T5/2 Motor ruckelt im stand

AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

hab das drehzahlgehopse im stand gefilmt; muss ich mal raussuchen und in ytube einstellen.
wie auch immer; das ist mal wieder ein vw-premiumeffekt, oder??
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo!

Mein T5.2 103 KW hat auch einmal geruckelt, und zwar genau dann, als ich mich wegen meiner Getriebeprobleme zum Freundlichen aufmachte.

Ich habe ihm das gleich mitgeteilt. Kilometerstand 4611 Km. Am Nachmittag hat er mich dann angerufen und mir folgendes berichtet:

" Es gibt für diese Symptomatik ein Softwareupdate, das spielen wir ihnen ein. Weiters gibt VW vor, bei dieser Symptomatik den Sitz der Injektoren zu prüfen. Alle 4 Injektoren haben leichtes axiales Spiel und müssen getauscht werden, alles Garantie, natürlich"

So, jetzt habe ich vier neue Injektoren, vier neue Dieselzuleitungen vom Commonrail zu den Injektoren und ein Softwareupdate.

Wenn ich mir überlege, dass die Meisten hier einfach mit einem "das ist so" vom Freundlichen abgespeist werden, ziehe ich meinen Hut vor meinem Freundlichen. Der hat sich da echt Mühe gegeben und ordentlich in die Ersatzteilkiste gegriffen, wenn ich mir so ansehe, was ein Injektor kostet....wow:eek:

Grüße,

Peter
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo zusammen,

das gleiche Problem trat bei mir auch auf. Nachdem ein sehr guter Servicetechniker sich dem Thema angenommen hat, hat er den Fehler gefunden!!
Es ist die AGR-Einheit (Abgasrückführung). Darin ist ein Kühler und mehrere elektr. Ventile enthalten. Eines der Ventile wird wahrscheinlich gehangen haben. Dann wird grade bei nicht ganz warmen Motor unkontrolliert Abgas der Frischluft zugeführt und das führt zur unsauberen Verbrennung, Aussetzern.
Wir haben echt lange gesucht, aber dann war es das definitiv. Seitdem läuft der Bus wieder sehr sauber. Auch das deutlich zu hörende Nageln im Teillastbereich (war mir zunächst nicht aufgefallen) ist nun weg. Ich kann nur raten, falls noch jemand dieses Problem hat, die AGR-Einheit zu überprüfen, da dies zu Schäden an Kolben und Lagern führen kann.

Grüße aus dem Süden.
 
Hallo zusammen,

Ich habe da einige Fragen...ich bin ein wenig verwirrt.
Ich habe ein T5 5.2 TDI 140PS 160tkm Handschalter...aktuell..war ich bis vor 2 Tagen immer zufrieden mit mein Bulli. Ich versuche es mal zu schildern, ich habe vor einige Wochen bei etwas kälteren Tagen..ein unruhigen Motorlauf gespürt, danach wie verhext weg... ok dann ging es eine Zeit ohne Probleme weiter. Dann vor 2 Tagen morgens gestartet ganz unruhiger Motorlauf, sehr unangenehm im Stand und während der Fahrt bis eine gewissen Geschwindigkeit ...habe auch einige Themen gelesen wo dieses Phänomen ungefähr wie bei mir ist...Aber jetzt ist es bei mir um einiges schlimmer...Ich habe den T5 voll Checkheft gepflegt bei VW immer warten lassen...Also ich VW angerufen, Auto hingebracht..1 Diagnose evt. Defekter Stecker und Injektoren defekt....BRUTAL TEUER ...haben die dann heute eingebaut... Problem immer noch da... 2 Diagnose Motorschaden ich am Boden zerstört. Ich bin jetzt kein Profi in KFZ...aber etwas mit reden kann ich etwas schon..die haben alle Zylinder auf Kompression geprüft ich hab die Werte jetzt nicht im Kopf auswendig.. aber laut VW ist das ein Motorschaden. Ich muss hinzufügen das mein Bulli gechipt war oder ist..mit der Marke Race Chip... ich bin kein Heizer gewesen... hab den Wagen immer gut warm gefahren..und rasen kann man auch nicht wirklich damit, bei der langen Übersetzung. Meine Frage ist, soll ich mit dem Urteil so nachhause fahren oder kann es doch andere Ursachen haben mit dem unruhigen Motorlauf?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure mit Hilfe.

LG Zaka
 
Meine Frage ist, soll ich mit dem Urteil so nachhause fahren oder kann es doch andere Ursachen haben mit dem unruhigen Motorlauf?

Natürlich kann so etwas andere Ursachen haben.

Wenn die allerdings die Kompression gemessen haben und, was ich vermute, ein Zylinder komplett daneben ist dann ist das wohl ein Motorschaden. Das kann z.B. ein Riss in einem Kolben sein. Das gibt es häufiger bei getunten Autos.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort...
Hmmm ich hoffe immer noch auf ein Wunder..aber ich denke mein Alptraum verwirklicht Sicht immer mehrt:( ich bin hin und her gerissen ob ich ein atm einbauen lassen soll...aber diese Händler bei eBay..den traue ich absolut nicht..geben an das die Motoren top sind wissen aber nicht ob es ein Totalschaden war von dem ausgebauten T5 oder nicht...Geben an das die nur ca 40 tkm gelaufen sind und dann die Aussagen mit 3 Monate Gewährleistung...ist aber keine Garantie...ich hab da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht...
Trotzdem danke für deine Antwort

BG Zaka
 
Hmmm ich hoffe immer noch auf ein Wunder..aber ich denke mein Alptraum verwirklicht Sicht immer mehrt:( ich bin hin und her gerissen ob ich ein atm einbauen lassen soll...aber diese Händler bei eBay..den traue ich absolut nicht..geben an das die Motoren top sind wissen aber nicht ob es ein Totalschaden war von dem ausgebauten T5 oder nicht...Geben an das die nur ca 40 tkm gelaufen sind und dann die Aussagen mit 3 Monate Gewährleistung...ist aber keine Garantie...ich hab da schon mal schlechte Erfahrungen gemacht...

Das hatten wir hier im Forum schon oft. Ich würde so einen Motor auch nicht kaufen.

Als erstes aber würde ich mir von der Werkstatt die genauen Ergebnisse der Kompressionsmessung holen. Dann können wir mehr sagen.

Evtl. kann man den Motor auch reparieren. Meist sind aber auch die Zylinder beschädigt. In diesem Fall würde ich einen Rumpf- oder Teilmotor von VW kaufen.

Gruß, Marcus
 
Guten Morgen Markus,

ja das ist doch ein guter Tipp. Ich fahre gleich nach VW und lass mir mal die Werte geben...würde ich dir dann gerne mitteilen. Wenn das eine günstigere Alternative ist, die auch funktioniert wäre ich schon mal was erleichtert.

Melde mich nachher nochmal

DANKE
 
Hallo Marcus,


puuuu was ein Theater mit dem Bulli
Also der Stand heute....der Bulli rollt wieder...heute war richtig Stress in der Bude beim freundlichen.

Also wie
 
Oh da ist die Nachricht schon raus gegangen da fehlt noch einiges..

Also die Werte von der Diagnose Kompression Zylinder 1-4 9bar geht Runter bis das schlechteste Wert von 3 bar.
So war der stand am Mittwoch, habe lange hin und her überlegt was ich machen soll. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen mir ein neuen zu holen. Da VW mir mitgeteilt hat das der Schaden auf ca. 10T Euro ungefähr liegt...hab ich gesagt zusammenbauen so verkaufen. Lohnt sich dann für mich nicht mehr, da ich so schon mit dem Gedanken gespielt habe mir ein neuen zu holen. Für mich war das Thema T5 erstmal durch!!!

Pustekuchen

Hab da sehr viel Zeit investiert bei der Suche nach ein neuen T6
Hab alle Kontakte eingeschaltet bin Gefühlt ganz Deutschland aufm Sack gegangen
Ich heute nach VW den dicken holen...hol mir den Schlüssel am Schalter ab, ohne mit dem Meister vorher geredet zuhaben...musste nur erstmal was aus dem Wagen raus holen...denke komm starte mal einfach den Motor mal...siehe da Moto schnürrt wie ein Kätzchen...Hmmm... ich zum Mechaniker der echt was drauf hatte... so nach meinem Empfinden...er selber leidenschaftlicher T5 Fahrer. Der meinte zu mir wenn der Motor solche Werte hat sollte der fast nicht mehr laufen können eigentlich.. der müsste heftige Aussetzer haben müssen...irgend ein Mechaniker ist eine Probefahrt gefahren mit dem Bus... kommt zurück und sagt und der soll ein Motorschaden haben Soooo jetzt die Aussage von dem Mechaniker der auch ein T5 hat...er meint ich soll erstmal so weiter fahren...er tendiert eher das es nur der Stecker war....er vermurtet das das Gerät von denen eher defekt ist.
Also ich könnte noch so viel schreiben aber das ist einfach zu viel Input
Ich Spule jetzt mal was vor....hab für die Tage ein Leihwagen bekommen.. wenn ich die Reparatur bei vw durchführen lasse, ist der Mietwagen kostenlos... bin eigentlich auch immer gut gefahren mit dem Händler..sehr kulant immer...bis heute kosten 1100 € für Fehler suche und Leihwagen.

Hab morgen ein Termin mit der Geschäftsführung...bin kein Mensch der was umsonst haben möchte, aber das ist schon heftig...bevor ich doch die Injektoren Wechsel mach ich dann lieber diesen Kompression Test vorher ?


Marcus ich hoffe du hast noch ein Ohr für mich
 
Also ich hatte ähnliche Symptome und bei mir war es der Raildrucksensor und das Raildruckventil....
Kompression hab ich bei mir nicht gemessen...
 
Hallo,

Ok ich muss das jetzt einfach mal bis nächste Woche beobachten..und wenn dieses Phänomen nochmal Eintrifft dann wäre das auch eine Option... ich habe am Freitag ein Termin bei einem anderen VW Händler, und lass da auch nochmal eine Kompression Prüfung durchführen...um Gewissheit zu bekommen.

Danke für den Tipp
 
Also ich hatte ähnliche Symptome und bei mir war es der Raildrucksensor und das Raildruckventil....
Kompression hab ich bei mir nicht gemessen...
Moin...
Selbiges hatte ich auch...
Ist wohl wieder so ein Serienproblem.
Zumindest bei VW bekannt...
 
Ich seh das ab ner gewissen Laufleistung eher als Verschleiß an. Unserer hat nun 260tsd gelaufen, da darf sowas schon mal sein. Bin super zufrieden mit dem Bus....
 
Zufrieden bin ich mit meinem auch.
Mein Schrauber hat das von seinem Teilemenschen beim :D so erfahren...
 
Zurück
Oben