T5/2 Motor ruckelt im stand

humdris6

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchhain
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Park Pilot V&H,Anhkpl.abnehmbar,Licht&Sicht Paket,7Sitze,Nebelschw.,schwarze Scheiben,Multifunktions
Umbauten / Tuning
Alufelgen 8x18Ronal R41 schwarz mit255/45/18
Hallo kennt vielleicht jemand das Problem? Also bei unserem MV (103kw) ruckelt ab und an im stand der Motor.Es war heute besonders dolle.Motor recht kalt,ausentemp. ca. 0Grad,Motor läuft im stand und er wackelt etwas,hört wieder auf,wackelt wieder usw.
Es war letztens auch schon mal kurz bei warmem Motor an der Ampel,ebenfalls bei Standgas,man sieht dann richtig wie der Drehzahlmesser von ca. 900U/min auf ca.700U/min hin und her springt das gleiche die momentane Verbrauchsanzeige springt von 0,5L auf 1,5 oder2L wie gesagt das alles im Stand.
Hatte schon mal jemand das Problem?? Übrigens keine Störungskontrolleuchte am leuchten....
Lg
Uta & Helmut
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo,
bei meinem T5 GP ist der gleiche Effekt erstmalig bei ca 8000 km aufgetreten. Nach 10 min Autobahn bei 3000 u/min war für längere Zeit wieder Ruhe. Sonst läuft der Motor ausgesprochen schön

MfG
rr
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo,

da tippe ich doch mal auf Regeneration des DPF =)

Gruß
Torsten
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo,
sehe ich auch so. Dürfte Teil der aktiven Regeneration des DPF sein.

Ulli
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Die Sache mit dem DPF kann ich mir schon vorstellen. Habe das Phänomen auch ab und an, aber nie irgendwie reproduzierbar. Werde das nächste Mal auch auf den Verbrauch im Stand achten, evtl. ist ja wenigstens das nachvollziehbar.

Ansonsten funktioniert die Kiste ja super!:D
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Also ich war heute wegen dem ruckeln bei Standgas beim:D.Die haben den Tester angeschlossen,Fehler ausgelesen und -nix.
Die haben gesagt beim DPF regenerieren würde eine Lampe das anzeigen??? Dachte ich eigentlich nicht.
Naja sie haben extra im Werk angerufen ob der Fehler irgendwie bekannt ist-nö.
Muß dazu sagen heute wo ich in die Werkstatt bin (Vorführeffekt)macht das Luder kein anzeichen von ruckeln......

Lg
Helmut
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Moin,

@ Helmut

da hast du dir aber nen tollen :D ausgesucht ;(;(;(

Wenn die Lampe leuchtet, heißt das nicht, das er in ner "normalen" Reg ist, sondern, das er einige abgebrochene Regs hinter sich hat und du ihm jetzt gefälligst die Zeit zu geben hast, das er sich regenerieren kann und auch dementsprechend fahren sollst.
Ist also besser, wenn die Lampe nicht angeht.

Ob das Problem des Ruckeln mit ner Reg zusammenhängt (was ich ganz stark vermute) ist doch relaitv leicht rauszufinden sein.
Einfach den KM-Stand notieren, wenns ruckelt und dann als bald mal VCDS dran hängen. Dort ist eingetragen, vor wieviel km die letzte Reg statt fand.
Tja, wenn das dann mit dem notierten KM-Stand übereinstimmt, ist das Problem erkannt.
Lösen kann das dann allerdings wieder nur VWN mit einer optimierten Software.

Ich sages ja immer, Dieser Scheiß kommt dabei raus, wenn Leute, die von nichts ne Ahnung haben (Politiker) von der Industrie verlangen, eine Technik auf den Markt zu werfen, die noch lange nicht Serienreif ist.
Und das gemeine Volk darf es mal wieder ausbaden und bezahlen :evil::evil::evil:

Gruß Tom
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Die Sache mit dem DPF kann ich mir schon vorstellen. Habe das Phänomen auch ab und an, aber nie irgendwie reproduzierbar. Werde das nächste Mal auch auf den Verbrauch im Stand achten, evtl. ist ja wenigstens das nachvollziehbar.

Ansonsten funktioniert die Kiste ja super!:D

Hallo, mir wurde auch gesagt, dass angezeigt wird (wo???) wenn der DPF sich regeneriert. Ist aber die ersten 10 000km nicht vorgekommen.

Wer weiß wie oft diese Regeneration auftritt?

MfG
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo.
Regeneriert wird so alle 450 - 600 km.
Je nach MSG Softwarestand.

Bei 10zkm werden also schon einige gemacht worden sein.
Sonst wäre was kaputt.:D:D:D
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo,

eine "aktive" Regeneration wird nicht angezeigt.

Nach der passiven Regeneration (Verbrennung der Rußpartikel/ gelingt meist nur bei höheren Abgastemp. von 350- 500 Grad = Fahrt auf AB) folgt die aktive Regeneration. Dabei wird durch verschiedene Maßnahmen (MSG) die Abgastemperatur im Motor und damit im DPF erhöht, um die Rußpartikel zu verbrennen.
Dabei leuchtet keine Lampe auf!
Je nach Fahrzuständen ein immer wieder in unterschiedlichen Abständen ablaufender Prozess.

Erst wenn die aktive Regeneration die Filterbeladung nicht reduzieren konnte (zB. extremer Kurzstreckenverkehr) , leuchet das Filtersymbol auf, und fordert den Fahrer zu einer "Regenerationsfahrt" auf (Siehe Betriebsanleitung).

Ulli
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Moin,

Ich sages ja immer, Dieser Scheiß kommt dabei raus, wenn Leute, die von nichts ne Ahnung haben (Politiker) von der Industrie verlangen, eine Technik auf den Markt zu werfen, die noch lange nicht Serienreif ist.
Und das gemeine Volk darf es mal wieder ausbaden und bezahlen :evil::evil::evil:

Gruß Tom

Sieh es doch mal Positiv. Wenn mal wieder keine Regeneration möglich war, kannst Du einen Ausflug mit der Familie machen und diesen dann im Fahrtenbuch als "Regeneratiosfahrt" steuerlich über die Firma absetzen ;)

Also, in der Woche immer schön Kurzstrecke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo,

es ist mit Sicherheit eine Regeneration gewesen. Ich habe das jetzt auch schon zweimal hinter mir. Wenn er richtig kalt ist, kann man den Mehrverbrauch im Stand nicht nachvollziehen - ebenso wenig das leicht erhöhte Standgas. Einzig das Röcheln beim Schalten ist zu hören. Und im Gegensatz zum warmen Zustand zieht er normal an. Wenn er warm ist, ist der erste Turbo praktisch wie tot und man kommt nicht vom Fleck bei Anfahren.

400-600km - davon träume ich nur. Meine letzte war nur 87km nach der vorletzten. Und was ich am meisten hasse...auf der AB traut er sich so gut wie nie ne Reg zu machen - nur wenn man mal ne lange Baustelle hat oder wie am Wochenende im Stau steht...SUPER. Ein Schalter für jetzt nicht - oder für - JETZT wäre echt super.

VW hat mir auf meine Anfrage hin geantwortet, dass meine Idee, eine (normale) Regeneration im KI anzuzeigen (Text oder Bild) in den Ideenpool gekommen sei.

Ich frag mich - ob ich wirklich der erste war (was, wenn man die ellenlangen DPF Threads liest, sich kaum vorstellen kann) - oder ob die Idee wirklich so abwägig ist.

Gruß Tobias
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

VW hat mir auf meine Anfrage hin geantwortet, dass meine Idee, eine (normale) Regeneration im KI anzuzeigen (Text oder Bild) in den Ideenpool gekommen sei.

Moin,

lass mich raten. In dem rief stand was von wegen: "Manchmal ist es Fingerzeig des Kunden usw. blablabla".
Das dürfte wieder so ein Standardkundehaltdieschnauze-Schreiben gewesen sein ;(;(;(

Gruß Tom
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo,

na klar wieder so ein Standardschreiben - ähnlich dem zu meiner Anfrage - Serienrollos und Airbags im Fahrgastraum.

Weil ich gerade mein Getipptes von gestern lese....
mit 2x meine ich: 2x vom (Kalt-)Start weg eine Regeneration
Sonst habe ich schon einige hinter mir - Kurzstreckenfahrzeug - aber daran kann ich nichts ändern, auch wenn ich schon viel mit dem Rad und Hänger fahre...

Gruß Tobias
 
Ruckeln beim Beschleunigen

Hallo Gemeinde!

Ich hab beim Beschleunigen so ein Ruckeln drin. Bei etwa 1800-2200 upm. Irgendwas zischt auch vorne rechts. Das zischen geht weg und der Wagen beschleunigt. ganz gut.
Fühlt sich an als ob der Wagen richtig Druck macht, dann aber nachlässt und etwas später wieder richtigt beschleunigt. Wo soll ich das Suchen beginnen? Bin für alle Hinweise dankbar!

Danke Euch!

BV
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo BV,

nach deinem Profil hast du einen R5 BJ 2003 ohne (geregelten) DPF. Hier geht es um Probleme bei der Regeneration des DPF beim neuen T5.2 2. Ltr TDI. Schau mal im T5.1 Teil nach (die Suchfunktion ist dabei sehr hilfreich).

Ulli
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

bei mir hats doch heut auch geruckelt. Dachte die 4 Zylinderchen laufen aber ganz schön unrund. Hab 2900 km runter und nun "zappelts" im Sitz.

Außerdem hats so "gut" nach verbrannt gerochen, gehe davon aus, dass das die erste Reg war und die hohe Temperatur lässt noch das neue so "duften". Aus dem Auspuff kam auch ganz schön heiße Luft raus. Sollte man mal messen.....
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

so... nun kam schon nach 3000 km die Partikellampe im MFA.

Laut Bordbuch sollte ich dann mit 70km im 4ten Gang ca 15 min fahren:confused:

Ja wo mach ich das um keinen Unfall zu provozieren?

Habs auf der Autobahn gewagt....und tatsächlich ging nach 10 min die DPF Lampe aus und seither ist das Ruckeln auch weg.

Glücklicherweise war auf der Autobahn nix los und mir ist keiner hinten draufgefahren:p
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo Hans-Peter

bei einer Regenerationsfahrt muß einem doch keiner hinten drauf fahren, auch nicht auf der AB;).

Die Bedienungsanleitung sagt doch: Man soll etwa 15 min im 4.Gang mit einer Geschwindigkeit von "mindestens" 70 km/h fahren. 90 oder 100 werden eher besser sein

Das VW SSP 403 zum 2 Ltr TDI sagt dazu:
"denn bei der Regenerationsfahrt soll mit erhöhter Geschwindigkeit gefahren werden, damit eine ausreichend hohe Abgastemperatur erreicht wird und die Betriebsbedingungen für eine erfolgreiche Regeneration über den Zeitraum gleich bleiben"

Hab ja die gleiche Kombination, hatte bis jetzt noch nie eine Aufforderung zu einer Regenerationsfahrt.
Nur so eine Idee: Fährst du noch die 235/60X 17 Reifen? Hatte bei meinem T5.1 128 KW stark den Verdacht, daß die ca 3% längere Übersetzung den ungeregelten DPF häufiger zusetzte, weil es einfach an Drehzahl + Abgastemp. im täglichen Teillastbetrieb fehlte.

Gruß Ulli
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

HI Uli

jetzt im Winter fahre ich die mitgelieferten 215/60R17 auf Autec 7,5x17 (Musste ich extra eintagen lassen die schmale größe, wegen den 7,5 Zoll breiten Felgen; die Orginalfelge kommt mit/als Ersatzrad unten rein)

Wenn die Sommerreifen 235/60R17 gar runtergefahren sind werde ich vielleicht keine großen mehr draufmachen ich wes noch nicht:
Die Übersetzung des neuen ist so lange, dass die 103 kw einfach zu schwach sind um bei höheren Geschwindigkeiten auf Tempo zu kommen. Ob die Drehtzahl zu gering ist kann ich nicht beurteilen mit der 3% langeren Übersetzung nur generell kann man nicht mehr so niederturig fahren wie mit dem 5 Zylinderchen, da bin ich oft mit 1100 U/min gecruised (ist ja auch nicht schlimm, wenn man sich umgewöhnt hat).

beim T5.1 96kw kann ich mich an nur 1x DPF Lampenleuchten erinnern in den 4,5 Jahren und 120.000km. 2 Sommer lang hatte ich die 235/60R17 gefahren und ich denke da hatte nix geleuchtet.
Die Übersetzung war optimal für diese großen Reifen.

Die DPF Reinigungsfahrt beim T5.1 war im 5ten Gang bei 100 gewesen, da bei 2000 U/min die beste Reinigung möglich ist. Im 5.2 sind wir im 4ten Gang bei 70km/h auch genau bei 2000 U/min. Mir ist gesagt worden schneller sollte man auch nicht fahren?! auch wie beim 5.1 mit 100 im 5ten (mit 70 auf der Autobahn biste schon ein ganz schönes Hindernis, wo dich jeder Laster überholt)

Im allgemeinen ists schon schön beim neuen den geringen Landstraßenverbrauch zu betrachten:), da fließen laut anzeige ca 2 Liter weniger Saft durch

gruß
Hans-Peter
 
Zurück
Oben