T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

michel+krisi

Jung-Mitglied
Ort
96173 Oberhaid
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Xenon, WWZH, Klimaautomatik, AHK, ...
Hallo Board,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin der Michael aus Bamberg 26 Jahre verheiratet mit zwei Kindern 1 und 4 Jahre.
Nach Monaten mitlesen im T5-Board freuen wir uns schon richtig auf unseren 1. Bus.
Werden uns kommende Woche einen MV Special bestellen, die Farbe, Ausstattung, Motor steht fest.
Wird also ein 2.0 TDI mit 103kw werden.
Wollen den Dicken ca. 6-8 Jahre fahren mit ca. 18.000km/Jahr also Gesamt maximal 144.000km, eher 120.000km.

So nun zu meiner Frage/Problem:
Hätten gerne einen DSG , jedoch haben wir aktuell Angst vor hohen Reparaturkosten die auf uns zukommen könnten.
Ist meine Angst berechtigt und sollten wir lieber einen Schalter bestellen?

Was würdest Ihr an unserer Stelle machen?
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Hallo Michael,

nur aus Angst vor eventuell vielleicht irgendwann anfallenden Reparaturkosten würde ich nicht auf die Automatik verzichten.
Ich fahre schon jahrelang nur noch Automatik-Autos und möchte auf den Komfortgewinn nie wieder verzichten.

Und die hier überwiegend empfohlene Garantieverlängerung werde ich auch noch abschließen.
Dann ist eh für 5 Jahre höchstens Ärger fällig...

Aber auf alle Fälle viel Spaß beim Bestellen und anschließem Warten:).

Grüße
Max
 
Ich bin in einem Audi A3 drei Jahre lang ein DSG gefahren, es gab nie Probleme. Bei einem DSG hätte ich persönlich keine Bauchschmerzen im Gegensatz zu den anderen verbauten Automatik Getrieben die es (früher) gab.

Man sollte das DSG jedoch mal Real fahren. Ich bin gestern einen T5 mit DSG gefahren, weil nur die Variante verfügbar war, mir ging es um "Bus fahren" oder doch einen Van. Die Kombination Bus, DSG mit 4 Motion bei dem 132 kW Motor fand ich schon heftig " lahm", ich fahre den 103 kW Motor in einem A4 mit Handschalter und 205 er Reifen.

Wenn Bus, dann Ziele ich auf den 103 kW Handschalter, weil mich der Mehrverbrauch des DSG stört. Gestern fand ich das nervöse Schalten des DSG nervend, sobald man nur etwas Gas gegeben hat.
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Hallo Michael und herzlich Willkommen im Board.

Ich bin jetzt 3 Jahre und 75000Km den T5 mit DSG gefahren und hatte überhaupt keine Probleme. Von daher würde ich auch nicht davon absehen nur weil evtl. was kaputtgehen könnte. Und wie schon geschrieben, mit Garantieverlängerung ist man dann eh halbwegs abgesichert.

Mein Neuer bekommt nach langem Überlegen aber wieder Handschaltung, das DSG ist zwar ok, allerdings auch nicht immer perfekt. Z.B. dreht es nach Kaltstart die Gänge relativ hoch und schaltet beim Gasgeben für meinen Geschmack zu schnell runter. Bin auf der BAB immer im manuellen Modus gefahren damit es nicht dauernd runterschaltet beim beschleunigen. Im Touran finde ich das DSG um einiges knackiger und auch harmonischer, da würde ich gar nicht lange überlegen.

Wollte aber auch auf jeden Fall wieder den 103KW und diesmal 4Motion, da fiel das DSG dann eh raus. Aber wie gesagt, hab lange überlegt, denn im Großen und Ganzen ist es schon gut und in der Stadt und im Stau natürlich unschlagbar.

Am Besten mal probefahren.

Viel Spaß mit dem Dicken wenn er denn da ist und natürlich hier bei den Bekloppten..:cool:


bluestar
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Danke für die bisherigen Antworten.

Aktuell spricht einiges dafür, unseren Dicken mit DSG und Garantieverlängerung zu bestellen.
Der 132kw kommt nicht in frage da bei Startline Spezial nicht verfügbar.

Wer fährt aktuell den 103kw mit DSG:
- ist die Motorleistung für ein angenehmes fahren ausreichend?
- würdet Ihr wieder die Motor / Getriebe kombi auswählen?
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Danke für die bisherigen Antworten.

Aktuell spricht einiges dafür, unseren Dicken mit DSG und Garantieverlängerung zu bestellen.
Der 132kw kommt nicht in frage da bei Startline Spezial nicht verfügbar.

Wer fährt aktuell den 103kw mit DSG:
- ist die Motorleistung für ein angenehmes fahren ausreichend?
- würdet Ihr wieder die Motor / Getriebe kombi auswählen?

Hallo,ich bin jetzt 45000 KM mit der Kombination gefahren und alles ist bestens!Ich könnte jetzt Seiten lang tolle Sachen schreiben,aber wo zu!Die Kombi ist einfach gut! :D
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

1) ja
2) nein

VG
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Ich persönlich fühle mich in den unteren Gängen, also Statdverkehr, durch das gelegentlich unentschlossen schaltende DSG bevormundet. Z. B. beim Verlassen eines Kreisverkerhrs oder bei manchen Kurvenradien kann es sich nicht zwischen 2 Gängen unterscheiden, dann nimmt er meistens den unteren, der mir dann zu wuchtig und zu hochtourig mit seinem Drehmoment kommt, ums dann doch wieder in den nächsten zu schalten. Ich finde das unästhetisch und so würde ich als Handschalter nicht fahren. Für mich passt es nicht so zum Gewicht des Busses. Hohes Gewicht, hoher Schwerpunkt, Drehmomententfaltung - ich fühl mich dann zu passiv der Eigendynamik der Gangwahl und Leistungsentfaltung ausgesetzt. Ist ne Gefühlssache, aber mein Gefühl ist da sehr klar, dass ich das nicht will. Außerdem bin ich letztens einen Kombi Handschalter 75 KW gefahren, der kam mir viel spritziger vor. Ganz anders bei anderen Autos. Letztens bei einem Golf 6 TSI DSG 105 PS war das DSG traumhaft unmerkbar. Der ist gefahren wie von Geisterhand. Aber zum Bus finde ich passt schalten besser, zumal ich auf meinem Thron da oben gelegentlich das Zepter in der Hand vermisse.

Sonst auf der Landstrasse und AB natürlich kein Problem, nur eben in den unteren Gängen.
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Ich fahre die Kombination jetzt seit drei Monaten und ca. 5000km und bin damit sehr zufrieden. Das mit dem zu weit runterschalten habe ich eigentlich mit sanftem Gasfuss ganz gut im Griff.
Sind ja auch nur Ausnahmesituationen.
Ich möchte das DSG nicht mehr missen. Gerade im Stadtverkehr ist der Komfort nicht zu unterschätzen. Und erst im Anhängerbetrieb, womöglich noch mit Stop-and-go auf der AB. Da, wo sonst der Kupplungsfuß langsam verkrampft und die Kupplung erste Düfte von sich gibt, lässt man ganz lässig den Fuß von der Bremse und die Fuhre bewegt sich.

Der 132kw war mir auch zu unausgewogen mit dem DSG, hatte sich dann aber beim Startline auch erledigt.

Von mir klare Empfehlung FÜR 103kw + DSG!
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Moin!

Wisst ihr, ob das Schaltverhalten des DSG bei neuen Fahrzeugen, bzw. mit Softwareupdate noch angepasst geworden ist?

Passt sich die Schaltsoftware eigentlich auch selbstständig der jeweiligen Fahrweise an?

VG
Andreas
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

zu 2. sagte mir kürzlich ein Meister von VW: Ja, DSG lernt.

VG
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Spricht eigentlich der Aspekt der Erreichbarkeit des Schalthebels für ein DSG?

Im Vergleich zum PKW sitzt der Hebel ja etwas höher und weiter weg. Und mit knapp 1.9m Grösse habe ich meinen Sitz auch schon immer recht weit hinten, damit es mit den Pedalen passt. Beim Probesitzen und einer bisherigen kurzen Probefahrt fand ich es immer schwer die Erreichbarkeit zu beurteilen, da man seine optimale, dauerhaft bequeme Sitzeinstellung eigentlich erst nach längerer Zeit findet.
Bei meinem O2 ist es jetzt so, dass wenn mein Arm auf der Mittelarmlehne liegt, ich auch genau die Hand auf dem Schalthebel habe. Ich würde es mir unbequem vorstellen, im Bulli immer den Arm lang machen zu müssen oder die Schulter vorzuziehen.

Können da die langjährigen "Schalter" etwas zu sagen?

VG
Andreas
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Hallo Andreas,

ich habe vorher auch einen Handschalter gefahren und bin 1,96m groß.

Beim Fahren hab ich immer den rechten Arm auf der Armlehne gehabt und konnte mit den Fingern schalten, weil die Gänge eigentlich gut flutschten.

Trotzdem möchte ich mein DSG nicht mehr hergeben......
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Spricht eigentlich der Aspekt der Erreichbarkeit des Schalthebels für ein DSG?
...
Bei meinem O2 ist es jetzt so, dass wenn mein Arm auf der Mittelarmlehne liegt, ich auch genau die Hand auf dem Schalthebel habe. Ich würde es mir unbequem vorstellen, im Bulli immer den Arm lang machen zu müssen oder die Schulter vorzuziehen.

Können da die langjährigen "Schalter" etwas zu sagen?

VG
Andreas

Eine interessante Frage, da ich meine erste Fahrt mit einem T5 auch nur mit einem DSG gemacht habe, ist das für mich auch noch nicht so klar. Was mir jedoch im Vergleich zu meinem jetzigen A4 auffiel, die Armlehnen sind (in den PKW ist die Armlehne breiter, eher "Arm Bank") wesentlich schmaler. Dafür muss man bei widerwilligen Mitfahrgenosse nicht darum kämpfen :tongue:. Ausserdem merkt man, dass die Auflage für den linken Arm "weiter weg" ist. Dafür ist diese "Arm Türablage" dann breiter.

Michael

P.S.: Was ist ein O2 ?
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Danke für die Antworten!

Das mit den Armlehnen stimmt, habe auch schon oft gedacht wie mickrig die eigentlich sind. Ich finde man rutscht leicht zur Seite ab, das haben andere besser gelöst. Auch in meinem Octavia (O2 wird übrigens kurz der Octavia der 2. Generation genannt :) ) ist die Mittelarmlehne schön breit und in Länge und Höhe verstellbar.
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Sorry, aber die beiden Armlehnen im Bus sind ein Heiligtum und somit auch nicht diskutierbar!;)

Im Ernst, ich hab die bis jetzt in noch keinem PKW, Van oder sonstwas so bequem vorgefunden wie im T4 und T5. Ich bin da auch noch nie abgerutscht. Auch kann ich bei aufgelegtem Arm ganz entspannt die Gänge mit den Fingern schalten, hab jetzt beim DSG auch manchmal die Hand auf dem DSG Hebel abgelegt.

Ist aber bestimmt auch ne Gewöhnungssache wenn man vom PKW kommt.


Viele Grüße,

bluestar
 
AW: T5.2 Multivan MJ 2014 DSG oder Schalter bestellen

Hallo,

ich bin 1,84, sitze in der hintersten Position und habe überhaupt kein Problem zur Schaltung zu kommen;

Die Armlehnen sind einfach unersetzlich, auch wenn sie im Verlgeich zum T4 leider etwas mickrig und instabil ausgefallen sind.

lg

Toni, der beim Fahren gerne in einem Wohnzimmersofa ´knotzt´:D
 
Zurück
Oben