grischaromen
Jung-Mitglied
- Ort
- Bergisches Land
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 02/2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
Hallo zusammen,
seit langem liebäugle ich mit einem "Bulli". Habe früher öfter einen T3 von einem Freund gefahren und hab mich in die Funktionalität und das Fahrgefühl eines "Großen" verliebt. Leider hatte ich nie viel Geschick und Ahnung, um mir einen günstigen "Alten" zu besorgen - und für die neueren, robusteren Geräte fehlte mir das Geld. Nun, nach langem Studium, bin ich im Job angekommen und der Budgetcheck sagt mir: Es ist Zeit, Träume zu erfüllen.
Seit ca. einem Jahr bin ich nun in diesem Forum und habe mich zu allen möglichen Aspekten informiert. Ich denke, dass ich nun so weit bin, mich nach ganz konkreten Angeboten umzusehen. Ich möchte einmal zusammenfassen, was ich mir überlegt habe:
Zweck
Ich möchte einen Bus als alltagsfähiges Reisefahrzeug haben. Bis vor 2 Jahren wohnte ich in Köln, nun bin ich berufsbedingt aufs Land gezogen, etwa 70 km von Köln entfernt. Gerade am Wochenende bin ich aber noch oft in Köln, da dort mein gesamter Freundeskreis wohnt. Ich bin es leid, jede Nacht auf einer anderen Couch zu übernachten, wenn man ein paar Bierchen trinkt. Ein Bus sollte also Schlafmobil sein ("Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit"). Im Urlaub bin ich zudem Surfer (Wellenreiten) - Boards sollten in den Bus passen und ich sollte bequem auch mal 3 Wochen darin schlafen können - Allerdings eher auf Campingplätzen. Im Alltag habe ich etwa 5 km zur Arbeit zu fahren. Im Sommer mache ich das mit dem Rad - im Winter soll aber auch dafür der Bus herhalten.
Budget
Grundvoraussetzung für die Frage nach dem richtigen Modell ist erst einmal das passende Budget. Mir werden bis zu 20 Teuro zur Verfügung stehen - im Idealfall wird dieses Budget aber nicht ausgereizt.
Modell
Ich möchte mir den Bus selbst ausbauen und habe dafür zumindest mittlerweile ein theoretisches Know-How angelesen - zudem habe ich drei Freunde als Anlaufstellen, die schon öfter an Bullis rumgeschraubt haben und einen vertrauensvollen "Freundlichen". Ich denke nicht, dass ich die ganzen Luxus-Ausbauten eines MV brauche - und die Caravelle scheint mir als Ausbaufahrzeug ungeeignet. Also soll es wohl ein Trapo werden - und am ehesten ein Trapo Kombi, damit auch mehrer Leute mitfahren könnten.
Beim Jahrgang habe ich lange hin und her überlegt. Die Meinungen gehen ja ein wenig auseinander: Ist der T5.1 mit ausgereiften Kinderkrankheiten (bspw. Jg. 200 oder der Facelift T5.2 der bessere? Ich habe immer das Gefühl, dass bei viel Elektronik auch viel kaputt gehen kann. Im Endeffekt haben mich aber viele Stimmen überzeugt, die den T5.2 für deutlich stabiler halten, was den Verschleiß angeht.
LR oder KR
Grundsatzfrage: Soll es ein langer oder ein kurzer sein. Viele Stimmen haben mich mittlerweile vom Langen überzeugen lassen. Ich selbst bin fast 2 m groß, so dass die Liegefläche im Bus entsprechend sein sollte. Weitere "Parkwege", bspw. beim Supermarkt oder auch in der Großstadt, würde ich in Kauf nehmen. Eine Probefahrt soll noch zeigen, ob ich den Bus bei mir zu Hause und auch an der Arbeit gut parken kann und ob er mir dann nicht zu klobig wird.
Motorisierung
Lange habe ich überlegt, ob ich besonderen Wert auf eine höhere Motorisierung legen sollte. Alles in allem bin ich aber (selbst jetzt, mit einem kleinen Fiesta) eher Genussfahrer und cruise gerne mit 120 über die Autobahn. Die 102-PS-Maschine scheint mir, wenn ich hier alles richtig gelesen habe, für solche "Cruiser"-Fahren durchaus ausreichend und vor allen Dingen gut im Verbrauch und zuverlässig zu sein. Ein Anhänger wird eine absolute Ausnahme bleiben. Worüber ich keine genaue Info gefunden habe: Ist auch der LR mit der 102-PS-Maschine zu bewegen?
Flügel oder Klappe?
Ich bin hier noch etwas unentschlossen: Grundsätzlich stelle ich mir die Flügel etwas praktischer vor, um bei Urlaubsfahrten z.B. Hängeregale dort zu befestigen. Andererseits habe ich viele Stimmen hier im Forum gehört, die auf die Heckklappe schwören - sei es wegen des Regenschutzes oder wegen der Fahrradtransport-Möglichkeiten. Ich möchte die Möglichkeit haben, Fahrräder zu transportieren - und der einzige Flügeltüren-Träger (Fiama) scheint mir doch nicht ganz so stabil.
Extras
Was braucht man als Extras? Ich bin kein Luxus-Sucher - ich will die absoluten Basics haben, über deren Fehlen ich mich nicht die ganze Zeit ärgere. Eine Klimaanlage scheint mir daher das einzige Extra zu sein, was wirklich wichtig ist. Eine GPS-Sicherung soll ziemlich schnell eingebaut werden, damit mein Traum nicht so schnell verloren geht, wie er begonnen hat. Das einzig wirklich sinnvolle Extra scheint mir außerdem noch eine Einparkhilfe für das Schiff zu sein. Gerade wenn ich ab und an in Köln unterwegs bin, könnte mir das Ding gute Dienste leisten.
Ausbau
Kaufen möchte ich mir den Bus völlig "Basic", um ihn dann langsam umzubauen. Dies soll dann Schritt für Schritt geschehen: Dämmung mit Trocellen, Zweite Batterie für Kühlbox, Bettgestell. Für das Bettgestell habe ich einen befreundeten Metallbauer, der mir in seiner Firma wohl ein Gestell baut, wie es Martin von Gaskutsche.de für seinen LR-T4 gebaut hat (http://www.gaskutsche.de/tipps_bett_martinn.php). Ansonsten wird ganz viel gebastelt - und zwar nach der ersten Nutzung. Ich will wirklich merken, was ich brauche - und nicht erst bauen und dann merken, dass das alles Blödsinn war.
Wo kaufen?
Lange habe ich auf der Nutzfahrzeug-Börse von VW gesucht - aber mir scheinen die Preise, gerade bei TradePort-Fahrzeugen, doch etwas hoch zu sein. Deswegen bin ich mittlerweile mehr und mehr auf den beiden größten Plattformen unterwegs. In meiner unmittelbaren Umgebung habe ich einen Händler gefunden. Ich hoffe, ich darf hier auch Händlerlinks posten. http://www.haas-auto.de/ scheint mir ein Händler zu sein, der sich gut mit den Transportern auskennt und humane Preise nimmt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht?
Ein großes Dankeschön gilt jetzt schon allen Usern hier, die mich mit ihrem Know-How angefixt haben, mir zu verschiedenen Dingen Gedanken zu machen. Ich hoffe, dass einige Bus-Erfahrene diesen Beitrag lesen und mir vielleicht einen Tipp geben, ob irgendwo Denkfehler sitzen oder ich an einzelnen Punkten noch eine Perspektive bedenken könnte.
Auf jeden Fall werde ich hoffentlich bald ein regelmäßiger Teilnehmer am Board - wenn ich denn endlich auch ein Fahrzeug habe und nicht nur theoretisch "mitreden" kann.
LG
Andreas (GrischaRomen)
seit langem liebäugle ich mit einem "Bulli". Habe früher öfter einen T3 von einem Freund gefahren und hab mich in die Funktionalität und das Fahrgefühl eines "Großen" verliebt. Leider hatte ich nie viel Geschick und Ahnung, um mir einen günstigen "Alten" zu besorgen - und für die neueren, robusteren Geräte fehlte mir das Geld. Nun, nach langem Studium, bin ich im Job angekommen und der Budgetcheck sagt mir: Es ist Zeit, Träume zu erfüllen.
Seit ca. einem Jahr bin ich nun in diesem Forum und habe mich zu allen möglichen Aspekten informiert. Ich denke, dass ich nun so weit bin, mich nach ganz konkreten Angeboten umzusehen. Ich möchte einmal zusammenfassen, was ich mir überlegt habe:
Zweck
Ich möchte einen Bus als alltagsfähiges Reisefahrzeug haben. Bis vor 2 Jahren wohnte ich in Köln, nun bin ich berufsbedingt aufs Land gezogen, etwa 70 km von Köln entfernt. Gerade am Wochenende bin ich aber noch oft in Köln, da dort mein gesamter Freundeskreis wohnt. Ich bin es leid, jede Nacht auf einer anderen Couch zu übernachten, wenn man ein paar Bierchen trinkt. Ein Bus sollte also Schlafmobil sein ("Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit"). Im Urlaub bin ich zudem Surfer (Wellenreiten) - Boards sollten in den Bus passen und ich sollte bequem auch mal 3 Wochen darin schlafen können - Allerdings eher auf Campingplätzen. Im Alltag habe ich etwa 5 km zur Arbeit zu fahren. Im Sommer mache ich das mit dem Rad - im Winter soll aber auch dafür der Bus herhalten.
Budget
Grundvoraussetzung für die Frage nach dem richtigen Modell ist erst einmal das passende Budget. Mir werden bis zu 20 Teuro zur Verfügung stehen - im Idealfall wird dieses Budget aber nicht ausgereizt.
Modell
Ich möchte mir den Bus selbst ausbauen und habe dafür zumindest mittlerweile ein theoretisches Know-How angelesen - zudem habe ich drei Freunde als Anlaufstellen, die schon öfter an Bullis rumgeschraubt haben und einen vertrauensvollen "Freundlichen". Ich denke nicht, dass ich die ganzen Luxus-Ausbauten eines MV brauche - und die Caravelle scheint mir als Ausbaufahrzeug ungeeignet. Also soll es wohl ein Trapo werden - und am ehesten ein Trapo Kombi, damit auch mehrer Leute mitfahren könnten.
Beim Jahrgang habe ich lange hin und her überlegt. Die Meinungen gehen ja ein wenig auseinander: Ist der T5.1 mit ausgereiften Kinderkrankheiten (bspw. Jg. 200 oder der Facelift T5.2 der bessere? Ich habe immer das Gefühl, dass bei viel Elektronik auch viel kaputt gehen kann. Im Endeffekt haben mich aber viele Stimmen überzeugt, die den T5.2 für deutlich stabiler halten, was den Verschleiß angeht.
LR oder KR
Grundsatzfrage: Soll es ein langer oder ein kurzer sein. Viele Stimmen haben mich mittlerweile vom Langen überzeugen lassen. Ich selbst bin fast 2 m groß, so dass die Liegefläche im Bus entsprechend sein sollte. Weitere "Parkwege", bspw. beim Supermarkt oder auch in der Großstadt, würde ich in Kauf nehmen. Eine Probefahrt soll noch zeigen, ob ich den Bus bei mir zu Hause und auch an der Arbeit gut parken kann und ob er mir dann nicht zu klobig wird.
Motorisierung
Lange habe ich überlegt, ob ich besonderen Wert auf eine höhere Motorisierung legen sollte. Alles in allem bin ich aber (selbst jetzt, mit einem kleinen Fiesta) eher Genussfahrer und cruise gerne mit 120 über die Autobahn. Die 102-PS-Maschine scheint mir, wenn ich hier alles richtig gelesen habe, für solche "Cruiser"-Fahren durchaus ausreichend und vor allen Dingen gut im Verbrauch und zuverlässig zu sein. Ein Anhänger wird eine absolute Ausnahme bleiben. Worüber ich keine genaue Info gefunden habe: Ist auch der LR mit der 102-PS-Maschine zu bewegen?
Flügel oder Klappe?
Ich bin hier noch etwas unentschlossen: Grundsätzlich stelle ich mir die Flügel etwas praktischer vor, um bei Urlaubsfahrten z.B. Hängeregale dort zu befestigen. Andererseits habe ich viele Stimmen hier im Forum gehört, die auf die Heckklappe schwören - sei es wegen des Regenschutzes oder wegen der Fahrradtransport-Möglichkeiten. Ich möchte die Möglichkeit haben, Fahrräder zu transportieren - und der einzige Flügeltüren-Träger (Fiama) scheint mir doch nicht ganz so stabil.
Extras
Was braucht man als Extras? Ich bin kein Luxus-Sucher - ich will die absoluten Basics haben, über deren Fehlen ich mich nicht die ganze Zeit ärgere. Eine Klimaanlage scheint mir daher das einzige Extra zu sein, was wirklich wichtig ist. Eine GPS-Sicherung soll ziemlich schnell eingebaut werden, damit mein Traum nicht so schnell verloren geht, wie er begonnen hat. Das einzig wirklich sinnvolle Extra scheint mir außerdem noch eine Einparkhilfe für das Schiff zu sein. Gerade wenn ich ab und an in Köln unterwegs bin, könnte mir das Ding gute Dienste leisten.
Ausbau
Kaufen möchte ich mir den Bus völlig "Basic", um ihn dann langsam umzubauen. Dies soll dann Schritt für Schritt geschehen: Dämmung mit Trocellen, Zweite Batterie für Kühlbox, Bettgestell. Für das Bettgestell habe ich einen befreundeten Metallbauer, der mir in seiner Firma wohl ein Gestell baut, wie es Martin von Gaskutsche.de für seinen LR-T4 gebaut hat (http://www.gaskutsche.de/tipps_bett_martinn.php). Ansonsten wird ganz viel gebastelt - und zwar nach der ersten Nutzung. Ich will wirklich merken, was ich brauche - und nicht erst bauen und dann merken, dass das alles Blödsinn war.
Wo kaufen?
Lange habe ich auf der Nutzfahrzeug-Börse von VW gesucht - aber mir scheinen die Preise, gerade bei TradePort-Fahrzeugen, doch etwas hoch zu sein. Deswegen bin ich mittlerweile mehr und mehr auf den beiden größten Plattformen unterwegs. In meiner unmittelbaren Umgebung habe ich einen Händler gefunden. Ich hoffe, ich darf hier auch Händlerlinks posten. http://www.haas-auto.de/ scheint mir ein Händler zu sein, der sich gut mit den Transportern auskennt und humane Preise nimmt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht?
Ein großes Dankeschön gilt jetzt schon allen Usern hier, die mich mit ihrem Know-How angefixt haben, mir zu verschiedenen Dingen Gedanken zu machen. Ich hoffe, dass einige Bus-Erfahrene diesen Beitrag lesen und mir vielleicht einen Tipp geben, ob irgendwo Denkfehler sitzen oder ich an einzelnen Punkten noch eine Perspektive bedenken könnte.
Auf jeden Fall werde ich hoffentlich bald ein regelmäßiger Teilnehmer am Board - wenn ich denn endlich auch ein Fahrzeug habe und nicht nur theoretisch "mitreden" kann.
LG
Andreas (GrischaRomen)