T5.2 und Kenwood DNX525DAB - keine Infos im MFD+ und via VCDS nicht erkannt

Multi-Bulli

Jung-Mitglied
Ort
Heidelberg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04-2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
BFQ
Hallo,
ich habe ein Kenwood DNX525DAB in meinen T5.2 Bj. 2015 eingebaut mit entsprechenden Interface und Can-Bus von Kenwood.
Radio ist super und auch PDC funktioniert. Im MFD+ sind jetzt keine Audio-Infos mehr zu sehen, weder Radio noch USB etc.
Navi-Pfeile auch nicht. Mit Originalradion RCD315 und auch Blaupunkt Philadelphia ging zumindest die Audio-Information.
Das VCDS findet das Radio-Steuergerät nicht und somit lassen sich zu Radio und Navi auch keine Konfigurationen vornehmen.
Firmware Radio ist 1.6.0 (scheinbar von 2014 - keine neuere im Netz verfügbar) und Interface ist V13 und ist aktualisiert.
Laut Kenwood und auch eines Youtube Videos scheinen Infos im MFD+ möglich zu sein.

Welche Möglichkeiten habe ich, dass das Auto das Kenwood erkennen kann, bzw. das auch VCDS das Radio-Steuergerät findet?

Noch eine andere Frage zu DAB+: Ist es wirklich so, dass die Wärmeschutzverglasung den Empfang sehr einschränkt?
Hat jemand Erfahrung mit DAB-Empfang über einen Splitter?
Ich möchte nicht das Antennenmodul im Spiegel austauschen - too much...

Besten Dank für jegliche Anregungen und schöne Grüße
René
 
Schade für die "Null" Antworten - was habe ich falsch gemacht???
 
Hallo Multi-Bulli,

du hast nichts falsch gemacht;). Ich denke, es hat noch keiner mit deiner Kombi T5.2 + Kennwood deine Frage gelesen.

Hab selbst kein Kennwood:

Ich würde aber sagen, daß man gar nichts (mehr) mit VCDS in der Verbauliste ändern muß, da ja bereits vorher werkseitig das 315 drin war, also entsprechend Navigation hinzugefügt ist. Dto Radio.
Fremdgeräte sind nicht diagnosefähig, können also nicht mit VCDS kommunizieren. Das ist normal und macht außer dem Fehlereintrag keine Probleme. Wenn ein passender CanBusAdapter verbaut ist, funktioniert, je nach Umfang sowohl die Audio MFA+ wie auch die Navi MFA+. Dafür brauchen auch keine weiteren "Einstellungen" mit VCDS vorgenommen zu werden. Hab ich mit div. Nachrüstnavis erlebt.

Es gibt bei Kennwood wohl unterschiedliche Can-Bus Adapter, die nicht alle Signale übertragen . Die Einfachen stellen nur Zündungsplus, etc zu Verfügung, um Navipfeile u.a. darzustellen bedarf es eines Adapters mit der Bez. Kimun..??

Die normale grüne Wärmeschutzverglasung und auch das dickere "Dämmglas" der Frontscheibe macht keine Probleme, anders bei den mit IR reflektierenden folien ausgerüsteten Frontscheiben (gab es mal beim T4).

Die Zusatz DAB+Antenne ist je nach Fremdradio gar nicht bestromt (passiv) oder sie wird mit 5V oder (häufig) mit 12V bestromt.Am besten schauen, was Kennwood selbst für eine Antenne empfiehlt, bzw ob diese mit der re DAB+ Antenne (kombiniert mit der re FM Antenne) überhaupt kompatibel ist. Diese VW-Spiegelantennen werden mit 12V "phantomgespeist".

Ulli
 
Hallo Ulli,
besten Dank für deine Antwort und deine Anregungen.
Hab ein KIMUN von Kenwood verbaut aber auch schon daran gedacht, dass etwas damit nicht stimmt. Vielleicht gibt es ein Modul eines anderen Herstellers.
Dass mit der Antenne gibt mir große Hoffnung. Wenn ich wieder Zeit zum Schrauben und ausprobieren habe, versuche ich es.
Das Ergebnis teile ich dann mal mit.
Danke und schöne Grüße
René
 
Hallo,

man mag mich Lügen-strafen aber meiner Information nach lassen sich die Navipfeile von dem Kenwood-Geräten überhaupt nicht in der MFA anzeigen. Bei den Audioinformationen könnte entweder ein "einschlafen des Can-Bus" helfen oder vielleicht wechseln auf die neueste SW-Version des KIMUN.
 
Hallo teclord,
die "Navi-Pfeile" habe ich auch bisher nur in einem Kenwood-Youtube-Video gesehen.
Ich denke aber, dass wenigstens die Audio-Infos funktionieren sollten. Für kurze Zeit hatte ich ein "Blaupunkt" eingebaut und Audio-Anzeige war einwandfrei. Wenn du mir noch erklären könntest, was mit "einschlafen des Can-Bus" gemeint ist, dann bin ich dir sehr dankbar.
(Neueste SW-Version habe ich auch schon probiert)
Besten Dank und schöne Grüße
René
 
Hallo,
Einfach die Batterie für mindestens 20 min abklemmen.
Dann melden sich alle Canbus Teilnehmer neu, auch der Kennwoodadapter.

Warst du auch noch probieren könntest wäre in der Verbauliste
Navigation aktivieren dann weiß der Tacho auf jeden Fall das ist Signale gibt dir auswerten kann .

Ansonsten kann gerne ein Gerät empfehlen welches alles das was du möchtest kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann gerne ein Gerät empfehlen welches alles das was du möchtest kann....

Welches Gerät wäre das denn?
Mein RNS510 macht mich wahnsinnig! Es ist so krass langsam, kommt mir vor wie aus dem letzten Jahrtausend.
 
Hallo,

die hier thematisierten Navis haben die PKW-Form (gerundete Ecken).

Welches Gerät wäre das denn?

erschwerend kommt hinzu, daß du wahrscheinlich das Comfortline-Armaturenbrett hast (?), dieses 510 ist eckig, davon gibt per se weniger Anbieter.

Ulli
 
Also meins ist rund.
Und mit welchem Gerät würde Navi und Audio im MFD im Armaturenbrett funktionieren?
Mit den Zenec Geräten?
 
Ich würde dir ein dynavin gerät empfehlen wenn du bei der original Optik bleiben möchtest. Dann gleich mit der dab Erweiterung, das ist dann noch ne ganze Ecke günstiger als als das zenec und in meinem Augen und nach meiner Erfahrung auch die bessere Wahl.
 
Hallo,
Also meins ist rund.

wie ist dann genau die Typbezeichnung deines T5 MV?

allg.: hatte daß Dynavin N6 wie auch das ältere Zenec 2011D jeweils die runde PKW-Version. Die Ablesbarkeit des Dynavin war bei starker Sonneneinstrahlung schlechter als das Zenec. Das Dynavin wird so noch angeboten, daß Zenec hat schon den 2.Nachfolger. Das ZE 2026 hat bereits DAB+integriert. Am besten im Zenec-forum mal nachschauen wie die Erfahrungen sind Tzenec. Ich hätte es mir damals gekauft, aber der Auslieferungstermin für D hat sich um über 1/2 Jahr verzögert.

Ulli
 
Also meins ist rund.

Ähemmmm.... Meine Freundin war übers Wochenende mit dem Bus unterwegs und als ich heute früh nachgeschaut habe, war dann doch das eckige drin. Ich hätte schwören können.... Verrückt!
Sorry für die Verwirrung.
Und danke für die ganzen Tipps soweit, jetzt habe ich ne gute Übersicht über die verschiedenen Hersteller und Möglichkeiten und muss mich nur noch entscheiden.
Grüße
 
Hallo,
war dann doch das eckige drin

hab ich mir doch gedacht, da gibt es leider weinger Alternativen, schon gar nicht auf aktuellem Stand wie das Zenec 2026. daher würde ich mir einen Wechsel gut überlegen.

Ulli
 
Auch hier wieder meine dynavin Empfehlung leider nicht ganz so preiswert wie die Runde version

Oder was ganz anderes von Pionier oder alpine dann halt nicht im Original Design übt eventuell nicht mit Pfeilen im mfa
 
Zurück
Oben