T6 TSI Beach übernehmen oder T6.1 TDI Coast bestellen

joqu

Jung-Mitglied
Ort
Wiesbaden
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Diffsperre, LSHZ, LED, 3er Bank, 7-Sitzer, Stromanschluß, Akustikpaket, 2. Klima hinten
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und möchte mich anlässlich meines ersten Posts kurz vorstellen. Ich heiße Johannes, komme aus Wiesbaden und bin in der IT tätig.

Ich fahre im Moment ein T6 Beach, 150 KW TSI 4 Motion, DSG. Das Fahrzeug ist geleast und das Leasing läuft demnächst aus. Der Wagen wird dann 4 Jahre alt sein (BJ 2017) und ca. 45.000 km draufhaben. Der Bus hat bis jetzt kaum Probleme gemacht und insbesondere mit dem TSI bin ich sehr zufrieden. Bis auf nicht vorhanden Assistenz Systeme und Navi ist der Bus ziemlich gut ausgestattet (4M, DSG, Diffsperre, LED, Akustikpaket, Strom, Luftstandheizung, Innraumleuchten, 7 Sitze, Zuziehhilfen, Sitzheizung, 2. Klima, Komfortschalttafel…)

Ich könnte den Bus nun für 38.000 aus dem Leasing übernehmen.

Ist das ein guter Preis? Bei Mobile sind vergleichbare Fahrzeug deutlich teurer, heißt aber nicht, dass diese Preise dann auch erzielt werden. Ich habe Angst, dass ich was verschenk, wenn ich den Wagen nicht übernehme.

Alternativ könnte ich mir aber auch einen neuen T6.1 bestellen.

TSI gibt es allerdings nicht mehr und eigentlich wollte ich aus diversen Gründen kein Diesel mehr haben.

Andererseits würde ich gerne auf einen COAST upgraden, da sich unser Nutzungsprofil mehr Richtung Camping geändert hat. Die 7 Sitze das Beachs brauche ich nur noch sehr selten, den flexiblen Laderaum schon eher. Dann müsste ich den Diesel eben schlucken, hätte andererseits auch wieder ein neues Auto mit 5 Jahre Garantie.

Eine Aufrüstung des Beachs Richtung MaxxCamp schein mir nicht sinnvoll, da wir die 3er Bank haben und eine Umrüstung dann nicht mehr wirtschaftlich ist. Außerdem ist die Lösung doch nicht wirklich vergleichbar mit einem „echten“ COAST. Es bleibt dann für den Beach die Aufrüstung mit Auszug und Heckküche.

Ich quäle mich nun schon eine Weile mit der Entscheidung rum und muss langsam zu Potte kommen, damit dann evt. bis zum Leasingende der neue COAST auch da wäre.

Für Anregungen und Meinung vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße



Johannes
 
Sehr kleiner Markt und ich sehe das Fahrzeug ohne großes Navi nicht deutlich über 40.000. Was hält dich davon ab den Markt zu testen und ihn bei Mobile einzustellen? Wenn jemand deinen Wunschpreis zahlt ablösen und weg damit.
 
Wenn es beim T6.1 große Benziner gegeben hätte, wäre es bei mir wohl ein Benziner geworden.
 
Ich würde ihn weiterfahren, das Geld bekommst du jederzeit wieder, ohne Druck. Da kannst du doch in Ruhe dir was raussuchen....oder muss es unbedingt ein ganz neuer sein? #jahreswagen
 
Hi,

also wer mein Profil sich näher betrachtet wird sehen ich hatte ein ähnliches Problem. Vor zwei Jahren habe ich die Entscheidung nochmals vertagt, aber jetzt fiel die Entscheidung doch für die Ablösung meines geliebten TSI. Ein neues Auto ist halt ein neues Auto. Wenn die Finanzen hierzu nicht die entscheidende Rolle spielen, würde ich mich wieder für einen neuen entscheiden, der den aktuellen Präferenzen besser genügt.

Mal sehen, ob der TDI und ich nicht irgend wann miteinander fremdeln, wenn er mich dann ab und zu auf die Langstrecke bittet.
 
Hallo Johannes,
Der Bus hat bis jetzt kaum Probleme gemacht und insbesondere mit dem TSI bin ich sehr zufrieden.

Das wäre für mich entscheidend, Du weisst was Du hast.
Sch.. auf Assistenzsysteme - man fragt sich ja bald, wie wir vor 45 Jahren überhaupt einen Führerschen bekommen haben.
Für den inneren Umbau findet sich bestimmt eine Lösung, Da gibt es Anbieter, die genau diese Nische bedienen, auch ein Wechsel der Sitzbank sollte drin sein.
Eilt ja nicht, wenn Du ihn behältst.
Und ob eine neues Auto (gerade von VW) immer eine gute Entscheidung ist, kann nur die Zukunft zeigen.

Für mich ist z.B. auch ein 4 Jahre altes Auto eher neu. Ich fahre Autos länger, am Anfang hast Du auch zu viel Wertverlust. Mein T3 war 35, mein Benz ist Bj 2005. ;)
 
Vielen Dank für den Input!
Im moment tendiere ich dazu den Beach zu behalten. Vielliecht verlänge ich auch das Leasing noch mal, um den Kaufpreis zu senken und noch mal 1 Jahr Garantie zu bekommen.
Auch die Idee von Hugenduebel, den Wert einfach mal bei Mobile auszutesten ist gut!
 
Zurück
Oben