsße nach Tirol,
Reinhart
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Also ich kenne so ein Problem auch nicht, aber ich mache bei sehr rutschigen oder auch sehr sandigen Gelände schon ziemlich früh die Differentialsperre rein.
Hast Du eine Diff.sperre ?
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hi Michael

Fahre mal an einen steileren Hang/Wiese so dass die hinteren Räder noch auf dem Asphalt stehen.
Dann mal anfahren und die Vorderräder durchdrehen lassen, wenn es dann hinten nicht schiebt, ein Rad hinten muss mindestens drehen, dann ist was definitiv faul.

Ab auf die Bühne, Motor an und Gang rein, im Standgas müssen alle Räder drehen.

Ich habe dieses Jahr einmal neuen Haldex und letzten Monat ein neues Hinterachs Differenzial erhalten.
Den fehlenden 4Mo merkte ich aber auch an den Lenkeinflüssen und beim Einbiegen in Strassen über Absätze oder Bürgersteige da hatte mein Cali immer die Tendenz zum Durchdrehen. Da sind Welten zwischen 2Mo und 4Mo.


Gruss Roli
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Der Test auf der Bühne reicht u.U. nicht.

Ohne Last auf den Rädern drehen sich die Hinterräder auch wenn die Haldex nicht zumacht.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo Marcus,
Der Test auf der Bühne reicht u.U. nicht.
Ohne Last auf den Rädern drehen sich die Hinterräder auch wenn die Haldex nicht zumacht.
das ist richtig, ABER:

1. Sollten die Hinterräder sich nicht drehen, ist der Fehler schon gefunden.
2. Wenn sie sich drehen, würde ich (mit der bloßen Hand) versuchen, beide zu stoppen. Wenn das gelingt, ist der Fehler auch schon gefunden.

Drittens wäre eine Antwort des TE brauchbar, ob er eine Sperre hat.

Meine Fragen:
A. Hat der 4MO Quersperre(n) nur hinten oder evtl. auch vorne?
B. Der o. g. "Bühnentest" würde ja auch per Handbremse gehen (ohne mit der bloßen Hand "bremsen" zu müssen)... Würde das die Elektronik merken und anders reagieren?
Bb. Gibt es beim T5 4MO diesen "Handbremsen-Trick", will fragen, kann man per Handbremse (in der ersten Rastung) aus dem 4MO einen "permanenten Allradantrieb" machen?

Grüße,
Oliver.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,
zu den Fragen:
- Die Längssperre ist die Haldex Kupplung - es gibt ja kein Zentraldifferential da es ein Hang-On Allrad ist
- Eine Quersperre gibt es nur hinten - allerdings als Option und nicht serienmäßig
- Die Geschichte mit der Handbremse ist ein klassicher "Urban Myth" - das wird auch in Porsche Foren diskutiert, stimmt aber nicht.
Einen Hecktriebler könnte man aus dem 4motion sowieso nicht machen da es ein HangOn Allrad ist und die VA immer angetrieben wird (da kein Mitteldifferential).

Wenn sich die Hinterräder auf der Bühne überhaupt nicht drehen müsste schon ein massiver mechanischer Defekt vorliegen (Kardanwelle fehlt ...).

Gruß, Marcus
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo Leute,

wieder Michael aus Tirol. Die Schneeverhältnisse haben sich etwas verändert, der Schnee wurde noch etwas nasser. So jetzt meine/unsere Beobachtungen. Mein Testhang hat eine asphaltierte Straße, d.h. wenn die Reifen lang genug graben sind sie auf der Aspahaltpiste.1. Runde: Vorwärts im Standgas wurde der Hügel problemlos befahren.
2. Anhalten mit Anfahren in der Steigung vorwärts: Die Vorderräder drehen durch, einzeln, manchmal beide gleichzeitig, die Hinterräder stehen mit leichten (eher seltenen) ruckeln in Fahrtrichtung aber nie wirklich eine ganze Umdrehung. Dabei ist unwesentlich ob der Motor mit Standgas läuft oder mit 3500 U/min ( da wechseln eher die Vorderräder beim Durchdrehen).
3. Anhalten mit Anfahren in der Steigung rückwärts: Das selbe wie beim Vorwärtsfahren auch diesmal kommt von hinten wenig Unterstützung für vorne.
4. Mit Schwung Steigung befahren: Der T5 meistert die Steigung, mit harten Geräuschen, die wahrscheinlich der Bremseingriff verursacht.
So weit so gut. Ich bin jetzt insofern gescheiter, dass der Allrad wohl in einer Form funktioniert, aber bei der Testfahrt heute gab es auch wieder Schatten, nämlich bei der Auffahrt vom Feldweg zur Bundesstraße blieb der T5 wieder hängen, bzw. würgte der Motor ab. Nur mit Schwung war er auf die Straße zu bewegen, was nicht ungefählich war, das die Einfahrt nicht sehr einsichtig ist.
Nun zu meiner Frage: Warum unterstützt der Hinterradantrieb so wenig die Vorderräder nach meinem Verständnis müsste doch wenn sich ein Vorderrad dreh,t zumindest ein Hinterrad auch drehen und nicht nur alibimäßig zucken. Ist das bei Euch auch so??
Vielen Dank übrigens für Eure rege Beteiligung auch wenn ich keinen Porsche besitze, sondern nur/gottseidank einen T5 dem ich aber jetzt ein wenig mißtraue.

Liebe Grüße aus Tirol

Michael
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Hallo,

leichtes Rucken bei Haldexeingriff ist normal.
Das Problem bei der Sache ist, dass die Hinterachse bei Schlupf vorne zugeschaltet wird. Gleichzeitig aber bei Schlupf an einem Rad automatisch Gas weg genommen wird. Somit dreht dann vorne auch nichts mehr durch und die Haldex hinten hört wieder auf zu arbeiten.
Ein Widerspruch in sich also...........
Man kann das schön auf Eis ausprobieren. Irgendwann regelt sich das System mit eingeschalteter ASR bis zum Stillstand runter.

Deswegen gestern die Frage nach dem ASR/ESP-Knopf. Das ASR schalte ich nämlich bei solchen Schneeaktionnen immer ab, weil ich gerne selber den Stand des Gaspedals bestimmen will.

Aber jetzt kommen bestimmt wie jeden Winter gleich die Allradler hier.
Hol mir schon mal eine Tüte Chips........

Michael
 
AW: T5 Allrad bleibt hängen

Aber jetzt kommen bestimmt wie jeden Winter gleich die Allradler hier.
Hol mir schon mal eine Tüte Chips........

=):tongue::p :ot: =):tongue::p


Also...
ich hab da zu Hause noch so einen DKW Munga,
permanenter Allrad, keine Sperren, keine Knöpfe,
Geländeuntersetzung, die manchmal sogar funktioniert....
...fährt mit Mil-Bereifung 6x16 im Schnee auch Sch...
...weils hinten kommt, beim Gegenlenken aber vorne nach außen zieht...

nochn` Bier zu den Chips?

...und wech...
 
Zurück
Oben