T5.2 - Großer Traum, letzte Fragen

grischaromen

Jung-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Hallo zusammen,

seit langem liebäugle ich mit einem "Bulli". Habe früher öfter einen T3 von einem Freund gefahren und hab mich in die Funktionalität und das Fahrgefühl eines "Großen" verliebt. Leider hatte ich nie viel Geschick und Ahnung, um mir einen günstigen "Alten" zu besorgen - und für die neueren, robusteren Geräte fehlte mir das Geld. Nun, nach langem Studium, bin ich im Job angekommen und der Budgetcheck sagt mir: Es ist Zeit, Träume zu erfüllen.

Seit ca. einem Jahr bin ich nun in diesem Forum und habe mich zu allen möglichen Aspekten informiert. Ich denke, dass ich nun so weit bin, mich nach ganz konkreten Angeboten umzusehen. Ich möchte einmal zusammenfassen, was ich mir überlegt habe:

Zweck
Ich möchte einen Bus als alltagsfähiges Reisefahrzeug haben. Bis vor 2 Jahren wohnte ich in Köln, nun bin ich berufsbedingt aufs Land gezogen, etwa 70 km von Köln entfernt. Gerade am Wochenende bin ich aber noch oft in Köln, da dort mein gesamter Freundeskreis wohnt. Ich bin es leid, jede Nacht auf einer anderen Couch zu übernachten, wenn man ein paar Bierchen trinkt. Ein Bus sollte also Schlafmobil sein ("Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit"). Im Urlaub bin ich zudem Surfer (Wellenreiten) - Boards sollten in den Bus passen und ich sollte bequem auch mal 3 Wochen darin schlafen können - Allerdings eher auf Campingplätzen. Im Alltag habe ich etwa 5 km zur Arbeit zu fahren. Im Sommer mache ich das mit dem Rad - im Winter soll aber auch dafür der Bus herhalten.

Budget
Grundvoraussetzung für die Frage nach dem richtigen Modell ist erst einmal das passende Budget. Mir werden bis zu 20 Teuro zur Verfügung stehen - im Idealfall wird dieses Budget aber nicht ausgereizt.

Modell
Ich möchte mir den Bus selbst ausbauen und habe dafür zumindest mittlerweile ein theoretisches Know-How angelesen - zudem habe ich drei Freunde als Anlaufstellen, die schon öfter an Bullis rumgeschraubt haben und einen vertrauensvollen "Freundlichen". Ich denke nicht, dass ich die ganzen Luxus-Ausbauten eines MV brauche - und die Caravelle scheint mir als Ausbaufahrzeug ungeeignet. Also soll es wohl ein Trapo werden - und am ehesten ein Trapo Kombi, damit auch mehrer Leute mitfahren könnten.
Beim Jahrgang habe ich lange hin und her überlegt. Die Meinungen gehen ja ein wenig auseinander: Ist der T5.1 mit ausgereiften Kinderkrankheiten (bspw. Jg. 2008) oder der Facelift T5.2 der bessere? Ich habe immer das Gefühl, dass bei viel Elektronik auch viel kaputt gehen kann. Im Endeffekt haben mich aber viele Stimmen überzeugt, die den T5.2 für deutlich stabiler halten, was den Verschleiß angeht.

LR oder KR
Grundsatzfrage: Soll es ein langer oder ein kurzer sein. Viele Stimmen haben mich mittlerweile vom Langen überzeugen lassen. Ich selbst bin fast 2 m groß, so dass die Liegefläche im Bus entsprechend sein sollte. Weitere "Parkwege", bspw. beim Supermarkt oder auch in der Großstadt, würde ich in Kauf nehmen. Eine Probefahrt soll noch zeigen, ob ich den Bus bei mir zu Hause und auch an der Arbeit gut parken kann und ob er mir dann nicht zu klobig wird.

Motorisierung
Lange habe ich überlegt, ob ich besonderen Wert auf eine höhere Motorisierung legen sollte. Alles in allem bin ich aber (selbst jetzt, mit einem kleinen Fiesta) eher Genussfahrer und cruise gerne mit 120 über die Autobahn. Die 102-PS-Maschine scheint mir, wenn ich hier alles richtig gelesen habe, für solche "Cruiser"-Fahren durchaus ausreichend und vor allen Dingen gut im Verbrauch und zuverlässig zu sein. Ein Anhänger wird eine absolute Ausnahme bleiben. Worüber ich keine genaue Info gefunden habe: Ist auch der LR mit der 102-PS-Maschine zu bewegen?

Flügel oder Klappe?

Ich bin hier noch etwas unentschlossen: Grundsätzlich stelle ich mir die Flügel etwas praktischer vor, um bei Urlaubsfahrten z.B. Hängeregale dort zu befestigen. Andererseits habe ich viele Stimmen hier im Forum gehört, die auf die Heckklappe schwören - sei es wegen des Regenschutzes oder wegen der Fahrradtransport-Möglichkeiten. Ich möchte die Möglichkeit haben, Fahrräder zu transportieren - und der einzige Flügeltüren-Träger (Fiama) scheint mir doch nicht ganz so stabil.

Extras
Was braucht man als Extras? Ich bin kein Luxus-Sucher - ich will die absoluten Basics haben, über deren Fehlen ich mich nicht die ganze Zeit ärgere. Eine Klimaanlage scheint mir daher das einzige Extra zu sein, was wirklich wichtig ist. Eine GPS-Sicherung soll ziemlich schnell eingebaut werden, damit mein Traum nicht so schnell verloren geht, wie er begonnen hat. Das einzig wirklich sinnvolle Extra scheint mir außerdem noch eine Einparkhilfe für das Schiff zu sein. Gerade wenn ich ab und an in Köln unterwegs bin, könnte mir das Ding gute Dienste leisten.
Ausbau
Kaufen möchte ich mir den Bus völlig "Basic", um ihn dann langsam umzubauen. Dies soll dann Schritt für Schritt geschehen: Dämmung mit Trocellen, Zweite Batterie für Kühlbox, Bettgestell. Für das Bettgestell habe ich einen befreundeten Metallbauer, der mir in seiner Firma wohl ein Gestell baut, wie es Martin von Gaskutsche.de für seinen LR-T4 gebaut hat (http://www.gaskutsche.de/tipps_bett_martinn.php). Ansonsten wird ganz viel gebastelt - und zwar nach der ersten Nutzung. Ich will wirklich merken, was ich brauche - und nicht erst bauen und dann merken, dass das alles Blödsinn war.

Wo kaufen?
Lange habe ich auf der Nutzfahrzeug-Börse von VW gesucht - aber mir scheinen die Preise, gerade bei TradePort-Fahrzeugen, doch etwas hoch zu sein. Deswegen bin ich mittlerweile mehr und mehr auf den beiden größten Plattformen unterwegs. In meiner unmittelbaren Umgebung habe ich einen Händler gefunden. Ich hoffe, ich darf hier auch Händlerlinks posten. http://www.haas-auto.de/ scheint mir ein Händler zu sein, der sich gut mit den Transportern auskennt und humane Preise nimmt. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht?

Ein großes Dankeschön gilt jetzt schon allen Usern hier, die mich mit ihrem Know-How angefixt haben, mir zu verschiedenen Dingen Gedanken zu machen. Ich hoffe, dass einige Bus-Erfahrene diesen Beitrag lesen und mir vielleicht einen Tipp geben, ob irgendwo Denkfehler sitzen oder ich an einzelnen Punkten noch eine Perspektive bedenken könnte.

Auf jeden Fall werde ich hoffentlich bald ein regelmäßiger Teilnehmer am Board - wenn ich denn endlich auch ein Fahrzeug habe und nicht nur theoretisch "mitreden" kann.

LG
:danke:Andreas (GrischaRomen):danke:
 
Helau und Willkommen!

Das ist so schön geschrieben, dass ich meinen MV am liebsten gleich gegen einen Trapo LR tauschen wöllte :)
*Ich* finde keinen der Gedanken falsch und würde es auch so machen. Genau gesagt würde ich nach einem 102 PS Kombi, langer Radstand, ev. mit Standheizung, sehen. Denn die Luftstandheizung hat einerseits den Vorteil der langen Laufzeit im vgl. zu einer Gasheizung (nachträglich - und öfterem Flaschenbedarf) und der bereits vorhandenen 2. Batterie, andererseits jedoch den Nachteil des eingeschränkteren Gebrauchtmarktangebotes.

Richtig finde ich die Gedanken 102 PS (...das, was der 140er schneller ist, macht er auch nicht sooo entspannt und fängt dann auch an, zu brauchen...)
- Kombi (denn bei MV und Cravellen drückt der Klimahimmel von oben und nimmt wichtige Raumhöhe)
- Basicausstattung (würde nur ZV nehmen, noch nichtma Fensterheber), aber LSH
- Reserverad in Stahl (ist aber ev. Serie bei Kombi?)
- Einparkhilfe ist nur hinten wichtig, da tuts ev. auch ein Fischauge im Heckfenster? (keine Elektronik, keine Kosten)
- Heckklappe mit Rädern berkommt man kaum auf. Also Surfbretter von hinten ins Auto, ohne Räder abzumachen, geht mit Flügeltüren besser.
- Dachschiene für verstellbare Dachträger (geht aber auch nachträglich)
- Tempomat wäre mir unverzichtbar
- 114 PS Maschine kostet wenige 100 Euro mehr und hätte etwas mehr Leistung, Tempomat und BMT (...also Start-Stop und ev.auch Bordcomputer (??) serienmäßig - bei noch geringerem Verbrauch.

Mehr Einschränkungen würde ich nicht machen, denn jede sehr detaillierte Vorstellung schränkt natürlich die Auswahl ein.
Ich würde auf jeden Fall einen langen Radstand nehmen, da ein KR nur 40 cm vor dem gemachten Bett hat, der LR aber 80. Das verändert den Aktionsraum bei gemachtem Bett doch enorm.

Viel Spaß.
 
Hi

Ok.. ich hab ne andere Lösung für mich gefunden ... eigenwillig wie ich bin...

Aber soweit ich das sehe hast du eine gutes Gesamtkonzept. Dem Vorschreiber muß ich im Bezug auf dem Tempomaten zustimmen... das hat echt was...

Wesentlich ist halt was der Markt hergibt... meistens kommt dann ein Fahrzeug das "Hallo nimm mich ruft" ... aber auch wenn man sich in einen verliebt nicht gleich alles stehen und liegen lassen .. sondern auch noch die Technik und die Vorgeschichte prüfen...

Frank
 
Im Endeffekt haben mich aber viele Stimmen überzeugt, die den T5.2 für deutlich stabiler halten, was den Verschleiß angeht.
Da schließe ich mich nicht an, ein .1 mit 1.9 TDI-75 KW, Baujahr ~ 2008 ist problemlos.

Ist auch der LR mit der 102-PS-Maschine zu bewegen?
Fahrdynamisch und Verbrauchstechnisch gibt es zwischen KR und LR keine Unterschiede.

Reserverad in Stahl (ist aber ev. Serie bei Kombi?)
Nein, das Reserverad ist wie der Zuheizer nicht serienmäßig verbaut.

Nützliche Extras:
Klimaanlage
GRA (Tempomat)
evtl. Standheizung/Warmwasserheizgerät (wenn nicht vorhanden später nachrüsten)
 
LR oder KR
Grundsatzfrage: Soll es ein langer oder ein kurzer sein. Viele Stimmen haben mich mittlerweile vom Langen überzeugen lassen. Ich selbst bin fast 2 m groß, so dass die Liegefläche im Bus entsprechend sein sollte. Weitere "Parkwege", bspw. beim Supermarkt oder auch in der Großstadt, würde ich in Kauf nehmen. Eine Probefahrt soll noch zeigen, ob ich den Bus bei mir zu Hause und auch an der Arbeit gut parken kann und ob er mir dann nicht zu klobig wird.


Hallo,

wie Du aus meinem Profil siehst habe ich einen LR und den REIMO Trio Style Ausbau.

Ich bin auch 1,85 m groß und liege am liebsten unterm Dach. Einstieg sehr bequem über die Kühlbox. Und vor allem jede Menge Platz da oben um ganz ausgestreckt zu nächtigen.
Im Normal Cali hätt ich da sicher Schwierigkeiten.

Schau Dir am besten mal mein Album an.
 
Ich danke euch für eure Antworten. Jeden Tag lernt man wieder ein paar neue Dinge:

- Tasse Kaffee: Gut zu hören, dass meine Pläne stimmig scheinen. ;) Was meinst du mit der bereits verbauten zweiten Batterie? Ich finde kaum Angebote, in denen nicht bereits ein teurer Ausbau vorliegt, aber ein zweiter Stromkreis liegt. Habe mich eigentlich erst mal damit abgefunden, dass ich mir die zweite Batterie und (erstmal) ein Ladegerät dafür besorge, dass ich dann an Campingplätzen oder zu Hause ans Stromnetz hänge. Später kann ich dann ja vielleicht eine Mehrfachsteckdose unter die Haube legen wie bei Vanessa (http://www.vanessa-mobilcamping.de/info/Elektrik.html). Eine eingebaute Luftstandheizung läuft also über eine zweite Batterie, die dann auch für den Anschluss anderer Geräte genutzt werden kann? Spannend! Dann schreibe ich die definitiv auf meinen "Wunschzettel".

- Die Hinweise zur Heckklappe sind auch wertvoll. Vielleicht muss ich mir aber auch die Fahrrad-Lösung für die Flügeltüren erst einmal anschauen - ich möchte mich nicht nachher ärgern, dass ich die Fahrräder nicht gut und "sicher" transportiert bekomme mit den Flügeltüren. Habe schon mehrfach von Problemen mit dem Fiama gelesen (u.a. Beulen in der Flügeltür).

- An das Reserverad hatte ich bis jetzt gar nicht gedacht. Ist ja absurd, dass so ein Wagen ohne Reserverad ausgeliefert wird. Aber gut, die Forensuche hat mir gerade gesagt, dass man das problemlos nachrüsten kann - soll dann der Händler machen.

- Tempomat ist ja spannend. Da muss ich mich noch ein wenig informieren, wie ich diesen nachrüsten könnte bzw. in welchen Versionen er vorhanden ist. Wirkt sich der Tempomat denn auch positiv auf den Verbrauch aus?

- Frank: Ich hab meinem vertrauensvollen "Freundlichen" schon die Frage nach dem Gebrauchtwagencheck gestellt. Macht er für den Preis einer kleinen TÜV-Durchsicht, also eine Arbeitsstunde. Und so wie die arbeiten sehen die hoffentlich alles, also sowohl "Probleme" in der Vorgeschichte als auch in der Technik. Ich werde keinen Wagen ohne Probefahrt zur Werkstatt kaufen. Hoffe, das machen die Händler mit.

- Gen.In.Fest: Wichtig zu wissen schon mal, dass zwischen LR und KR keine Unterschiede sind. Und vielleicht sollte ich tatsächlich zwischen den späten 5.1er-Modellen und den bezahlbaren 5.2er-Modellen nicht so wählerisch sein, wenn meine Wunschliste schon sonst so lang ist. Am liebsten hätte ich nämlich auch noch einen km-Stand von um die 50T. Mal sehen, was da machbar ist.

- Edi: Dein Ausbau gefällt mir gut, auch wenn das für mich "too much" wäre. Ist das nicht super eng im Hochdach zu schlafen? Hab mal nen Urlaub in nem Knaus-Alkoven verbracht, das fand ich fürchterlich. Da gefällt mir das Schlafen im Bulli viel besser, irgendwie geräumiger...

DANKE für eure ganze Hilfe!!
 
- Edi: Dein Ausbau gefällt mir gut, auch wenn das für mich "too much" wäre. Ist das nicht super eng im Hochdach zu schlafen? Hab mal nen Urlaub in nem Knaus-Alkoven verbracht, das fand ich fürchterlich. Da gefällt mir das Schlafen im Bulli viel besser, irgendwie geräumiger...


Hallo,

für mich und meine Frau ists ideal.

Ich oben, sie unten.

Da kann der eine noch lesen während der andere schon schläft.

Einer hat oben extrem viel Platz. (bei mir jedenfalls).
Da kannst Du nebenbei links Bücher legen, rechts Radio oder Tablet. Also das Platzangebot ist mehr als gut. Oben hast Du ja nicht die Möbel, die noch Platz fressen!!!
 
bei einem Budget von bis zu 20.000 € würde ich erst gar nicht nach einem Gebrauchten suchen und gleich einen Neuen kaufen.
Bei dieversen Reimporteuren sind bis zu 39% auf den Listenpreis drin, da bleibt sogar noch was über.

Neu ist treu!
 
bei einem Budget von bis zu 20.000 € würde ich erst gar nicht nach einem Gebrauchten suchen und gleich einen Neuen kaufen.
Bei dieversen Reimporteuren sind bis zu 39% auf den Listenpreis drin, da bleibt sogar noch was über.

Neu ist treu!

Kennst du einen guten Reimport-Händler? Alle Angebote, die ich bis jetzt gesehen habe, fingen bei 26.000 an. Und dann auch meist mit der 84-PS-Maschine und kurz.
 
Warum den Umweg über einen Importeur, dann lieber sofort zum Händler im benachbarten Ausland!
Hier kommt mein .2 her: http://vw.centracar.be/Neuwagen.aspx
Habe ich 2013 im Januar mit ca. 30% Unterschied zur dt. Liste bestellt.
Dort spricht man selbstverständlich deutsch, französisch, englisch und niederländisch. :)

Witzig. Ich komme ursprünglich aus AC und bin Ende letzten Jahres mal in Eupen gewesen, um das als Alternative zu checken. Für die Neuwagen gilt aber dasselbe wie für die Reimporteure, die ich gerade mal aus dem Beitrag oben gecheckt habe: Liegen leider, gerade für die Maschinen ab 102 PS, deutlich über meinem Budget.
 
Ich habe mir heute Morgen eine aktuelle T5 Transporter Preisliste geholt.
Der T5 Transporter Kombi "Eco Profi" kostet in Deutschland mit 75 KW TDI aktuell ab 31320,80 €.
 
Ich habe mir heute Morgen eine aktuelle T5 Transporter Preisliste geholt.
Der T5 Transporter Kombi "Eco Profi" kostet in Deutschland mit 75 KW TDI aktuell ab 31320,80 €.

Zu viel für den armen Geldbeutel... ;)

Schaue derzeit (aber noch nicht so akut, dass ich nun wirklich losfahren würde, weil einfach noch ein paar Fragen offen sind) eher nach solchen Geräten:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES
 
- Die Hinweise zur Heckklappe sind auch wertvoll. Vielleicht muss ich mir aber auch die Fahrrad-Lösung für die Flügeltüren erst einmal anschauen - ich möchte mich nicht nachher ärgern, dass ich die Fahrräder nicht gut und "sicher" transportiert bekomme mit den Flügeltüren. Habe schon mehrfach von Problemen mit dem Fiama gelesen (u.a. Beulen in der Flügeltür).

Hallo Andreas,

nachdem die Heckklappen mit jedem Modell schwerer und größer geworden sind, habe ich nach 22 Jahren Klappe auf Flügeltüren gewechselt.
Der einzige Nachteil bei Flügel ist der gern aufgeführte Regenschutz, das ist mit Klappe wirklich komfortabel. Ansonsten bin ich sehr froh nicht mehr die Klappe halten zu müssen ;)
Gerade auch wegen Junior, bei dem ich immer Angst hatte, dass er nicht schnell genug wegkommt und erschlagen wird, wenn er mal die Klappe zugemacht hat.

Für die Fahrräder habe ich einen Übler Kupplungsträger, das ist mir lieber als den Träger ans Auto zu klemmen. Oder ich schieb' die Klappräder unters Bett.

Den Trapo mit 102PS und LR habe ich bei Auto Wolf für 25.500 gesehen.

Oder hier für gut 24.000: http://suchen.mobile.de/auto-insera...ate=2015-01-01&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Vielleicht findest Du ja noch einen Sponsor ;) Mir wäre ein nackter Neuer lieber, als ein ausgestatteter Alter.

Anstatt die Piepser, würde ich eine RFK nehmen. Die ist, gerade wenn Du sowieso ausbaust, recht einfach zu montieren und kostet auch nicht die Welt.

Wichtig ist, dass Du weißt auf was Du an Ausstattung nicht verzichten möchtest und das alles dabei ist, was man nicht mit vernünftigem Aufwand nachrüsten kann.
Sonst ärgerst Du dich hinterher.
 
Danke für deine Erfahrungen...

Für die Fahrräder habe ich einen Übler Kupplungsträger, das ist mir lieber als den Träger ans Auto zu klemmen. Oder ich schieb' die Klappräder unters Bett.

Okay... Den Übler kann man ja wegklappen - geht dann die Klappe noch auf? Das wäre dann evtl. ein Grund auf Flügeltüren und AHK umzuschwenken.

Vielleicht findest Du ja noch einen Sponsor ;) Mir wäre ein nackter Neuer lieber, als ein ausgestatteter Alter.

Neu ist immer besser, vor allem nackt! ;) Aber die Sponsoren sind mir bei ca. 20.000 € ausgegangen und ich will auch nicht zu viel finanzieren! ;)

Anstatt die Piepser, würde ich eine RFK nehmen. Die ist, gerade wenn Du sowieso ausbaust, recht einfach zu montieren und kostet auch nicht die Welt.

Das war auch meine Idee. die Piepser bringen mir in engen Parklücken sowieso nicht viel...

Wichtig ist, dass Du weißt auf was Du an Ausstattung nicht verzichten möchtest und das alles dabei ist, was man nicht mit vernünftigem Aufwand nachrüsten kann.
Sonst ärgerst Du dich hinterher.

Das wären dann Klima und Standheizung, oder?

Selbst Elektrik hinten und GRA sind doch relativ problemlos nachrüstbar?!
 
Nochmal kurz zum Reserverad: Wenn das Reserverad nicht ab Werk dabei ist, ist kein Wagenheber dabei (selbt beim Highline nicht).
Also daran denken, dass du dir zumindest einen kleine hydraulischen anschaffst und im Fahzeug unterbringst.

Und die GRA ist im T 5.2 wohl nur sehr schwer nachrüstbar.
 
Hallo GrischaRomen, vielleicht findest du mit deinem Budget etwas bei http://www.dbautohaus.de/ Hab dort gekauft und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben