Hallo liebes TX-Board!
Wir haben einen T5.2 mit dem BCM 86. Da der Vorbesitzer gerne ein Lederlenkrad haben wollte, installierte er das Lederlenkrad mit Tasten und den Lenkstockhalter mit GRA. Laut seinen Angaben habe er alles richtig verkabelt und an das BCM gepinnt, doch konnte es nie freischalten. Ja klar bei einem 86 BCM.
Wir haben nun das 87B gekauft und installiert, laut div. Foren heißt es ja "Es ist Plug&Play & Codierung". Gesagt getan: BCM getauscht, GRA in der Motorelektronik und Zentralelektrik mittels VCDS freigeschaltet. In der Motorelektronik steht allerdings bei "Component kein G". Nun meine Probleme:
Hier meine Ansätze:
Zu 1: In den Messwertblöcken der Zentralelektrik werden die "Set/Res/Cancel" Knöpfen erkannt und die Werte ändern sich sobald man eine der Tasten bedient. Was mich allerdings wundert ist, dass der "GRA Abbrechen" Block permanent als "Betätigt" angezeigt wird. Sollte dieser eigentlich nur angezeigt werden, sobald ich den Hebel am Schalter auch bediene? (Mittelstellung)
Zu 2: In dem 86 BCM tritt die Fehlermeldung nicht auf. In dem 87 BCM kann ich die Fehlermeldung löschen, sie taucht aber wieder auf solang die Zündung nur ein ist. Ist der Motor an, kann ich den Fehler löschen und er bleibt weg. Mein Ansatz: Batterie zu Schwach/Motor nicht warm. Aber: Die Batterie ist erst vor kurzem eingebaut, Fehler tritt nur in diesem BCM auf/Motor lief davor circa 75 Km.
Meine letzte Überlegung: Verkabelung ist falsch. Das kann ich allerdings nicht überprüfen, da ich keine Anleitung besitze und eine Anfrage über den Erwerb der Anleitung bei Kufatech verlief ohne Erfolg. Ich habe noch bis Ende der Woche zeit das BCM zurückzusenden und mir somit 350€ zu sparen. Allerdings würde ich gerne die GRA besitzen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Bleibt Gesund!
Gruß Alexander
Wir haben einen T5.2 mit dem BCM 86. Da der Vorbesitzer gerne ein Lederlenkrad haben wollte, installierte er das Lederlenkrad mit Tasten und den Lenkstockhalter mit GRA. Laut seinen Angaben habe er alles richtig verkabelt und an das BCM gepinnt, doch konnte es nie freischalten. Ja klar bei einem 86 BCM.
Wir haben nun das 87B gekauft und installiert, laut div. Foren heißt es ja "Es ist Plug&Play & Codierung". Gesagt getan: BCM getauscht, GRA in der Motorelektronik und Zentralelektrik mittels VCDS freigeschaltet. In der Motorelektronik steht allerdings bei "Component kein G". Nun meine Probleme:
- die Motorelektronik meldet:
- "Schalter für GRA unplausible Botschaft"
- "Funktionseinschränkung wegen unplausibler Botschaft"
- Die Zentralelektrik meldet eine Versorgungsunterbrechung
Hier meine Ansätze:
Zu 1: In den Messwertblöcken der Zentralelektrik werden die "Set/Res/Cancel" Knöpfen erkannt und die Werte ändern sich sobald man eine der Tasten bedient. Was mich allerdings wundert ist, dass der "GRA Abbrechen" Block permanent als "Betätigt" angezeigt wird. Sollte dieser eigentlich nur angezeigt werden, sobald ich den Hebel am Schalter auch bediene? (Mittelstellung)
Zu 2: In dem 86 BCM tritt die Fehlermeldung nicht auf. In dem 87 BCM kann ich die Fehlermeldung löschen, sie taucht aber wieder auf solang die Zündung nur ein ist. Ist der Motor an, kann ich den Fehler löschen und er bleibt weg. Mein Ansatz: Batterie zu Schwach/Motor nicht warm. Aber: Die Batterie ist erst vor kurzem eingebaut, Fehler tritt nur in diesem BCM auf/Motor lief davor circa 75 Km.
Meine letzte Überlegung: Verkabelung ist falsch. Das kann ich allerdings nicht überprüfen, da ich keine Anleitung besitze und eine Anfrage über den Erwerb der Anleitung bei Kufatech verlief ohne Erfolg. Ich habe noch bis Ende der Woche zeit das BCM zurückzusenden und mir somit 350€ zu sparen. Allerdings würde ich gerne die GRA besitzen.
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Bleibt Gesund!
Gruß Alexander