T5/2 Motor ruckelt im stand

AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Nur so eine Idee: Fährst du noch die 235/60X 17 Reifen? Hatte bei meinem T5.1 128 KW stark den Verdacht, daß die ca 3% längere Übersetzung den ungeregelten DPF häufiger zusetzte, weil es einfach an Drehzahl + Abgastemp. im täglichen Teillastbetrieb fehlte.

Das macht sicher nichts aus. Zum einen ist ein Unterschied von 3% minimal und zum anderen ist die Abgastemperatur fast nur lastabhängig.

Gruß, Marcus
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Nabend ...


nachdem ich ja doch ein wenig mehr auf "meinen" T5 schaue, als es eigentlich
sein müßte, da es "nur" ein Firmenahrzeug ist, und hier einiges zusammen
getragen wird, was sein sollte oder auch nicht ...

Inzwischen gut 1500km Stadtverkehr.
Schnellste Fahrt vielleicht 100km/h, morgens kurz für 2km oder 2 bis 3 mal
120km/h auf der kurzen Stadtautobahn ~5km. Das war es dann aber auch schon.
BAB Fahrten sind eher die Ausnahme, auf's Jahr gesehen.

Ich hatte jetzt schon mindestens 2 mal, das egal ob der Wagen richtig warm
ist, oder gar noch kalt, das es an der Ampel im Stand "ruckelt". Bisher eher
dezent, aber halt spürbar.

Heute Morgen dafür, vielleicht 1,5km gefahren, Ampel, sofort im Stand ruckelte
es, heftiger als bisher. Auch deutlich am Drehzahlmesser zu sehen.
Knapp unter 800 und vielleicht 1200 in kurzen Abständen. Man meinte, gleich
geht er aus. Drehzahl per Gaspedel höher gehalten. Beruhigte sich dann bei
konstant 1200u/min. Ampel Grün und los. Weitere 1000m, wieder Ampel, wieder
ruckelte es. Kurze Ampelphase und weiter, Berg hoch, für die besagten täglichen
2km mit max. 100km/h. Nächste Ampel, Gesamstrecke dann etwa 5km, alles wieder
"normal" ...

Ab wann darf ich nun das Auto rechts abstellen ?(

Kollege hat bei identischen Fahrzeug selbe Erfahrung gemacht, was das Ruckeln betrifft.
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hi all,

Ich kenne das Ruckeln gar nicht (103KW). Letzte Tankfüllung war fast nur Kurzstrecke <20km, da ich keine "Dienstfahrten" hatte, aber auch dabei kein Ruckeln, oder spürbare Reg.

Beste Grüsse
Ralf
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo zusammen,

habe das Problem mit unserem "Kurzstreckenauto" letztens auch zwei mal gehabt. Man steht morgens an der Ampel und die Drehzahl spring plötzlich zwischen 800 und 1000 hin und her; hatte schon Angst, dass der Motor plötzlich ausgeht. Meine Frau, die das Auto deutlich häufiger fährt, meinte nur "das macht der öfters..."
Meine Anfrage beim :D erntete ein "das ist bei der derzeitigen Kälte ganz normal..." Auch mein ungläubiges "Ahhh ja..." führte zu keinem sinnvollen Ergebnis.

Wenn Ihr euch hier einig seid, dass das tatsächlich eine normale Funktion des DPF ist, dann brauche ich den :D damit ja nicht mehr zu nerven...

Marcel




BTW: :danke: dass man hier fast immer Antworten auf nahezu alle möglichen und unmöglichen Fragestellungen findet.
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo

Habe keinen T5, hatte dies aber mal bei meinen T4 TDI 75 kw ACV so ca. 2 Wochen lang in unregemäßigen Abständen. Seither (ca. 1,5 Jahre) ist es weg. Warum auch immer.
Übrigens bei mir war Hochsommer.

Gruß
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

habe auch schon derartige grenzerfahrungen gemacht. beim ersten mal dachte ich dass die karre nunmehr den geist aufgibt.
am ende ist es doch so; wenn man halt nicht in der lage ist eine vernünftige lösung zu entwickeln und anzubieten dann kommt am ende halt so ein murks bei raus. schämt euch vwler. das ist doch gequirllte kacke was ihr da abliefert. erstaunlich das die mit so was durchkommen und der kunde das akzeptiert. und das ist ja bei weitem nicht der einzige effekt zum theme regeneration.
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Bei mir ist das Problem jetzt auch zum dritten Mal aufgetreten (14000km).

Habe allerdings jedes Mal festgestellt, dass der Wagen vorher mind. 20 sec. zum "vorglühen" gebraucht hat und dann an der nächsten Ampel durch dieses Ruckeln fast ausgegangen ist.

Viel schlimmer ist allerdings das der Kraftstoffverbrauch in Folge bei gleicher Fahrweise um 3-4L gestiegen ist. Zumindest die MFA zeigt mir jetzt z.B. bei konstanten 120km/h auf der Bahn einen Verbrauch von 10,5-11L an!

Die letzten zwei Mal war diesen Phänomen nach 2 Tagen wieder verschwunden!
Jetzt hält das schon seit einer Woche an.
Nun hab ich zusätzlich noch festgestellt das der Wagen nicht mehr die volle Leistung bringt. Max. 165 km/h mit viel "Anlauf" und ab 3000 u/min kommt nicht mehr viel.

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt.
Da im Fehlerprotokoll nix ausgelesen werden konnte ist es angeblich auch nicht der Luftmassenmesser :confused:.
Ich wurde auch schon angerufen und darauf hingewiesen das ein längeres vorglühen und ein erhöhter Verbrauch im Winter "normal" sei...
Die haben einfach keine Ahnung kommt mir vor.

Vielleicht kommen o.g. Probleme bei euch auch vor oder jemand hat bereits Erfahrung damit?!
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Das Ruckeln, was bei mir ab und an auftritt, hat keine Leistungsminderung zur
Folge, zumindest spüre ich es nicht. Dafür fahre ich aber auch keine Geschwindigkeiten
jenseits der 100km/h. Mal kurz 120km/h und gut.
Einen Spritverbrauch sehe ich erst beim nächsten Tanken. Bisher fast identisch, seit
dem ersten Tag. Heute dafür, vom Gefühl her ein sehr langes Vorglühen.

Normal mach ich die Zündung an, schau auf die Anzeige, und dann dreh ich oft
auch schon früher rum, ohne das es Startprobleme gibt.
Heute dafür, dachte mir, gib ihm mal seine Zeit. Zündung an, Schlüssel jedoch
schon weiter gedreht, leicht gegen den Federdruck aber noch nicht durch.
Es dauerte und dauerte, und hört vom Gefühl her nicht auf zu Glühen, dann ganz
rum, und an war er.
Egal wie lange er bisher stand, keinerlei Startprobleme vom Anlasser her. Ist immer
gleich da, ohne unrund zu laufen. Das Ruckeln kommt wenn, dann wenn man schon
gefahren ist, und zum Stehen kommt. Aber die Kälte macht ihm schon ein bischen
zu schaffen. Zumindest meine ich, ist er lauter geworden, vom Motorlauf her, im
Leerlauf.

Kann mich nicht daran erinnern, das der T5.1 so bockig war.
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

erst mal Frohes Neues...8)

Hallo. Also das ruckeln konnte ich bei meinem Bus auch schon feststellen.
Das tritt aber immer nur dann auf wenn der Wagen eine längere Zeit gestanden war
und der Motor richtig kalt ist. Aber sonst irgendwie nicht.

Und meine beste Erfahrung wenn die DPF Lampe angeht ist, 5 bis maximal 10 km im 3. oder 4. Gang mit ca. 2500 Umdrehungen zu fahren. Man sieht dann auch das der Motor recht schnell Warm wird. Von mir zur Arbeit sind es 9 Km und das reicht, damit die Lampe ausgeht.

Musste nämlich schon zum :)
weil ich das erste mal so lange rumgefahren bin, bis die Motorsteuerung die Leistung auf gefühlte 50 PS reduziert hat und eine Zwangsregeneration durchgeführt werden musste.
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

hallo auch.

frohes neues.

bei mir ist das genauso mit dem ruckeln. immer zwischen 700 und 900 umdrehungen im standgas. der :D sagt sie können da nix feststellen, wäre wohl so.

naja, mal schauen.

grüße.
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

hab auch das ruckeln ab und an, na dann bin ich erst mal beruhigt.8)
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Moin,

noch steht kein T5.2 hier (aber schon beim Händler :)), das ich da schon was zu sagen könnte.
Ich habe aber die dumpfe Vermutung, dass das mit den Regenerationen zusammenhängen dürfte. Ähnliches wie ihr hier beschreibt, kenne ich vom 5.1, wenn ich eine Reg. per VCDS eingeleitet habe.
Der 5.1 hat ja ziemlich stur, alle 600-660 km regeneriert.
Der 5.2 ist da zügiger dabei. Die Regs erfolgen dort so ca. alle 200 km, bzw. je nach Fahrprofil kann das auch schon mal nach 80 km sein.
Das würde dann auch erklären, warum das geruckel ab und an auftritt und manchmal halt nicht.

Wobei sich mir natürlich die Frage stellt, wenn das Teil schon so oft regenerieren darf, warum kann es dann nicht warten, bis der Bulli Betriebstemperatur hat.
Kalte Regenerationen kosten jau auch immer unnötig Sprit :evil::evil::evil:

Eine erste Möglichkeit, die neuen CO²-Grenzen einzuhalten wäre wohl der Wegfall dieser blöden DPF-Technik.
Der EU-Testzyklus wird wohl auch immer OHNE Regeneration gefahren.

Gruß Tom
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Vermute mal, dass bei kaltem Motor /Auspuff keine DPF-Regeneration gemacht wird.
Man müßte dann zuerst mal auf Normal-Temperatur hochheizen, um überhaupt mal einen Grundstock zu haben.

Da werden wahrscheinlich eher die Einspritzzeiten der einzelnen Ventile neu justiert. Die müssen der Toleranzlage des jeweiligen Ventils angepaßt werden. Bei dem Lernvorgang schütteln auch andere Autos (keine T5) kurz. Aber das ist eigentlich mehr ein rauherer Motorlauf (wie 2 Preisklassen tiefer). Drehzahlmesser sollte da nicht groß schwanken.

MfG
Frank
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Beim 5.1 ruckelte der Motor auch bis VW das mit einem MSG-Update weitgehend abgestelt hat. Siehe Thread "Wunderheilmittel MSG Update".

Vorschlag: einer mit seinem 5.2 sollte mal die MSG-Version auslesen und zu VW gehen und checken ob es bereits ein Update gibt. Am Besten macht das jemand der gute Connections zu einem Händler hat.

In der Garantiezeit sind Updates kostenlos. Danach je nachdem wie gut ihr mit dem :D könnt!
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Auch bei mir stellt sich in Abständen immer wieder dieses Ruckeln ein... Ich hatte dann sogar das "Glück", dass er beim Händler vor Ort auch sein Ruckeln in seichter Form demonstrierte. Aussage: Das darf auch bei viel Kurzstrecke während der DPF nicht so ausgeprägt sein... VWN hat die Info an VW weiter gegeben und man warte jetzt auf ein Software Update oder was auch immer zur Problemlösung beitragen mag... das war im Übrigen Ende letzten Jahres ...

Also ruhig den Händlern auf die Füße treten ob einer Meldung ans Werk - vielleicht kommen die dann ja mal in die Hufe und wir können alle ruckelfrei fahren ;)
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo

hatte mein T5 auch, ab und an ruckeln dann wieder nichts. Am Schluss war es der Wassertemperatur Sensor der falsche Wert geliefert hat.


Egon
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Fahre seit Aug. 2010 einen neuen Multivan (akt. 6300 km) und habe bei Kurzstreckenverkehr wiederholt in ganz unregelmäßigen Abständen auch das Problem des Ruckelns im Leerlauf festgestellt, ohne dass dies von einer Leuchte begleitet wurde. Bereits mehrere Werkstattbesuche haben bisher nichts ergeben (auch keinen Hinweis der Werkstatt darauf, dass es sich um den DPF handeln könnte). Da der Fehlerspeicher keine Einträge enthält und im Werk angeblich dieses Problem auch nicht bekannt ist, wurde mir vorgeschlagen, so weiterzufahren, bis der Fehler reproduzierbar wird (und die Gewährleistungsfrist abgelaufen!!!).
Hat jemand mit gleichem Problem hier bereits mit dem Hersteller evt. eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Fahre seit Aug. 2010 einen neuen Multivan (akt. 6300 km) und habe bei Kurzstreckenverkehr wiederholt in ganz unregelmäßigen Abständen auch das Problem des Ruckelns im Leerlauf festgestellt, ohne dass dies von einer Leuchte begleitet wurde. Bereits mehrere Werkstattbesuche haben bisher nichts ergeben (auch keinen Hinweis der Werkstatt darauf, dass es sich um den DPF handeln könnte). Da der Fehlerspeicher keine Einträge enthält und im Werk angeblich dieses Problem auch nicht bekannt ist, wurde mir vorgeschlagen, so weiterzufahren, bis der Fehler reproduzierbar wird (und die Gewährleistungsfrist abgelaufen!!!).
Hat jemand mit gleichem Problem hier bereits mit dem Hersteller evt. eine zufriedenstellende Lösung gefunden?

Bitte sei doch so nett und fülle dein Profil aus mit den Eckdaten deines T5 (Motor, Typ, usw.). Ohne diesen Daten kann man schwer was sagen...
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Fahre seit Aug. 2010 einen neuen Multivan (akt. 6300 km) und habe bei Kurzstreckenverkehr wiederholt in ganz unregelmäßigen Abständen auch das Problem des Ruckelns im Leerlauf festgestellt, ohne dass dies von einer Leuchte begleitet wurde. Bereits mehrere Werkstattbesuche haben bisher nichts ergeben (auch keinen Hinweis der Werkstatt darauf, dass es sich um den DPF handeln könnte). Da der Fehlerspeicher keine Einträge enthält und im Werk angeblich dieses Problem auch nicht bekannt ist, wurde mir vorgeschlagen, so weiterzufahren, bis der Fehler reproduzierbar wird (und die Gewährleistungsfrist abgelaufen!!!).
Hat jemand mit gleichem Problem hier bereits mit dem Hersteller evt. eine zufriedenstellende Lösung gefunden?


Hi,

bei mir hat sich dieses Ruckeln schon recht früh bemerkbar gemacht. Wie man
dem Forum entnehmen kann ist man damit kein Sonderfall.
Sonderbar bleibt aber das Verhalten, wann es einsetzt. Bei mir zB dann, wenn
der Motor noch kalt ist. Gerade losgefahren, vielleicht 500m früh morgens und
der erste Halt an der Ampel. Ebenso mehr als unregelmässig.

Selbst nachdem ich jetzt etwa 6 Wochen am Stück Autobahnfahrerei hinter mir
hatte, und der Wagen sich dann im Stadtverkehr deutlich spurtiger anfühlte, dauerte
es keine 3 Tage im Stadtverkehr, und er ruckelte wieder wie gehabt, kalt, früh
morgens an der ersten Ampel.

Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt, wegen einer Motorstörung. Dort fand
man lediglich ein defektes Abgasrückführventil, welches ersetzt werden mußte. Er hat
nach dem Wechsel des Ventils aber schon wieder geruckelt, also kein Zusammenhang.

Muß wohl so sein, ist halt nen Ruckel-Diesel 8o
 
AW: T5/2 Motor ruckelt im stand

Hallo

...
Selbst nachdem ich jetzt etwa 6 Wochen am Stück Autobahnfahrerei hinter mir
hatte, und der Wagen sich dann im Stadtverkehr deutlich spurtiger anfühlte, dauerte
es keine 3 Tage im Stadtverkehr, und er ruckelte wieder wie gehabt, kalt, früh
morgens an der ersten Ampel...

Das kann ich nur bestätigen. Kaum ist er ein zwei Tage von der AB wieder im Stadtverkehr unterwegs fährt er wie zugeschnürt und brummig.
Ruckeln tut er nur, wenn man direkt nach dem Start überhaupt nicht fahren kann (wegen der Ampeln) und dann noch ewig (2 Rotphasen) warten muss.

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben