T5.2 Doppelsitzbank Steg entfernen ratsam? (Platz für Batterie und Elektroinstallation)

Tom98

Jung-Mitglied
Ort
97618 Wülfershausen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren mit Anschlagpuffer, Kunstleder Ausstattung
Umbauten / Tuning
- JBL 2-Wege Lautsprecher
- Option Drive 10UA Subwoofer
- China Apple Carplay Radio (Ebay 100€)
- China Standheizung mit Schalldämpfern
- LiFePo4 Batterie Eigenbau 310Ah
- Renogy 50A DCDC und MPPT
- Slideout Bett hochklappbar mit Gasdruckdämpfern
FIN
WV1ZZZ7HZAH24XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

ich habe vor meine gesamte Elektroinstallation in der Beifahrer-Doppelsitzbank unterzubringen, um vor allem alles zentral an einer Stelle zu haben und natürlich um hinten keinen Platz zu „verschwenden“.
Nun funktioniert das Ganze nur, wenn ich den mittleren Steg (siehe Markierung auf dem Foto) entfernen würde.

Zur Frage:
Würde das die Stabilität so sehr beeinträchtigen, dass die Beifahrer etwas davon merken, wenn 2 Personen auf dem Sitz sitzen? Klappern, Wackeln etc.
Ich denke ja schon fast, dass das nichts wird aber was meint ihr?

8D130419-4C72-499F-8254-A1A01E3C3BC9.jpeg
 
Nun funktioniert das Ganze nur, wenn ich den mittleren Steg (siehe Markierung auf dem Foto) entfernen würde.
Da kann ich nur Empfehlen, das mit einem "TÜV" Ingenieur abzuklären.
 
Ich habe vor zwei Jahren mal den TÜV Menschen gefragt. Er sagte, dass ohne diese Strebe die Sitzbank und damit auch das Fahrzeug ihre Zulassung verliert.
Da ich in der Sitzbank so viel Platz wie möglich nutzen wollte, habe ich innen die Plastikverkleidungen und glaub ich auch einen oder zwei Gewindebolzen wo die Verkleidung fest gemacht war, entfernt. In einem Halter waren 2 Steckverbinder. Diese habe ich unter dem Gummifußboden bis unter den Handbremshebel verlegt. Dort kommt man wenn wirklich notwendig, auch dran. Den Halter für die Stecker in der Sitzbank habe ich auch entfernt. Irgendwann will ich die Einbuchtungen hinten am Sitzbankkasten ab flexen und die dadurch entstehenden Löcher mit Blech zu schweißen. Wenn ich günstig flexe, ist kein zusätzliches Blech notwendig. Das vorhanden muss nur mit einem schweren Hammer geglättet werden. Dann etwas gekürzt und mit 5 geraden Schweißnähten verbunden werden.
Sowas Ähnliches habe ich an meinem Sprinter gemacht. Die Mercedes Sitzkisten hatten eine schräge Rückwand. Die ansonsten baugleichen Crafter Sitzkisten hatten eine gerade Rückwand.
 
@Clerk
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍🏼👍🏼👍🏼😊

Da weiß ich ja dann bescheid👍🏼
Das mit den Kabeln/Steckern aus dem Sitz heraus verlegen habe ich auch schon gemacht.
 
Würde das die Stabilität so sehr beeinträchtigen, dass die Beifahrer etwas davon merken, wenn 2 Personen auf dem Sitz sitzen? Klappern, Wackeln etc.

Das Problem ist vielmehr, was bei einem Unfall passiert ...
 

Da der Gurt des Mittleren in der Mitte der Bank angeschlagen ist, wird ohne den Steg die Rückenlehne nach vorne gerissen.
Das ist dann nicht gut für die zwei, die da sitzen ... ähm ... saßen.
 
Da ich in der Sitzbank so viel Platz wie möglich nutzen wollte, habe ich innen die Plastikverkleidungen und glaub ich auch einen oder zwei Gewindebolzen wo die Verkleidung fest gemacht war, entfernt. In einem Halter waren 2 Steckverbinder. Diese habe ich unter dem Gummifußboden bis unter den Handbremshebel verlegt.
Moinsen,
das sind gute Hinweise. Genauso habe ich das auch gemacht. Bringt schon einiges an Platzgewinn...und du bleibst legal😇

Ich habe die Stecker einfach unter den Gummifußboden gelegt, da bei mir in der Bank nur Geraffel ist.

VG Fabian
 
Zurück
Oben