T5 Kastenwagen von Einzelsitz auf Doppelsitzbank umbauen UND Airbag für Babysitz abschalten

Tröni

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
Ausstattungslinie
Basis
Liebe T5-Freunde,

ich habe lange alle möglichen Foren durchforstet, aber die Lösung für mein Problem nirgendwo gefunden. Vielleicht hatte jemand von euch ja mal ein ähnliches Problem.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen T5 Kastenwagen (BJ 2008) von einem Handwerksbetrieb gekauft und ihn zum Womo umgebaut. Der Wagen hat ab Werk den Einzelsitz. Nun bekomme ich Nachwuchs und muss das Auto für das Baby klarmachen. Dazu gehört zunächst mal einen Doppelsitzbank einzubauen. Das ist ja auch praktisch kein größeres Problem.

ABER: Für den Transport des Babies muss ich den Airbag abschalten lassen bzw. abschaltbar machen. Bei Caravelle etc. soll das kein Problem sein aber beim Kastenwagen schon, weil es hier nicht vorgesehen ist. Ich habe mit einigen Leuten vom Fach darüber gesprochen und die meinten das ginge nicht. Man kann das Airbag zwar abschalten, die Gurtstraffer aber nicht. Somit wäre bei einem Unfall bei abgeschaltetem Airbag der Gurtstraffer noch aktiv und würde bei der Babyschale Probleme machen.

Ich hoffe, dass es trotzdem irgendwie geht denn so wie ich das verstehe sind ja am inneren Sitz der Doppelsitzbank (wo das Baby hin soll) keine Gurtstraffer installiert. Könnte man den Airbag nicht abstellen und das Baby dann auf den inneren Sitz stellen? Weiß jemand was zu diesem Thema???

Ich will mein Auto auf keinen Fall verkaufen, aber wenn ich das Baby nicht transportieren kann, dann muss ich das wohl oder übel machen :-( Ich möchte nichts riskieren und nur eintragbare Lösungen umsetzen.
Einen Sitz hinten einzubauen kommt leider auch nicht in Frage. Dazu fehlt der Platz und das im Kastenwagen zu installieren wäre auch zu teuer.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Gruß!
 
Zurück
Oben